Sie sind nicht angemeldet.

GR-Nachtcabs

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Montag, 26. November 2007, 15:13

GR-Nachtcabs

Hallo ,

es scheint mir, nach einigen Versuchen, eher an der "Örtlichkeit" des Texturwechsels zu liegen. Ich habe auch das Wetter von Christoph bei den PT-Strecken installiert. Bei PT5 und Nacht-Tag Umschaltung im Bereich Berlin-Schönefeld gibt es den erwähnten Absturz. Es ist dabei egal, ob man fährt oder steht. Ändert man den Zeitpunkt der Umschaltung in den env-Dateien (z.B. 10 Minuten früher), so daß dieser auf freier Strecke erfolgt, kein Problem. Ich vermute stark, daß der Grund an den verwendeten Tag-/Nacht-Texturen in dem jeweiligen Bereich liegt. Wird das "Normalwetter" benutzt erfolgt die Umschaltung zu einer anderen Zeit (... an einem anderen Ort) und wenn man Glück hat, gibt's keionen Fehler.

Gruß Ralf
Eine gute Lösung läßt sich praktisch auf jedes Problem anwenden ! :D

... in diesem Sinne, Gruß aus der Pfalz ...

Ralf

tommy_565

Fahrdienstleiter

  • »tommy_565« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 2. März 2006

Wohnort: Hessen - Kassel

Beruf: IT-Systemkaufmann

  • Nachricht senden

62

Montag, 26. November 2007, 15:59

GR-Nachtcabs

Mir ist da gerade aufgefallen, dass die V200-0 gar keinen Sifa-Taster hat. Ist das so korrekt?
ASUS P5Q, Intel E8500 2x3,13GHz 6MB, 4GB OCZ DDR2-1200, NVIDIA GF 9800 GTX+ 512MB, ASUS Xonar D2, Samsung SM 245T, 1000GB SATA-II

Jeder hat das Recht dumm zu sein - einige missbrauchen dieses Recht leider ständig....

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

63

Montag, 26. November 2007, 16:46

Sifa - V 200.0

Hallo tommy_565,

ich zitiere aus dem Baureihenbuch über die V200 aus dem EK-Verlag (S. 40)

"Die in den Lokomotiven der Br V200.0 verwendete Sicherheitsfahrschaltung (Sifa), Bauart BBC, arbeitet wegabhängig mit einer zeitabhängigen Wachsamkeitskontrolle. Die Wirkungsweise beruht auf dem Grundsatz, die Dienstbereitschaft des Lokomotivführers durch kurze Betätigung eines Bedienungsschalters, als Sicherheitsknopf oder Sicherheitstritt ausgebildet, in kleinen Zeitabständen fortlaufend zu überwachen und bei ausbleibender Betätigung infolge Dienstunfähigkeit des Fahrzeugführers eine Zwangsbremsung einzuleiten und die Antriebsleistung der Maschinenanlage abzuschalten."

Bei welchen Ordnungsnummern jetzt eine Taste oder ein Tritt eingebaut war, ist da nicht zu ermitteln. Aber ich denke, diese Lok einen Sicherheitstritt hat.

Was passiert denn wenn du die Sifa nicht nutzst?? Nromalerweise müsste eine Zwangsbremsung eintreten.

Gruß

der trainman1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trainman1« (26. November 2007, 16:48)


gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

64

Montag, 26. November 2007, 17:39

GR-Nachtcabs

Auch bei der V200_0 sollte es ausser dem Fußtaster noch mehrere Handtaster gegeben haben, nämlich am Fahrpult und an den Fenstern.
feed your mind - read a book!

tommy_565

Fahrdienstleiter

  • »tommy_565« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 2. März 2006

Wohnort: Hessen - Kassel

Beruf: IT-Systemkaufmann

  • Nachricht senden

65

Montag, 26. November 2007, 17:46

GR-Nachtcabs

Also nicht in dem bei den MSTS-Cabs sichtbaren Bereich, wenn ich das richtig verstanden habe.
ASUS P5Q, Intel E8500 2x3,13GHz 6MB, 4GB OCZ DDR2-1200, NVIDIA GF 9800 GTX+ 512MB, ASUS Xonar D2, Samsung SM 245T, 1000GB SATA-II

Jeder hat das Recht dumm zu sein - einige missbrauchen dieses Recht leider ständig....

Werner Kappert

Dienststellenleiter

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 10. Mai 2003

Wohnort: Ruhrpott

  • Nachricht senden

66

Montag, 26. November 2007, 19:00

GR-Nachtcabs

@All

Die geschilderten Abstürze auf der SWB beim Wechsel von den Tag-
auf die Nachttexturen liegen eindeutig nicht an den tollen Nachtcabs.

Festzustellen ist ,das dies generell auf des SWB passiert (wenigstens bei
mir).

Installiert ist das super tolle Weter von 232Fan sowie Bin-Patch 1.07.0519.

Allen, die sich hier bemüht und geäußert haben, gilt mein Dank.

Da ich auf das Wetter nicht verzichten möchte, müssen diese Art
Aufgaben vorläufig unberücksichtigt bleiben. Es gibt ja noch so viele
andere.... ;)
Glück Auf
Grüsse aus dem Ruhrpott

Dampf - was sonst :)

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

67

Dienstag, 27. November 2007, 16:18

GR-Nachtcabs

Hallo!
Obwohl meine Frage nicht die wirklich tollen Cabs selbst betrifft, passt sie meiner Meinung nach ganz gut hierher. Wie sieht es eigentlich "in echt" mit der Beleuchtung der Strecke durch die Loklaternen aus? Bei einer Fahrt auf GR9, die in den Abend hineinging fiel mir auf, dass die Lampen unheimlich weit reichten und dazu in der Breite noch etliche Quadratmeter Acker beleuchteten. Mit den üblichen Funzeln der älteren DB und DR-Loks kann ich mir das einfach nicht vorstellen. (Wie es bei den neuen Fahrzeugen, 101, ICE ist, weiß ich nicht.) Ich kann mir vorstellen, dass das im TS so gemacht worden ist, um das Fahren bei Nacht zu erleichtern, aber ich hätte es gerne realistischer und würde mich über einige Richtwerte von Forumsmitgliedern mit Echtlokerfahrung sehr freuen.

Keep on steamin'!
Dietmar

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

68

Dienstag, 27. November 2007, 17:31

GR-Nachtcabs

Wird schon seit Jahren im Forum diskutiert und ignoriert:
Dieses "Flutlicht" entspricht in keiner Weise der Realität.
Kannst du aber sehr leicht ändern indem du in der .eng-Datei den entsprechenden Eintrag änderst.

Light (
comment( Sphere of light ) ( kann auch "Lichtkegel" heißen )
Type ( 1 )
Conditions (
Headlight ( 3 )
Unit ( 2 )
)
Cycle ( 0 )
FadeIn ( 0.5 )
FadeOut ( 0.5 )
States ( 1
State (
Duration ( 0.0 )
LightColour ( ffffffbb ) hier ändern

Und zwar gibt der hex-Wert in der Klammer die Lichtfarbe an, wenn du statt ffffffbb z.B. 30303030 einträgst kommst du gut hin, für eine Steuerwagen mit rechteckigen Lampen würde ich 40404040 eintragen.
Reicht gerade aus um reflektierende Gegenstände zu beleuchten und knapp vor der Lok etwas heller zu machen.
feed your mind - read a book!

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

69

Dienstag, 27. November 2007, 17:42

GR-Nachtcabs

Hallo!
Danke für die schnelle Antwort. Interessant, dass du die Änderung über die Lichtfarbe machst. Ich hätte angefangen, mit den Radius und Angle-Werten rumzuprobieren. Hast du die unverändert beibehalten?

Keep on steamin'!
Dietmar

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

70

Dienstag, 27. November 2007, 21:34

GR-Nachtcabs

Ja. Der Ruhm gebührt allerdings nicht mir sondern 232Fan Christoph der diese Einstellmöglichkeit schon vor längerer Zeit publiziert hat. Mit dieser Methode kann man sich übrigens auch die Farben des HUD ( F5 ) verändern wenn man möchte.

OT: Wo ist eigentlich die Rubrik "Christophs gesammelte Werke" wo man solche Dinge wie auch das tweaken von SpotterCam und DiscreteTrigger nachlesen kann?
feed your mind - read a book!

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

71

Dienstag, 27. November 2007, 23:49

GR-Nachtcabs

Hallo!
Ich habe mal etwas an der 118 rumgefummelt Alle drei Screens haben die von Gerhard vorgeschlagene Änderung der Lichtfarbe.
Bild 1: Radius und Angle unverändert (120/20)
Bild 2: 120/10
Bild 3: 60/10
Welche Einstellung kommt der Realität am nächsten?

Keep on steamin'!
Dietmar
»streamline« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild2.jpg
  • Bild3.jpg
  • Bild4.jpg

Ruth Eck

unregistriert

72

Mittwoch, 28. November 2007, 11:27

GR-Nachtcabs

Zitat

Original von peterbird
kann man die Postings von Tommy mit den Cabs in einen eigenen, schreibgeschützten Menüpunkt kopieren?


Ich habe die Postings zusammengefaßt, kann das Thema aber nicht sperren, da dann auch Tommy nicht mehr reinschreiben kann. Ich muss also an alle appellieren, diese Trennung jetzt so beizubehalten. Ein Trennen und Zusammenfügen von einzelnen Postings sollte nämlich möglichst vermieden werden.
Ich habe also den gesammten Thread kopiert und dann alle überflüssigen Postings entfernt.


Zitat

Original von tommy_565
Keine Ahnung wie oft man seine Beiträge editieren kann.


Kann ich auch nichts zu sagen aber vielleicht klappt es jetzt ja auch so.



Gruß Ruth

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 272

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

73

Mittwoch, 28. November 2007, 13:57

GR-Nachtcabs

Hallo Ruth,

vielen Dank dass du eine Lösung gefunden hast die Download-Cabs in einem Thema unterzubringen. Wollen wir hoffen, dass dort jetzt keiner reinschreibt, ansonsten haste ja gesagt was passiert... :D :D
Gruß CapFan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CapFan« (28. November 2007, 14:00)


CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 272

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

74

Mittwoch, 28. November 2007, 14:14

GR-Nachtcabs

Zitat

Original von Werner Kappert
Die geschilderten Abstürze auf der SWB beim Wechsel von den Tag-
auf die Nachttexturen liegen eindeutig nicht an den tollen Nachtcabs.

Festzustellen ist ,das dies generell auf des SWB passiert (wenigstens bei
mir).

Da ich auf das Wetter nicht verzichten möchte, müssen diese Art
Aufgaben vorläufig unberücksichtigt bleiben. Es gibt ja noch so viele
andere.... ;)


Hallo Werner,

in solchen Fällen versuche ich es mal ohne Patch. Hierfür habe ich eine "normale" Train-exe mit Win1.2 Patch und die aktuelle Train-exe mit Bin-Patch in einer Zip und kopiere quasi zu Testzwecken die jeweilige exe einfach in den TS-Ordner. Damit kannst du feststellen ob es beispielsweise besser mit der normalen exe (also ohne Bin-Patch) funktioniert. Solche "Probleme" gibt es u.a.auf der PT1 Rheintal, da musst du mit der normalen exe fahren. Okay, normale exe drüber...Act gefahren, anschließend die Bin-exe wieder drüber...fertig.

Gruss CapFan
Gruß CapFan


Giovanni

Bahndirektor

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

75

Mittwoch, 28. November 2007, 14:24

GR-Nachtcabs

Von mir gibts ein dickes Dankeschön für die vielen Cabs.

Nirobai

Dienststellenleiter

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 3. November 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

76

Mittwoch, 28. November 2007, 14:33

GR-Nachtcabs

Zitat

Original von Ruth Eck

Ich habe die Postings zusammengefaßt, kann das Thema aber nicht sperren, da dann auch Tommy nicht mehr reinschreiben kann. Ich muss also an alle appellieren, diese Trennung jetzt so beizubehalten. Ein Trennen und Zusammenfügen von einzelnen Postings sollte nämlich möglichst vermieden werden.
Ich habe also den gesammten Thread kopiert und dann alle überflüssigen Postings entfernt.


Es reicht doch aber eigentlich, wenn du den ersten Post von Tommy dort behältst, oder? Denn alle Dateien der späteren Posts tauchen auch oben auf, zumal zum Beispiel die V200/V300 Dateien gar keine eigenen Posts mehr bekommen haben. Es müsste also reichen und auch der Übersichtlichkeit dienen, wenn nur der Ursprungspost bestehen bleibt und dann immer von Tommy editiert wird.

MfG
Robert

PS: An dieser Stelle auch von mir vielen Dank für die Cabs. =)

77

Mittwoch, 28. November 2007, 15:40

GR-Nachtcabs

Zitat

Original von Ruth Eck
Ich habe also den gesammten Thread kopiert und dann alle überflüssigen Postings entfernt.

Ruth, das ist eine sehr gute Idee. Ich bin fest davon überzeugt das dort niemand anderer etwas reinschreibt!

Hole

Oberlokführer

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 30. Juni 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

78

Mittwoch, 28. November 2007, 16:03

GR-Nachtcabs

Hab übrigens hier noch ein Nachtcab für den ET403 ;)
inklusive Donald-Look

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hole« (28. November 2007, 16:04)


gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

79

Mittwoch, 28. November 2007, 17:39

GR-Nachtcabs

@Streamline

Um darüber eine Aussage machen zu können sind deine Screenshots viel zu klein. Ausserdem hängt es auch von der Positionierung der Lampen am Triebfahrzeug ab, also 212 / 260 / 218 / 120 / 420, die sind alle unterschiedlich.

Tip: Schau dir mal die Fotos an die im Forum eingestellt sind, da sieht man auch einige Loks mit Licht und du kannst abschätzen wie weit das Licht reicht.
Grundsätzlich haben die Einheitslampen keine Richtwirkung im Reflektor und keine Streuscheibe, es sind eben keine Scheinwerfer sondern Signalleuchten. Die kannst du in etwa vergleichen mit der Rückfahrleuchte am PKW, die macht auch ein bißchen hell nach hinten raus, strahlt aber nirgendwo gerichtet hin.
feed your mind - read a book!

tommy_565

Fahrdienstleiter

  • »tommy_565« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 2. März 2006

Wohnort: Hessen - Kassel

Beruf: IT-Systemkaufmann

  • Nachricht senden

80

Mittwoch, 28. November 2007, 17:51

GR-Nachtcabs

Hallo,

Für den Rest der Woche gibt es erst mal eine Zwangspause und keine neuen Cabs. Muss arbeiten, wahrscheinlich auch am Wochenende.

Gruß Thomas
ASUS P5Q, Intel E8500 2x3,13GHz 6MB, 4GB OCZ DDR2-1200, NVIDIA GF 9800 GTX+ 512MB, ASUS Xonar D2, Samsung SM 245T, 1000GB SATA-II

Jeder hat das Recht dumm zu sein - einige missbrauchen dieses Recht leider ständig....

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Persönlicher Bereich