Sie sind nicht angemeldet.

Grafikkartenproblem

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zink

Bahndirektor

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: jetzt Rentner

  • Nachricht senden

61

Donnerstag, 24. Juli 2008, 17:22

Grafikkartenproblem

Hallo Pilot,

nach dragend bin ich nicht, aber wenn man sich ärgert sollte der Ton doch human sein. :D

Ich glaube kaum, dass ein Forumsmitglied alle Infobeiträge über ein Thema im Kopf hat. Deshalb wird es immer wieder zu gleichartigen Anfragen und Infos geben. Hier sollte man alles ganz locker sehen.

Hallo Marc1972 schau mal hier auf Seite 2 nach, da findest du was du suchst.

Gruß ZInk

V200Fan

Signalsteller

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 23. Juli 2008

  • Nachricht senden

62

Donnerstag, 24. Juli 2008, 19:59

Grafikkartenproblem

Zitat

Original von Pilot
Hallo V200Fan,

wenn es sich bei Dir um das Problem handeln sollte, was ich fast befürchte, werden durch die neue Nvidia 8800GT alle anderen 3D Anwendungen deutlich schneller, nur beim Opa MSTS kommt nichts mehr bei rum! ;)

Aber wie heißt es so schön....nur der Versuch macht klug! =)

Viele Grüße


Hallo Pilot,

Mein MB ist dieses hier:
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Mo…Dual-eSATA2&s=n

Was ist denn dann genau das Problem, wenn selbst eine Aufrüstung der Graka bei einigen nichts mehr bringt -- es aber bei anderen offensichtlich gut läuft? Das Argument von Zink mit einem ausgewogenen System kann ich übrigens grundsätzlich nachvollziehen, unabhängig vom Train Simulator.

Pilot

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 9. Juni 2003

Wohnort: z.Zt. viel unterwegs

  • Nachricht senden

63

Freitag, 25. Juli 2008, 01:48

Grafikkartenproblem

Hallo V200Fan,

es gibt derzeit schon kleine Probleme mit MBs, Chipsätzen, GraKas und auch Treibern im Zusammenspiel und auch mit bestimmten Anwendungen!
Übrigens, nur mal so nebenbei bemerkt ist die GraKa beim MSTS eher zweitrangig!
Leider haben wir das von Dir beschriebene Asrock MB mit Nvidia Chipsatz hier noch nicht getestet, da dieser Hersteller bei uns nicht testen läßt und somit kann ich Dir nur das bereits oben geschriebene anbieten!

Du hast die GraKa ja bestellt und wenn sie bei Dir ankommt, bau sie ein und teste beim MSTS, ob Du deutlich mehr FPS als vorher hast, wenn ja dann testest Du noch Deine anderen 3D Anwendungen ob die gut/besser laufen, wenn ja, hast Du Glück gehabt und es passt halt alles zusammen, wenn nein, oder nur beim alten MSTS keine besseren FPS möglich sind (was ich evtl. befürchtet hatte) hier dann bitte nochmal melden, ich achte auf den Thread! Im Moment geht es wie ich bereits sagte nur immer so.....Der Versuch macht klug! ;) =)

Viele Grüße
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchlaufen kann!

Marc1972

Bahndirektor

Beiträge: 312

Registrierungsdatum: 1. August 2005

Wohnort: Magdeburg

  • Nachricht senden

64

Freitag, 25. Juli 2008, 12:06

Grafikkartenproblem

Danke Dir! Na, wenigstens die Fahrzeuge sehen jetzt so aus, wie man es gerne sehen möchte. Mit 8x AF wirkt leider die Greenery-Schienentextur schon nach wenigen Metern verschwommen, aber damit muß man wohl leben. Diashow habe ich auch, besonders auf GR9. Mit dem neuen Rechner (Phenom 9600, 2GB RAM, Onbord-Sound [wird auch noch eine Karte]) läuft nur TRS'04/06 etwas besser. Die anderen neuen Simulatoren hoffentlich auch (RS, WoS und MSTS2). Seit letzten Mittwoch (dem Wechsel der Karte) ist die Zeit von BVE4 bei mir leider gänzlich vorbei, weil ich natürlich wieder erst hinterher gelesen habe, daß BVE4 mit GeForce-Karten gar nicht klar kommt. Bleibt mir nur auf das neue BVE5 zu warten, vielleicht funktioniert es dann wieder. Ist natürlich mehr als ärgerlich. Neues System mit Radeon HD3850 stürzt der MSTS ständig ab, also kauft man sich aus der sauer zusammengesparten Urlaubskasse noch 'ne 8800GT und außer, daß sich der 3D-Effekt merklich verstärkt hat (also die Tiefe), wird die Zahl der Anwendungen nur ausgetauscht. Wenigstens läuft der MSTS jetzt wieder stabil, wenn auch mit weniger FPS als auf meinem alten Rechner.
Seit über 35 Jahren kompetent in Sachen Nahverkehr -
Mein Videokanal bei Youtube: http://www.youtube.com/user/MarcB1708

Pilot

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 9. Juni 2003

Wohnort: z.Zt. viel unterwegs

  • Nachricht senden

65

Freitag, 25. Juli 2008, 13:07

Grafikkartenproblem

Hallo Marc1972,

genau was Du da mit den FPS schreibst, versuche ich ja die ganze Zeit zu erklären! Es gibt leider nur noch ganz ganz wenige aktuelle Rechner, wo der MSTS überhaupt zufriedenstellend läuft!

Merkwürdig jedoch Deine Erfahrung mit der HD3850! Wir haben diese Karte im Zusammenhang mit dem derzeitigen FSC (Fujitsu Siemens Computer) Deutschland PC 10 getestet!

Ergebnis: Trotz CPU Bug ein absolutes Rennpferd, Grafik in allen 3D Anwendungen o.k nur beim MSTS kaum höhere FPS möglich, aber auch dort liefen die Rechner absolut absturzfrei!
Bemängelt wurde von uns in erster Linie die Lautstärke des GraKA Lüfters und des Gehäuselüfters, was dann von FSC kostenlos für ihre Kunden nachgebessert wurde!


Wenn wir hier eine Nvidia GraKa testen, verfahren wir immer nach folgendem Muster: Treiber sauber auf neu aufgesetztem System installieren, die dabei entstehende -Default- Einstellung erst beibehalten und dann nur manuell AA und AF stufenweise auf AA auf 4x evtl.8x und AF dann schon auf 16x einzustellen! Nach jeder Korrektur der GraKaeinstellungen sollte beim TFT einmal, falls vorhanden, die Autojustierung betätigt werden, dieses hat sich auch gut bewährt!

Mit den Schienetexturen müßte sich bei AF 16x eigentlich nochmal deutlich verbessern!

Viele Grüße
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchlaufen kann!

Marc1972

Bahndirektor

Beiträge: 312

Registrierungsdatum: 1. August 2005

Wohnort: Magdeburg

  • Nachricht senden

66

Freitag, 25. Juli 2008, 13:52

Grafikkartenproblem

Danke für die ausführlichen Erklärungen, Pilot! Da habt Ihr wahrscheinlich genau meinen Rechner getestet, FSC Scaleo Pa 2666 oder ist das schon ein Deutschland-Rechner weiter? Ich hatte leider mit den recht hohen Grafikeinstellungen nur Abstürze im MSTS. Nur mit Zwischenspeichern ging es einigermaßen. Auch im Punkt der HD3850 habe ich mich leider erst nach dem Kauf auf die Recherche gestürzt und dabei einen Test zwischen der HD3850 und HD3870 gelesen, der mir erklärte, daß der 3850-Chip nicht so sehr für 3D-Anwendungen geeignet ist. Der Test empfahl die 3870 als bessere Alternative für 3D-Gamer. Kann natürlich auch sein, daß ich durch die Abstürze (mit eingefrorenem Bild und Rückkehr auf den Desktop - übrigens nur beim MSTS) meine Ahnungen bezüglich der Grafikkarte nur bestätigt haben wollte (denn auch andere Maßnahmen brachten wenig Besserung: Dienstabschaltungen, Ausschalten der Netzverbindung und der Sidebar während des Spiels) und eine dankbare Quelle zur Bestätigung gefunden habe. Nur hatte ich mir die Handhabung der 8800GT etwas besser vorgestellt, denn mein erster Umstieg war von einer einfach strukturierten Nvidia auf eine für mich doch sehr komplizierte ATI-Grafikkarte - so kann man sich irren!
Seit über 35 Jahren kompetent in Sachen Nahverkehr -
Mein Videokanal bei Youtube: http://www.youtube.com/user/MarcB1708

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Marc1972« (25. Juli 2008, 14:02)


Pilot

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 9. Juni 2003

Wohnort: z.Zt. viel unterwegs

  • Nachricht senden

67

Freitag, 25. Juli 2008, 14:42

Grafikkartenproblem

Ja, war dann wohl genau der/ Dein PC! :D Klar, die HD3870 ist natürlich die bessere Karte, aber bei dem Gesamtpreis des DPC10 ist die HD3850(leicht abgespeckt) auch nicht schlecht! Es handelt sich dabei übrigens um eine für FSC angefertigte Karte aus dem Hause SAPPhIRE!

Naja, dann weiß ich jetzt ja wenigsten wie Dein Rechner beim TS läuft, ansonsten ja kein schlechtes Teil!

Hast Du das von FSC vorinstallierte Vista Home Premium benutzt?? Meiner persönl. Meinung nach war das nicht so wie es sein sollte, aber egal, an den schlechten MSTS FPS Werten ändert auch das leider nichts! Solltest Dir aber trotzdem das Medienset bei FSC für Deinen PC bestellen!

Der beste FSC für den MSTS war der DPC 9 auch schon mit Vista Home Premium, eine wahre Freude, die ich oft genieße, weil habe nach den Tests damals alle drei sofort behalten, weil ich eine -sagen wir mal- böse Vorahnung hatte! ;)

Dieser PC hat nur ein Asus FSC OEM MB und ne aufgemotzte Ati 1650Pro, aber wie gesagt, mit ein paar HDD-Tricks sind die FPS am Anschlag und kein Ruckeln mehr, momentan gebe ich davon keinen her, weil ich denke, dass ich noch einige Zeit am guten alten MSTS Freude haben werden muß!! ;) :D

Viele Grüße
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchlaufen kann!

Marc1972

Bahndirektor

Beiträge: 312

Registrierungsdatum: 1. August 2005

Wohnort: Magdeburg

  • Nachricht senden

68

Freitag, 25. Juli 2008, 18:00

Grafikkartenproblem

Ja, ich nutze immer noch die vorinstallierte Vista Home Premium-Version, will aber die Partitionierung nochmal ändern und das ganze System mal komplett auffrischen. Mache gerade die notwendige Datensicherung. Ach ja, und das Medienset habe ich mir zusenden lassen. War gar nicht so leicht ohne Kreditkarte und dann war ich am Liefertag auch noch nicht zu Hause - und die UPS-Lieferbenachrichtigungen landen immer ganz schnell zwischen unzähliger Werbung im Papiercontainer (wegen ihrer merkwürdigen Farbe und des Formats). Die rußlanddeutschen Nachbarn hatten natürlich nicht die leisteste Ahnung, was sie mit der bei ihnen abgegebenen Sendung anfangen sollten. Nach vier Wochen habe ich dann mal nachgefragt und rausbekommen, wo meine Sendung zum Liegen gekommen ist - das nur mal so ganz nebenbei berichtet :D.
Seit über 35 Jahren kompetent in Sachen Nahverkehr -
Mein Videokanal bei Youtube: http://www.youtube.com/user/MarcB1708

V200Fan

Signalsteller

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 23. Juli 2008

  • Nachricht senden

69

Montag, 28. Juli 2008, 20:55

Grafikkartenproblem

Zitat

Original von Pilot
Du hast die GraKa ja bestellt und wenn sie bei Dir ankommt, bau sie ein und teste beim MSTS, ob Du deutlich mehr FPS als vorher hast, wenn ja dann testest Du noch Deine anderen 3D Anwendungen ob die gut/besser laufen, wenn ja, hast Du Glück gehabt und es passt halt alles zusammen, wenn nein, oder nur beim alten MSTS keine besseren FPS möglich sind (was ich evtl. befürchtet hatte) hier dann bitte nochmal melden, ich achte auf den Thread! Im Moment geht es wie ich bereits sagte nur immer so.....Der Versuch macht klug! ;) =)
Viele Grüße


Hallo Pilot,

habe soeben meine 8800GT bekommen, eingebaut und schnell mal im Biggetal eine Runde gedreht - und: Eine deutliche Verbesserung! Ich bin glücklich! Früher hatte ich an den kritischen Stellen wiegesagt einen Einbruch auf 2-3FPS, und jetzt komme ich nie unter 15. Ansonsten bin ich mit durchnittlichen 50FPS unterwegs. Das sind für mich ungewohnte Werte, und alles ist viel flüssiger als vorher. Jetzt kann ich mir sogar überlegen, Antialiasing anzuschalten...

Hat sich also voll gelohnt, das ganze :]

Achja, nochmal danke an alle, die mir diese Karte empfohlen haben. Habe sie für etwas über 100 EUR bekommen, und für die gebotene Leistung -- auch in anderen Games -- finde ich das Preis-Leistungsverhältnis spitze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »V200Fan« (28. Juli 2008, 21:02)


Pilot

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 9. Juni 2003

Wohnort: z.Zt. viel unterwegs

  • Nachricht senden

70

Dienstag, 29. Juli 2008, 00:57

Grafikkartenproblem

Zitat

Original von V200Fan


Hallo Pilot,

habe soeben meine 8800GT bekommen, eingebaut und schnell mal im Biggetal eine Runde gedreht - und: Eine deutliche Verbesserung! Ich bin glücklich!


Hallo V200Fan,

na, wenn das mal keine guten Nachrichten sind, Glück gehabt, es passt! :top: Ich freue mich für Dich und Danke Dir für Deine Mitteilung in dieser Angelegenheit! =)

Dein Asrock MB kommt dann sofort im Zusammenspiel mit der 8800GT mit auf meine Positivliste für den MSTS!
Natürlich kannst Du jetzt auch AA 4 - 8x und AF 16x einschalten, das sollte Dir eigentlich keine Frames kosten! Welche Treibervers. hast Du installiert??

Na, da macht das Fahren doch jetzt gleich richtig Spaß! :top:

Viele Grüße
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchlaufen kann!

V200Fan

Signalsteller

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 23. Juli 2008

  • Nachricht senden

71

Dienstag, 29. Juli 2008, 22:23

Grafikkartenproblem

Zitat

Original von Pilot
Natürlich kannst Du jetzt auch AA 4 - 8x und AF 16x einschalten, das sollte Dir eigentlich keine Frames kosten! Welche Treibervers. hast Du installiert??
Viele Grüße


Habe den aktuellen original Nvidia-Treiber: ForceWare 175.19. Betriebssystem ist Windows XP Pro SP3.

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

72

Samstag, 3. Januar 2009, 00:07

Grafikkartenproblem

Für die Desktop-Icon-Geschichte nutze ich PcwSIco... (auf www.pcwelt.de danach suchen) - das Programm legt in einer INI-Datei die Icons ab und legt die Icons bei Bedarf wieder an die "alte" Stelle...

Pilot

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 9. Juni 2003

Wohnort: z.Zt. viel unterwegs

  • Nachricht senden

73

Samstag, 3. Januar 2009, 13:12

Grafikkartenproblem

Noch kurz ein paar Tipps zur Nvidia Treiberinstallation (im Hinblick auf MSTS )!

1. Alten Treiber sauber deinstallieren! Nvidia Installationsordner auf C: evtl. manuell entfernen, man kann ihn aber auch belassen (Ansichtssache)!

2. PC neu hochlaufen lassen, bei evtl. Frage nach Treiber autom. suchen, dann verneinen!

3. Neuen Nvidia Treiber installieren, mit dann erforderlichem Neustart!

4. Wenn PC dann hochgelaufen ist können sich tatsächlich mehrere Ausgangssituationen zeigen! z.B startet mit der nativen Auflösung, die der Monitor bietet, der zum Zeitpunkt der Treiberinstallation angeschlossen war! Wenn der Monitor immer dran war, sind die Icons natürlich so wie sie auch vorher waren! Wird dann an der Auflösung etwas nach unten verändert, ordnen sich die Icons natürlich neu und sind logisch nicht mehr so auf dem Desktop verteilt wie vorher!

Dann muß man sie sich halt neu, (so wie man(n) es gern hätte, wieder auf dem Desktop anordnen! Oder man benutzt wie Rene ein Prog. was die Iconsanordnung, wie auch immer, speichert! Benutzen wir hier aber auch nicht, weil wir möchten/dürfen so wenig Bastelsoftware (allgemein) wie möglich auf unseren Referenzrechnern haben, daher haben wir dann auch keine Probleme, wie andere sie dann wieder haben, fakt und Punkt!

Wenn die 3D Treibereinstellungen erhalten geblieben sind (soll möglich sein, hören und sagen) bei uns bisher aber nicht (weiß nicht was wir anders machen!!), sollten diese wieder neu eingestellt werden!

Für den MSTS kann alles so bleiben wie voreingestellt: Außer die beiden Einstellungen für bessere Texturen-Qualität!

Dazu ist es erforderlich, in die erweiterte Treibereinstellung zu gelangen, dass sollte für jeden User möglich sein, da auch eine Hilfedatei von Nvidia anbei!

Als erstes geht man dann auf die Seite, wo sich das NVIDIA LOGO dreht und findet dort 3 (drei) Einstellmöglichkeiten vor!

Man klickt die unterste, die in etwa so lautet: "Meine bevorzugten Einstellungen verwenden...." an, wichtig, weil hierdurch werden erst bestimmte Möglichkeiten freigeschaltet, die vorher evtl.dann grau unterlegt sein können!

Dann braucht man eigentlich nur im (Hinblick auf MSTS) noch die Einstellungen für AAE= Antialiasing-Einstellung und Anisotrope-Filterung einzustellen! Aber keine Angst, es handelt sich da nicht um einen Filter für Tropenkrankheiten! ;) :)

Je nach Kartenqualität, hier jetzt mal ab/für Nvidia 8600GS empfehlen wir: das...... AA = 8xQ und AF=16x anzuwählen!

Wir haben viele Anfragen, wegen dem Q beim AA! Dieses Q steht für Qualität und schaltet zusätzlich noch das sog. Adaptive Antialiasing mit auf!

Bei noch stärkeren Karten 8800GT und höher, kann man(n) oder Frau auch gerne mit höheren Einstellungen testen, sollte auch frunzen, wobei für mich eben das Q wichtiger ist als die nächst höhere Einstellung ohne Q!!

So und jetzt auf keinen Fall alles lesen, schnell alles wieder vergessen und nächste Woche dann wieder in einem andern Beitrag neu fragen, dann schreibt Euch der Rene dann alles nochmals! ;) :)

Vielen Dank für die geschätzte Aufmerksamkeit
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchlaufen kann!

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

74

Samstag, 3. Januar 2009, 13:42

Grafikkartenproblem

Hast du ähnliche Empfehlungen für ATI/AMD-Treiber?
Eigentlich kann man sich da auf die automatische Installationsroutine verlassen, alle Einstellungen bleiben erhalten.
Wo könnten Probleme lauern?
feed your mind - read a book!

Pilot

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 9. Juni 2003

Wohnort: z.Zt. viel unterwegs

  • Nachricht senden

75

Samstag, 3. Januar 2009, 14:33

Grafikkartenproblem

Hallo Gerhard,

ATi ist in der Tat für den ungeübten User etwas schwieriger! :( Die größte Gefahr bei ATi lauert in der wirklich sauberen Deinstallation! Stichwort: Ungeheuere Verwurzelung! :cursing:

Ansonsten ist es, wenn man sich mal etwas mit dem ATi Catalyst Control Center (Microsoft Net-Framework n. Vers. erforderlich) befasst hat, wie Du schon richtig festgestellt hast genauso einfach! :)

Dort im CCC findet man dann alle Einstellungen!

Die 3D Einstellungen sollte man so beginnen, dass man den obersten Regler (welcher eine Masterfunktion hat) auf die höchste Stufe: Höchste Qualität, also ganz nach rechts schiebt!

Dann ist alles schon auf eine gute Qualität eingestellt......Aber es geht doch noch etwas besser! ;)

Ich würde dann bei Deiner Karte noch manuell auf...... AF sollte schon durch Masterregler bereits auf 16x stehen,dann AA auf so hoch wie eben möglich!

Und dann ganz wichtig: Adaptives Antialiasing auf an/einschalten! Ist bei Nv. eben das besagte Q!

Wundere Dich jetzt aber nicht, dass der obere Masterregler dadurch funktionslos geworden ist, ist so, weil Du ja danach selbst etwas verändert hast! Normal!

Das wars dann auch schon beim Ati Treiber im Hinblick auf MSTS! :)

Edit: Du hattest neulich mal in einem andern Beitrag eine wirklich schwere, allgemein interessante Frage im Zusammenhang mit ATi-Treibern gestellt und ich glaube, Du hast evtl.die Antwort übersehen, werde Dir diesen Beitrag zur Kenntnissnahme noch mal hochpushen, achte mal bitte drauf, da wir dazu auch viele Frage bekommen! :)

Viele Grüße
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchlaufen kann!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pilot« (3. Januar 2009, 14:43)


gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

76

Samstag, 3. Januar 2009, 17:48

Grafikkartenproblem

Ok, jetzt sehe ich den Zusammenhang mit dem anderen Thread.
Richtig, ich benutze nicht den Schieber der globalen Einstellungen sondern öffne die 3D -Properties und justiere die Parameter einzeln ( bei meinem Monitor ist auch ein bißchen mehr Gamma vorteilhaft ) aber die Sache hat mich neugierig gemacht, ich glaube ich muß mir nachher noch mal eine Aufgabe zurechtlegen und mit den Einstellungen spielen.

edit: So, schaun mer mal, dann segn mer scho...

In beiden Bildern läuft der TS mit 1024x768 im Fenstermodus für optimale Darstellung damit das Ergebnis durch Skalierungseffekte verändert wird. In einem Bild sind alle bildverbessernden Verfahren komplett abgeschaltet, im anderen Bild ist alles auf höchster Stufe.
Ergebnis: Die Bäume sind schärfer gezeichnet, das war's dann auch schon. Störende Treppeneffekte an den Kanten und Rundungen sind so oder so nicht zu erkennen.
»gerhard« hat folgende Bilder angehängt:
  • Zwischenablage01.jpg
  • Zwischenablage02.jpg
feed your mind - read a book!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gerhard« (3. Januar 2009, 18:52)


Pilot

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 9. Juni 2003

Wohnort: z.Zt. viel unterwegs

  • Nachricht senden

77

Samstag, 3. Januar 2009, 22:27

Grafikkartenproblem

Hmmmm Gerhard,

wenn Du zwischen dem linken und dem rechten Bild keine Unterschiede siehst, mache ich mir aber ernsthafte Sorgen um Dein Augenlicht! :) :) Kleiner Scherz!!

Nicht nur die Bäume sind sagen wir mal sind schärfer, was ist mit den Schwellen und mit den roten Steinen am Gebäude usw. !!!

Und schau Dir die Sache im Vergleich doch mal in Außenansicht ca. 3m entfernt mit Blick auf und um den Führerstand an! Mal auf die Schwellen achten, wie weit voraus die links schärfer und weiter ohne verlaufen zu betrachten sind! 8|

An dem rechten Bild, was das schlechtere ist, sind auch nicht "alle" Einstellungen aus, sondern wie auch immer nur reduziert, sowie an dem linken Bild m. M. nach auch schon höher, aber eben noch nicht ganz auf voll! 8o

Sorry, ist ja nicht böse gemeint, aber irgendetwas fehlt mir da noch, oder es stimmt technisch etwas nicht! Ist nur gut gemeint! :)

Aber man(n) sollte schon, wie auch immer, erkennen, dass links doch schonmal deutlich besser ist als rechts! Bild aber bitte dafür auf vergrößert stellen hier bei der Betrachtung!

Viele Grüße
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchlaufen kann!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pilot« (3. Januar 2009, 22:39)


trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

78

Sonntag, 4. Januar 2009, 01:21

Grafikkartenproblem

Hallo Pilot,

vielen Dank für den ausführlichen Beitrag zu den GraKa-Einstellungen. Dazu noch eine Frage:

Meine nvidia 9600 GT bietet u. a. eine Antialiasing-Modus. Dort kann man einstellen: anwendungsgesteuert, aus, die Anwendungseinstellung erweitern und Beliebige Anwendungseinstellung überschreiben.

Mir ist nicht klar, was die Einstellungen bewirken sollen. Was ist für den TS sinnvoll??

Vielen Dank vorab.




Gruß

der trainman1

Pilot

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 9. Juni 2003

Wohnort: z.Zt. viel unterwegs

  • Nachricht senden

79

Sonntag, 4. Januar 2009, 01:37

Grafikkartenproblem

Hallo Pilot,

vielen Dank für den ausführlichen Beitrag zu den GraKa-Einstellungen. Dazu noch eine Frage:

Was ist für den TS sinnvoll??

Vielen Dank vorab.


Gruß

der trainman1[/quote]



Hallo trainman1,

für den MSTS : Anwendungsgesteuert auf Aus! Ganz einfach, hätte der MSTS die Optionen eingebaut um dort AA und AF usw, einzustellen, würdest Du es dann dort vornehmen und könntest dann im Treiber auf eingeschaltet gehen! :thumbsup:

Hat der TS aber nicht und somit dann natürlich "Anwendungsgesteuert" auf Aus!! :)

Viele Grüße
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchlaufen kann!

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

80

Sonntag, 4. Januar 2009, 02:06

Grafikkartenproblem

Hallo Pilot,

das ging jetzt aber schnell. :top: Danke.

Gruß

der trainman1

Persönlicher Bereich