Hallo,
ich habe mir mal die Treiber-Situation zu Gemüte geführt. Witzigerweise (oder eigentlich total logisch) ist der Treiber für die AMD-Grafikkarten für Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 identisch. Es gibt jeweils einen Treiber für 32bit- und 64bit-Systeme. Also kann eigentlich kaum der Treiber für die Probleme verantwortlich sein, denn der Treiber verrichtet unter Windows 7 klaglos seinen Dienst.
Richtig , sie laufen unter Windows 7 und Windows 8. Aber warum nur ?
Ich bin schon immer der Meinung gewesen es liegt an der Version DX 11.2 - weil DX 11.2 nur von Windows 8.1 verwendet wird ist aber zu DX 10 und DX 11 kompatibel. Windows 7 läuft nur mit DX9 , 10 und 11 .
Die Geschichte mit AMD / ATI und DirectX9 ist wohl etwas falsch verstanden worden: ATI hat nicht die treiberseitige Unterstützung für DirectX9 eingestellt. Dann würde auch keine DirectX11.2-Anwendung mehr lauffähig sein, da die Grundfunktionen sogar bis zur ersten DirectX-Version zurückreichen.
Kann gut möglich sein.
Das ist allerdings schon vor einer ganzen Weile (2009) geschehen, als Windows 7 eingeführt wurde.
Nein unter Windows 7 und Windows 8 ( nicht 8.1 ) wird es immer weiter funktionieren .
Betroffen sind davon alle AMD-Grafikchips, die kein HD, R7 oder R9 im Namen tragen. Ob solche Karten noch im Einsatz sind? Vielleicht...
Es wurden nach und nach die Grafikkarten "ready to go"
für Windows 8.1 gemacht. Nur um eines zu erreichen, nämlich Dx11.2 als Standard durch zu setzen.
Wie funktioniert es denn nun - und warum sollte es MS so wollen ?
Windows 8.1 ist mit einer Technologie ausgestattet - einfach ausgedrückt - Windows 8.1 hält sich immer automatisch auf dem laufenden ebenfalls alle eingebauten Komponeten . Windows 8.1 müllt sich nicht mehr zu verwendet also nur das was wirklich gebraucht wird. Windows 8.1 hält seine CPU für alle Arbeiten frei und oder verteilt sie an andere Bauteile ( falls vorhanden ) . Wie ich schon weiter vorher schrieb : Hat Windows 8.1 einmal erkannt das Komponente mit dem DX 11.2 Treiber kompatibel sind - werden nur die freigeschaltet. Keiner weiß was da wirklich abgeht - allerdings wurde mir bestätigt DX 11.2 hat keine Kompatibilität zu Dx 9.
Warum will nun MS das so:
Die Spielekonsole Xbox ist der Schlüssel. Schaut man sich mal eine XBox von innen an wird man feststellen das da AMD dich anlacht. Prozessor AMD - Grafikkarte HD 8770 in einer Xbox . Zufall ? Ich glaube nicht, denn es ist weiter sehr komisch als Windows 8.1 rauskam hat zeitgleich AMD Grafikkarten rausgebracht die DX 11.2 ready sind. Die XBox läuft nicht gut - was den Verkauf angeht. Also will man "Schadensbegrenzung" machen und z.B. die entwickelten Spiele kompatibel zum PC zu machen - ohne großen Aufwand.
In einer Präsentation habe ich gesehn was eine XBox kann - was bahnbrechend sein soll - nämlich große Bilddatein schneller zu verarbeiten und was wird da genannt " Das erreichen wir durch DX 11.2 " Zitat von XBox- Seite.
Die Grafikberechnungen übernimmt eine AMD Radeon HD 8770-Grafikkarte mit zwei Gigabyte Ram und 8000 Megahertz auf Basis von DirectX 11.2. Zudem stehen laut einem Kotaku-Bericht diverse 'Hardware-Blocks' zur Verfügung, die die CPU entlasten sollen. Daten werden auf einer 500 oder 640 Gigabyte großen Festplatte gespeichert. Die Leistung wurde von Entwicklern auf der CES auf 1,23 Teraflops beziffert - weniger, als die PS4 haben wird, aber immerhin ein vielfaches mehr als die derzeitige Xbox 360, die lediglich auf 0,25 Teraflops kommt. Stereoskopisches 3D kann in 1080p wiedergegeben werden.
Bild einer aufgeschraubten XBox siehe unten.
Fazit:
Sind Systemchecks gelaufen und Windows 8.1 hat erkannt "ready to go DX 11.2" gibt es kein zurück mehr zu älteren .
NVidia stört das nicht - die wissen das Windows 8.1 auch mit DX 11 läuft.