Sie sind nicht angemeldet.

Fehler in & Kritik an GR10

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

81

Montag, 12. Oktober 2009, 18:59

Fehler in & Kritik an GR10

@ Robert,

ich habe gerade nachgesehen bei mir im BW. Alle meine Dampfloks fahren mit Kohle und Wasser. Mit Diesel fährt keine...... :P :D

@ Erich,

der Dampf jeet in das eene Loch rein und..... datt andere kriejen wir noch.... :lachen: :lachen:

@ all,

ja ja immer schön auf die kleenen und dann solln se wachsen wa... ???? :lachen: :lachen:
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

82

Montag, 12. Oktober 2009, 20:22

Fehler in & Kritik an GR10

Eine Frage an die Dampfenden hier unter uns!! Steht ihr den ganzen Tag am Wasserkran und freut euch des lebens oder fahrt ihr hin und wieder auch?


Interessante Frage! Nun mal ohne Ironie:
Ich fahre gerne auch Diesel oder E (eher E-Oldtimer), allerdings lege ich Wert auf einigermaßen authentische Streckendetails und da gehören epochengerecht auch Wasserkräne dazu! Unter Streckendetails ist eben nicht nur Grünzeug zu verstehen, wenn ich mich nicht verguggt habe sind da bei PT25 auch mal Tulpen im Weichenzwickel zu sehen (bitte um Entschuldigung, habe gerade kein anderes Beispiel im Kopf) was ich ich für ziemlich daneben halte. Vielleicht sollen das Mohnblumen sein (fange mir nun ja keiner mit Drogen an!).
Auch wenn mir das Thema Wasserkräne inzwischen schon zum Hals raushängt:
Die von GR sind es auch wert verbaut zu werden (natürlich epochengerecht und an sinnvollen Plätzen). Wenn "himmelblau-mitmach" sein greisliches Zeugs bei PT22 weggelassen hätte wäre es nicht schade gewesen, das mußte ich schon noch loswerden - auch wenn ich ich mir damit einen strengen Verweis einhole :whistling: !

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

83

Montag, 12. Oktober 2009, 20:57

Fehler in & Kritik an GR10

Bei mir haste nen Lacher gelandet.

Zitat

"himmelblau-mitmach"

Den muss ich mir merken. ;) :D :D
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

01.5

Bahndirektor

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Dipl.-Ing. (Elektrotechnik - NT)

  • Nachricht senden

84

Montag, 12. Oktober 2009, 22:17

Fehler in & Kritik an GR10

@Ernst

Danke! :thumbup:

Gruß
Rainer
- simulator sanus in computatore sano -
Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

85

Dienstag, 13. Oktober 2009, 00:39

Fehler in & Kritik an GR10

@ Christian,

ja sehe ich auch so. Die Interpretation ist mir noch nicht geläufig. :D :D

@ Heizer

um das mal abzukürzen, natürlich hast Du zu 200% Recht.
Was ich Ironischer Weise gemeint habe bezog sich nicht auf Dampferfahren direkt. Sondern viel mehr auf das Thema Wasserkräne denn dieses verfolgt einen wie die Blutrünstige, 8 Beinige, Eierlegende Wollmilchsau oder so was... :D nicht seid einer Woche oder Monat sondern eeeeewig und daher, mein nicht so wirklich, Ernst zu nehmender Kommentar.
Es sei aber auch gesagt das, daß ansprechen der falschen oder hässlichen oder fehlenden Wasserkräne ja auch immer durchaus gerechtfertigt war. ;)

Ich hoffe das klar gestellt zu haben.

Denn auch ich fahre mittlerweile gerne Dampfer außer die sehr anspruchsvollen Aufgaben da wollen die Komischen Loks ohne Anlasser noch nicht so wie ich das gerne hätte..... :lachen:

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

86

Dienstag, 13. Oktober 2009, 00:51

Fehler in & Kritik an GR10

@ Jensen,
wenn Du die SWB von Halycon hast, lade Dir mal bei uns die RK6 herunter.
Ich will nicht sagen dass Die anspruchsvoll ist, aber da kannst Du so schön gemütlich Dampfer fahren, oder verzeifeln

Gruß Robert

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

87

Dienstag, 13. Oktober 2009, 11:21

Fehler in & Kritik an GR10

da wollen die Komischen Loks ohne Anlasser noch nicht so wie ich das gerne hätte..... :lachen:


Dann lass mich mal wissen um was für Probleme es sich handelt, vielleicht kann ich Hilfe geben.

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

88

Dienstag, 13. Oktober 2009, 11:55

Fehler in & Kritik an GR10

@ Heizer,

ganz einfach.....
Ich habe mal in GR 8 eine Dampfaufgabe gefahren. Da musste ich in Norden Schadwagen anhängen alles klappte bis Emden gut. Ich bekam den Dampf in den griff und kam auch auf Streckengeschwindigkeit.
Aber in Emden musste ich meinen Güterzug noch mit Aufnehmen und ab da gings nicht mehr. Geschwindigkeit bekam ich nicht hin und der Dampf ging auch immer flöten. Ich heize mit Billy.

Wie gesagt das größte Problem für mich.....
Auf Streckengeschwindigkeit kommen und den Dampf halten. An Steilstrecken weiß ich garnicht wie ich mit einer Dampflok umgehen soll. Da verrecken die mir immer.

Eine Aufgabe habe ich aber dennoch gefahren. Und zwar in GR 3 da musste ich einen Güterzug (glaube ich) Richtung Förtha und der ist mir immer verreckt bis ich nach vielen Probieren mit ach und Krach über den Scheitelpunkt gekommen war. Weiß aber nicht mehr welche Aufgabe das war.

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 735

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

89

Dienstag, 13. Oktober 2009, 13:25

Fehler in & Kritik an GR10

Wie gesagt das größte Problem für mich.....
Auf Streckengeschwindigkeit kommen und den Dampf halten. An Steilstrecken weiß ich garnicht wie ich mit einer Dampflok umgehen soll. Da verrecken die mir immer.

Du musst ja auch nicht immer auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigen. Eine Dampflok fährt man nicht wie eine E- oder Diesellok, da du die Energie zur Fortbewegung ja erst auf der Lok erzeugen musst. Bei einer Elok hast du immer genug "Saft" im Draht, stellst den Fahrschalter auf Volllast und das Ding surrt brav mit größtmöglicher Leistung dahin. Dabei wird die Leistung von der Antriebsmaschine selbst ( Fahrmotoren, Haupttransformator, ... ) begrenzt, aber diese Grenze ist immer konstant. Bei Dampfloks wird die Leistung von der Energieerzeugung, also dem Verdampfungsvorgang im Kessel begrenzt und diese Grenze schwankt je nach Heizer, Brennstoff, Fahrweise, usw. erheblich. Das heißt du kannst immer nur so viel Leistung von deiner Lok und deinem Heizer fordern, wie es gerade möglich ist zu erzeugen. Wenn du damit nicht die Streckenhöchstgeschwindigkeit erreichst, dann ist das eben so. ;)
Wenn man im TS mit HUD und Billy-Heizer fährt, dann ist das eigentlich auch schon wieder nur eine "Druckknopflok", wie Heavyduty so schön zu sagen pflegt, weil man direkt und genau ablesen kann was man der Lok aktuell abverlangen kann ( Dampferzeugung und -verbrauch ) und dementsprechend fährt. Das können die Lokpersonale in Wirklichkeit natürlich nicht, d.h. sie müssen zum einen ihre Lok sehr genau kennen und zum anderen gut zusammen arbeiten, um wirklich Höchstleistungen zu erzielen.

Also, erstmal deine Lok mit leichten Zügen kennenlernen und dann kann man sich an schwerere Aufgaben wagen. Die allgemeinen Grundlagen zum Fahren/Führen/Verwüsten :D von Dampfloks sollte man dabei natürlich schon verinnerlicht haben.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 562

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

90

Dienstag, 13. Oktober 2009, 15:04

Gleispläne - Druckgröße

Moin!

Ich habe heute mein Werratal 2009 bekommen und mich erstmal daran gemacht, Gleispläne und Buchfahrplan auszudrucken.

Der Buchfahrplan ging ja noch; habe ihn eine Seite pro Blatt ausgedruckt und dann halt zurechtgeschnitten.
Aber die Gleispläne, nee, das wurde nix. Einfach normal ausgedruckt machen sie ca. 2/3 des Blattes (A4) aus, wobei dann die Gleisnummern etc. nicht mehr besonders leserlich rüberkommen.
Ich habe mir dann die Mühe gemacht, jede Seite als Bild in die Textverarbeitung zu kopieren, zu vergrößern und dann zu drucken. Ok, die Schriftdeutlichkeit ist gesunken, aber ich kann immerhin auch unterscheiden, was in den kleinen Punkten steht.

Deshalb möchte ich die "Macher" doch darum bitten, daß die Gleispläne im pdf nicht so nixig ausgedruckt werden! Gestaltet die doch bitte als DinA4; die Randstriche (Schnittkanten?) brauche ich nicht, aber lesen würd' ich's schon können wollen.

Im Voraus dankt ein brillentragender Roll-on

PS:
Die Seitenzahlen fehlen bei den Plänen auch noch :rolleyes:

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

91

Dienstag, 13. Oktober 2009, 15:11

Fehler in & Kritik an GR10

Deshalb möchte ich die "Macher" doch darum bitten, daß die Gleispläne im pdf nicht so nixig ausgedruckt werden! Gestaltet die doch bitte als DinA4; die Randstriche (Schnittkanten?) brauche ich nicht, aber lesen würd' ich's schon können wollen.


Diesem Wunsch möchte ich mich anschließen :dafuer: :dafuer:
Bei den ausgedruckten Gleisplänen brauche ich zur Brille noch eine Leselupe.
Bis GR 8 hatten die die richtige Größe, aber schon die neue Mosel kam mit diesen Miniplänen.

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

92

Dienstag, 13. Oktober 2009, 15:40

Fehler in & Kritik an GR10

Die allgemeinen Grundlagen zum Fahren/Führen/Verwüsten :D von Dampfloks sollte man dabei natürlich schon verinnerlicht haben.


Die da wären?

Wie soll ich mich denn mit einer Lok vertraut machen? Im realen leben könnte ich das nachvollziehen aber im Simulator? :nixweiss:

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

Ingvar

Bahndirektor

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 11. März 2004

Wohnort: Recklinghausen

  • Nachricht senden

93

Dienstag, 13. Oktober 2009, 15:47

Fehler in & Kritik an GR10

Die allgemeinen Grundlagen zum Fahren/Führen/Verwüsten :D von Dampfloks sollte man dabei natürlich schon verinnerlicht haben.


....

Wie soll ich mich denn mit einer Lok vertraut machen? ......

Gruß Jens


Genau junger Padawan, mach dich mit der Macht vertraut. :lachen:
Tschööö

Egbert

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

94

Dienstag, 13. Oktober 2009, 17:59

Fehler in & Kritik an GR10

Bei den Fahrzeiten und Geschwindigkeiten muss ich mich geschlagen geben. Hier hatte ich keine Vorlage. So habe ich die Geschwindigkeiten weitgehend aus GR3 übernohmmen. Meine Recherche dazu hatte leider 0 Ergebnisse zu Geschwindkeitsheften oder Buchfahrplänen gebracht.

Auch wieder ein Punkt, warum ich nur noch Jetztzeit-AddOns bauen werde. Hier kann ich aus dem Vollen schöpfen.


Also sorry, das geht mal gar nicht! :protest:
Für GR3 hatte ich für Ernst und Ulf Geschwindigkeitsübersichten gebaut, nach denen das AddOn dann gebaut wurde. Das Titelblatt des Buchfahrplanes, den ich dafür verwendet hatte, hat sogar seinen Stempel "Tfz Est Vacha" für das Geschwindigkeitsheft, welches GR3 beilag, gespendet.
Wenn sich die Herren dann zu stolz sind, für GR10 nochmal nachzufragen und im Addon dann nichts passt, ist das ne ganz schwache Leistung.



heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

95

Dienstag, 13. Oktober 2009, 18:21

RE: Gleispläne - Druckgröße

Moin!

Aber die Gleispläne, nee, das wurde nix. Einfach normal ausgedruckt machen sie ca. 2/3 des Blattes (A4) aus, wobei dann die Gleisnummern etc. nicht mehr besonders leserlich rüberkommen.

Deshalb möchte ich die "Macher" doch darum bitten, daß die Gleispläne im pdf nicht so nixig ausgedruckt werden! Gestaltet die doch bitte als DinA4; die Randstriche (Schnittkanten?) brauche ich nicht, aber lesen würd' ich's schon können wollen.

Im Voraus dankt ein brillentragender Roll-on


Roll-on hat recht :thumbsup:!
Was mir auch nicht gefällt ist dieser rote Balken (früher war der blau), der stellt schiere Tinten-/Tonerverschwendung dar. Außerdem käme das GR-Logo ohne diesen Balken besser zu Geltung. Also bitte in Zukunft die Gleispläne formatfüllend auf A4, evtl. mit allgemeinverständlicher Erklärung der Kurznamen von den Gleisen.

FraPre

Oberlokführer

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 20. Februar 2005

  • Nachricht senden

96

Dienstag, 13. Oktober 2009, 18:37

Fehler in & Kritik an GR10

...so war und ist es technisch ausgeschlossen, dass ein Hl-Signal durch ein Vf-Signal angekündigt wird.
Das hat es gegeben und gibt es heute noch. Die technische Möglichkeit ist einfach die, das das Formvorsignal elektrisch angetrieben wurde/wird.
Aktuell ist diese Konstellation z. B. noch in Köthen (Sachsen-Anhalt) an der Strecke Magdeburg - Köthen- Leipzig zu finden. Dort wird das Ausfahrsignal (HL-Signal) Richtung Arensdorf durch ein Formvorsignal am rückgelegenen Formzwischensignal im Bereich B6 angekündigt.

F.

213 001-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

97

Dienstag, 13. Oktober 2009, 19:25

Fehler in & Kritik an GR10

Eigentlich wollte ich mich ja nicht an dieser Diskussion beteiligen, aber jetzt möchte ich doch mal etwas zu den langsam aber sicher haarsträubenden Vorwürfen sagen.

In einigen der letzten Einträge heißt es. daß ie Gleispläne zu klein wären, wenn man sie auf Papier ausdruckt.

Wenn man die Gleispläne ausdrucken will, öffnet man zunächst die Drucker-Einstellungen und stellt ein "An Papiergröße anpassen" und startet dann den Druckvorgang.

Das kann doch nun wirklich nicht so schwierig sein, oder?

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

98

Dienstag, 13. Oktober 2009, 20:52

Fehler in & Kritik an GR10

Wenn man die Gleispläne ausdrucken will, öffnet man zunächst die Drucker-Einstellungen und stellt ein "An Papiergröße anpassen" und startet dann den Druckvorgang.

Das kann doch nun wirklich nicht so schwierig sein, oder?

Aha ........ :rolleyes:

In diesem Fall nur dumm das die Druckvorlage der GR10 Gleispläne im DIN A4 Format ist!
Da wirds nix mit "An Papiergröße anpassen" ..... ausser du hast einen DIN A3 Drucker .... ;)

213 001-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

99

Dienstag, 13. Oktober 2009, 21:05

Fehler in & Kritik an GR10



In diesem Fall nur dumm das die Druckvorlage der GR10 Gleispläne im DIN A4 Format ist!
Da wirds nix mit "An Papiergröße anpassen" ..... ausser du hast einen DIN A3 Drucker .... ;)


Ne, ne. Roll-On hat geschrieben:

"Einfach normal ausgedruckt machen sie ca. 2/3 des Blattes (A4) aus"

2/3 sind eben nur nur 2/3 eines Din A4 Blattes.

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

100

Dienstag, 13. Oktober 2009, 21:33

Fehler in & Kritik an GR10

Hallo Frank

Na dann versuch mal die GR10 Gleispläne direkt aus dem PDF Dokument heraus, also ohne den von User Roll-On gewählten Umweg, Format füllend auf DIN A4 zu drucken!

Viel Erfolg! :whistling:

Persönlicher Bereich