Sie sind nicht angemeldet.

Aktueller Bin-Patch

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Truckmichel

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 27. Juli 2003

Wohnort: Thüringen

Beruf: Kraftfahrer

  • Nachricht senden

81

Freitag, 10. August 2007, 18:12

Aktueller Bin-Patch

@52-Wimmy
Ja der Luftpumpen Sound geht bei den 50ern von GR.Habe auch erst gedacht ich höre nicht richtig.

Gruß Truckmichel
Grüße aus Suhl vom Rennsteig

82

Freitag, 10. August 2007, 18:16

Aktueller Bin-Patch

@ 52-Wimmy,
die 52 8177 kannte ich nicht, deshalb meine Frage. Hätte sein können dass bei der Lok auch ein Fehler drinnen ist wie bei der BR50 Oel VZ, den Chris bemerkt hat. Da ich mich zur Zeit um das Rollmaterial von Wolf kümmere, er macht eine schöpferische Pause, wurde der Fehler beseitigt und bei TT online gestellt

Gruß Robert

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

83

Freitag, 10. August 2007, 18:52

Aktueller Bin-Patch

Zitat

Original von 232 Fan
Solange man die Finger vom Handrad für die Luftpumpe lässt, funktioniert der Sound auch ohne BinPatch in der Außenansicht tadellos.


Dagegen muß ich energisch protestieren. :D

Bis jetzt gab es (fast) immer nur zwei Extreme. Entweder Luftpumpe bei Aufgabenstart automatisch ----> kein Sound außerhalb der Lok. Oder Luftpumpe manuell bedient ----> Endlosschleife bis zum Wahnsinn.
Daß der Sound mal so funktioniert hat, wie er soll, ist mir extrem selten vorgekommen. Da dachte ich dann, daß es eine Einstellungsfrage der Luftpumpe in der eng ist. Doch seit neuestem funktioniert der Sound, wo er es früher nie gemacht hat. Irgendwas ist geändert worden. Soviel ist sicher.

@Truckmichel
Mir ist der funktionierende Sound jetzt bei meiner 52 aufgefallen, die vorher immer schweigsam war. Hab dann spontan die GR DR 38 probiert, die tut's auch.

@RK54
Das mit der 50-Öl habe ich vor kurzem bei the-train gelesen. Habs aber schon wieder vergessen, weil ich mit der 50 0072 nie Probleme hatte.
Übrigens: Viel Spaß mit der Neuerrungenschaft. Is 'ne ganz Feine! :D

Anderes Thema: Leider stürzt der TS noch immer ab, wenn man die Zylinderhähne mit Tastendruck bedient. Es hieß mal, die Menge für die austretende Dampfwolke muß unter 0.1 sein. Tja, bei 0.09 bin ich soeben auf dem Desktop gelandet. Gut daß man die Hähne per Maus bedienen kann, soweit im Cab vorhanden. Dieser Fehler stammt eindeutig vom Bin-Patch. Irgendwer aus der TS- Schmalspurszene (Big Benjy?) hatte dort im Gästebuch darauf hingewiesen, aber keine Antwort erhalten.
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Truckmichel

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 27. Juli 2003

Wohnort: Thüringen

Beruf: Kraftfahrer

  • Nachricht senden

84

Freitag, 10. August 2007, 20:40

Aktueller Bin-Patch

@52-Wimmy
Welchen Sound benutzt du bei deiner 52er?
Ich benutze LzSuO und GR,gibt es noch eine Alternative.

Gruß Truckmichel
Grüße aus Suhl vom Rennsteig

85

Freitag, 10. August 2007, 21:57

Aktueller Bin-Patch

@ 52-Wimmy,
verwechselst Du da nicht etwas?
Die Zylinder werden doch mit "C" geschlossen und geöffnet. Bei mir ist der MSTS deshalb noch nie abgestürzt.

Wenn Du eine Act fährst und das 3. mal abspeicherst, diesen Spielstand wieder lädst und fährst, stürzt der MSTS ohne Vorwarnung ab wenn Du die "N" für den Hilfsbläser drückst. Ich benutze eine BR44 und eine BR94 als Spielerlok, bei der BR94 passiert es laufen wie vor beschrieben, bei der BR44 nicht, das ist etwas was ich nicht verstehe.

Gruß Robert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RK54« (10. August 2007, 21:57)


52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

86

Samstag, 11. August 2007, 00:22

Aktueller Bin-Patch

@Truckmichel
Ich habe für 50.35 und vor allem 52.80 einen Sound Marke Eigenbau. Ursprung ist der LzSuO Sound der 01.5. Aber außer den Auspuffschlägen ist da sonst nix mehr original. :D

@RK54
Nee, ich verwechsel da ganz bestimmt nichts. Taste C ist für die Hähne und Taste C bewirkt einen Absturz. Nicht immer, aber oft genug. Es betrifft ausnahmslos ALLE Baureihen. Kann sein, daß du beim ersten Drücken schon rausfliegst, kann auch sein, daß es erst beim 5. Druck auf C passiert. Natürlich finde ich den Eintrag von BigBenjy (oder RobyToby) auf mstsbin nicht mehr. Auch Google liefert keine Ergebnisse zu diesem Thema.
Wenn ich der einzigste Mensch weit und breit wäre, der dieses Phänomen täglich erlebt, hätte ich den ollen TS schon mal neu installiert. Weil ich aber weiß, das es in der weiten TS- Welt noch mindestens einen weiteren Leidensgenossen gibt, erspare ich mir das. Aufgefallen ist mir das ungefähr ab Bin-Version 1.7.0519.

Hingegen bin ich der Meinung, das Thema mit dem Hilfsbläser sollte erledigt sein. Allerdings speichere ich selten und bin meistens mit Billy als Heizer unterwegs, deshalb kann ich da keine Angaben zu machen. :nixweiss:

Edit: Hab's gefunden. :D War wohl doch kein BigBenjy...

Zitat

Benjamin Ebrecht

Hello,

I'm using version 1.7.0519 and I've got a problem: MSTS freezes when I use steam locos which have the following quality:

There is the CylindersFX part in the SteamSpecialEffects section of the engine file:

CylindersFX

(

-1.2 0.35 3.6

0 -1 0

0.2

)

If the last number is higher than 0.1 MSTS freezes when I want to open/close the cylinders. In older versions of your patch there were no problems when this value was 0.2 or 0.3. Is it possible to fix that problem in one of the future versions of the patch?

Best regards,

Benjamin
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »52-Wimmy« (11. August 2007, 00:59)


87

Samstag, 11. August 2007, 01:10

Aktueller Bin-Patch

@ 52-Wimmy,
ich habe den MSTS Patch 1.7.0221 installiert und habe das Problem nicht. Ich benutze die "C" Taste öfters, warum weiß ich nicht, awwer es qualmt so schee bein Anfahrn.
Ich wollte Dir nichts unterstellen, hätte ja sein können das Du es wirklich verwechselt hast.
Du schreibst dass es alle Baureihen betrifft, hast Du es schon mal bei den WGR Modellen versucht, ist das Problem auch dort?
Ich fahre fast nur die Loks von WGR und mir ist nur das von mir beschriebene Problem bekannt mit der "N" Taste. Schreibe das aber dem Patch zu, scheinbar steige ich zu oft um, weil ich laufend unterwegs bin von der 44 auf die 94 und umgedreht.
Auch wenn Du Billy schuften läßt, den Hilfsbläser kannst Du trotzdem benutzen/ bedienen, mit der "N" sonst hast Du auf den Steigungen keinen Druck mehr und darfst Dampf kochen.

Ich speichere oft ab wenn ich eine Act baue sonst muss ich laufend wieder von vorne anfangen bei den Probefahrten

Gruß Robert

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

88

Samstag, 11. August 2007, 01:59

Aktueller Bin-Patch

Bezüglich der Wolf Grond Loks kann ich dir mitteilen, daß ich heute bei der 52 8177 aus dem TS geflogen bin. Gerade die hat eigentlich gut funktioniert in letzter Zeit, nachdem ich den Wert wie in dem obigen Zitat auf 0.09 gestellt habe. Ansonsten weiß ich noch, daß die GR DR 44 und- wenn ich mich nicht irre- auch die GR DB 50 solche Schwächen zeigte.
Was mir noch eingefallen ist. Etwa zu der Zeit, als das mit den Abstürzen anfing, könnte die neue "smokemain.ace" herausgekommen sein, die diese wunderschönen Dampfwolken entstehen läßt. Vielleicht gibt es ja da eine Verbindung? Ich werd mir das morgen (heute?), also nach dem Aufwachen mal ansehen und schauen, daß ich eine andere (ältere) Textur bekomme.

Übrigens ist deine Bin-Version ja "uralt", wenn ich das so anschaue. Wie gesagt, zeitlich dürfte es etwa mit der Version vom Mai hinkommen, als auch diese ET's plötzlich anfingen zu spinnen.
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

89

Samstag, 11. August 2007, 02:42

Aktueller Bin-Patch

@ 52-Wimmy,
ich benutze schon ewig diesen Rauch,
SteamSmoke Replacement.zip" von Enrico Onori, die -wie könnte es anders sein- von The Train heruntergeladen werden kann.( Zitat von Augurex.)
Ich hatte die erste Version von Linda Grey installiert, hat mir persönlich nicht gefallen und deshalb Obigen wieder installiert.

Wie Du an mir siehst, alles was "alt" ist, ist gut und funktioniert.
Wenn ich den nötigen Mut habe und ich nichts Nachteiliges über die neueren Patches lese, werde ich auch einen Neueren installieren. Aber Dein Beispiel schreckt schon wieder ab, also fährt der alte Knagger mit dem uralten Patch weiter.

Gruß Robert

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

90

Samstag, 11. August 2007, 13:03

Aktueller Bin-Patch

Jetzt habe ich mal was herausgefunden. Ich kann bei jeder Lok so oft die Taste C benutzen, wie ich Lust habe. Kein Absturz, alles in Ordnung.
Aber: Bei betätigtem Läutewerk (Taste B) führt der erste Druck auf C sofort zum Absturz, ohne Meldung. Selbst wenn die Lok gar kein Läutewerk hat, passiert das. So daß man verkürzt sagen kann:

Läutewerk aktiv + Taste C = Absturz

Das klingt eher nach einem Konflikt innerhalb des TS mit der Tastenbelegung. Das Rollmaterial hat damit nichts zu tun. Die Smoke Textur hat glücklicherweise auch nichts damit zu tun (ich liebe die Textur von Linda Grey). Auch die Sounds für die Glocke sind nicht relevant für die Abstürze.

Immerhin weiß ich jetzt, wann das ganze auftritt und kann dementsprechend handeln.

Edit: Das Ändern der Tastenbelegung für die Glocke oder Zylinderhähne bewirkt trotzdem einen Absturz.
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »52-Wimmy« (11. August 2007, 13:16)


91

Samstag, 11. August 2007, 13:26

Aktueller Bin-Patch

@ 52-Wimmy,
Du bekommst gleich etwas von mir

Gruß Robert

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

92

Samstag, 11. August 2007, 14:33

Aktueller Bin-Patch

Hallo Robert, wie ist den bei dir der Grundverbrauch an Dampf bei der Reko -50 von WGR eingestellt? Bei mir sind da 3000 kg pro Stunde eingetragen und das ist für Billy Heizer viel zu viel um die Lok jemals auf Druck zu bekommen.
Heavyduty könnte uns bestimmt aus dem Kopf sagen wie der realistische wert ist.
feed your mind - read a book!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gerhard« (11. August 2007, 14:35)


93

Samstag, 11. August 2007, 14:57

Aktueller Bin-Patch

@ gerhard,
bei mir steht es genau so.
Aus diesem Grund fängt eine Act bei mir um 07:50:00 an, fahren kannst Du erst ab 08:00:00 Uhr. In den 10 Minuten hast Du Zeit Dampf zu kochen um bei der Lok mit dem richtigen Druck anzufangen.

Meine neue Act wird mit Bylli gefahren weil ich nicht weiß wie MSTS oder besser der Bin Patch auf das selbst Heizen und den öfteren Lokwechsel reagiert. Aber auch hier muss man Bylli Beine machen, bei der BR44 braucht man 16 Bar sonst hat man Probleme.

Gruß Robert

94

Samstag, 11. August 2007, 16:36

Aktueller Bin-Patch

@ 52-Wimmy,
hat doch etwas länger gedauert, musste schnell weg. Lade Dir mal die Datei aus dem Link herunter und beobachte dann mal die Lok

http://senduit.com/ad62b4

Gruß Robert

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

95

Samstag, 11. August 2007, 16:55

Aktueller Bin-Patch

Ja, 10 min Heizen habe ich auch drin, aber wenn's den Berg hoch geht ist es vorbei. Das Problem ist dieses: Wenn du mit wenig Wasser im Kessel anfängst macht Billy alle Pumpen an und braucht dadurch menr Dampf als erzeugt wird.
Kannst du nachvollziehen indem du die Aufgabe mit einer anderen Lok beginnst, dann an die abgestellte 50 ankuppelst und auf deren Führerstand wechselst.
feed your mind - read a book!

96

Samstag, 11. August 2007, 17:13

Aktueller Bin-Patch

@ Gerhard,
Du weißt ja was kommt, Strecken Kunde vorrausgesetzt, und kannst dem entsprechend vorbeugen. Auch kann man Bylli ins Handwerk pfuschen, in dem Du Wasser und alles was Du benötigst in den 10 Minuten auffüllst. Wenn Du idealerweise 2/3. Wasser auffüllst und dann eine steile Steigung bewältigen musst, kann es eng werden. Was im Original passiert wenn zu viel Wasser gespeist ist weiß ich nicht, denke aber dass Dein Verbrauch immens steigt und Du verhungerst weil das Feuer dann zu kalt ist. Sind nur Vermutungen, Bin gelernter Bereiter und kein Dampf Kutscher

Gruß Robert

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 736

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

97

Samstag, 11. August 2007, 17:29

Aktueller Bin-Patch

Wenn der Kessel zu voll ist verkleinert sich einerseits der Dampfraum, d.h. es ist einfach weniger Platz für den Dampf vorhanden und die "Kesselreserve" ist damit geringer und zweitens steigt die Gefahr des Wasserüberreißens. Dabei wird bei geöffnetem Regler Kesselwasser in die Zylinder mitgerissen und kann dort zu Schäden führen. In jedem Fall ist das Wasserüberreißen genauso zu vermeiden wie das Schleudern.

Für eine Rekolok macht die Wolf Grond'sche 50.35 einfach zu wenig Dampf.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »232 Fan« (11. August 2007, 17:30)


98

Samstag, 11. August 2007, 17:47

Aktueller Bin-Patch

@ 232 Fan,
da muss der Lokführer eben beweisen dass er fahren kann.
Wenn ich mit den Loks fahren kann, kann das jeder, und ich habe nur geringe Probleme, ab und zu ein nasses Hemd, aber nur weil ich dem Heizer bei der Arbeit zusehe

Gruß Robert

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

99

Samstag, 11. August 2007, 17:58

Aktueller Bin-Patch

Mach mal so wie ich gesagt habe. Stell die Lok irgendwo hin und dann kommst du mit z.B. einer 141 gefahren und hängst dich hinten an. Und dann kannst du mal zuschauen was Billy macht.
Er schippt und schippt und pumpt kaltes Wasser in den Kessel und der Dampf wird immer weniger statt mehr. Kein Wunder, bei einem Ausgangszustand vom 900 lb Kohle und Wasserstand 0,5. Wenn das Biest jetzt aber nur eine Tonne Dampf pro Stunde braucht um vor sich hin zu simmern anstatt deren drei sieht die Sache schon anders aus.
feed your mind - read a book!

100

Samstag, 11. August 2007, 18:04

Aktueller Bin-Patch

@ Gerhard,
nehme an dass Du eine E Lok meinst die an eine andere Lok, Dampfer angekuppelt werden soll und dann mit dem Dampfer weiter gefahren werden soll.
Da kommt dann wahrscheinlich so etwas raus wie der neue Heizwagen von Spike, ich versuche es mal auf Hor Geo mit Deinem Vorschlag.

Gruß Robert
»RK54« hat folgendes Bild angehängt:
  • Spike spezial.jpg

Persönlicher Bereich