Es sind diese Tage, an denen sich Vorahnungen bewahrheiten. Gestern Abend haben wir uns unter den GR-Team-Mitgliedern noch gefragt, ob das Unausweichliche eingetreten sein könnte. Auslöser: Am letzten Donnerstag hatte Norbert dieses Forum zum letzten Mal besucht. Seitdem war er nicht mehr online. Normalerweise war er täglich mindestens einmal im Forum unterwegs.
Wie Christoph schon angedeutet hat, kommt dieser Tag für diejenigen, die mit Norbert in den letzten Monaten zusammengearbeitet haben, nicht überraschend.
Das Gleis, auf dem er gereist ist, war am Ende doch noch etwas länger, als erwartet, aber Norbert hat - zumindest mir gegenüber - keinen Hehl daraus gemacht, dass am Ende keine Kehrschleife auf ihn warten würde.
Nun ist seine Reise über die Gleise des Lebens beendet. Was bleibt, ist eine trauernde Familie, der ich mein Beileid ausdrücken möchte. Was bleibt, ist eine traurige MSTS-Gemeinde, die sicherlich viel Zeit auf Strecken mit Norberts DBTracks verbringt.
Was aber auch bleibt, sind viele Fragen. Norbert war so etwas wie ein wandelndes Lexikon für die Streckenbauer. Er hatte zu fast jedem Problem eine schnelle und kompetente Antwort. Es wird nur wenige geben, die den MSTS so weit durchdrungen haben, wie er. Wir werden nun ohne ihn auskommen müssen.
Und da ist ein nicht ganz vollständiges Lebenswerk. Wie er mir mal sagte, wäre sein größter Fehler, an zu vielen Baustellen zu arbeiten: DBTracks, USTracks, XTracks, OR, Railworks - überall war er mit dabei. So sei er mit keiner Baustelle wirklich fertig geworden. Die Zeit ist am Ende gegen ihn gelaufen.
Norbert! Wo auch immer Du nun sein magst: Mögen die Weichen dort für Dich richtig gelegt sein!
In dieser Welt und in diesem Forum wird Deine Weichenlaterne an Dich erinnern.