Zu diesem schon mehrfach genannten Problem möchte ich hier ein paar Fakten sammeln (wo, wonach, wann, mit was etc.).
Anfangen möchte ich mit meinen Punkten: Wenn man beim An-/Abkuppeln von Wagen usw. kurz vor- und wieder zurückrollt (Wendepunkte und Signalfolge bleiben m.E. aber dennoch "korrekt"), kommt einem die Begrenzung nach dem Richtungswechsel unter. Wendepunkt-Richtungswechsel sind davon nicht betroffen.
Wenn man vor einem 'Halt' zeigenden Signal bereits anrollt (wahrscheinlich rückwärts, kann aber auch das Vorwärtsrollen betreffen), passiert ebenjenes auch. Ich hatte auch schon den Fall, dass die "0 km/h" erst beim Passieren des Signals erschienen sind, beim Aufrufen der entsprechenden vorherigen Sicherung aber bereits zuvor ersichtlich waren. Im Gegensatz zu anderen Forenmeinungen kann der Wert m.E. auch bei längeren Abständen zum (noch bzw. grundsätzlich H. zgd.?) Signal auftreten.
Meiner Meinung nach kann die Problematik sowohl vorübergehend bis zum folgenden Funktionssignal als auch dauerhaft bis zum Aufgabenende auftauchen. Wichtig ist es scheinbar, auch in der Ebene (laut Anzeige über [F5]) zumindest die Lokbremse auf einem knappen Zehntel zu halten und vor dem Lösen schon etwas Leistung aufzuschalten.
Der Autor nimmt weitergehende Hinweise zu seinen Beiträgen gerne entgegen und sendet freundliche Grüße von der Saalbahn.