Sie sind nicht angemeldet.

MSTS Windows 8.1

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Dienstag, 21. Januar 2014, 18:47

MSTS Windows 8.1

Nein, die Strecke / das Addon funktionieren.
Bei mir geht es jetzt auch, lag am Aufgabeninstaller des TS, den muss man auch als Admin ausführen, sonst werden keine Aufgaben eingefügt und ohne Aufgaben stürtzt der TS auch ab.

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

62

Dienstag, 21. Januar 2014, 20:29

MSTS Windows 8.1

@Thalys:
Der größte Fehler ist die Installation nach "C:\Program Files (x86)" bei aktivierter Benutzerkontensteuerung. Dadurch pfuscht WinVista/Win7/Win8 dem MSTS und TrainStore dazwischen - da hilft nur eine Neuinstallation - am besten auf ein anderes Laufwerk, wenn das nicht vorhanden ist, dann zumindest NICHT nach "C:\Program Files (x86)", sondern z.B. nach C:\MSTS.

63

Mittwoch, 22. Januar 2014, 15:06

MSTS Windows 8.1

Das habe ich jetzt auch gemerkt bei TrainStore. Hab aber die Zugriffsrechte so eingestellt das es auch in diesem Verzeichnis jetzt mit TrainStore klappt.

64

Mittwoch, 22. Januar 2014, 17:54

MSTS Windows 8.1

Werd aber den TS jetzt noch mal neu unter C:\MSTS installieren.

Danke für eure Tipps!

Gruß
Markus

65

Freitag, 11. April 2014, 14:55

MSTS Windows 8.1

Hallo,

habt ihr das auch schon gehört bzw. mitbekommen?

Bei Win 8 soll mit dem nächsten Update das Startmenü wieder zurückkommen.
Anfang dieser Woche gab es schon ein Update wo so die Taskleiste wieder zurückgekommen ist und auch die bedienbarkeit mit Maus was verbessert wurde.

Da sind die bei MS ja schon mal auf dem richtigen Weg.
Doch warum so ümständlich?
Einfach ein großes Update machen und Win 8 genauso machen wie seine Vorgänger, einfach auf Win 7 zurücksetzen!

@Karsten
Hast eigentlich schon was herausgefunden, warum der MSTS nicht unter Win 8 + AMD Grafik läuft?

Gruß
Markus

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

66

Freitag, 11. April 2014, 18:18

MSTS Windows 8.1

Hallo,

vermutlich ist es der Startbildschirm des MSTS, der eine Auflösung von 640 x 480 anfordert, das Problem. Die Minimal-Auflösung von Anwendungen unter Windows 8 wird von Microsoft mit 1024 x 768 vorgegeben. Ich vermute, dass der AMD-Treiber die 640er-Auflösung nicht ohne weiteres darstellt, so dass der MSTS sofort die Segel streicht.

Leider ist die Beteiligung an meiner Umfrage hier im Forum und im letzten Newsletter, der immerhin über 4500 Empfänger hatte, ziemlich dürftig ausgefallen. Mit dem Ergebnis kann man sich bei AMD nicht gerade als "nennenswerte" Benutzergruppe präsentieren. Die Passivität und das mangelnde Interesse der breiten Mehrheit der User ist hier wirklich kontraproduktiv gewesen...
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

67

Freitag, 11. April 2014, 18:53

MSTS Windows 8.1

Hallo Karsten,

dass ich natürlich sehr blöd.

Ich kann dir dabei leider auch nicht helfen, hab zwar seit Januar Win 8.1 aber keine AMD Grafikkarte.
Hab da aber auch schon beim kauf drauf geachtet.

Gruß
Markus

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

68

Freitag, 11. April 2014, 19:13

MSTS Windows 8.1

Hallo Karsten,

leider ist Deine Umfrage irgendwie im "Hintergrund" verschwunden und nicht mehr auf den "ersten Blick" sichtbar. :(
Man erreicht sie z..Z. nur über "Ankündigungen" bzw. "Newsletter".

Vielleicht solltet Du einen Hinweis an anderer Stelle geben, der ständig sichtbar ist und dann evtl. zu einem besseren Ergebnis führen könnte.

Gruß Rüdiger

69

Freitag, 11. April 2014, 19:52

MSTS Windows 8.1

Ja das wäre eine super Idee, wenn das so als Wichtiges Ereignis einem gleich immer oben als erstes angezeigt wird.

Ich vermisse hier auch irgendwie die ganzen Beiträge bzw. das andere Thema über den MSTS und Win 8.

Gruß und schönes Wochenende

Markus

Ruth Eck

unregistriert

70

Freitag, 11. April 2014, 20:09

MSTS Windows 8.1

Hallo,

die Umfrage hat Karsten ja in den Ankündigungen gestartet und da stand sie auch noch als "Wichtig" oben. Lediglich auf der Startseite, da war sie inzwischen raus ich hab sie aber mal wieder "nach oben geschoben"

@Thalys,

kannst Du mir etwas genauer definieren was Du da an Beiträgen vermisst. Ich meine nämlich, ich hätte alles hier http://forum.german-railroads.de/index.p…ard&boardID=393 zusammengefasst, will aber nicht abstreiten, dass ich auch etwas übersehen haben könnte.

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

71

Freitag, 11. April 2014, 21:15

MSTS Windows 8.1

Hallo,

bevor der Newsletter rausging haben 80 Foren-Mitglieder an der Umfrage teilgenommen. Das ist eine ganz gute Quote. Nach dem Newsletter-Versand sind 9 Ergebnisse dazu gekommen - davon 4 von Gästen. Das sind "immerhin" 0,08% des gesamten Empfängerkreises. Das nenne ich Beteiligung...
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

72

Samstag, 12. April 2014, 14:30

MSTS Windows 8.1

@Karsten,
vielleicht haben ja die meisten auch schon vorher teilgenommen und eignetlich sind ja auch nur die interessant die Win 8 haben. Mit den Vorgängersystemen gab es ja diese Probleme noch nicht.

Was ich ganz interessant finden würde, ist die Frage wieviele haben hier schon Win 8 / 8.1.

@Ruth Eck
Wenn ich den von dir hier eingestellten Link öffne, dann ist alles wieder da. Komisch das ich vor ein paar Tagen das nicht alles gefunden hatte. Vielleicht hab ich auch verkehrt gesucht.

Gruß
Markus

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

73

Montag, 14. April 2014, 19:26

MSTS Windows 8.1

@ Thalys,

hat nichts, mit nicht Gewinnen zutun, ich habe zB. garkein Windows 8. Wer zum Hänker kauft sich so ein Betriebssystem auch freiwillig?
Also ich komme mit Win7 64 Bit sehr gut klar.

Zumal jeder der sich ein wenig belesen hat weiss das Win 8 eher für Monitore mit Topuchescreen oder Tablets gemacht wurde. ;)

Bei der Umfrage kann ich leider nicht Helfen.

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

trainee

Betatests

Beiträge: 5 445

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

74

Montag, 14. April 2014, 20:46

MSTS Windows 8.1

Wer zum Hänker kauft sich so ein Betriebssystem auch freiwillig?

Nun, freiwillig ist so eine Sache: Wenn jemand einen preiswerten Rechner von der Stange kauft, muss er zwangsläufig Win 8 mitnehmen, ob er nun will oder nicht. Und da MS nicht schläft :cursing: , ist ein Downgrade auf Win 7 mangels geeigneter Treiber oft gar nicht möglich. War schon bei Vista vs. XP so ....
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Ruth Eck

unregistriert

75

Dienstag, 15. April 2014, 10:56

MSTS Windows 8.1

Da die beiden oberen Postings (Jensen, trainee) weniger die Umfrage als das für und wieder Windows 8.1 betreffen, habe ich sie aus dem Umfragethema nach hier verschoben.

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

76

Freitag, 18. April 2014, 12:07

MSTS Windows 8.1

Hallo zusammen,

ich habe heute in meinem Labor etwas herumexperimentiert, um den MSTS in der Windows 8.1-AMD-Grafikkarten-Kombination zur Mitarbeit zu überreden.

Um es vorweg zu nehmen: Ich bin noch nicht erfolgreich, konnte aber eine mögliche Ursache ausschließen.

Ich hatte die Vermutung, dass die niedrige Auflösung des Startbildschirm, wo ich oben fälschlicherweise von 640x480 ausgegangen war, die Ursache sein könnte.

Ich habe durch einen Eingriff in die train.exe die Start-Auflösung des MSTS von 800 x 600 (16-bit Farbtiefe) auf 1024 x 768 (32-bit Farbtiefe) angehoben und sämtliche niedrigerere Auflösungen und 16-bit Farbtiefen (z.B. bei der Auswahl in den Optionen) herausgenommen. (Bevor die Frage kommt: Nein, es klappt nicht, ihm eine höhere Auflösung als 1600 x 1200 an dieser Stelle unterzuschieben. Was geht, ist ihm 16:9-Auflösungen einzupflanzen, was aber zu der bekannten, verzerrten Darstellungen führt.)

Das Ergebnis ist unter Windows 7 ein ziemlich gekacheltes Bild, weil der MSTS das Hintergrundbild nicht skaliert, sondern in Kacheln mit schwarzen Zwischenräumen auf die neue Bildgröße verteilt:


Hier im Fenstermodus, sieht aber im Vollbild genauso aus.

Das Hintergrundbild wäre aber wohl nicht das Problem, wenn...

... ja, wenn es denn unter Windows 8.1 funktionieren würde. Die Symptomatik ist immer noch genau wie vorher: Der MSTS stürzt unmittelbar beim Start ab.

Möglicherweise stellt das Startvideo (oder der Versuch es abzuspielen) ein Problem dar. Um hier einen Hebel anzusetzen, muss ich aber die train.exe noch weiter auseinandernehmen.

Soviel als Zwischenstand...
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

77

Freitag, 18. April 2014, 14:49

MSTS Windows 8.1

Hallo Karsten,

das komische ist aber, warum funktioniert der MSTS nur mit AMD Grafikkarten nicht unter Win 8.1.
Unter Win 7 hast du da keine Probleme mit der gleichen AMD Grafikkarte?

Könnte es vielleicht doch an Win 8.1 liegen?
Denn wenn es an der AMD Grafikkarte liegt, warum funktioniert es denn bei Win 7.

Also mit meiner Nvidea Grafikkarte läuft der MSTS unter Win 8.1 ganz normal.
Nur seit dem letzten Win 8.1 Update Anfang April funktioniert der SFM bei mir nicht mehr.
Windows will mir das Teil einfach nicht öffnen, kommt nur eine Meldung das Windows diese APP nicht öffnen kann auf diesem PC.

Gruß
Markus

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

78

Freitag, 18. April 2014, 15:30

MSTS Windows 8.1

Hallo,

ich nutze für Windows 7 und Windows 8.1 den selben Rechner. Ich hänge lediglich andere Festplatten ins System.

Der Treiber für Windows 7 und Windows 8 scheint auf den ersten Blick ebenfalls identisch zu sein - ganz sicher bin ich mir da aber nicht.

Auffällig ist, dass es mit einer AMD-Karte scheinbar keine Möglichkeit gibt, unter Windows 8 in einen 16-bit Farbmodus zu wechseln. Sie bietet nur 32-bit Farbtiefe an. Unter Windows 7 stehen die 16-bit zur Verfügung.

Markus, könntest Du mal schauen, ob Du mit einer nVidia-Karte auf 16-bit Farbtiefe unter Windows 8 umschlaten könntest?

Der MSTS nutzt die 16-bit Farbtiefe recht intensiv. Ich habe mich zwar bemüht, alles auf 32-bit umzustellen, aber ich habe die train.exe nicht geschrieben und es ist möglich, dass ich da noch etwas übersehen habe. Falls AMD die 16-bit verweigert, könnte das die Ursache sein.

Ich habe aber nach wie vor noch dieses Intro-Video in Verdacht. Allerdings finde ich den entsprechenden Aufruf in der train.exe noch nicht.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

79

Freitag, 18. April 2014, 16:44

MSTS Windows 8.1

Hallo Karsten,

also ich hab mal nachgeschaut, aber ich kann nur die 32 bit Farbtiefe auswählen.
Die 16 bit Version hab ich in der Nvidea Systemsteuerung überhaupt nicht drin.

Dafür kann ich aber seit dem letzten Win 8.1 Update den SFM nicht mehr benutzen.

Gruß
Markus

Kapitaen13

Bahndirektor

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Lörrach

Beruf: Mädchen für Alles

  • Nachricht senden

80

Freitag, 18. April 2014, 16:50

MSTS Windows 8.1

Ich habe aber nach wie vor noch dieses Intro-Video in Verdacht. Allerdings finde ich den entsprechenden Aufruf in der train.exe noch nicht.
Dieses Video kann man unter WIN7 in der Registrierung unter

Quellcode

1
 HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Microsoft Games\Train Simulator\1.0\HWRenderer/ShowLogo 0
deaktivieren.

Gruß Jan

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich