Sie sind nicht angemeldet.

Aufg. 4e: Ce46119

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

81

Samstag, 10. November 2007, 01:33

Aufg. 4e: Ce46119

da hänge ich vor die 41 noch einen Kran und helfe mit, will dort meinen Schrottplatz

Gruß Robert

82

Samstag, 10. November 2007, 02:09

Aufg. 4e: Ce46119

@ hpfranzen,
nicht verzagen, ich komme

Gruß Robert
»RK54« hat folgendes Bild angehängt:
  • ich komme (Small).jpg

red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

83

Samstag, 10. November 2007, 18:32

Aufg. 4e: Ce46119

Ihr seid wohl einfach zu langsam, was aber durch dern geringen Kersseldruck beim BinPatch verursacht worden sein könnte.
Ich schaue mir mal an, was da passiert.

Schöne Grüße

André
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

84

Samstag, 10. November 2007, 18:40

Aufg. 4e: Ce46119

@ André,
hatte eben mit einem Tester gesprochen, der ist, wie ich auch, der Meinung dass es an der Lok in Zusammenhang mit dem Patch liegt.
Wie Du auf dem Bild von meinem Hilfszug sehen kannst, fahre ich zwar mit einer BR41, ist aber die von WGR. Ist auf dem Bild schlecht zu sehen, habe aber den gesamten Zug am Haken und noch zusätzlich den Kran mit Wagen.
Am F5 Monitor kannst Du meine Einstellungen sehen, und langsam bin ich auch nicht gerade.

Gruß Robert

red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

85

Samstag, 10. November 2007, 18:52

Aufg. 4e: Ce46119

Hi Robert

Ich schaue mal, wo die Züge eigentlich kreuzen sollten. Ich mache zu der Aufgabe eh ein Update.

André
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

86

Samstag, 10. November 2007, 19:00

Aufg. 4e: Ce46119

@ André,
wie hpfranzen geschrieben hat, >das passiert bei km 26,5, Buchenhorst.<

Wenn morgen wieder so ein "schönes" Wetter ist werde ich mal mit der GR41 versuchen die Act zu Fahren. Von dem ganzen Crash unterwegs habe ich nichts mitbekommen. Denke mal das war Anfänger Glück, nur etwas ins Schwitzen bin ich gekommen, und mein Heizer hat Urlaub beantragt.

Gruß Robert

WOLF1301

Weichensteller

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 9. April 2006

  • Nachricht senden

87

Sonntag, 18. November 2007, 10:16

RE: Wer hat dies auch schon erlebt?

Zitat

Original von hpfranzen
In Buchenhorst haben sich auf dem Nachbargleis offensichtlich zwei Züge ineinander geschoben - und mein Zug entgleist ebenfalls.
Dies konnte ich reproduzieren, bin im zweiten Versuch statt max. 60 km/h ca. 40 km/h gefahren: Gleiches Ergebnis.

HP


Hallo zusammen,
hatte das gleiche Erlebnis:
Abfahrt 17:20 in Srd-Rügendamm bis Rangierhalt, dort ca 17:23 Weiterfahrt. Bei Buchenhorst bei km 26,5 um 17:54:12 "Aufgabe beendet - Waggon entgleist". 8o Zwei KI-Züge haben sich auf dem Nebengleis total ineinandergeschoben. ?(

Meine Lösung um Aufgabe fortzusetzen:
Asig Srd-Rügendamm HP1 um 17:23. Ich warte dort bis 17:28, dann erst Abfahrt, also 5 Minuten später.
17:40 bei km 3 in Langendorf Kreuzung mit wartendem P-Zug,
17:46 bei km 9,5 in Martensdorf Kreuzung mit wartendem G-Zug,
17:54 bei km 19 in Velgast Kreuzung mit wartendem D-Zug,
18:01 bei km 26,5 in Buchenhorst Kreuzung mit wartendem G-Zug, der nach meiner Einfahrt ins Nebengleis, ausfährt. Ich habe in Buchenhorst Asig HP0 und Meldung "Um 18:09 geht es weiter". Dies stimmt, um 18:09 gibt es Ausfahrt. Gesamte Aufgabe nach 3:54:37 mit Abstellen der aufgefüllten Lok vor der Drehscheibe BW Rostock erfolgreich beendet.

In fahre mit Bin-Patch 1.7.051922 und mußte in der "GR-DR-41-Reko.eng" die Zeile mit "RunUpTimeToMaxForce( 16 )" löschen.
Danke ans Forum auch für diesen Hinweis!

Bei mir heizt Billy, aber bei dieser Lok muß ich ihn zeitweise mit dem Hilfsbläser unterstützen, damit der Dampfdruck nicht zu tief absinkt.

Viele Grüße
Wolf

hpfranzen

Bahndirektor

Beiträge: 315

Registrierungsdatum: 31. Januar 2007

Beruf: Ruhestaendler, zurueck in D

  • Nachricht senden

88

Montag, 19. November 2007, 23:30

Aufg. 4e: Ce46119

Hallo Robert und alle,

wie ich sehe, bleibt der Schrottplatz Schrottplatz.
Offensichtlich hat sich hier noch nichts getan, es war ja auch lange zu ruhig hier ;)
Ich fahre jetzt die Aufgabe zum vierten Mal, jetzt mit der .eng Datei wie Heizer sie am 3.11.07 hier vorgestellt hat. Unter 11 bar Kesseldruck bin ich noch nicht gekommen und auch bin ich wieder zur gleichen Zeit, nämlich um 17:54 in Buchenhorst angekommen. Und der Heizer heißt Billy.
Auch mit realistischer .eng Datei bin ich also nicht langsamer als vorher - aber auch nicht schneller - und falle dem Schrottplatz bei Buchenhorst zum Opfer.
Frage 1: Kommt noch ein Update, André?
Frage 2: Ist schon jemandem aufgefallen, dass man mindestens 14bar Kesseldruck mit auf den Weg bekommt wenn man eine abgespeicherte Aufgabe weiterfährt?
Frage 3 @Heizer: Sehe ich es richtig, dass der Druck im Schieberkasten ein Maß dafür ist, wie weit ich an der Schleudergrenze fahre? Ich meine nämlich festgestellt zu haben, dass die Räder erst oberhalb von 9 bar (+/- ein wenig) ins Schleudern kommen.
HP

PS zur Info: Ich fahre mit Bin Patch 1.7.1022, die "erwartete" Geschwindigkeit im Stillstand springt immer noch zwischen 0 und 30 km/h, und das Geräusch der Pfeife ist total verzerrt und hört nicht mehr auf sobald ich die Pfeife einmal betätigt habe.

89

Dienstag, 20. November 2007, 00:41

Aufg. 4e: Ce46119

@ hpfranzen,
ich fahre mit dem MSTSPatch1.7.051922 und habe keine Probleme. Wie ich geschrieben habe, ich fahre mit der BR41 von WGR. Im Bild siehst Du dass ich nicht nur den Zug, sondern noch zusätzlich Gedis Kran mit Schutzwagen angehängt habe, um den Schrott zu beseitigen.
Ich denke dass der Fehler mit dem Druck schon am Anfang gemacht wird. Vor der Drehscheibe hat man viel Zeit um Dampf zu kochen, wenn ich hinten bei den Wagen bin, habe ich 15 Bar Druck erzeugt. Bei der Ausfahrt auf die Strecke bläst die Lok Druck ab, war ich zu gut mit dem Heizen.
Bei der ganzen Act bin ich nie unter 14 Bar gekommen. Mit dem Schleudern habe ich nur Probleme wenn der Wender über 50% und der Regler über 80% steht.
Ich fahre immer mit 45% Wender an und erhöhe kontinuierlich den Regler. Vor Erreichen der Geschwindigkeit regle ich den Wender bis 8 oder 10% herunter, dann erst den Regler zurück. Eine Patentlösung gibt es aber nicht, ist Fingerspitzengefühl gefragt, und Billy wird es Dir danken, der Faulenzer.
Das können Dir aber Heizer und Trainwatz besser beschreiben, die können Dampfer fahren, ich tue so als ob ichs könnte.

Gruß Robert

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 736

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

90

Dienstag, 20. November 2007, 10:35

Aufg. 4e: Ce46119

An der Überarbeitung der DR-Reko41.eng bin ich dran. Die Fahreigenschaften sind soweit ganz gut, aber mit der Bremssteuerung bin ich noch nicht ganz fertig. Den Bug, dass die Dampferzeugung bei geöffneter Feuertür höher ist als bei geschlossener habe ich scheinbar auch gelöst bekommen, leider erzeugt die Lok dadurch nur noch fast weißen Dampf, egal wie schlecht das Feuer geführt wird.


Robert, die Steuerung sollte man niemals unter 25% legen, in höheren Geschwindigkeitsbereichen bei Zwillingen sogar nicht unter 30%, weil sonst das Triebwerk durch die hin und her schwingenden Massen Schaden nehmen kann. Das weiß der TS zwar nicht, aber man kann sich ja trotzdem dran halten, wenn man möglichst realistisch fahren möchte. ;)


@ hpfranzen

Zur Frage 3: Das siehst du genau richtig: der Schieberkastendruck ist im TS proportional zur Kraft auf die Räder, d.h. man kann direkt ablesen wann die Lok schleudert. Das ist leider alles andere als realistisch, deshalb habe ich bei mir den Schieberkastendruck ersatzlos aus HUD und Cab gelöscht. Wofür bräuchte man sonst noch das Fingerspitzengefühl eines guten Meisters, wenn man alles direkt ablesen kann wie in einer modernen Druckknopflok ?! :rolleyes:


Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

hpfranzen

Bahndirektor

Beiträge: 315

Registrierungsdatum: 31. Januar 2007

Beruf: Ruhestaendler, zurueck in D

  • Nachricht senden

91

Dienstag, 20. November 2007, 13:24

Aufg. 4e: Ce46119

@ Christoph und alle!

Wird in einem realen Dampflokcockpit der Schieberkastendruch auch nicht angezeigt? Ich kann mir denken, dass man bei den ständigen und schnellen Druckwechseln sowieso keine gescheite Anzeige bekäme...

Ansonsten ist ein Update für mich nicht mehr ganz so dringend, hatte soeben die XXL-DVD in der Post!!!
:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

HP

maxi

Fahrdienstleiter

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 3. Juli 2006

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

92

Dienstag, 20. November 2007, 13:53

Aufg. 4e: Ce46119

Zitat

Original von 232 Fan
An der Überarbeitung der DR-Reko41.eng bin ich dran. Die Fahreigenschaften sind soweit ganz gut, aber mit der Bremssteuerung bin ich noch nicht ganz fertig. Den Bug, dass die Dampferzeugung bei geöffneter Feuertür höher ist als bei geschlossener habe ich scheinbar auch gelöst bekommen, leider erzeugt die Lok dadurch nur noch fast weißen Dampf, egal wie schlecht das Feuer geführt wird.


Hallo Christoph,

bekommst du es vielleicht hin, dass die Lok nach dem Beschicken des Feuers eher Schwarz qualmt und bei gut durchgebranntem Feuer wieder weiß? Das war in der bei der ursprünglichen .eng der 41 ja nicht der Fall, aber bei den TS-Grundmodellen hat das einigermaßen realistisch funktioniert.

Danke für deine Arbeit, und Gruß Maxi.

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 736

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

93

Dienstag, 20. November 2007, 16:22

Aufg. 4e: Ce46119

@ hpfranzen

Auf echten Dampfloks gibt es natürlich Schieberkastendruckmanometer, aber die funktionieren eben ganz anders als der TS sie darstellt. Daher halte ich es für besser im TS ganz darauf zu verzichten.

In Wirklichkeit ist der Schieberkastendruck nur vom aktuellen Kesseldruck und dem Regler abhängig, im TS aber zusätzlich noch von der Steuerung. Außerdem ruht der Schieberkastendruckmanometerzeiger ( welch langes Wort :D ) ja nie ( es sei denn der Regler ist geschlossen ), sondern springt natürlich auf und ab, da sich der Druck im Schieberkasten durch die Arbeitshübe der Kolben ständig wieder abbaut. Einen exakten Druck kann man also nicht ablesen.


@ maxi

Das habe ich schon probiert, leider wird durch den selben Parameter gleichzeitig auch das Problem der Dampferzeugung bei geöffneter Feuertür behoben. Es scheint nur eines von beiden möglich zu sein. In dem Fall würde ich die Rauchfarbe eher hinten anstellen. Aber vielleicht finde ich doch noch einen Weg.


Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

maxi

Fahrdienstleiter

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 3. Juli 2006

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

94

Dienstag, 20. November 2007, 16:38

Aufg. 4e: Ce46119

Okay, da ziehe ich auch lieber die Dampferzeugung bei geschlossener Feuertür vor ;)

Wäre nur ein schönes "Zusatzfeature" gewesen :]

Gruß Maxi.

red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

95

Donnerstag, 29. November 2007, 00:40

Aufg. 4e: Ce46119

Zitat

Original von hpfranzen
Frage 1: Kommt noch ein Update, André?


Sorry, aber momentan habe ich durch die Schule keine Zeit. Jetzt schreibt jede Klasse Arbeiten und Klausuren.... :evil:
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »red3« (29. November 2007, 00:45)


798

Oberlokführer

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 9. Januar 2008

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

96

Samstag, 9. Februar 2008, 19:26

Aufg. 4e: Ce46119

Hallo, also ich bin jetzt auch in Buchenhorst wegen des Schrotthaufens entgleist. Mir scheint es wahrscheinlich, daß ich zu schnell war, denn ich hab mich schon in Velgast gefragt, wieso der Fdl mich über Hf2 schickt, obwohl auf dem geraden Gleis gar kein Zug ist... Werde mal etwas trödeln. Die 41er finde ich wirklich prima! :respect1: Ich bin absolut für möglichst realistische Dampfer. Die wahnsinnige Dampferzeugung der früheren Modelle konnte einem das Selbstheizen absolut verleiden, weil die Ackermänner dauernd abgeblasen haben. Nur Billy hat es trotz ständigen Dampfüberschusses immer geschafft, das Abblasen zu verhindern, aber er hat ja auch gute Beziehungen zur Lokleitung :D Die nützen ihm aber bei der 41 nix mehr, er versagt kläglich, wenn ihm der Meister nicht mit N und F+R Beine macht. Einzig die Bremse ist nicht so schön, weil man ratzfatz die Notbremse drinhat, wenn man mal zu oft auf's Ä langt.
Macht aber wirklich Spaß mit der Lok, weil es eben eine gewisse Herausforderung ist, die Steigungen ordentlich zu meistern. Da merkt man doch, was das Stahltier schaffen muß.
Gruß,
Rolf

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 562

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

97

Dienstag, 18. März 2008, 09:46

Aufg. 4e: Ce46119

Zitat

Original von lokfdr
Nur mal zur Information.
Ein Lokomotivführer hat den Lokheizer in seiner Arbeit anzuleiten und zu beaufsichtigen und nicht selber zu heizen
Einmannbetrieb gibt es bei der Dampflok nicht.
Bei mir heizt nur Billy.
Lokfdr


Nö, bei mir nie. Müßte ich vielleicht ausprobieren.
Ich sehe das eher als Doppelsimulation - Heizer und Lokführer. :D
Da ich als Lokführer in Linkskurven ja meist viel zu spät die Signale erkennen würde, hänge ich eben als Heizersimulation die Birne links aus dem Fenster. Und sei es, um die Überholung beobachten zu können.

Mir gefällt's auch, wenn man als Lokführer mit der Rechtspfeiltaste im Führerstand durch das Frontfenster gucken kann, und nicht einfach nur die rechte Seitenwand sieht. Bei Regen bleibt der Kopp eben gerne im Führerstand...
(Ach ja, ich fahre meist mit dem kastrierten F4-Monitor.)

Aber nun bin ich neugierig - wer heizt wie? Da starte ich mal eine Umfrage.

@alle
Und wie ist nun die Lösung für den Schrott in Buchenhorst? Auf's irgendwann hoffentlich kommende Update warten?

Gruß,
Roll-on

Persönlicher Bereich