Sie sind nicht angemeldet.

Grafikprobleme

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ruth Eck

unregistriert

81

Mittwoch, 15. Januar 2014, 12:48

Grafikprobleme

Hallo BalticStar,

da Du jetzt schon mehrfach nach 213001 gefragt hast. Hier Open Rails in deutscher Sprache findest Du das letzte Posting, welches Frank hier im Forum zu OR geschrieben hat.
Außerdem hier http://forum.german-railroads.de/index.p…ard&boardID=174, das sehr ruhig gewordene Unterforum zu dem Thema.

Mehr Auskunft kann ich dazu nicht geben. Aussagen wie GR mit OR zukünftig umgeht, kann ich keine machen. Hierzu können zu gegebener Zeit verbindliche Aussagen alleinig von Karsten Pohl gemacht werden.

Ansonsten ist es wohl wenig sinnvoll, wenn jetzt aus Deinem Ursprungsthema eine Thema zu OR wird.

82

Mittwoch, 15. Januar 2014, 16:54

Grafikprobleme

Also erst mal ist es nicht "mein" Ursprungsthema. :nono: Und zweitens habe nicht ich OpenRails ins Spiel gebracht, sondern Horchman, der dem Forum schon 6 Jahre länger angehört und hier viel aktiver ist.
Wie wäre es mit OpenRails? Die Entwicklung schreitet stetig voran, wie man an den wöchentlichen Experimentals sehen kann. Ist m. E. nach eine Probe wert, bevor man sich zu einem solchen fundamentalen Schritt (mit unsicherem Ausgang) verleiten lässt. ...


Und Karsten Pohl lenkte das Thema jüngst auf grundlegende Probleme zwischen Windows 8 und dem MSTS. Also denke ich, daß es durchaus legitim ist, in einem auf gemeinschaftlichen Austausch ausgerichteten Forum auch das eigentliche Thema auszuweiten. Und wie ich bei Recherchen zum Thema MSTS, Treiber- und Anzeigeprobleme festgestellt habe, gibt es bei Nutzung des OR wohl weitaus weniger Inkompatibilitäten als beim MSTS.

Wo finde ich denn die

Zitat

... wöchentlichen Experimentals ...
?

Ruth Eck

unregistriert

83

Mittwoch, 15. Januar 2014, 17:27

Grafikprobleme

Also erst mal ist es nicht "mein" Ursprungsthema.


Entschuldigung, war ein Schreibfehler meinerseits. Ich meinte natürlich dem Ursprungsthema und auch nicht nur Dich. Was allerdíngs durch eben diesen Fehler zu einer falschen Auslegung führen musste.

Wenn Deine Fragen in Richtung OR gehen, sind sie auch in dem Unterforum besser aufgehoben und dort evtl. eher Antworten zu erwarten.

HORCHman

Fahrdienstleiter

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 9. Januar 2004

Wohnort: Aarwangen (CH)

  • Nachricht senden

84

Mittwoch, 15. Januar 2014, 18:02

Grafikprobleme

openrails.org/experimental.html via Tapatalk
Gruss
HORCHman :whistling:

85

Donnerstag, 16. Januar 2014, 09:47

Grafikprobleme

Guten Morgen,

ich habe ein paar Neuigkeiten.

1. Ich habe die Alternative OR in der Version 0.9, nachdem ich auch schon die Vorgängerversion zu Testzwecken ausprobiert hatte, gestern Abend ausprobiert. Um bei unerwartet verbesserter Darstellungsqualität eine Referenz zu haben, habe ich wieder die modifizierte PT22-Strecke mit gleichem Rollmaterial genutzt. Das Resultat: Der selbe Zugverband, der bei Nutzung des MSTS korrekt am Bahnsteig stand, stand nun auf dem Gleis direkt daneben und der letzte Wagen direkt in der Weiche zum von der Aufgabe festgelegten, eigentlich korrekten Gleis. Und: auch hier KEINE Kantenglättung.

2. Ich habe dann den restlichen Abend mit weiterer Fehlersuche verbracht, weil es mir partout nicht in den Kopf wollte, warum mit einer über 6 (!!!) Jahre alten 9800GTX+ und aktuellem Treiber qualitativ hervorragende Darstellungen im MSTS möglich sind und mit aktuellen Modellen nicht.

Aber halt, das stimmt SO nicht.

Mein jetziger Erkenntnisstand: Das Problem ist nicht nVidia als Ganzes, sondern die Kepler-Chips!!! Alle Karten, die eine GPU auf Kepler-Architektur aufweisen, können im MSTS keine Kantenglättung erzielen. Weder die GT640 2GB, noch die GTX560 und auch nicht die GTX660 oc. Ein anderer befreundeter MSTSler berichtete mir gestern, daß er ein komplett neues System erworben hat, mit einer GT620-GPU. Die gezeigten Screens sind eine Augenweide. Warum?

Folgendes: Die GT620 ist keine echte 600er! Der Chip basiert nicht auf der Kepler-Architektur. Die GT620 ist quasi eine umgelabelte, fachdeutsch "Rebranding", GT520 oder GT440. Und diese Karten basieren auf dem Fermi-Kern. Nachdem ich nun viele Webseiten aus der Gamer-Szene durchforstet habe, hat sich nach meinem Dafürhalten herauskristallisiert, daß alle Karten mit Kepler für die mangelhafte Kantenglättung verantwortlich sind.

HORCHman

Fahrdienstleiter

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 9. Januar 2004

Wohnort: Aarwangen (CH)

  • Nachricht senden

86

Donnerstag, 16. Januar 2014, 14:19

Grafikprobleme

[...] daß alle Karten mit Kepler für die mangelhafte Kantenglättung verantwortlich sind.
Soso, dann täuschen mich wohl meine Augen, wenn ich meine Screenshots anschaue ?( :nixweiss:
Gruss
HORCHman :whistling:

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

87

Donnerstag, 16. Januar 2014, 17:26

Grafikprobleme

Hallo BalticStar,

dann schau Dir mal meine Bilder der Emslandstrecke in meinem Beitrag unter Screenshots 2014 von heute an.

Grafikkarte GTX 660 - GPU mit Kepler-Architektur und Treiber 310.90.

Da sieht man nichts von mangelhafter Kantenglättung!

Gruß Rüdiger

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich