Sie sind nicht angemeldet.

Fragen über den Eisenbahnbetrieb auf Rügen

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

windberg

Bahndirektor

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Wohnort: Dresden

Beruf: Abstellgleisbeleger

  • Nachricht senden

81

Samstag, 20. Oktober 2007, 10:20

Fragen über den Eisenbahnbetrieb auf Rügen

Ich habe ein paar Fragen zum Eisenbahnverkehr auf Rügen. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Hatten die durchgehenden Züge aus Richtung Stralsund nach Putbus in Bergen einen Lokwechsel?

Gab es auf dem Rügendamm in Richtung Berlin / Rostock Lokwechsel?

Kann jemand konkrete Angaben zum Güterverkehr (Zeiten und Art der Züge) auf Rügen zur Verfügung stellen?

Ich Danke euch für eure Hilfe. Ein schönes Wochenende und viel Spaß mit GR9 (ich muss mich leider auf ein wichtiges Bewerbungsgespräch vorbereiten.-()
'Why is it that the railway station is so far away from the village?'
The local pauses for a while, then replies:

'They thought it would be a good idea to build it next to the railway line.....'

Travinius

Bahndirektor

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Petershausen

Beruf: Enterprise Architect

  • Nachricht senden

82

Samstag, 20. Oktober 2007, 11:12

Fragen über den Eisenbahnbetrieb auf Rügen

Dem möchte ich noch eine Frage hinzufügen, die mir bei einspurigem Betrieb immer in den Sinn kommt: mir klingt so etwas im Ohr, daß Güterzüge in der DDR Vorrang gehabt hätten. Wenn sich also ein Personen- oder Schnellzug und ein Güterzug auf der Strecke begegnen, wer muß dann auf das Ausweichgleis und warten?
LuciusTravinius Potellus

Those who would give up essential Liberty,
to purchase a little temporary Safety,
deserve neither Liberty nor Safety.
(B.Franklin)

lokfdr

Oberlokführer

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 5. Januar 2005

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Lokführer a.D.

  • Nachricht senden

83

Samstag, 20. Oktober 2007, 14:14

Fragen über den Eisenbahnbetrieb auf Rügen

Die DV 408 § (11) bestimmt ganz klar die Rangordnung der Züge.Reisezüge haben Vorrang vor Güterzügen.Davor waren nur noch dringliche Hilfszüge und natürlich Zuglaufüberwachungen.Wird auch im § 5 geregelt.Was waren Zuglaufüberwachungen:Züge der Regierung (Ulbricht war ein Vielfahrer,er war wohl zu feige zu Fliegen)oder Militärzüge der RussenCRaketen) auch die Uranzüge der Wismut usw.
Aber die Regel war Schnellfahrend vor Langsamfahrend.
Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel.
Dein Ohr hat verkehrt geklingelt.
Lokfdr

Inselkind

Lokführer

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2005

Wohnort: Sassnitz

  • Nachricht senden

84

Samstag, 20. Oktober 2007, 16:14

Fragen über den Eisenbahnbetrieb auf Rügen

Moin,Moin,
also ich habe mal einen Lokführer gefragt,der zur schon zur DDR-Zeiten gefahren ist. Er hat erzählt das die sogenannten TEEM-Güterzüge,also Züge im internationalen Verkehr, Vorfahrt vor allen anderem hatten.

Marco_M

Bahndirektor

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 1. Juli 2003

Wohnort: Dürrröhrsdorf/Sa.

Beruf: Zub im Nachtreiseverkehr

  • Nachricht senden

85

Samstag, 20. Oktober 2007, 17:23

Fragen über den Eisenbahnbetrieb auf Rügen

Hallo Inselkind,

auch wenn in der DV 408 sicher was anderes stand, kann ich mir das gut vorstellen, denn vermutlich gab es dafür richtig gutes Westgeld, bzw. mußte bei entsprechender Verspätung mit harter Mark und nicht mit Alu-Chips oder Holzrubeln gezahlt werden…
Soweit ich weiß (habe leider keine Dispatcher-Vorschirft da…) hatten auch alle Züge mit so "großen grünen Treckern" drauf Vorrang vor den meisten (nationalen) Reisezügen.

Gruß
Marco

________________________________________________

Grüße aus Dürrröhrsdorf, dem (ehemaligen) "Eisenbahnknoten" am Rand der Sächsischen Schweiz!

beati pauperes spiritu

lokfdr

Oberlokführer

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 5. Januar 2005

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Lokführer a.D.

  • Nachricht senden

86

Samstag, 20. Oktober 2007, 17:27

Fragen über den Eisenbahnbetrieb auf Rügen

Inselkind,
frage mich ich war Lokführer im Güterzug und dann hättest Du Antwort bekommen -siehe oben.
Ein TEEM war ein schnelllaufender Güterzug von Nord nach Süd über Seddin da standen die anderen natürlich in der Ecke.Die paar Stück die da gefahren waren waren fahrplantechnisch schon so gelegt,das sie kaum mit ranghöheren Zügen in Berührung kamen.
Als Berliner Lokführer war unsere Hauptarbeit leere Wagen in die Lausitz und volle Kohlenwagen hautsächlich für unsere Brüder und Schwestern in der BRD zu fahren bis nach Berlin oder weiter.Die BB Rekord war nämlich sehr beliebt bei unseren Brüdern und Schwestern in der BRD.Da fast alle Strecken eingleisig waren die 2.ten Gleise hatten unsere andern Brüder uns abgenommen war die Fahrerei recht kompliziert und die Güterzüge standen recht häufig auf den Rand.
Lokfdr

Inselkind

Lokführer

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2005

Wohnort: Sassnitz

  • Nachricht senden

87

Samstag, 20. Oktober 2007, 18:44

Fragen über den Eisenbahnbetrieb auf Rügen

Moin,Moin,
@lokfdr
Das du Lokführer bist wusste ich nicht, aber jeder hat bestimmt seine eigenen Erfahrungen gemacht,die dir war es die Braunkohle, bei uns die die Güter die aus Schweden kamen, und wer sich ein bischen mit der Gesichte der DDR beschäftigt hat weiß, was die DDR für Devisen alles unmögliche möglich gemacht hat. In diesem Sinn einen schönes Wochenende

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

88

Samstag, 20. Oktober 2007, 22:15

Fragen über den Eisenbahnbetrieb auf Rügen

Ich kann mich an einen Urlaub 1988 in Binz erinnern. Bei der Rückfahrt nach Rostock fiel unser Personenzug zwischen Bergen und Stralsund aus und wurde durch Schienenersatzverkehr (Gummieisenbahn :D) ersetzt. Der Grund...Güterzüge von Mukran und Saßnitz hatten Vorrang. Das bemerkten wir dann auch an dem Bü hinter Bergen. Als wir dort standen, fuhren tatsächlich 1 Güterzug nach Bergen und 3 von Bergen im Blockabstand.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

MirkoSchmidt

Fahrdienstleiter

  • »MirkoSchmidt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 18. September 2007

Wohnort: Rügen

Beruf: gelernter Eisenbahner

  • Nachricht senden

89

Sonntag, 21. Oktober 2007, 10:38

Fragen über den Eisenbahnbetrieb auf Rügen

Zitat

Original von windberg
Ich habe ein paar Fragen zum Eisenbahnverkehr auf Rügen. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Hatten die durchgehenden Züge aus Richtung Stralsund nach Putbus in Bergen einen Lokwechsel?

Gab es auf dem Rügendamm in Richtung Berlin / Rostock Lokwechsel?

Kann jemand konkrete Angaben zum Güterverkehr (Zeiten und Art der Züge) auf Rügen zur Verfügung stellen?

Ich Danke euch für eure Hilfe. Ein schönes Wochenende und viel Spaß mit GR9 (ich muss mich leider auf ein wichtiges Bewerbungsgespräch vorbereiten.-()


In Bergen fand kein Lokwechsel statt.Die Zugloks wechselten nur an das andere Ende des Zuges.
Auf dem Rügendammbahnhof gab es auch keinen Lokwechsel.Es gab nur einen Lokpersonalwechsel bei den Zügen die über die Verbindungskurve Richtung von und nach Berlin fuhren.
Vom Rügendammbahnhof fuhren auch Schnellzüge ab.Dem entsprechend gab es gleich in Höhe des Stellwerkes ein Abstellgleis das bei GR9 nicht dargestellt wurde.Dort war meist ein Reisezug mit Samt der Zuglok abgestellt.
Lokwechsel fand auf dem HBf Stralsund statt.Die meisten Reisezüge von und nach Rügen die aus Richtung Berlin kamen oder fuhren sind meist in die Gleise 1,2 oder 3 in die Kopfbahnsteiggleise eingefahren.
Den Größtenteils der Züge wurde mit Loks vom Bw Stralsund gefahren.
Es kamen auch Loks vom Bw Rostock,Pasewalk,Neubrandenburg,
Neustrelitz,Berlin Ostbahnhof,Leipzig und sogar vom Bw Dresden
nach Rügen.
Die meisten TEEM-Züge hatten die auffälligen "NORDWAGGON,CARGOWAGGON,TRANSWAGGON"im Zug,so wußte man auch als Laie das sind Züge von oder nach Schweden.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »MirkoSchmidt« (21. Oktober 2007, 11:48)


windberg

Bahndirektor

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Wohnort: Dresden

Beruf: Abstellgleisbeleger

  • Nachricht senden

90

Sonntag, 21. Oktober 2007, 11:46

Fragen über den Eisenbahnbetrieb auf Rügen

@MirkoSchmidt

Vielen Dank für deine Antworten auf meine Fragen. Das hilft beim Aufgaben bauen gewaltig weiter. :tongue:

Deine Ausführungen beziehen sich doch sicher auf die Dieselzeit. Kann jemand etwas zu den fünfziger und sechsziger Jahren sagen? Nach meinen Berechnungen war die Streckengeschwindigkeit zwischen Bergen und Lauterbach 30 km/h. Sind da wirklich 03.10 oder 03 mit den Schnellzügen langgefahren, Tender voran? Deshalb meine Frage ob und wo die Züge andere Lokomotiven, eventuell Tenderloks erhielten. Ich habe Fotos von Personenzügen mit BR 52 und 74 gefunden. Ich glaube eine 38 habe ich auch mal auf einem Foto in Putbus gesehen. Aber noch nie eine Schnellzugmaschine.

War das Bw Sassnitz Hafen (Saz) früher unten im Hafen oder war es schon immer dort wo es auch in GR9 ist?
'Why is it that the railway station is so far away from the village?'
The local pauses for a while, then replies:

'They thought it would be a good idea to build it next to the railway line.....'

Waggondesigner

unregistriert

91

Sonntag, 21. Oktober 2007, 12:11

Fragen über den Eisenbahnbetrieb auf Rügen

Lt. dem schon mal erwähnten EJ DR-V200-Heft gibt es auf S. 36 ein Foto der 120 250-6 mit D 271 "Meridian" Malmö-Belgrad in Lietzow an der Schleuse/Durchstich, wo beschrieben wird, daß dieser Zug am Rügendamm auf 03.10 umgespannt werden sollte.
Foto ist von 1975, in 1979 wiederum gibt es ein Foto in dem Bahnhof mit 03.10 und Gegenzug D 270.

Näheres wissen sicherlich die 03.10-Experten (ich gehöre da nicht zu...).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Waggondesigner« (21. Oktober 2007, 12:12)


MirkoSchmidt

Fahrdienstleiter

  • »MirkoSchmidt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 18. September 2007

Wohnort: Rügen

Beruf: gelernter Eisenbahner

  • Nachricht senden

92

Sonntag, 21. Oktober 2007, 12:11

Fragen über den Eisenbahnbetrieb auf Rügen

Zitat

Original von windberg
@MirkoSchmidt

Vielen Dank für deine Antworten auf meine Fragen. Das hilft beim Aufgaben bauen gewaltig weiter. :tongue:

Deine Ausführungen beziehen sich doch sicher auf die Dieselzeit. Kann jemand etwas zu den fünfziger und sechsziger Jahren sagen? Nach meinen Berechnungen war die Streckengeschwindigkeit zwischen Bergen und Lauterbach 30 km/h. Sind da wirklich 03.10 oder 03 mit den Schnellzügen langgefahren, Tender voran? Deshalb meine Frage ob und wo die Züge andere Lokomotiven, eventuell Tenderloks erhielten. Ich habe Fotos von Personenzügen mit BR 52 und 74 gefunden. Ich glaube eine 38 habe ich auch mal auf einem Foto in Putbus gesehen. Aber noch nie eine Schnellzugmaschine.

War das Bw Sassnitz Hafen (Saz) früher unten im Hafen oder war es schon immer dort wo es auch in GR9 ist?


Die 03 ist zwischen Bergen und Lauterbach nur von und bis Putbus gefahren.
Die Baureihe 52 ist tatsächlich auf der Strecke gefahren.Ebenso die 41,56,91,93 und auch die 38ziger.Die 74 kann ich nicht bestätigen.
Die 74 weiß ich war im Streckendienst zwischen Lietzow und Binz im Einsatz und im Schiebedienst auf der Steilrampe tätig.Ebenfalls war Sie bis zu Ihrer Ablösung durch die BR 106 im Rangierdienst auf dem Bahnhof Bergen tätig.Auch eine 56 und eine 93ziger war im Rangierdienst in Bergen tätig.In Sassnitz und im Hafen hat eine 94 rangiert.
Das Bw Sassnitz befand sich schon immer im oberen Bahnhof.
Im Hafen gab es nur zwei kleine Lokunterstände.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MirkoSchmidt« (21. Oktober 2007, 12:18)


MirkoSchmidt

Fahrdienstleiter

  • »MirkoSchmidt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 18. September 2007

Wohnort: Rügen

Beruf: gelernter Eisenbahner

  • Nachricht senden

93

Sonntag, 21. Oktober 2007, 12:16

Fragen über den Eisenbahnbetrieb auf Rügen

Zitat

Original von Waggondesigner
Lt. dem schon mal erwähnten EJ DR-V200-Heft gibt es auf S. 36 ein Foto der 120 250-6 mit D 271 "Meridian" Malmö-Belgrad in Lietzow an der Schleuse/Durchstich, wo beschrieben wird, daß dieser Zug am Rügendamm auf 03.10 umgespannt werden sollte.
Foto ist von 1975, in 1979 wiederum gibt es ein Foto in dem Bahnhof mit 03.10 und Gegenzug D 270.

Näheres wissen sicherlich die 03.10-Experten (ich gehöre da nicht zu...).

Der MERIDIAN fuhr über die Verbindungskurve im Abschnitt Sassnitz Hafen-Berlin Ostbahnhof mit der 03 und zurück.
Einen Vorspann mit einer 120 war eine Ausnahme.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MirkoSchmidt« (21. Oktober 2007, 12:16)


MirkoSchmidt

Fahrdienstleiter

  • »MirkoSchmidt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 18. September 2007

Wohnort: Rügen

Beruf: gelernter Eisenbahner

  • Nachricht senden

94

Sonntag, 21. Oktober 2007, 12:20

Fragen über den Eisenbahnbetrieb auf Rügen

Zitat

Original von windberg
@MirkoSchmidt

Vielen Dank für deine Antworten auf meine Fragen. Das hilft beim Aufgaben bauen gewaltig weiter. :tongue:

Deine Ausführungen beziehen sich doch sicher auf die Dieselzeit. Kann jemand etwas zu den fünfziger und sechsziger Jahren sagen? Nach meinen Berechnungen war die Streckengeschwindigkeit zwischen Bergen und Lauterbach 30 km/h. Sind da wirklich 03.10 oder 03 mit den Schnellzügen langgefahren, Tender voran? Deshalb meine Frage ob und wo die Züge andere Lokomotiven, eventuell Tenderloks erhielten. Ich habe Fotos von Personenzügen mit BR 52 und 74 gefunden. Ich glaube eine 38 habe ich auch mal auf einem Foto in Putbus gesehen. Aber noch nie eine Schnellzugmaschine.

War das Bw Sassnitz Hafen (Saz) früher unten im Hafen oder war es schon immer dort wo es auch in GR9 ist?


Die 03 ist zwischen Bergen und Lauterbach nur von und bis Putbus gefahren.In Putbus gab es keine Drehscheibe.
Die Baureihe 52 ist tatsächlich auf der Strecke gefahren.Ebenso die 41,56,91,93 und auch die 38ziger.Die 74 kann ich nicht bestätigen.
Die 74 weiß ich war im Streckendienst zwischen Lietzow und Binz im Einsatz und im Schiebedienst auf der Steilrampe tätig.Ebenfalls war Sie bis zu Ihrer Ablösung durch die BR 106 im Rangierdienst auf dem Bahnhof Bergen tätig.Auch eine 56 und eine 93ziger war im Rangierdienst in Bergen tätig.In Sassnitz und im Hafen hat eine 94 rangiert.

Travinius

Bahndirektor

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Petershausen

Beruf: Enterprise Architect

  • Nachricht senden

95

Sonntag, 21. Oktober 2007, 12:55

Fragen über den Eisenbahnbetrieb auf Rügen

Und bis wann waren die diversen Dampfloks, die Du aufgeführt hast, im Einsatz?
LuciusTravinius Potellus

Those who would give up essential Liberty,
to purchase a little temporary Safety,
deserve neither Liberty nor Safety.
(B.Franklin)

Marco_M

Bahndirektor

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 1. Juli 2003

Wohnort: Dürrröhrsdorf/Sa.

Beruf: Zub im Nachtreiseverkehr

  • Nachricht senden

96

Sonntag, 21. Oktober 2007, 14:07

Fragen über den Eisenbahnbetrieb auf Rügen

Hallo Mirko,

auch im EK-Buch über die Internationalen Schnellzüge in der DDR ist ein Bild des D 271 mit 120 035-1 auf dem Rügendamm zu sehen. Aufnahmedatum ist der 25.09.78.
Vielleicht hat die "Wumme" den Meridian ja sogar bis Berlin gebracht - Heizung wurde im September noch nicht gebraucht, Zugsammelschiene war "noch nicht erfunden" und von der Höchstgeschwindigkeit hat es vermutlich gerade so gepaßt, oder man hat in Berlin ein paar Minuten gehabt, aber dafür war ja gerade der Meridian bekannt.

Was die Stationierungs- und Einsatzzeiten angeht, so könnte ich mal in meiner Datenbank abtauchen - wird aber sicher erst am kommenden Wochenende.

Gruß
Marco

________________________________________________

Grüße aus Dürrröhrsdorf, dem (ehemaligen) "Eisenbahnknoten" am Rand der Sächsischen Schweiz!

beati pauperes spiritu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marco_M« (21. Oktober 2007, 14:07)


MirkoSchmidt

Fahrdienstleiter

  • »MirkoSchmidt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 18. September 2007

Wohnort: Rügen

Beruf: gelernter Eisenbahner

  • Nachricht senden

97

Sonntag, 21. Oktober 2007, 14:41

Fragen über den Eisenbahnbetrieb auf Rügen

Zitat

Original von Travinius
Und bis wann waren die diversen Dampfloks, die Du aufgeführt hast, im Einsatz?

Triebfahrzeugbestand des Bw Sassnitz von 1948-1956
Baureihe Einsatz (Jahr)
37 von 1948 bis 1949
38 von 1948 bis 1969
56 von 1949 bis 1955
74 von 1948 bis 1966
91 von 1952 bis 1953
93 von 1948 bis 1963
94 von 1960 bis 1969

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MirkoSchmidt« (21. Oktober 2007, 15:17)


windberg

Bahndirektor

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Wohnort: Dresden

Beruf: Abstellgleisbeleger

  • Nachricht senden

98

Sonntag, 21. Oktober 2007, 15:16

Fragen über den Eisenbahnbetrieb auf Rügen

Vielen Dank für die Dampflokinformationen.

Von der BR 74 vor einem PmG (Richtung Bergen) in Putbus habe ich in einem Heft ein Foto aus dem Jahr 1957. Muss sich doch ab und an eine auf diese Strecke verirrt haben.
'Why is it that the railway station is so far away from the village?'
The local pauses for a while, then replies:

'They thought it would be a good idea to build it next to the railway line.....'

MSTS_KA

Lokführer-Lehrling

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

Wohnort: Rügen/Stralsund und jetzt Karlsruhe

Beruf: Fahrdienstleiter Karlsruhe Gbf

  • Nachricht senden

99

Dienstag, 23. Oktober 2007, 11:01

Fragen über den Eisenbahnbetrieb auf Rügen

Hallo zusammen!

Wenn wir grad bei Lokeinsätzen sind, hab ich mal ein paar Fragen:

Ab wann war denn die die BR 132 bzw. 142 im Einsatz auf Rügen bzw. in Saßnitz?
Und welche bestimmten Reihennummern der 132'er waren nur im Bw (Stralsund) Saßnitz beheimatet?
Und ab wann wurden die BR 120 nicht mehr eingesetzt?

Ich will (bzw. bin dabei) eine Aufgabe mit der BR 132 zu basteln.

Danke schon mal im voraus.

Gruß Thomas
(z.Z. mal wieder im Urlaub auf der Insel)
"Züge fahren und fahren lassen ist einfach toll !!!"
Karlsruhe Gbf: Die Drehscheibe in Europas Güterverkehr !!!
Besucht mich mal !
Wenn ich "Fahrdienstleiter" bin, höre ich auf, denn "Dienststellenleiter" will ich nie werden und sein! :ironie:

Marco_M

Bahndirektor

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 1. Juli 2003

Wohnort: Dürrröhrsdorf/Sa.

Beruf: Zub im Nachtreiseverkehr

  • Nachricht senden

100

Dienstag, 23. Oktober 2007, 14:13

Fragen über den Eisenbahnbetrieb auf Rügen

Hallo Thomas,

ich will mich mal an einer Antwort versuchen…
Zuerst was zur Einleitung:
Meine im folgenden aufgeführten Daten erheben weder den Anspruch der Vollständigkeit, noch bestehe ich auf ihrer Fehlerlosigkeit. Stationierungsdaten aus DR-Zeiten sind immer mit etwas Vorsicht zu genießen, denn häufig wurden die Maschinen im Rahmen der "Sozialistischen Hilfe" an andere Bw ausgeliehen. Das konnte oft Monate oder sogar Jahre dauern.Beispiel dafür ist die Pasewalker 03 206, die mindestens zweimal im Messeverkehr für das Bw Leipzig Hbf West fuhr.
Außerdem wurden ja auch zahlreiche Züge von Maschinen anderer Bw an die Küste gebracht, z.B. schnelle Güterzüge mit Seddiner 130ern oder Reisezüge mit Berliner oder Pasewalker 01, 01.5 oder 03.2. Soweit meine "Vorgedanken.
Die nachfolgend angeführten Daten beziehen sich auf die in dem mir vorliegenden Datenbestand befindlichen nachgewiesenen Beheimatungszeiten und können von der tatsächlichen Beheimatungszeit abweichen. Ist nur ein Datum angegeben, ist die Maschine nur zu diesem Datum als in Stralsund beheimatet nachgewiesen.
BR 120 (Bw Stralsund, Est. Sassnitz nicht einzeln ausgewiesen):
120 004 25.03.75 - 31.12.79
120 009 01.06.70 - 31.12.81
V 200 019 20.02.67 - 31.05.70
120 019 01.06.70 - 31.12.81
120 024 31.12.77 - 31.12.80
120 033 31.12.77 - 31.12.81
V 200 035 19.04.67 - 31.05.70
120 035 01.06.70 - 31.12.79
V 200 047 25.05.67 - 31.05.70
120 047 01.06.70 - 31.12.79
120 057 31.12.77 - 31.12.80
V 200 058 02.06.67 - 31.05.70
120 058 01.06.70 - 31.12.81
V 200 059 02.06.67 - 31.05.70
120 059 01.06.70 - 31.12.79
120 061 31.12.77 - 31.12.81
V 200 062 09.06.67 - 31.05.70
120 062 01.06.70 - 31.12.78
V 200 067 22.06.67 - 31.05.70
120 065 01.06.70 - 31.12.77
120 066 29.07.75 - 31.12.81
120 076 01.06.70 - 21.02.75 (A)(Z-Stellung 21.01.72, auf z 15.11.73)
V 200 084 08.08.67 - 31.05.70
120 084 01.06.70 - 31.12.80
V 200 085 24.08.67 - 31.05.70
120 085 01.06.70 - 08.04.80 (A) (Z-Stellung 01.04.80)
V 200 088 22.09.67 - 31.05.70
120 088 01.06.70 - 31.12.80
V 200 095 04.09.68 - 31.05.70
120 095 01.06.70 - 31.12.81
120 112 15.06.74 - 31.12.81
V 200 166 14.12.68 - 31.05.70
120 166 01.06.70 - 31.12.79
V 200 167 12.12.68 - 31.05.70
120 167 01.06.70 - 31.12.80
V 200 177 18.1268 - 31.05.70
120 177 01.06.70 - 31.12.80
V 200 242 05.06.69 - 31.05.70
120 242 01.06.70 - 31.12.79
V 200 243 05.06.69 - 31.05.70
120 243 01.06.70 - 31.12.80
120 244 01.06.70 - 31.12.80
V 200 248 18.06.69 - 31.05.70
120 248 01.06.70 - 31.12.79
V 200 250 18.06.69 - 31.05.70
120 250 01.06.70 - 31.12.80
V 200 252 18.06.69 - 31.05.70
120 252 01.06.70 - 31.12.81

BR 132 (Bw Stralsund, Est Sassnitz nicht einzeln ausgewiesen)
132 036 31.12.81
132 038 31.12.81
132 039 31.12.81
132 102 31.12.81 - 15.11.82 (A)
132 122 31.12.79 - 31.12.81
132 132 31.12.80
132 147 31.12.80 - 31.12.81
132 149 31.12.79 - 15.02.89
132 153 31.12.79 - 31.12.81
132 154 31.12.79 - 31.12.81
132 163 01.08.88 (A)
132 168 31.12.79 - 31.12.81
132 195 31.12.80 - 31.12.81
132 245 31.12.79 - 31.12.81
132 295 31.12.79 - 31.12.81
132 312 31.12.80 - 31.12.81
132 314 31.12.80 - 31.12.81
132 339 31.12.81
132 344 31.12.79 - 31.12.81
132 359 31.12.80 - 31.12.81
132 374 31.12.80 - 31.12.81
132 408 31.12.81
132 442 15.02.89 - 15.11.91
132 465 31.12.79 - 15.12.91
132 490 15.02.89 - 31.12.91
132 495 31.12.80 - 31.12.91
132 546 31.12.79 - 15.08.89
132 556 31.12.80 - 01.08.88 (A)
132 630 31.12.81

BR 142(Bw Stralsund, Est Sassnitz nicht einzeln ausgewiesen)
142 001 31.12.78 - 15.12.89 u. 15.06.90 - 31.12.91
142 002 31.12.78 - 31.12.91
142 003 07.08.77 - 31.12.91
142 004 11.10.77 - 31.12.91
142 005 30.08.78 - 31.12.91
142 006 01.12.78 - 31.12.91

Logischerweise könnten wir das Spielchen jetzt für jede Baureihe und jedes Bw in Deutschland spielen… Ist aber nicht, denn ich hab ja "nebenher" auch noch zu tun, mir mein warmes Mittagessen zu verdienen. Anfragen daher bitte ohne jeden Zeitdruck nur per eMail.

Gruß
Marco

________________________________________________

Grüße aus Dürrröhrsdorf, dem (ehemaligen) "Eisenbahnknoten" am Rand der Sächsischen Schweiz!

beati pauperes spiritu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marco_M« (23. Oktober 2007, 17:08)


Persönlicher Bereich