Sie sind nicht angemeldet.

Programm für den Raildriver Desktop zum Steuern des MSTS

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AnRheiner

Bahndirektor

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 15. Mai 2003

Wohnort: Rheinland

  • Nachricht senden

61

Freitag, 6. Februar 2009, 10:50

Programm für den Raildriver Desktop zum Steuern des MSTS

Hamburg weiß ich nicht,aber
bei Berlin-Sub kommst du auch zt. auf die Hochbahn u.a. zur Flußquerung 8)
PS: Berlin-Sub u.a. sind bei aerosoft für 20€ (statt 35€) zu bekommen ;)
Anrheiner - Nomen est Omen

AnRheiner

Bahndirektor

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 15. Mai 2003

Wohnort: Rheinland

  • Nachricht senden

62

Freitag, 6. Februar 2009, 10:56

Programm für den Raildriver Desktop zum Steuern des MSTS

Was ich noch loswerden muss
es gab auch immer wieder kleinere probleme mit dem RD,
selbst wenn der Addon Hersteller das Gerät sehrgut (GR) oder wenigstens z.t. (PT) unterstützt hat
(Bremsen lösen, ozilierende Stellwerte u.a.)
Das alles gehört mit dem Fix der Vergangenheit an
(Ohh Mann, bin so happy) :tongue:
Anrheiner - Nomen est Omen

Peter43

Oberlokführer

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 6. Juli 2005

Wohnort: Nordseeküste

  • Nachricht senden

63

Samstag, 7. Februar 2009, 14:30

Programm für den Raildriver Desktop zum Steuern des MSTS

Danke für die Tips, AnRheiner.
Wenn ich Online kaufen kann, bin ich heute Nachmittag noch Besitzer einer U-Bahn-Strecke. Gibt es unter den Berliner Strecken irgendeinen Favoriten?

Gruß Sparky

Peter43

Oberlokführer

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 6. Juli 2005

Wohnort: Nordseeküste

  • Nachricht senden

64

Samstag, 7. Februar 2009, 14:42

Programm für den Raildriver Desktop zum Steuern des MSTS

@ Udo

Bin bestens zufrieden mit dem RDTrain Fix. Und die Begeisterung ist noch steigerungsfähig. Mich wunderts, daß da vorher noch niemand drauf gekommen ist, die Technik des RD so auszuwerten.
Die HUD-Anzeige hatte mich zwar nie wirklich gestört, bei Dampflokfahrten schalte ich sie sogar in jedem Fall ein um Wasser- und Kohlevorrat zu checken, aber nu ist sie weg - und das ist ja auch ganz schön. Und der MSTS läuft jetzt irgendwie befreiter :rolleyes: oder bilde ich mir das nur ein?

Gruß Peter

uhen

Oberlokführer

  • »uhen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

Wohnort: Haltern am See

Beruf: IT Koordinator, Administrator

  • Nachricht senden

65

Samstag, 7. Februar 2009, 16:18

Programm für den Raildriver Desktop zum Steuern des MSTS

Hallo Peter,

ne das ist wirklich so, dass der MSTS flüssiger läuft. Dafür gibt es auch eine einfache Erklärung. Der original Treiber liest ständig die angezeigten Werte des HUDs ab. Dafür friert aber ganz kurz immer das Bild ein und für die Darstellung muss anti-aliasing je nach Grafikkarte sogar ausgeschaltet sein, was das Bild sogar noch etwas schlechter macht. Manche haben sogar pulsierende Ruckler wegen des original Treibers des RDs, das habe ich allerdings nie gehabt.

Ich habe den MSTS breits seit 2001, und bin auch bis zum Jahre 2008 mit dem Gamepad oder Joystick gefahren. Hatte mich aber dann entschlossen doch mal den RD zu kaufen, weil mich das Design immer schon begeistert hat. Jedes Jahr habe ich immer wieder geschaut, aber die 200 Euro waren halt immer wieder abschreckend.

Mein Programm ist eigentlich zuerst gar nicht für den MSTS enstanden, sondern für WOS. Ich habe gedacht, wenn man das nicht mit dem RD steuern kann, dann will ich den Simulator auch nicht haben. Somit habe ich angefangen mit dem MSTS rumzuprobieren. Heute muss ich sagen, dass mich WOS gar nicht mehr so begeistert, ich sogar eher Berlin Subway fahre, als WOS. Selbst die amerikanische Umsetzung der New Yorker U-Bahn für den MSTS (ist übrings Freeware) finde ich inzwischen sogar besser, so dass WOS bei mir inzwischen nur noch auf der Platte schlummert. Aber trotzdem gut, dass es WOS gibt, denn sonst hätte ich warscheinlich niemals angefangen ein Ansteuerungsprogramm für den RD zu programmieren.

Gruß

Udo

AnRheiner

Bahndirektor

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 15. Mai 2003

Wohnort: Rheinland

  • Nachricht senden

66

Samstag, 7. Februar 2009, 21:11

Programm für den Raildriver Desktop zum Steuern des MSTS

Danke für die Tips, AnRheiner.
Wenn ich Online kaufen kann, bin ich heute Nachmittag noch Besitzer einer U-Bahn-Strecke. Gibt es unter den Berliner Strecken irgendeinen Favoriten?

Gruß Sparky
Wie Udo schon schrieb " Berlin Subway " von den TML-Studos entwickelt und von Aerosoft vertrieben
Jetzt statt 35€ nur noch 20€ (auch bei uns im Saturn, ich hatte es aber schon bestellt :bloed: )
Anrheiner - Nomen est Omen

Peter43

Oberlokführer

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 6. Juli 2005

Wohnort: Nordseeküste

  • Nachricht senden

67

Samstag, 7. Februar 2009, 23:10

Programm für den Raildriver Desktop zum Steuern des MSTS

hatte es heute Nachmittag auf aerosoft versucht, aber der Server war so überlastet, daß es nicht zu einer Bestellung gekommen ist. Als download werden nur wenige Strecken (und keine U-Bahn) angeboten. Ich mache morgen weiter, denn in unserer kleinen Stadt haben wir leider nix Saturn, sonst würde ich ja direkt in einen Laden gehen ... :rolleyes: - aber als ex-Großstädter genieße ich auch das geruhsame Leben in einer Kleinstadt :top:


@Udo
hast einen download link für die New Yorker U-bahn?

Gruß Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Peter43« (7. Februar 2009, 23:17)


uhen

Oberlokführer

  • »uhen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

Wohnort: Haltern am See

Beruf: IT Koordinator, Administrator

  • Nachricht senden

68

Sonntag, 8. Februar 2009, 07:32

Programm für den Raildriver Desktop zum Steuern des MSTS

Hallo Peter,

ich habe meine meisten Freeware Strecken von www.train-sim.com. Die New Yorker Tram ebenfalls.

Du benötigst folgende Files:

f1_irt.zip (Strecke)
irtlovem.zip (Rollmaterial)
irt_r22.zip (Rollmaterial)
irt_r22s.zip (Rollmaterial)
rtlovwm.zip (Rollmaterial)
irtlovem.zip (Rollmaterial)

Xtracks
newroads

Die schönste Real-Freeware-Strecke (teilweise Küstenstrecke), die ich bisher mit dem MSTS gefahren bin ist eine norwegische und zwar traumhaft schön

OSLO - TROLLHÄTTAN - GÖTEBORG

http://www.banbyggarna.se/msts/Rutter/TROLLHATTAN.htm

So nun hats Du erst mal was zum Fahren für heute.

Gruß

Udo

Peter43

Oberlokführer

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 6. Juli 2005

Wohnort: Nordseeküste

  • Nachricht senden

69

Sonntag, 8. Februar 2009, 18:53

Programm für den Raildriver Desktop zum Steuern des MSTS

Hallo Udo,

vielen Dank für die links. Ich habe heute fleißig runtergeladen, bei den Norwegern auch gleich noch die Nahverkehrsstrecken westlich von Oslo. Da müßte es auch noch fantastische Ansichten geben, am Fjord entlang.

Die Amis haben ja einen müden Server, aber dafür ist ja auch alles umsonst. Habe einig Stunden gebraucht, um ein paar hundert MB zu schaufeln.
Diese Datei war dort nicht zu finden: rtlovwm.zip (Rollmaterial).
Und die letzte Zeile Rollmaterial ist identisch mit der ersten: irtlovem.zip (Rollmaterial).
Schreibfehler, Versehen?

Xtracks und newroads scheinen ja nicht spielspezifisch zu sein, die Norweger weisen ja auch darauf hin. Aber bei der Original-Installation von MSTS oder den deutschen Addons ist das noch nicht dabei?
Strecken und Rollmaterial habe ich noch nicht zusammengebastelt, muß ich mich erst schlau lesen, wie das überhaupt geht, habe ich noch nie gemacht.

Und heute Nachmittag habe ich noch bei aerosoft Berlin Subway und Linie 51 bestellt (bei beiden haben sich die Kritiker ja überschlagen vor Begeisterung). Nun kann ich ja bald von der Straßenbahn bis zum ICE alles fahren :D

Gruß Peter

uhen

Oberlokführer

  • »uhen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

Wohnort: Haltern am See

Beruf: IT Koordinator, Administrator

  • Nachricht senden

70

Sonntag, 8. Februar 2009, 19:13

Programm für den Raildriver Desktop zum Steuern des MSTS

Hallo Peter,

ja so ist das, wen man morgens früh die Knöpfe noch nicht so richtig auf hat, dabei bin ich eigentlich Frühaufsteher. ;)

Die eine Datei habe ich doppelt genannt, und die andere muss lauten: irtlovwm.zip.

Falls Du noch Hilfe brauchst bei der Installation, ich helfe gerne weiter. Auch hier gilt, wenn man einmal das Prinzip der Installation verstanden hat, ist das ganz einfach. Xtracks und Newroads werden viel von anderen Streckenherstellern benutzt.
Und was die damit alles so aus dem alten MSTS so rausholen, ist der Wahnsinn. Somit kann man auch erst mal damit leben, dass es wohl keinen MSTS 2 vorläufig geben wird.

Gruß

Udo

Peter43

Oberlokführer

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 6. Juli 2005

Wohnort: Nordseeküste

  • Nachricht senden

71

Montag, 9. Februar 2009, 18:56

Programm für den Raildriver Desktop zum Steuern des MSTS

Hallo Udo,

HURRAH - die NY Sub erfolgreich in Betrieb genommen. Ist ja wirklich alles exakt beschrieben, auch wenn ich keine Ahnung habe, wofür die einzelnen Dateien da sind, in die richtigen Verzeichnisse kann ich sie immer schieben.
Bei der Installation des Rollmaterials steht jedesmal am Schluß, daß nach Start des MSTS die entsprechende consist für den Betrieb auf einer elektrifizierten Strecke gewählt werden soll. Das habe ich nicht gemacht, da ich gar nicht weiß, wie ich eine consist wählen soll, was immer das ist. Trotzdem rollt mein erster Zug zufriedenstellend. Mußte allerdings gewaltig an den Werten für Brems- und Fahrhebel schrauben, weil die doch enorm nach oben abweichen im Vergleich zum GR Rollmaterial.

Gruß Peter

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

72

Montag, 9. Februar 2009, 19:15

Programm für den Raildriver Desktop zum Steuern des MSTS

Das habe ich nicht gemacht, da ich gar nicht weiß, wie ich eine consist wählen soll, was immer das ist.


Auf deutsch heißt das "Zugverband". ;)
Im Ordner "...\TrainSimulator\TRAINS\CONSISTS" findest du con-Dateien, von denen jede einzelne einen Zugverband beschreibt ( nur als Info zur Dateistruktur des TS ).
Im TS kannst du für die Erkundung einer Strecke, nachdem du eine Lok ausgewählt hast, noch den Zugverband auswählen. Das ist damit gemeint.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Peter43

Oberlokführer

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 6. Juli 2005

Wohnort: Nordseeküste

  • Nachricht senden

73

Montag, 9. Februar 2009, 19:46

Programm für den Raildriver Desktop zum Steuern des MSTS

Verstanden - Danke schön.

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

74

Samstag, 14. Februar 2009, 01:25

Programm für den Raildriver Desktop zum Steuern des MSTS

Hallo Uhen,

auch von mir ein großes Kompliment! Das macht richtig Spaß! :thumbsup:

Nun auch von mir die Frage: wie läuft das mit dem Registrieren, bzw. wo kann ich die 5 Euro hin überweisen?

Viele Grüße,
Tobias

uhen

Oberlokführer

  • »uhen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

Wohnort: Haltern am See

Beruf: IT Koordinator, Administrator

  • Nachricht senden

75

Samstag, 14. Februar 2009, 09:09

Programm für den Raildriver Desktop zum Steuern des MSTS

Hallo Tobias,

bitte teile mir per PM oder Mail Deinen vollen Namen mit zwecks persönlichem Registrierungscodes. Die weiteren Infos erhälst Du dann per Mail oder PM.

Gruß

Udo

Peter43

Oberlokführer

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 6. Juli 2005

Wohnort: Nordseeküste

  • Nachricht senden

76

Montag, 16. Februar 2009, 17:48

Programm für den Raildriver Desktop zum Steuern des MSTS

@ Udo

bei der Berlin Subway von TMS müssen bei Ankunft in einem Bhf 2 Tasten gedrückt werden (P zum Türenöffnen und Enter zum Starten des countdowns bis zur Abfahrt).

Siehst Du da eine Möglichkeit, im RDTrain Fix beide Funktionen auf eine Taste zu legen? Vorzugsweise auf P, weil die so schön handlich außen links am RD sitzt.

Gruß Peter

uhen

Oberlokführer

  • »uhen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

Wohnort: Haltern am See

Beruf: IT Koordinator, Administrator

  • Nachricht senden

77

Montag, 16. Februar 2009, 20:41

Programm für den Raildriver Desktop zum Steuern des MSTS

Hallo Peter,

ich hatte gerade erst eine Anfrage von einem amerikanischen Fan gehabt, der mich darauf aufmerksam machte, dass Berlin- Subway auch ein schönes Haltestellenansagesystem hat. Darauf hin habe ich ihm schon mal 5 Tasten am Raildriver belegt, womit er nun die Ansagen auch von dort betätigen kann.

Ich habe gerade mal ausprobiert, wie es ist, wenn einfach immer mit der P-Taste auch gleichzeitig die Enter-Taste gedrückt wird. Ich konnte bisher keinen Nachteil feststellen. Die Türenfunktion gibt es nämlich nicht nur bei Berlin-Subway, sondern z.B auch bei der Strassenbahn Berlin-Köpenick und einige andere. Deswegen macht es keinen Sinn, diese Funktion nur bei dem U-Bahn Profil zuzuordnen. Falls jemand einen Nachteil sieht, dass immer grundsätzlich beide Tasten gedrückt werden, der möge es jetzt sagen oder für immer schweigen. ;)

Gruß

Udo

Peter43

Oberlokführer

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 6. Juli 2005

Wohnort: Nordseeküste

  • Nachricht senden

78

Montag, 16. Februar 2009, 22:36

Programm für den Raildriver Desktop zum Steuern des MSTS

Hallo Udo,

mir fällt so ad hoc nichts ein, was die Enter-Taste im TS noch bewirkt außer Fahrgäste frei zu lassen.
ABER umgekehrt darf es natürlich nicht funktionieren = das Drücken der Enter-Taste darf nicht gleichzeitig die P-Taste auslösen.
Bei Dampfloks öffnen oder schließen die Zylinderhähne, bei E-Loks geht der Pantograph rauf und runter.
Aber das hast Du sicherlich schon berücksichtigt - wem erzähle ich das. ;)

Für die Ansagen benutze ich im Moment noch den Nummernblock. Wenn die Tastatur nicht ganz abgeräumt ist, geht das reibungslos, da die Belegung richtig logisch durchdacht ist. Aber wer nur mit dem TD arbeitet, braucht natürlich einen Ersatz. Und die Belegung erfahren wir ja sicherlich noch.

Vielen Dank und Grüße
Peter

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 720

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

79

Donnerstag, 26. Februar 2009, 09:17

Programm für den Raildriver Desktop zum Steuern des MSTS

Hallo Uhen

Wo bekomme ich dein Programm für den RD? Die Links auf der ersten Seite funktionieren bei mir nicht ?(

Gruß Bruno

AnRheiner

Bahndirektor

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 15. Mai 2003

Wohnort: Rheinland

  • Nachricht senden

80

Donnerstag, 26. Februar 2009, 10:47

Programm für den Raildriver Desktop zum Steuern des MSTS

Hallo Uhen

Wo bekomme ich dein Programm für den RD? Die Links auf der ersten Seite funktionieren bei mir nicht ?(

Gruß Bruno
Hallo Brune,
guck mal Seite 1 Beitrag 18, da ist der neue Link: http://henkel.homedns.org/files/rdtrainfix.msi
Anrheiner - Nomen est Omen

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich