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Original von Freschprinz25
ne männers das bild ist ausne archiv von bildern zu ddr zeiten und
dampf zu Ulbrichts zeiten da habe ich mir das damls rausgescannt
habe auch noch bücher von früher aber die muss erstmal suchen
aufne dachboden.
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Original von Freschprinz25
@@@@@ zu meiner frage hatt keiner ne antwort oder liest sich die
keiner durch .
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »52-Wimmy« (26. September 2007, 06:55)
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Original von Marc1972
Frag mal lieber, ob zwischen Nykobing/F und Gedser noch Gleise liegen. Wie mir bekannt ist stand die Strecke gewaltig auf der Kippe.
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Lokführer-Lehrling
Registrierungsdatum: 15. September 2007
Wohnort: Berlin-Hohenschönhausen
Beruf: Kranfahrer/ Schlosser
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Original von S-Bahner
Kann mir jemant sagen was damals zwischen Barth und Bresewitz gefahren ist und wann der Verkehr eingestellt wurde?
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Entwicklung nach dem Zweiten Weltkrieg
In den letzten Kriegstagen konnte durch die Bevölkerung von Zingst eine Sprengung der Meiningenbrücke verhindert werden. Wenige Tage später marschierten die sowjetischen Soldaten in Barth und Zingst ein. Nach dem Krieg wurde die Strecke von Prerow bis Bresewitz als Reparationsleistung komplett demontiert. Im Jahre 1947 wurde die offizielle Einstellung des Bahnbetriebes gemeldet.
Die verbliebene Strecke von Barth nach Bresewitz wurde bis zur Wende nur noch für Truppen- und Materialtransporte der NVA genutzt. Dafür wurde in Bresewitz eigens eine Laderampe errichtet.
Entwicklung nach der Wende
Nach der Wende wurden die NVA-Stützpunkte auf dem Darß und dem Zingst aufgelöst und die Strecke zwischen Barth und Bresewitz wurde nicht mehr benötigt. Die letzten offiziellen Fahrten wurden in den Jahren 1996 und 1997 durchgeführt, allerdings dienten diese nur der Überführung einiger Güterwagen für eine Ausstellung in Bresewitz. Seitdem ruht jeglicher Zugverkehr auf der Strecke, die offiziell nicht stillgelegt ist. Angebote für weitere Sonderfahrten von verschiedenen Veranstaltern wurden von der Deutschen Bahn immer wieder abgeblockt.
Die Bahnhofsgebäude entlang der Strecke wurden bis auf das in Zingst in den letzten Jahren aufwändig renoviert und sind zumeist in privater Hand. Im Bahnhof Prerow ist heute eine Pension mit Gaststätte untergebracht und das Gelände des Bahnhofs Bresewitz wird für die Ausstellung „Kunst auf Schienen“ genutzt. Der Bahndamm auf der Strecke von der Meiningenbrücke bis Zingst wurde zum Radweg ausgebaut.
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Im Jahre 1937 hatte Barth die 16-m-Drehscheibe von Altefähr erhalten, die durch den Bau des Rügendamms überzählig geworden war. Mit der Zunahme des Güterverkehrs kamen hauptsächlich Lokomotiven der Baureihe 57 und teilweise der Neubaulok BR 50 (ab 1939) auf der Darßbahn zum Einsatz. Die Lokomotiven der BR 57 mit einem Achsstand von 14050 mm konnten noch in Prerow von Hand gedreht werden. Die Reisezüge wurden bis Mitte der 30er Jahre mit Tenderlokomotiven der BR 74 und 78 gefahren, die dann von Lokomotiven der BR 64 abgelöst wurden. Vor allem durch die "Kraft-durch-Freude"-Aktivitäten der Faschisten hatte in jenen Jahren auch der Bäderverkehr zur Küste eine starke Entwicklung genommen, so daß in den Saisonmonaten Kurswagen sogar von Hamburg Richtung Prerow liefen.
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