Sie sind nicht angemeldet.

MSTS Windows 8.1

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kapitaen13

Bahndirektor

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Lörrach

Beruf: Mädchen für Alles

  • Nachricht senden

121

Sonntag, 11. Mai 2014, 17:50

TSUnpack

Habe zwar kein 8.1, aber dort müsste es ja auch eine Registrierungs Datenbank geben. In Win7 sieht der Eintrag für TSUnpack folgendermaßen aus:

Quellcode

1
2
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\TrainSim.Packaged.Activity\shell\open\command]
@=""C:\\MSTS\\Utils\\TSUnpack.exe" "%1""

Versuche doch mal über "ausführen" "regedit" diesen Eintrag bei dir zu finden. Vieleicht ist da ja ein Pfadfehler enthalten oder die eingetragene TS Installation gibt es nicht mehr.

Gruß Jan

122

Sonntag, 11. Mai 2014, 18:17

MSTS Windows 8.1

Hab ich gerade überprüft und der Pfad stimmt mit meiner TS Installation überein.

123

Montag, 12. Mai 2014, 17:28

MSTS Windows 8.1

Hallo Karsten,

also ich habe gerade eben mal eine Systemwiederherstellung gemacht und jetzt geht das wieder mit dem installieren dieser Aufgabenpakete.

Frag mich aber bitte jetzt nicht woran es lag, ich weiß es selbst nicht.

Nachmals Danke für Deine Hilfe und auch für die Hilfe und Tipps von euch allen.

Gruß
Markus

buschhans

Rangierer

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 13. Mai 2014

Wohnort: Ditzsche

Beruf: Spieler

  • Nachricht senden

124

Dienstag, 13. Mai 2014, 16:08

MSTS Grafikfehler im Menü, wie beheben? Woran liegts?

Habe bei meinem MSTS Grafikfehler und ich weiss nicht wovon.
Das Spiel startet normal und dann wenns ins Menü geht tauchen die Grafikfehler auf.
Bilder dazu, wie das aussieht?
Habe ich euch Hochgeladen.;-)
»buschhans« hat folgende Bilder angehängt:
  • train 2014-05-12 15-43-58-69.jpg
  • train 2014-05-12 15-43-54-69.jpg
  • train 2014-05-12 15-44-08-81.jpg

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

125

Dienstag, 13. Mai 2014, 16:22

MSTS Windows 8.1

Hallo buschhans,

könntest Du noch einen Tipp abgeben, welchen Prozessor (Intel / AMD) und welche Grafikkarte (AMD / NVIDIA / Intel) in Deinem Rechner steckt? Handelt es sich um ein Notebook? Wenn ja - welcher Hersteller?

Der Buchstabensalat an sich ist bekannt, eine allgemeingültige Ursache und Lösung ist allerdings noch nicht gefunden. Ich nenne es daher mittlerweile "Buchstabenrätsel".
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

buschhans

Rangierer

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 13. Mai 2014

Wohnort: Ditzsche

Beruf: Spieler

  • Nachricht senden

126

Dienstag, 13. Mai 2014, 22:16

MSTS Windows 8.1

Hi Carsten,

Notebook Medion Erazer, Intel i7 3610QM 2,3Ghz,Nvidia 670gtx.
Hab einige Pro Train Add Ons, mit den geilen alten DB E-Loks, welche heute nicht mehr berücksichtigt werden und möchte, dass die mit dem Basis Spiel funktionieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »buschhans« (13. Mai 2014, 22:24)


Ruth Eck

unregistriert

127

Mittwoch, 14. Mai 2014, 06:26

MSTS Windows 8.1

Hallo buschhans,

ich werde hier jetzt einen Link reinsetzen zu einem Thema wo es, wie Karsten ja schon schreibt ein ähnliches Problem zumindest Bild gibt und es handelt sich wohl auch um ein Notebook.
Ich persönlich weiß absolut nicht, ob Dir der Link was bringen kann, ausser der dem schriftlichen und bildhaften Beweis, dass es anderen auch so geht. Mir geht es jetzt um Folgendes:

Hallo Karsten,

was meinst Du, wie weit hat dies miteinander zu tun? Sollten wir da ein Thema machen? Gerne mehr zur Organisation per Telefon.

Microsoft Train Simulator kein ordentliches Bild

buschhans

Rangierer

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 13. Mai 2014

Wohnort: Ditzsche

Beruf: Spieler

  • Nachricht senden

128

Mittwoch, 14. Mai 2014, 11:21

MSTS Windows 8.1

Das SPiel hat aber schonmal funktioniert, als ich noch keine Add Ons gekauft habe?
Selbes System, ich kann mir das einfach nicht erklären?
Warum jetzt auf einmal es nicht mehr klappen soll?
Der verlinkte Thread brachte leider auch keine Lösung.

Ruth Eck

unregistriert

129

Mittwoch, 14. Mai 2014, 12:13

MSTS Windows 8.1

Hallo buschhans,

dass Dir der Link keine Lösung bringt, habe ich fast vermutet (hab ich ja auch schon angedeutet). Dies Problem scheint aber jetzt öfter vorzukommen und daher will ich versuchen die Themen zusammen zu führen ín der Hoffnung, dass wir ein Thema zusammen bekommen, welches als Hilfestellung geeignet ist.

Wenn sich hier weiter niemand meldet muss ich Dich jetzt erst einmal um Geduld bitten, bis der reale Beruf dem Karsten wieder Zeit für GR lässt. Wird wohl Abend werden.

buschhans

Rangierer

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 13. Mai 2014

Wohnort: Ditzsche

Beruf: Spieler

  • Nachricht senden

130

Mittwoch, 14. Mai 2014, 12:38

MSTS Windows 8.1

Was ich dazu noch beschreiben kann ist:

1. Wenn es Lädt sieht der Bildschirm nocrmal aus im Menü kommt der Buchstaben Salat.
2. Starte ich dann eine Aufgabe blind durch das Menü, lädt es normal rein ohne BildschirmSalat.
3. Bin ich im Spiel, dann kann ich alle perspektiven normal sehen außer im Cockpit, da hab ich dann wieder buchstabensalat.
4. Will ich dann raus aus dem SPiel habe ich auch buchstabensalat.

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

131

Mittwoch, 14. Mai 2014, 13:02

MSTS Windows 8.1

Hallo,

ich kenne diesen Buchstabensalat aus eigener Erfahrung, da er mir bei meinen Experimenten ebenfalls schon über den Weg gelaufen ist. Dummerweise kann ich ihn im Moment nicht reproduzieren, da die Einstellung, die ich dazu im Kopf habe, den Buchstabensalat nicht wieder hervorzaubert. Allerdings merke ich mir selten den Weg, wie etwas nicht funktioniert. Da sollte ich mal dran arbeiten ;)

Ich werde aber weiter Ursachenforschung betreiben...
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

buschhans

Rangierer

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 13. Mai 2014

Wohnort: Ditzsche

Beruf: Spieler

  • Nachricht senden

132

Mittwoch, 14. Mai 2014, 13:19

MSTS Windows 8.1

Welchen "Train Simulator", kann ich alternativ zu den "Pro Train Add Ons" benutzen, außer den MSTS von 2001?
Hab schon des öfteren "Pro Train Perfect" gelesen, weiss aber nicht ob das Kompatibel ist?
Habe noch den "Trainz 2007 Simulator", geht es damit?

Ruth Eck

unregistriert

133

Mittwoch, 14. Mai 2014, 13:41

MSTS Windows 8.1

Hallo buschhans,

die Pro Train Addons sind genaus so wie unsere GR-Addons für den MSTS entwickelt und hier gibt es bis heute lediglich die Ausgabe aus dem Jahr 2001.
Speziell für Pro Train können/dürfen wir von GR keinen Support leisten, da es sich um eine andere Firma handelt. Hier wärst Du also auf Tipps der User angewiesen. Soviel kann ich aber schreiben, dass die Addons weder auf Pro Train Perfect noch auf Trainz 2007 laufen.

Wo ich auch keine offizielle Aussage zu machen kann ist OpenRails http://forum.german-railroads.de/index.p…ard&boardID=174
Du kannst ja gerne da mal reinsehen oder vielleicht meldet sich doch mal einer unserer User, die damit schon Erfahrung haben.

134

Mittwoch, 14. Mai 2014, 14:47

MSTS Windows 8.1

Hallo buschhans,

was ist wenn du jetzt den MSTS einmal komplett deinstallierst und dann nur mal den MSTS wieder neu installierst und dann schaust du ob alles normal ist.

Gruß
Markus

trainee

Betatests

Beiträge: 5 450

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

135

Mittwoch, 14. Mai 2014, 16:55

MSTS Windows 8.1

Hab schon des öfteren "Pro Train Perfect" gelesen, weiss aber nicht ob das Kompatibel ist?

Hallo buschhans,

mit Sicherheit nicht.
Habe noch den "Trainz 2007 Simulator", geht es damit?

Auch damit nicht. Das sind ganz andere Simulationen, auch wenn sie oft von den selben Firmen vertrieben werden. Aber das ist ja nicht verboten. Es gibt Leute, die haben all die genannten Simulationen und noch ein paar mehr. Aber diese laufen alle nur total getrennt voneinander. :(
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

buschhans

Rangierer

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 13. Mai 2014

Wohnort: Ditzsche

Beruf: Spieler

  • Nachricht senden

136

Donnerstag, 15. Mai 2014, 10:45

MSTS Windows 8.1

Ja habs ein paar mal installiert und deinstalliert.
Hätte ich das funktionierende in einer RAR Datei gepackt, dann hätte ich das Problem nicht.

Aber ich nutze jetzt die abgespekte Version, vom Umfang. Man hat da zwar nicht soviel freiheit und nicht so ein schönes Layout, aber es tut es.

Hat jemand von euch die BAUREIHE 141 Sound Dateien, mit den knalleffekten bei der anfahrt?
Ich hab da gestern 3 Stundenlang rumgesessen und habe es nicht hinbekommen.
Obwohl ich die Lok natürlich für MSTS habe?

Kapitaen13

Bahndirektor

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Lörrach

Beruf: Mädchen für Alles

  • Nachricht senden

137

Donnerstag, 29. Mai 2014, 14:36

MSTS Windows 8.1

Um zum Thema zurückzukehren; ich habe nun auch Windows 8,1 in folgendem System.
Nach Installation des MSTS war dieser nicht zum laufen zu bewegen. Nach start des MSTS wurde der Bildschirm schwarz, nach ca. 3 Sekunden meldete sich dann die Problembehandlung und fragte dummerweise, ob der MSTS korrekt gestartet wurde. Nach Bestätigung mit NEIN, konnte man dann den Kompatibilitätsmodus von Win 3.1, 95, 97 --- bis Win8 auswählen. Nun ratet mal; ja das Ergebnis war immer dasselbe. Da der Rechner aber nicht im Entferntesten mit AMD Teilen verwand ist, wusste ich doch, dass es möglich sein musste, den MSTS zum arbeiten zu überreden. Nach erstellen einer Verknüpfung für die Editoren ( Programm Auflistung im Startmenü gibt es nicht) konnten diese dann aber doch problemlos gestartet werden. Ein weiterer Versuch den MSTS im Fenstermodus ( -vm:w,800,600,32 ) in Betrieb zu setzen verlief dann auch positiv. An dieser Stelle sei gesagt, dass die Grafikkarte über ein HDMI Kabel an einen FullHD Monitor angeschlossen ist. Dieser Monitor kann neben 1920x1080 aber auch 1600x1200 (so bisher unter XP für MSTS genutzt ) anzeigen. Aber mit dem HDMI Kabel kann man in der NVIDIA GeForce GT 640 nur eine Auflösung von 1920x1080 oder 1024x768 einstellen. So wäre mir also der Betrieb des MSTS nur im Fenstermodus mit einer Auflösung von 1280x1024 möglich geblieben. Nach der bisherigen Auflösung von 1600x1200 ein Rückschritt, den ich nicht hinnehmen wollte.
Über den DVI Anschluss habe ich nun den Monitor über ein VGA Kabel verbunden,- und siehe da, plötzlich lässt sich die GraKa in 800x600 Auflösung umschalten ( Startbildschirm des MSTS) und der MSTS kann ganz normal im Bildschirmmodus gestartet werden. Auch eine Auflösung von 1600x1200 für den MSTS ist nun wieder möglich. Leider muss ich dazu aber die Desktop Auflösung ändern (1440x900), da eine höhere Auflösung als im Desktop eingestellt nicht mehr möglich ist. Im alten Rechner hat das problemlos funktioniert, (ATI Karte) da konnte man die höchste Auflösung manuell einstellen.
Nun nutzen diese Angaben vielleicht auch anderen Usern, - oder man kann auch an AMD Karten noch manches versuchen. Aber solange ich den MSTS noch nutze, kann ich keine Verbindung mit dem HDMI Kabel herstellen.
Schuld für das Dilemma aus meiner Sicht also nicht Win8.1, sondern die Grafikkarten, die die alten Auflösungen einfach nicht mehr hergeben.
Gruß Jan

NBE_FAN

Bahndirektor

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

138

Donnerstag, 29. Mai 2014, 17:17

MSTS Windows 8.1

@Kapitän 13,

die Aussage ist nicht korrekt. Du kannst die Auflösung von 1600x1200 nur mit einem Kabel DVI Digital Dual Link erzielen.

Karsten Pohl hat darüber schon geschrieben. VGA ist analog und nur DVI oder HDMI bringt für hohe Auflösung die Leistung.

Einfach bei Google "Kabel DVI Digital Dual Link" eingeben und die Unterschiede werden erläutert.

Gruß

Detlef

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

139

Donnerstag, 29. Mai 2014, 18:54

MSTS Windows 8.1

Hallo,

für 1600 x 1200 reicht ein Single-Link DVI-Kabel. Laut Spezifikation ist über Single-Link 1920 x 1200 die Maximalauflösung. Bei höheren Auflösungen wäre dann ein Dual-Link-Kabel fällig. Meine beiden Monitore werde auf genauso betrieben: der kleine 20-Zöller mit 1600x1200 über ein Single-Link am Mainboard und der große 30er mit 2560x1600 über Dual-Link an der GraKa.

Unter Windows 7 muss ich zum Start des MSTS die Desktop-Auflösung ebenfalls manuell herunterdrehen (ich nehme dafür 2048 x 1536), da ein Start in voller Desktop-Auflösung zum sofortigen Absturz des MSTS führt.

Leider funktioniert dieser Trick nicht mit Windows 8 / 8.1. Bei mir steckt eine AMD-Karte im Rechner.

Ich hatte an anderer Stelle schon geschrieben, dass ich den MSTS per "Hack" zu einem Start in einer höheren Auflösung (1024 x 768 und 32bit Farbtiefe) gezwungen habe. Damit zerstückelt man sich zwar vollkommen das Hintergrundbild im MSTS, allerdings lief auch dieser Versuch unter Windows 8 mit meiner AMD-Karte ins Leere.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

140

Freitag, 6. Juni 2014, 19:26

MSTS Windows 8.1

Hallo,
Kann mir jemand sagen, warum ich beim installieren einer apk Datei seit kurzem die Meldung bekomme das der TS nicht gefunden wurde?

Weiß jemand ob das jetzt ein Win 8.1 Problem ist oder ob ich das irgendwie beheben kann?
Denn so kann ich jetzt keine gepackten Aufgaben mehr installieren.

Gruß
Markus
Die Geschichte ist zwar schon etwas älter, aber ich habe gerade bei einem Kunden das gleiche Problem gehabt.

Die Lösung: Unter Windows 8.1 scheint nicht nur das Programme-Verzeichnis mit speziellen Zugriffsrechten ausgestattet zu sein, sondern das komplette Laufwerk C:

Ist also der MSTS auf dem Laufwerk C: installiert, bekommt die tsunpack.exe keinen Zugriff auf das übergeordnete MSTS-Verzeichnis, um von dort auf die anderen Unterverzeichnisse zuzugreifen.

Die Lösung: Der "tsunpack.exe" per Rechtsklick --> "Eigenschaften" --> "Kompatibilität" die Berechtigungsstufe "Programm als Administrator ausführen" geben (Haken setzen). Evtl. muss vorher noch "Einstellungen für alle Nutzer ändern" angeklickt werden.
Die tsunpack.exe findet sich im UTILS-Verzeichnis des MSTS.

Bleibt festzuhalten: Unter Windows 8.1 ist nicht nur das Programme-Verzeichnis ein ungünstiger Installationsort für den MSTS, sondern das ganze Laufwerk C:
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich