Sie sind nicht angemeldet.

Streckenwünsche

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trainee

Betatests

Beiträge: 5 447

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

641

Sonntag, 5. Februar 2012, 23:54

Mein Traum wird hier laut von jemand anderem laut gedacht ..

Diese Strecken sind sozusagen meine "Hausstrecken"; R-PA fahre ich jede Woche ... Aber auch R-N oder R-WEN-HO und auch R-IN sind mir alles andere als unvertraut. Bitte, bitte, bringt für uns Süddeutsche in Bayern doch noch mehr. Natürliche sind Regensburg und Nürnberg harte Brocken, was die Gleispläne angeht. Leider verstehe ich nichts vom Strecken- oder Aufgabenbau. Wenn ich mir so die ganzen Dateien ansehe, die so eine Strecke benötigt, so kann ich nur meinen Hut ziehen vor all denen, die das so machen. :respect1:
Die E94 -schwärm - eigentlich gibt es ja schon ein Top Modell für den TS. Das könnte GR als Zulieferung dazu kaufen. Als ich "jedient" hatte, wurde ich auf dem leider nicht geplanten Teil Ingolstadt - Regensburg von einer E94 bis Regensburg gebracht. Nach Grafenwöhr ging es mit einer Doppeltraktion 218. Aber vielleicht gibt sich GR den Ruck das ganze doch noch bis Regensburg zu simulieren. Vom Knoten Regensburg aus wären weitere Strecken möglich:

Regensburg - Straubing - Plattling - Passau
Regensburg - Weiden - Marktredwitz - Hof inkl. der Abzweiger nach Grafenwöhr und Schirnding
Regensburg - Nürnberg mit diesem :?: hier.

Mit anderen Worten hier wäre eine große Ecke Bayerns unter Einbeziehung von GR7 simuliert.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

642

Montag, 6. Februar 2012, 01:22

Streckenwünsche

Ich kann jetzt nur mutmaßen.
Aber wenn ich mir Ernst seine Gedanken bei Bremen Hbf (moderne Rollbahn) so anschaue...da kam er auf die Idee, vom Bremen aus nach Hannover und nach Hamburg weiterzubauen.
Deshalb, wenn also erstmal ein Knoten wie z.B. Ulm oder Ingolstadt fertig ist, wäre es doch Verschwendung, von da aus nicht weiterzubauen.
Das sind jetzt aber nur meine Gedanken und müssen nicht die Meinung von Ernst wiedergeben.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

didi01

Dienststellenleiter

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 21. September 2011

Wohnort: bei Weißwasser

  • Nachricht senden

643

Freitag, 17. Februar 2012, 20:45

Streckenwünsche

Meine Gedanken gehen in Richtung S-Bahn München. Aus anderen Foren weis ich, das es dafür größeres Interesse gibt. Der Mitbewerber hat schon viele Strecken nach München gebaut, aber immer nur mit dem Stück S-Bahn, was parallel mitläuft. Deshalb meine Idee, mehrere Strecken der S-Bahn in einem AddOn zusammen zu fassen. (z.B. S1, S2, S4 komplett und S3, S7, S8 teilweise.)

MfG: Heiko
Gebt Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung!
Die Parkeisenbahnen in Berlin, Leipzig, Dresden... gehen mit gutem Beispiel voran.

trainee

Betatests

Beiträge: 5 447

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

644

Freitag, 17. Februar 2012, 22:56

Streckenwünsche

@didi01,
Meine Gedanken gehen in Richtung S-Bahn München.
die S-Bahn München ist mir räumlich zwar viel näher als die Strecke HH-Harburg-LG-CE-H, aber wenn ich mir die von Christian Wendt skizzierten Pläne so ansehe, dann hat die direkte Fernbahn von Hamburg nach Hannover größere Chancen. Und dies würde ich sehr begrüßen.

Aber fassen wir uns in Geduld. Schließlich brauchen gute Dinge einfach Zeit und viel Arbeit. Danke an alle daran Beteiligten!

Gruß

trainee
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

645

Dienstag, 21. Februar 2012, 19:18

Streckenwünsche

Beim Trasi können wir uns die Großbahnhöfe wie Frankfurt/Main, München und Leipzig bei GR ziemlich streichen. Da werden wir auf die Weiterentwicklungen von OR warten müssen. Ansonsten wüsste ich rundum München viele Strecken, die GR bringen könnte. Die letzte Bastion der S3/6 München - Lindau. Da gab es mal irgendwo ein ehrgeiziges Projekt, das aber leider nur ungefähr bis Buchloe kam. Ob das jemals weitergebaut wurde, entzieht sich meiner Erkenntnis.

Auch nicht schlecht wäre Augsburg - Mering - Geltendorf - Diessen am Ammersee - Weilheim. Geltendorf - Mering hätte ein weites Spektrum. Geht auf der Magistrale nichts mehr zwischen Mering und Pasing, dann muss über die eingleisige Strecke ausgewichen werden.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


didi01

Dienststellenleiter

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 21. September 2011

Wohnort: bei Weißwasser

  • Nachricht senden

646

Samstag, 25. Februar 2012, 17:23

Unweit von Wuppertal

beginnt die Lennetalbahn (ich nenne sie einfach mal so).
Genau gesagt meine ich die Strecke Hagen, Hbf - Altena - Plettenberg - Lennestadt - Kreuztal - Siegen, Hbf.
Kurz hinter Letmathe zweigt eine Nebenstrecke nach Iserlohn ab. Die Hauptstrecke geht in südliche Richtung weiter. Beide Strecken werden heute von einer Privatbahn mit Elektro-TW. betrieben. In Letmathe kann man stündlich eine Zugtrennung beobachten.
Ich habe diese Strecke selbst bereist und finde sie landschaftlich sehr schön.

MfG: Heiko
Gebt Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung!
Die Parkeisenbahnen in Berlin, Leipzig, Dresden... gehen mit gutem Beispiel voran.

claus01

Weichensteller

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2003

  • Nachricht senden

647

Donnerstag, 1. März 2012, 16:07

Wunschbriefkasten

Hallo,
wie wäre es denn mal mit einer Strecke so um Mainz-Bischofsheim so um die Zeit als der Rangierbahnhof noch richtig benutzt wurde, mit Ablaufberg usw.
Wäre das nicht mal eine schöne Strecke, so für Güterumschlag.
Gruß
Claus01

sachsenlok

Strecken-Designer

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Erfurt

Beruf: Azubi EiB F Netz Erfurt

  • Nachricht senden

648

Montag, 5. März 2012, 18:26

Streckenwünsche

Hallo

Mein Vorschlag

GR9 mit Draht und Mast für den E-Lok Betrieb den es nach der Wende gab.

Wenn Ernst nix dagegen hat, würde ich das selber in Angriff nehmen auch und dann Ernst schicken für den Vertrieb.

grüße Sachsenlok

Maden

Lokführer

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 26. März 2012

Wohnort: MPBG

  • Nachricht senden

649

Freitag, 6. April 2012, 08:40

Wunschbriefkasten

Hallo,

Mein Vorschlag wäre die Ammersee- Pfaffenwinkel- und Fuchstalbahn.
Es wäre eine wäre eine schöne, landschaftlich mehr als reizvolle Gegend. Im Herzen von Oberbayern mit Anschlussmöglichkeit Richtung Garmisch-Partenkirchen, München und Augsburg.
Man könnte mit dem Teilstück der Allgäubahn, (Kaufering- Geltendorf) einen Rundkreis fahren und somit zahlreiche Sonderfahrten, verschiedenster Baureihen der letzten Jahre nachstellen.

Für mich ein unbedingtes muss für den MSTS und mit Steigungen bis zu 25 Promille währe Sie auch anspruchsvoll für manche Züge.

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/…uxep3tf8wud.jpg

Gruß
Martin :)

Johannes270198

Signalsteller

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 8. April 2012

Wohnort: Neuendettelsau

Beruf: MSTS-Lokführer

  • Nachricht senden

650

Sonntag, 8. April 2012, 11:20

Streckenwünsche

Ich würde mir die Strecke Stuttgart-Nürnberg wünschen, ich wohne in der Gegend, oder meine Heimatstrecke KBS922/VGNR71 Wicklesgreuth-Windsbach

Lg
Johannes

Reichsbahn'80

Lokführer

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 24. November 2008

Wohnort: Kirn/ Nahe /Nahetalbahn)

Beruf: Eisenbahnfahrzeugführer (Hobby zum Beruf)

  • Nachricht senden

651

Sonntag, 29. April 2012, 17:45

Streckenwünsche

Hallo zusammen,

auch ich hätte da einen Streckenwunsch.

das wäre die Wetzlarer Bahn von Berlin-Charlottenburg nach Güsten. Mein gewünschter Zeitraum wäre DR 1980, kein Fahrdraht, Grunewald und Seddin als Betriebsmittelpunkte.
Michendorf mit Anbindung an den Berliner Aussenring bis Saarmund.
Belzig mit Anbindung an die Brandenburger Städtebahn bis Treuenbrietzen.
KBS 680/682


Grüsse, Sven :)

AnlageStetten

Lokführer-Lehrling

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 11. Februar 2012

  • Nachricht senden

652

Montag, 30. April 2012, 22:15

Streckenwünsche

Hallo,

Mein Vorschlag wäre der Eifel-Express (Köln - Trier).
Ist teilweise unelektrifiziert.
Zeit heute oder 1980-1990er Jahre. Ich sehe diese Linie oft, aber kann sie nicht einmal abfahren.
:( Soll eine sehr schöne und romantische Strecke sein.

Viele Grüße
AnlageStetten
Viele Grüße,
AnlageStetten.

Besitzer von: MSTS + GR 10 Jahre DVD, PT1, 6, 8-10, 13 Deluxe, 18-19, 21, 23, 32 & 34.
PTP2 + Add-On 1-4.

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

653

Montag, 30. April 2012, 23:36

Streckenwünsche

Hallo zusammen,

auch ich hätte da einen Streckenwunsch.

das wäre die Wetzlarer Bahn von Berlin-Charlottenburg nach Güsten. Mein gewünschter Zeitraum wäre DR 1980, kein Fahrdraht, Grunewald und Seddin als Betriebsmittelpunkte.
Michendorf mit Anbindung an den Berliner Aussenring bis Saarmund.
Belzig mit Anbindung an die Brandenburger Städtebahn bis Treuenbrietzen.
KBS 680/682


Grüsse, Sven :)


Müsste da nicht der Abschnitt zwischen Wiesenburg und dem südlichen Berliner Außenring schon 'ne Strippe gehabt haben?
Zumindest aber müsste im Bahnhof Güterglück die elektrifizierte Strecke von Magdeburg nach Roßlau/Dessau überquert werden...

654

Montag, 7. Mai 2012, 19:42

Streckenwünsche

Hallo Ernst und alle anderen Mitglieder,
ich wünsche mir die Strecle Karlsruhe - Frankfurt (NBS+ABS+Handelshafen Mannheim)
Ich hoffe, dass diese Strecke bald (wenn auch nicht von GR) erschewint.
Gruß
Tilli99!

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

655

Freitag, 18. Mai 2012, 09:37

Streckenwünsche

Da muss ich doch noch den Konkurrenzvorschlag zu Reichsbahn 80 wiederholen:

Regensburg Hbf - Schwandorf - Weiden - Wiesau - Marktredwitz - Hof Hbf und dazu die Strecke Weiden - Pressath - Grafenwöhr Lager. Angesiedelt in den achtziger Jahren. In diesem Bauzustand kann zeitlich gesehen der Traktionswandel bis zur Wiedervereinigung abgedeckt werden. Das heißt alle Ludmilla Fans kommen nicht zu kurz. Hinsichtlich des Rollmatrials ist GR hervorragend aufgestellt. Die einzige Lok, die echt neu von GR gebracht werden muss ist die BR01 und von der DR die Modernisierungswagen (nicht zu verwechseln mit den Reko Wagen! ) bzw. die D-Zug Wagen der Bauart Bautzen. Wenn ich mit dem Streckenedi genauso gut wie mit dem Aufgabenedi arbeiten könnte, dann würde ich die Strecke selbst in Angriff nehmen und ähnlich wie Sachsenlok diese GR zum Vertrieb anbieten.

Die Strecke ist im Gegensatz zur Donautalbahn sehr steigungsreich und auch landschaftlich gesehen sehr attraktiv. Zum Thema Steigungen: im EK Maschinenportait BR50 ist ein Foto veröffentlicht, wo zwei Maschinen der BR50 einen schweren Schüttgutzug nachschieben. (s. Ebel/Wenzel, Die Baureihe 50 Band 2, Freiburg 1988, Bild 1025, S. 341)

Im selben Buch sind auch die Behandlungsanlagen des BW Hof Hbf zu sehen (s. Ebel/Wenzel, Die Baureihe 50 Band 2, Freiburg 1988, Bild 996, S. 327). Ein Foto des Ringlokschuppen ist in Wikipedia.de Stichwort Hof Hbf zu sehen.

Verkehr: Wegen der Zonenrandförderung sehr starker Güterverkehr, bei der Personenbeförderung: "Mumienexpress" besser bekannt als Interzonenzüge, damals binnen Schnellzüge (M-R-HO), Eilzüge, Personenzüge. Wegen des Truppenübungsplatzes Grafenwöhr sehr viele Militärzüge, die gehören zu der Strecke genauso wie auf der Emslandbahn der lange Heinrich. Deshalb der Abzweiger Weiden - Pressath - Grafenwöhr Lager.

Rollmaterial:
Dampftraktion: Ausser BR01.10, BR03, BR03.10 und BR41 alles! Namentlich genannt: BR01, S3/6, BR38 mit Wanne, BR44, BR50, BR64, sogar BR80 und BR86.
Dieseltraktion: V60, V100, V160 Familie und V200 (aber nur Marktredwitz - Hof), nach der Wende bis heute unverzichtbar die Ludmillas
Eloks alle für KI Verkehr in Regensburg
Personenwagen: alle DB Waggons, DR Waggons, Bauart Bautzen, Modernisierungswagen und Bauart Halberstadt
Güterwagen: alle gängigen DB und DR Waggons bis auf die DR Kaliwagen.

Wie man sehen kann: Beim Rollmaterial ist GR hervorragend aufgestellt, nur die ein oder die andere Lücke müsste geschlossen werden.

Ausser in Regensburg hängt bis heute keine "Wäscheleine". Nur in Hof wird aktuell von Sachsen her der Fahrdraht installiert. Ob er weiter gezogen wird entzieht sich meiner Kenntnis.

Der oder die Streckenbauer würde im Rahmen einer Umsetzung bei trainee (sehr große Streckenkenntnisse) und mir alle Unterstützungen, soweit wir - trainee und ich - können, finden.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Johannes Fiolka« (19. Mai 2012, 09:23)


656

Samstag, 19. Mai 2012, 02:05

Streckenwünsche

Hallo Johannes,

deinem Streckenwunsch kann ich mich nur anschließen. Bei der Dieseltraktion hast du aber doch etwas vergessen bzw. übersehen. Die gesamte Triebwagenabteilung! 8| ;)
Den Schienenbus hat GR ja bereits im Programm und auch der 624 ist mit dabei. Ab 1973 kam aber auch, wer hätte es gedacht :rolleyes: :D , natürlich der VT614! :thumbup: Der fehlt leider immer noch vollkommen im TS, außer dem Sound, mit dem der 624 auch spazieren fährt. :) Der 614 würde neben der 01 eine weitere Lücke darstellen, im aber sehr umfangreichen und passenden Material von GR für diese Strecke am Anfang der 80er.


Gruß Jonas
VT614 - - - Endgültiges Einsatzende in Deutschland, 2 Jahre später als geplant!

Modernisierte 614 sind in Rumänien unterwegs.

IR2212: Der letzte Interregio durch Mainz nach Münster im Dezember 2002.


mein Youtube-Kanal: [url]http://www.youtube.com/user/InterRegio2212/videos[/url]

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

657

Samstag, 19. Mai 2012, 06:56

Streckenwünsche

Hallo Jonas,

vielen Dank für die Unterstützung. Ja die Triebwagen :rolleyes: habe ich vor lauter anderen Fahrzeugen glatt übersehen. Der 614er ist mir auch nicht so bewusst, da er in München meines Wissens nicht stationiert war.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


trainee

Betatests

Beiträge: 5 447

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

658

Sonntag, 20. Mai 2012, 16:43

Streckenwünsche

Hallo Johannes,
Der 614er ist mir auch nicht so bewusst

an den 614er kann ich mich sehr wohl erinnern; nicht dagegen an den 624er. Aber es gab da mal eine Zeit, zu der ich auf dieser Strecke, die ich ansonsten doch recht gut kenne, nicht so häufig unterwegs war.

Weil wir hier schon mal "Wunschkonzert" spielen: Der Rangierbahnhof Regensburg-Ost gehörte natürlich auch dazu. Dann ließe sich bei den heutigen Möglichkeiten folgendes Szenario denken: D-Zug München-Hof(-DDR), von München kommend über R-Ost mit E 18 oder E 10; in R Hbf Lokwechsel auf 01 bzw. 218 oder beides: 01 mit 218-Vorspann (mit Bin-Patch problemlos möglich), Richtungswechsel nach Hof. Dauer der Aufgabe ca. 120 Min ...

Beim Güterverkehr: Umfahren des Hbf über die Verbindungskurve ab R-Walhallastraße bis R-Ost. Dort Lokwechsel, etwa auf E 94 oder 150 und weiter Ri Passau-Wien oder Ri München ...

Auch der Transalpin könnte dann seine Aufwartung machen usw. usf. Wie gesagt: dies ist ein Wunschkonzert und da darf man auch mal träumen. :D
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

659

Sonntag, 20. Mai 2012, 17:30

Streckenwünsche

Ich habe mal ein wenig weiter recherchiert. Auch in Google earth gibt es zahlreiche Vorort Aufnahmen. Namentlich: Vom BW Schwandorf gibt es dort eine sehr schöne Aufnahme aus den achtzigern (türkis beige 217 oder 218 auf der Drehscheibe), genauso wie von sehr vielen Brücken längs der Bahnstrecke, z.B. die markante Brücke bei Windischeschenbach, wenn man von den Donaubrücken in R absieht.

Der 614er war in München definitiv nicht stationiert. In Ri. Mühldorf und Lindau traute man eher lokbespannten Zügen über den Weg. Ob das mit dem Reinfall mit dem ET420 mit seinem Berliner Kiekert Türsystem zusammenhängt oder andere Gründe hat, kann ich aus dem Stegreif nicht sagen. Erst allmählich kamen 624er zum Ende der Karriere der V100. Dachau - Altomünster bzw. im Rottal.

Ja trianee der 4010 fuhr Frankfurt - Wien. Später wurde er durch lokbespannte Züge abgelöst. Die österreichischen Loks der Reihen 1042, 1044 und der Taurus waren/sind Stammgäste in Regensburg, genauso wie in München. Es gab auch eine TEE Verbindung über Regensburg TEE 86/87 "Prinz Eugen" von Bremen nach Wien West Bhf.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


218HgE

Dienststellenleiter

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 27. Februar 2010

Wohnort: Hagen/Westfalen

Beruf: Pensioniert

  • Nachricht senden

660

Sonntag, 20. Mai 2012, 19:23

Streckenwünsche

Die Strecke fände ich auch gut, weil sie einen sehr abwechselungsreichen (Diesel-)Verkehr hatte. Habe einen Buchfahrplan für die Reisezüge zwischen Hof und Regensburg aus den 70ern.

Die 624 waren beim Bw Nürnberg beheimatet und wurden 1974 durch die 614 abgelöst und nach Braunschweig und Osnabrück abgegeben.

Persönlicher Bereich