Sie sind nicht angemeldet.

GR AP02310 Ende gut Alles gut

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lokführer 39

Oberlokführer

  • »Lokführer 39« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 22. Januar 2009

Wohnort: Leinebergland

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Samstag, 21. Juni 2014, 19:49

GR AP02310 Ende gut Alles gut

Wer hat von Euch hat Erfahrung mit GR AP 02310 ?
Nachdem ich bei 2309 die Meldung; Aufgabe nicht erfolgreich erhalten habe und das bei mehreren Versuchen, habe ich mich an die 2310 gemacht. Ging auch alles ganz gut, natürlich immer mit dem Gedanken, wann passiert etwas oder wie weit komme ich
bei dieser Aufgabe. Gewitzt durch die 2309 sehr oft abgespeichert und ganz genau darauf geachtet, dass auch auf beiden Anzeigen null Geschwindigkeit angezeigt wurde bin ich auch gut durch gekommen. Dann hatte ich die beiden Kohlenwaggons am Haken und fuhr vorwärts Richtung Rangiersignal welches freie Fahrt anzeigte. Es war nicht das erste Mal das dahinter HP0 angezeigt wurde, also schön langsam damit ich vor dem Signal halten konnte. Ich erhielt die Meldung. Mit Tab freidrücken, was ich auch nach der Geschwindigkeitskontrolle auch tat und hörte auch das Signal. Die nächste Meldung kam prompt , rotes Signal
überfahren.Beim nächsten Versuch habe ich dann hinter dem Rangiersignal etwas eher gehalten und Tab gedrückt und konnte am
Signal vorbei fahren bis die nächste Meldung kam: Aufgabe nicht erfolgreich!!!!
,
Wer hat einen guten Rat ?

Mit freundlichem Gruß,

Lokführer 39

Eike

TrainRocker

Lokführer

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 2. Juli 2007

Wohnort: Coburg, Franken

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Montag, 23. Juni 2014, 22:59

GR AP02310 Ende gut Alles gut

Selbiges Problem tritt bei mir auch im Sommerrätsel auf. Ich habe festgestellt, dass die Geschwindigkeit, mit dem man am Signal vorbeifährt, eine Rolle spielt.
Im Sommerrätsel geht es, wenn man Folgendes macht:
Stillstehen - Tab drücken - langsam vorfahren mit nicht viel mehr als 3km/h bis die ganze Lok am Signal vorbei ist.
Dann geht es normal weiter.
Beim Sommerrätsel war das Ganze etwas nervig.

Beste Grüße

TrainRocker

Lokführer 39

Oberlokführer

  • »Lokführer 39« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 22. Januar 2009

Wohnort: Leinebergland

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. Juni 2014, 19:13

GR AP02310 Ende gut Alles gut

Hallo Train Rocker,
Dein Tipp war die Lösung, ich habe die Aufgabe zum Ende gebracht. Bei der Geschwindigkeit
bin ich bis zu 6Kmh ( bin ich durch meinen elektrorolli so gewohnt ) am Signal vorbei gekommen.


Besten Dank für Deinen Tipp!


Mit freundlichem Gruß,
Lokführer 39


Eike

kleinspitz

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 556

Registrierungsdatum: 4. Juli 2011

Wohnort: 29323 Wietze

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Samstag, 28. Juni 2014, 23:01

GR AP02310 Ende gut Alles gut

Hallo,
ich habe beim AP 23-10 folgendes Problem:
Bei der Solo-Rückwärtsfahrt von Ems nach Lengerich zeigt das Signal bei km 91,5 rot und das wars dann,
Ein Umschalten auf grün erfolgt nicht. Freischaltung durch TAB ist nicht möglich.
Ich bin dann noch etwas dichter an das Signal herangefahren. Obwohl der Abstand zum Signal bestimmt noch einige Meter
beträgt, kommt schon der Hinweis:" Rotes Signal überfahren. Aufgabe beendet".
Hat jemand eine Lösung? ?(
Viele Grüße von kleinspitz
aus Wietze 8)

"Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber, als ein goldener Käfig"

Bahnwaerter

Fahrdienstleiter

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 14. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 1. Juli 2014, 17:01

GR AP02310 Ende gut Alles gut

Hallo Kollegen,
beim Abschliessen der Aufgabe wird bei mir bei der Auswertung der letzte Punkt nicht gewertet obwohl ich in Westbeveren ordnungsgemäß wieder an den abgestellten Teil angekuppelt habe.
Ist dies Aufgaben bedingt, oder habe ich irgenwo was falsch gemacht ?
Meiner Meinung habe ich in Lengerich alle Wagen richtig aufgenommen und abgestellt.

Harald

Bahnwaerter

Fahrdienstleiter

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 14. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 1. Juli 2014, 17:18

GR AP02310 Ende gut Alles gut

Hat sich erledigt. Bin nicht bis Münster gekommen, da ich zu langsam war. Aufgabe endete bereits in Südmühle. Aufgabe endet nach 3std.28 min.
Werde mich später die Aufgabe nochmals fahren. Mal sehen ob es dann klappt.

Harald

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 3. Juli 2014, 18:43

GR AP02310 Ende gut Alles gut

Selbiges Problem tritt bei mir auch im Sommerrätsel auf. Ich habe festgestellt, dass die Geschwindigkeit, mit dem man am Signal vorbeifährt, eine Rolle spielt.
Im Sommerrätsel geht es, wenn man Folgendes macht:
Stillstehen - Tab drücken - langsam vorfahren mit nicht viel mehr als 3km/h bis die ganze Lok am Signal vorbei ist.

@ TrainRocker Die meisten Probleme sind ja mittlerweile überwunden worden, aber deinen Tip kann ich nicht bestätigen, werde aber deine Aussage bei einer weiteren / anderen Fahrt mal testen.

@ alle

Gibt es jetzt noch Probleme mit dem Act, dann bitte nochmal melden.
Gruß CapFan


Kris

Oberlokführer

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 3. Januar 2012

Wohnort: Ba-Wü

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. Juli 2014, 23:30

GR AP02310 Ende gut Alles gut

Aufgabe nicht erfolgreich - ich bin nur bis Westbevern gekommen, dann war die Zeit um (3:28 h).
In Lengerich hat alles problemlos funktioniert, alle Wendepunkte, alle 34 Tab-Freigaben, jeder Kuppelvorgang.

Allerdings bin ich jetzt - gelinde gesagt - irritiert.
In Lengerich bin ich pünktlich angekommen. Dann hätte ich um 15:28 Uhr am Ausfahrsignal stehen sollen; ich hatte meinen Zug dagegen erst um 15:59 Uhr zusammengestellt, also über 30 min später.

Was wird denn da beim Rangieren für ein Fahrstil zugrunde gelegt? Ignorieren der 20-km/h-Geschwindigkeitsbeschränkung, am Wendepunkt und vor Signalen die Bremse zu 100 % reinhauen und anschließend mit 100 % Reglerstellung wieder beschleunigen, immer mit ordentlich Schmackes auf stehende Waggons auffahren usw.?
Oder fahre ich vielleicht wie der sprichwörtliche Opa-mit-Hut? (Ich würde es allerdings eher als vorausschauend, materialschonend und energieeffizient bezeichnen - also so, wie ich mir realistischen Bahnbetrieb vorstelle.)

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 10. Juli 2014, 01:45

GR AP02310 Ende gut Alles gut

Hallo Kris,

also wir haben die 20 km/h Beschränkung nicht ignoriert und am Wendepunkt oder Signal die Bremse "voll reinhauen" bringt nix, höchstens noch mehr Zeitverlust, denn dann dauert es erheblich länger bis der Zug wieder auslöst.

Was du trotzdem ohne "Hektik" machen kannst, ist: ein Stückchen vor Ereichen des Wendepfeils den Wenderegler bis auf ein paar Prozent schon mal zurückregeln. Damit musst du nach Stillstand nicht lange kurbeln. Auch mit dem Bremsen kannst du ähnlich verfahren... kurz vor Erreichen des Whpkt.oder Signal mal anbremsen bis du merkst dass die Geschwindigkeit sinkt, dann kurz wieder aufmachen und den Rest bis zum Ziel rollen lassen.
Wenn du mit "Schmackes" auf dass Ziel zufährst, musst du entsprechend reinbremsen und dann kommst du oft zu weit vor dem Ziel zum stehen und musst ev. jetzt erst mal wieder lösen (weil der MSTS deine Position noch nicht registriert hat)... wieder anfahren und wieder bremsen. Das kostet mehr Zeit, als die Technik die ich davor erklärt habe.
Jeder stellt sich den "realistischen Bahnbetrieb" anders vor, aber ich kann dir versichern, dass draußen vor Ort auch nicht "geschlichen" wird, was nicht zwangsläufig Hektik bedeutet.
Mal ehrlich, wie lange (zeitmässig) hätten wir die Aufgabe bauen sollen.. nach welcher Rangiergeschwindigkeit berechnen sollen... 5 km/ 10 km/h 15 km/h?? Wie schätzt man das Händling etlicher Spielern ein? Hier kann man sich nur auf die Tester verlassen. Auch die fahren unterschiedlich und aus diesen Ergebnissen nimmt man in etwa das mittlere.
Wenn du jetzt noch einmal fährst, weißt du ja schon in etwa was kommt und bist damit automatisch schneller, ohne in Hektik zu verfallen. Aber es ist nun mal leider nicht möglich innerhalb einer Aufgabe auf jeden einzelen Spieler einzugehen.

Du bist aber doch ein Kämpfer und gibst jetzt noch nicht auf, oder? ;)
Gruß CapFan


Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 10. Juli 2014, 11:00

GR AP02310 Ende gut Alles gut

Hallo,

ich hatte CapFan im Test dadurch irritiert, dass ich in Lengerich 15 Minuten vor der geplanten Zeit fertig war. Ich würde mich nicht unbedingt als schnellen Rangierer betrachten, allerdings spute ich mich (für meine Verhältnisse) bei den CapFan / DarkStar-Aufgaben mittlerweile.

Kleiner Tipp: Ich habe die Steuerung in Lengerich nicht über 25% (meist sogar weniger) hinaus gelegt. Das reicht, um mit dem Kraftpaket den Zug zu bewegen. Dann dauert das Umsteuern nicht so lange.

Vorsicht bei der Bremse: Die Zugbremse hat nur fünf Stufen, wobei die letzte die Notbremse ist. Zieht man den Hebel zu weit, ist Wartezeit angesagt. Die Lokbremse hat, meine ich, sogar nur vier Stufen bis zur Notbremse. Ich musste mich da bei der Bremse ziemlich konzentrieren, um nicht bei jeder Bremsung den Luftkompressor bemühen zu müssen.

Komisch - bisher hat sich noch keiner darüber beschwert, dass ihm auf der Strecke der Dampf ausgegangen ist. Fahre ich mit der 52 in der Aufgabe über 60km/h habe ich, auch wenn Regler und Steuerung auf Null liegen, einen viel höheren Dampfverbrauch als Dampfproduktion --> Kesseldruck sinkt beständig ab. Die Lok braucht bei mir echte Verschnaufpausen bzw. ich schaffe es nur mit Ach und Krach bis zu den vorgesehenen "Halten".

Kennt oder hat jemand auch dieses Problem? Es beschränkt sich bei mir auf die 52.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 10. Juli 2014, 13:07

GR AP02310 Ende gut Alles gut

@all:

Ich habe die Aufgabe zwar nicht, aber die Problematik erinnert mich doch sehr an die "Neue Lok" auf der Bigge 06. Nach den ersten Versuchen bin ich auch fast bekloppt geworden... :D Immer war ich ein paar Minuten zu spät und schon stand da ein Gegenzug. Wobei das hier aufgrund der 2Gleisigkeit weniger ein Problem sein dürfte.

@Karsten: Hast du noch die Speisepumpen an??

Gruß

der trainman1

Kris

Oberlokführer

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 3. Januar 2012

Wohnort: Ba-Wü

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 10. Juli 2014, 14:37

GR AP02310 Ende gut Alles gut

Hallo CapFan,
dann bin ich jetzt bei Rangieraufgaben vorgewarnt und werde mich demnächst mehr sputen, obwohl mein Motto als virtueller Lokführer ja eher lautet: "Ich bin hier auf Arbeit und nicht auf der Flucht." :D

Ist natürlich auch schwierig als Aufgabenbauer, alle Spielertypen unter einen Hut zu bekommen.
Ich denke, was bei mir hauptsächlich zum Zeitverlust führt, ist, daß ich vorwiegend in der Führerstandsansicht fahre. Da ist man beim Rangieren automatisch vorsichtiger und langsamer als bei Außenansichten, wo man Entfernungen sehr viel besser abschätzen kann.



Nichtsdestotrotz möchte ich noch mal loswerden, daß ich die Aufgabenpakete 20 und 23 (gilt auch für 21) für sehr gelungen halte und sie mir viel Spaß gemacht haben. Die Aufgaben waren abwechslungsreich, enthielten manches Schmankerl wie das Rangieren mit einem Universalmotorgerät, stellen toll den Bahnbetrieb dar und man befuhr auch Streckenabschnitte, die zuvor in Aufgaben nicht verwendet wurden.
Bis auf Kupplungsschwierigkeiten bei einigen wenigen Waggons lief bei mir auch alles problemlos.

Hinter den Aufgaben steckt eine Menge Arbeit, und ich finde es erfreulich, daß sich die noch jemand macht.
Denn ohne interessante Aufgaben wird selbst die schönste Strecke schnell langweilig.

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 10. Juli 2014, 14:49

GR AP02310 Ende gut Alles gut

Hallo,
@Karsten: Hast du noch die Speisepumpen an??
Danke für den Tipp. Ich gehöre zu den Gelegenheits-Dampflok-Fahrern, wobei ich es immer mehr für mich entdecke. Ich lasse den Computer-Heizer für mich schaufeln, aber ich werde ihn mal fragen, ob er die Speisepumpe "im Blick" hat ;)

Nichtsdestotrotz möchte ich noch mal loswerden, daß ich die Aufgabenpakete 20 und 23 (gilt auch für 21) für sehr gelungen halte und sie mir viel Spaß gemacht haben.
Kris, ich glaube, dass Du gerade bei mindestens zwei Menschen ein zufriedenes Grinsen auf ihre Gesichter gezaubert hast.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

14

Freitag, 11. Juli 2014, 01:15

GR AP02310 Ende gut Alles gut

Kris, ich glaube, dass Du gerade bei mindestens zwei Menschen ein zufriedenes Grinsen auf ihre Gesichter gezaubert hast.
@ Karsten.. aber sicher doch... :D

@ Kris...

nun ist mir auch klar, wieso du dir die Verspätung eingehandelt hast.. hätte nämlich sonst an dir gezweifelt.. :whistling: aber dein Argument hat natürlich auch was. Ich fahre auch gerne hin und wieder nur im Fst und selbstverständlich muss man dann vorsichtiger fahren um nicht alles in den Dreck zu rammen :D .. aber zu diesen Zeiten, bleiben wir mal bei der Nähe zur echten Bahn, waren schon mal gleich 3 Leute mit dem Rangieren beschäftigt. Lf, Heizer und Rangierer... und du musst jetzt leider alles alleine machen, da musst du schon etwas Kompromisse eingehen ;) .

Vielen Dank für dein Lob und ja, es hat richtig viel Arbeit gemacht, aber das macht wiederum ja auch Spaß... von A nach B kann jeder :whistling: . Bei solchen Aufgaben laufen die Ergebnisse (Tester wie Spieler) gewaltig auseinander, sodass es völlig unmöglich ist eine echte Einschätzung abzugeben. Aber es gibt unterwegs zwei "Synchronisations-Aufenthalte" wo die schnellen Spieler abgefangen werden. Wer wie Karsten die Zeit mit -15 unterboten hat, braucht sich nicht zu wundern, dass er im "Überholgleis" mal schlappe 35 Min. die Füße hochlegen kann und ob du es glaubst oder nicht, mancher virtuelle Lokführer bog in die Überholung ein um dort auch ohne Halt wieder raus zu kommen. Aber dieses Mal waren wir gemein und haben nochmal abgefangen und dort sollten sich dann aber auch wirklich jeder selbst wieder einfangen haben... :D Hast du den Schluss mit den Zeitmeldungen gut, also passend erwischt?

Auf jeden Fall weiterhin viel Spaß mit dem MSTS und GR.
Gruß CapFan


Darkstar

Aufgabenbau

Beiträge: 624

Registrierungsdatum: 9. Januar 2005

Wohnort: München

  • Nachricht senden

15

Freitag, 11. Juli 2014, 13:43

GR AP02310 Ende gut Alles gut

Schön das, dass jemand wahrnimmt :D
Grüße aus München
Darkstar


Kris

Oberlokführer

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 3. Januar 2012

Wohnort: Ba-Wü

  • Nachricht senden

16

Samstag, 12. Juli 2014, 01:35

GR AP02310 Ende gut Alles gut


@ Kris...
Hast du den Schluss mit den Zeitmeldungen gut, also passend erwischt?

Nun ja.
Als die Meldungen kamen war ich gerade mit dem Ausrangieren des MIL-Waggons in Westbevern fertig und unterwegs Richtung Südmühle.
Zumindest die Auflösung der Aufgabe kenne ich somit. ;)

Persönlicher Bereich