Sie sind nicht angemeldet.

Grafikkartenproblem

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

81

Sonntag, 4. Januar 2009, 08:43

Grafikkartenproblem

Ganz so einfach ist das mit dem "Anwendungsgesteuert" nicht...
Folgenes:
Entweder, man aktiviert AA und AF konsequent (also für jedes Programm, Spiel o.ä.), man deaktiviert es konsequent, oder aber man kann der Anwendung es überlassen.

Am besten ist eigentlich "Anwendungsgesteuert" auf aktiviert zu lassen und dann in der NVidia-Systemsteuerung für den MSTS separate Einstellungen zu setzen, da sonst auch die neuen 3D-Spiele davon beeinflusst werden.

Vorgehensweise hierzu:
NVidia-Systemsteuerung starten, dort dann die erweiterte Ansicht einstellen und jetzt per "3D-Einstellungen" und "3D-Einstellungen verwalten" Programmeinstellungen festlegen. Hierzu dann auf "Hinzufügen klicken und die MSTS-eigene Train.exe auswählen. Jetzt kann man darunter auch die Optionen festlegen, die für den MSTS gelten sollen, nicht aber für andere Anwendungen gelten.

Denn ganz besonders bei den neuerem Spielen sind die GraKas auch ohne AA und AF gut an der Leistungsgrenze... Und da will man doch bei den ohnehin nicht gerade vielen FPS noch welche verschenken, nur weil man AA und AF eingeschaltet und auf einen hohen Wert gestellt hat...

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

82

Sonntag, 4. Januar 2009, 12:25

Grafikkartenproblem

@Rene Romann:

Ja, deswegen habe ich auch bei Antialiasing-Modus "Beliebige Anwendungseinstellungen überschreiben" eingetragen. Andernfalls hätte ich AA für den TS gar nichts einstellen können. "OT an: Allerdings scheint das für die Rübelandstrecke überhaupt nix zu bringen. Die Gleise flimmern immer noch, so bald ich ein Fahrzeug in Bewegung ist :thumbdown: . OT aus"

Gruß

der trainman1

Pilot

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 9. Juni 2003

Wohnort: z.Zt. viel unterwegs

  • Nachricht senden

83

Sonntag, 4. Januar 2009, 12:44

Grafikkartenproblem

Ganz so einfach ist das mit dem "Anwendungsgesteuert" nicht...


Hallo Rene,

eben genau aus diesem Grunde s. Zitat, habe ich es dem Trainman versucht, spez. für den MSTS, daher auch unterstrichen, einfach zu erklären! Viele, sehr viele, die meinen Rat auch per PN suchen, möchten immer, da wenig PC-Kenntnisse vorhanden sind, den einfachsten Weg nach Rom wissen! Weniger kann da manchmal auch mehr sein! :dafuer:

Daher hatte ich für alle schlauen Zwischenrufer ja auch extra in dem Post: Für den MSTS: unterstrichen! Ich bitte Dich daher höflichst meine Posts genau zu lesen, ich mache das bei Deinen ja auch, danke! :!:

Grundsätzlich ist Dein Tipp ja auch nicht unbedingt schlecht, obwohl, hmmm, ich pers. stelle mir jede Anwendung immer selber innerhalb der jeweiligen Anwendung einmalig fest ein, so wie ich es möchte und meinem Wissensstand dafür entspricht! Brauche ich dann, da meine Anwendungen auch immer als funktionstüchtige/lauffähige Anwendung gesichert ist, nicht mehr zu ändern! Und man spart sich dann obendrein noch bei jedem Treiberwechsel die Kontrolle bzw. die Neueinstellungen der vielen einzelnen Anwendungen im Treiber und obendrein gab es übrigens da auch schon derbe Fehleinstellungen!

Kannst mir ruhig glauben, ich finde immer, zumindest für mich, den einfachsten und besten Weg, da ich ja nicht nur einen Rechner zu versorgen habe, der Mensch ist von Natur aus faul! :D

Ich bin ja wohl leider auch einer der wenigen MSTS User, wo der MSTS nicht ruckelt, für mich auch sehr unverständlich, außer eben, bei den MSTS untauglichen PCs die es heute teilweise gibt, aber selber da kann man dann noch ein taugliches Mainboard einbauen! :)

Jaaa, ich gehöre aber auch zu den Menschen, die wenn sie ihr Auto von der Inspektion abholen, den Luftdruck der Reifen, die Radmuttern und den Ölstand sofort erneut nach kontrollieren zum Entsetzen des Meisters dort! :D Fazit allerdings: 1X war gut 3/4 Liter Öl zu viel drin und der Reifendruck stimmte bisher nie und das nicht nur bei einer Werkstatt! Und da ich mit der Karre auch mal weit jenseits von 200 unterwegs bin, verlasse ich mich immer auch hier gerne auf mich selbst! Und genauso verfahre ich auch mit den Computereinstellungen, hat sich sehr bewährt! Nur mal so nebenbei, als kleine Geschichte zum nachdenken! :rolleyes: :)

Viele Grüße schönen Sonntag
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchlaufen kann!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pilot« (4. Januar 2009, 12:58)


ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

84

Sonntag, 4. Januar 2009, 14:29

Grafikkartenproblem

Ich schau mal, ob ich noch einmal an eine detaillierte Anleitung für NVidia-Grakas rankomme, die ich hier im Forum (vor Löschung der PNs) als PN zugeschickt bekommen habe...

@Pilot:
Ich wollte deinen Post nicht verunglimpfen. Viel eher wollte ich darauf hinweisen, dass eine globale Einstellung für AA und AF sich natürlich (in Maßen) positiv auf die Optik im MSTS auswirkt, aber sich negativ auf andere Anwendungen auswirken kann...

@generell:
Ich hab mit folgenden Werten für AA und AF auf meiner Maschine (Athlon 64X2 5600+, 3 GB RAM, Vista, 8600 GT) im MSTS gute Erfahrungen (also flüssiges Spielen und trotzdem bessere Optik) erzielt:
AF 8x
AA 4x
AA-Modus: Beliebige Anwendungseinstellung überschreiben
AA-Gamma-Korrektur: Ein
AA-Transparenz: Multisampling
Mipmaps erzwingen: bilinear
Texturfilterung - Anisotrope Abtastopimierung: Ein
Texturfilter - neg. LOD-Bias: Clamp
Texturfilterung - trilin. Optimierung: Aus
Texturfilterungsquali: Qualität
Threaded-Optimierung: Aus (sonst schmiert der MSTS ab)
Vert. Synchronisierung: Automat. Ein
Übereinstimmende Texture-Clamp: Hardware verwenden

Für die einfache Methode (und falls man nicht oft grafikhungrige Programme verwendet), setzt man diese Einstellungen als globale Einstellungen in der NVidia-Systemsteuerung.
Für die (bessere(?)) und langwierigere Methode (bei der aber nur der MSTS mit diesen Einstellungen startet!), setzt man diese Einstellungen als Programmeinstellung in der NVidia-Systemsteuerung und wählt die train.exe der MSTS-Installation aus.

Vorteil letzerer Methode: Nur der MSTS wird beeinflusst, andere Anwendungen nicht
Nachteil dieser Methode: komplizierter einzustellen als global

Nochmal prinzipiell:
Je höher die Werte für AA und AF sind, desto "langsamer" wird die GraKa bei der Berechnung der FPS, da sie das Bild quasi mehrmals zeichnet...

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

85

Sonntag, 4. Januar 2009, 16:39

Ich hätte da einen Wunsch...

Und zwar hätte ich einen Wunsch an die hier Diskutierenden und jeden Anderen der Einstellungen überprüfen und testen möchte:
Können wir uns dafür auf eine gemeinsame Basis stellen damit wir reproduzierbare und vergleichbare Ergebnisse bekommen? Also eine Strecke, eine Aufgabe, zwischen Kuhdorf und BÜ Eselshausen bei km 23,5. Screenshot mit eingeblendeter Framerate.
Ich würde vorschlagen eine kleinen Bahnhof zu durchfahren damit AI-Verkehr und abgestellte Fahrzeuge vorhanden sind, ich werde gleich mal was für die Bigge 2006 basteln aber andere Vorschläge werden auch gerne angenommen.
feed your mind - read a book!

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

86

Sonntag, 4. Januar 2009, 18:28

Grafikkartenproblem

Können wir uns dafür auf eine gemeinsame Basis stellen damit wir reproduzierbare und vergleichbare Ergebnisse bekommen? Also eine Strecke, eine Aufgabe, zwischen Kuhdorf und BÜ Eselshausen bei km 23,5. Screenshot mit eingeblendeter Framerate.


Welches Addon ist das? :D :ironie:

Würde mich aber auch Interessieren.

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

87

Sonntag, 4. Januar 2009, 18:33

Grafikkartenproblem

Und zwar hätte ich einen Wunsch an die hier Diskutierenden und jeden Anderen der Einstellungen überprüfen und testen möchte:
Können wir uns dafür auf eine gemeinsame Basis stellen damit wir reproduzierbare und vergleichbare Ergebnisse bekommen? Also eine Strecke, eine Aufgabe, zwischen Kuhdorf und BÜ Eselshausen bei km 23,5. Screenshot mit eingeblendeter Framerate.
Ich würde vorschlagen eine kleinen Bahnhof zu durchfahren damit AI-Verkehr und abgestellte Fahrzeuge vorhanden sind, ich werde gleich mal was für die Bigge 2006 basteln aber andere Vorschläge werden auch gerne angenommen.


Hallo Gerhard,

... prima Einfall ! :dafuer:

Eventuell haben "alle Zweifelnden" etwas davon.
Eine gute Lösung läßt sich praktisch auf jedes Problem anwenden ! :D

... in diesem Sinne, Gruß aus der Pfalz ...

Ralf

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

88

Sonntag, 4. Januar 2009, 18:38

Vergleich

So, ich habe mal eine ganz kleine Tour ( 3 Min. ) mit AI-Verkehr zusammengeklopft wo man ein bißchen mit den Einstellungen spielen kann.
Als Tfz habe ich den 628er gewählt weil der ein schönes großes Fenster zum Rausgucken hat.
Der TS läuft bei mir im Fenstermodus auf 1024x768, 32 Bit, alle Grafikoptionen im TS sind eingeschaltet und auf Maximum.
Windows XP mit 2 GB DDR-800, Athlon 64 X2 5000EE und Radeon 4670 mit 512MB GDDR3. Rechner war im Test vom Netz, alle Programme die im Hintergrund laufen sind abgeschaltet. ( macht aber ohnehin keinen Unterschied )

Und an die Administration ergeht die Bitte doch auch mal .apk als Datei zum Hochladen zuzulassen, das unnötige Zippen ist nervig.

GraKa Testlauf.zip
feed your mind - read a book!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gerhard« (4. Januar 2009, 18:48)


gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

89

Sonntag, 4. Januar 2009, 18:41

Vergleich

Und hier kommt der erste Satz Bilder aus dieser Tour

feed your mind - read a book!

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

90

Sonntag, 4. Januar 2009, 18:46

Grafikkartenproblem

Und hier der zweite Satz. In einer Tour sind alle Grafikverbesserungen die der Treiber zu bieten hat auf Maximum, in der anderen Bilderserie auf Minimum, bzw. Aus. Im TS stehen immer alle Grafikoptionen auf Maximum, bzw. An.
Ergebnis: Die Framerate ändert sich nicht.

feed your mind - read a book!

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

91

Dienstag, 6. Januar 2009, 19:43

Grafikkartenproblem

Danke Jucksnio. Genau das ist das Ziel von Uns allen, transparent und für Alle zugänglich Wege und Lösungen zu finden.
Es liegt im Wesen der Sache daß dabei auch einmal die Meinungen aufeinanderprallen und kontrovers diskutiert wird. Vielleicht erscheinen dabei manchmal die Konflikte nach außen hin größer als sie tatsächlich sind.

Zurück zum Thema:
Gerade habe ich mir den ganzen Thread noch einmal von vorne durchgelesen ( war sehr interessant ) und ich glaube zu einer Einstellung war noch nichts gesagt worden, ( oder habe ich es überlesen? ) nämlich dieses hier:

Hat Jemand Auswirkungen dieser Einstellung auf den TS beobachten können und welche Einstellung würdet Ihr euren Erfahrungen zufolge als sinnvoll empfehlen? ( Falls es es denn eine für den TS "sinnvolle" Einstellung gibt )
feed your mind - read a book!

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

92

Dienstag, 6. Januar 2009, 20:08

Grafikkartenproblem

Das "Wait for vertical refresh" oder auch VSync genannt, bringt bei den Frameraten immer dann etwas, wenn die Grafikkarte mehr Bilder berechnen kann, als der Bildschirm anzeigen kann.
Beispiel:
Bei ausgeschalteter Option:
Die GraKa schafft es im Windows-Betrieb, 120 Bilder zu berechnen (Beispielwerte), der Monitor läuft aber mit 60 Hz...
Dann kann der Monitor nur jedes 2. Bild anzeigen.
Wenn nun die GraKa aber nur 90 Bilder schafft, zeigt der Monitor nicht konstant jedes 2., sondern einmal zwei zusammenhängende Bilder und überspringt dann eins...

Auf dem Bildschirm siehst du, außer wenn das Programm dir die FPS ausgibt, keinen Unterschied.

Bei eingeschalteter Option:
Die Graka berechnet ein Bild und sendet es an den Monitor (also bei 60 Hz berechnet die GraKa max. 60 Bilder). Erst, wenn der Monitor das Bild anzeigt, beginnt die GraKa das nächste Bild zu berechnen...

Damit gibt es keine übersprungenen Bilder - sprich die Rechenleistung der GraKa wird nicht verschenkt (denn wofür soll die Bilder berechnen, wenn sie nie angezeigt werden?).

Bei niedrigeren Frameraten (also berechneten Bildern) als die Bildschirmwiederholfrequenz ist das Verhalten in beiden Fällen das gleiche:
Die GraKa berechnet ein Bild, schiebt es in den Grafikspeicher und fängt sofort mit der nächsten Bildberechnung an, unabhängig von der Einstellung VSync oder nicht...

Also ist's eigentlich egal, ob VSync aktiviert ist oder nicht... Einzig die 120 FPS auf den Standardstrecken bekommt man dann nicht mehr zusammen...

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

93

Mittwoch, 7. Januar 2009, 18:04

Grafikkartenproblem

Danke, ReneRoman. Eine schlüssige Erkärung warum man diese Einstellung für den TS also getrost vernachlässigen kann denn der TS macht maximal 60 fps und ein TFT-Display in der Regel auch. Richtig?
feed your mind - read a book!

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

94

Mittwoch, 7. Januar 2009, 19:41

Grafikkartenproblem

jo... Die meisten TFTs machen nicht mehr als 60 Hz mit (manche noch 75Hz - aber was solls - flimmern tut beides nicht :P )

Pilot

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 9. Juni 2003

Wohnort: z.Zt. viel unterwegs

  • Nachricht senden

95

Donnerstag, 8. Januar 2009, 15:32

Grafikkartenproblem

Danke, ReneRoman. Eine schlüssige Erkärung warum man diese Einstellung für den TS also getrost vernachlässigen kann denn der TS macht maximal 60 fps und ein TFT-Display in der Regel auch. Richtig?


Anscheinend, hmmm, doch noch nicht so ganz schlüssig! :rolleyes: ;) :)

Eigentlich schon ja beim MSTS, aber mal zum drüber nachdenken O-Ton Nvidia!! ;(

Die vertikale Synchronisierung fixiert die Bildrendering-Frequenz im Einklang mit der Bildwiederholfrequenz des Bildschirms.

Durch die Eliminierung der horizontalen Zeilenausrisseffekte im 3D- Bild wird die Bildqualität verbessert!

Unter Windows XP in der Nvidia-Systemsteuerung die Option vertikale Synchronisierung sowohl für OpenGL-als auch für Direct 3D Spiele und Anwendungen aktivieren bzw.deaktivieren!*grins*

Die vertikale Synchronisierung automatisch deaktivieren, wenn Leistung wichtiger als die Bildquälität ist, sowie für Benchmarking!

Unter Vista ist es etwas anders, aber im Grund genauso gemeint: Der User soll es mal für sich ausprobieren je nach Ausstattung/Anwendung, wenn er will/kann!

Nur ein kleiner Tipp am Rande für alle Einstellungen, nach Möglichkeit immer über die Anwendung selber einstellen, denn die gibt, da sie ja weiß, was sie am liebsten gern hätte, die Einstellmöglichkeiten schon vor! Soll heißen, man sieht ja welche Einstellmöglichkeiten innerhalb der Anwendung dann möglich und vorgegeben sind, auch logisch! :)

Alles andere, mein Tipp!!!, so lassen wie -default- voreingesellt, da man dann sicherlich nichts fatal falsch machen kann! :rolleyes:

Außer eben beim alten MSTS wie im Beitrag (89) beschrieben! AA und AF im Treiberlein und von allem anderen die Fingerchen weg lassen "Königsweg"!!

Also nur mal am Rande: Mein 22´Acer billig Eimer bietet mir als Plug and Play Monitor Einstell/Auswahlmöglichkeiten von 60, 72 und 75Hz an! 8)

Viele Grüße :)
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchlaufen kann!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pilot« (8. Januar 2009, 15:38)


gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

96

Donnerstag, 8. Januar 2009, 19:38

Grafikkartenproblem

Eine Frage dazu: Ist der TS denn überhaupt eine richtige 3D Anwendung? Die Treiber aktueller GraKa sind auf 3D optimiert, vielleicht hängt hier ein Haken daß moderne Hardware keine Leistungssteigerung mehr bringt? Mein Gedankengang geht in Richtung aktueller Shader-Modelle, T&L, usw, also Techniken die der TS nicht kennt, für die moderne GraKa jedoch entwickelt werden,

Ausgefranste Ränder hatte ich noch nie, deshalb war die Vsync-Einstellung für mich immer unerheblich, ein kurzer Test auf der Strecke zeigt auf meinem Rechner auch keine sichtbaren Unterschiede, egal ob ich nun Vsync erzwinge oder verbiete.
feed your mind - read a book!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gerhard« (8. Januar 2009, 20:10)


ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

97

Donnerstag, 8. Januar 2009, 23:11

Grafikkartenproblem

Ausgefranste Ränder sieht man nur dann, wenn im Grafikspeicher direkt gezeichnet wird, während der Monitor diesen ausliest.
Da das Auslesen bei Röhrenmonitoren eine gewisse Zeit dauert, kann es sein, dass man dann während des Bildaufbaus auf dem Monitor einfach den Speicher in der GraKa überschreibt - also der Monitor die Hälfte vom alten und die Hälfte vom neuen zeichnet...
Bei TFT-Monitoren, ganz besonders bei denen mit DVI-Anschluss, existiert dieses Problem nicht mehr so stark, aber es ist immer noch vorhanden.

Um diesem Problem zu beheben, verwendet man sog. Doppelpuffer - sprich man zeichnet in einem Puffer und wenn man mit dem Zeichnen fertig ist, schaltet man auf den 2. Puffer um, während der 1. jetzt dem Monitor gezeigt wird. Dieses Umschalten kann aber auch während des Refreshens des Monitors erfolgen. Da es dafür aber eine spezielle Funktion in DirectX gibt (es ist lange her, aber ich glaube die hieß D3DFlipBuffer o.ä.), muss der Programmierer sich da keine weiteren großen Gedanken drum machen - und diese Funktion verwendet der MSTS auch schon.

Was die Möglichkeiten anbetrifft, die mit dem VSync kommen: Eventuell setzt MS (ohne uns zu fragen) im TS-1 die VSync-Option automatisch auf Ein, so dass wir gar nichts dran ändern können...

VOLKER60

Fahrdienstleiter

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

Wohnort: Ruhrstadt, ehem. Heimat der 44er

  • Nachricht senden

98

Donnerstag, 8. Januar 2009, 23:17

Grafikkartenproblem

jo... Die meisten TFTs machen nicht mehr als 60 Hz mit (manche noch 75Hz - aber was solls - flimmern tut beides nicht :P )
die TFT´s "machen" nicht 60 Hz o.ä., da sie eine ganz andere Technik haben als die alten Röhrengucks. Wenn ein TFT flimmert liegt es an der Graka oder am Moni selbst und würde den dann reklamieren.
Ansonsten verstehe ich die ganze Diskussion hier nicht, da ich keinerlei Probleme bei der Anzeige des TS habe und es nur mit einer aktuellen Engine des Programs besser wird. Eine Grafik wie bei Crysis kann man nun mal beim TS nicht erreichen, egal welche Karte verbaut ist.
Gruß Volker

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

99

Sonntag, 11. Januar 2009, 09:07

Grafikkartenproblem

Aus der Mottenkiste kommt noch eine Erkenntnis die wir schon vor Jahren gewonnen haben -
Ein Schlüssel zur Framerate ist im TS die Einstellung der Sichtweite.
Auch wenn sonst alle Optionen auf max. stehen, die Sichtweite heruntergestellt und schon flutscht es besser.

( Leider geraten viele Erkenntnisse im Lauf der Jahre etwas ins Abseits weil für die "alten Hasen" diese Sachen selbstverständlich sind. Für die neu hinzugekommenen Trainsimmer ist das eine unglückliche Situation denn man kann nicht fragen auf welche Weise man eine Einstellung verändern muß um zum gewünschten Ergebnis zu kommen wenn man nicht weiß daß solch eine Möglichkeit überhaupt existiert. )
feed your mind - read a book!

Persönlicher Bereich