Hallo,
geht es nur um den MSTS oder auch um Railworks & Co?
Ich habe gerade einen halben Gebrauchtrechner für MSTS-Belange zusammengeschraubt: Als CPU habe ich den Core i5 3570K eingebaut und dazu völlig unpassend eine 6 Jahre alte ATI-Karte (Radeon HD4670) eingebaut. Verglichen mit meinem aktuellen Rechner mit aktueller Grafikkarte ist die Performanz nicht spürbar schlechter. Ich habe lediglich ein kleines Problem mit der Qualität beim Anti-Aliasing, da für die HD4670 nur ein Treiber mit anderen Optionen zur Verfügung steht.
Mit anderen Worten: Für den MSTS ist es ziemlich egal, welche Grafikkarte man einbaut. Die komplette 3D-Berechnung und Texturierung der Objekte findet beim MSTS noch in der CPU statt.
Wenn Du mit dem Gedanken "Windows 8" spielst, bleibt mit Blick auf den MSTS derzeit nur NVidia.
Für andere Simulatoren sieht die Welt anders aus. Dort ist eine zeitgemäße Grafikkarte sehr von Vorteil.
"Sone" ist eine Angabe der "Lautheit". Für mich persönlich liegt die Grenze bei maximal 1,0 Sone, was ich schon als störend empfinde. Ein Rechner hat für mich flüsterleise zu sein. Genau da wird aber auch der Knackpunkt bei billigen Angeboten liegen. Leise Kühlung bedingt gute Kühlkörper und große, langsamdrehende Lüfter. Das lassen sich die Hersteller bezahlen.
Von der reinen Performanz der GPUs ist die GTX750 die langsamste, gefolgt von GTX750Ti. Die R9 270 ist die schnellste und spielt in der gleichen Liga wie die ältere HD7870. Allerdings sind die Leistungsunterschiede fast nur messtechnisch zu erfassen und in der Praxis kaum spürbar.
Eigentlich ist fast jede Grafikkarte im Bereich um 100 Euro heutzutage in der Lage, einen Full-HD-Schirm ausreichend zu versorgen. Interessant wird es bei Bildschirmen mit höheren Auflösungen. Ich selbst nutze einen Bildschirm mit 2560 x 1600 Pixeln. Diese Auflösung kann ich mit einer HD7870 (XFX Radeon HD7870 Black Edition, ca. 170,- EUR) auch mit Spielen abseits des MSTS in voller Auflösung noch gut (und leise!!!) betreiben.
Insgesamt stellt sich die Frage: Welche Prioritäten hast Du? Grafikkarten gibt es wie Sand am Meer und die richtige zu finden, ist schwierig. Für mich ist vor allem die Geräuschentwicklung entscheidend. Dann wäre beispielsweise die "Gigabyte GeForce GTX 750 Ti Windforce 2X OC" im gegebenen Preisrahmen eine Wahl, die es ab etwa 135,- EUR gibt (z.B. bei
Mindfactory).
Beim MSTS zählt vor allem die CPU-Performanz und die Zugriffsgeschwindigkeit auf die Daten. Hier machen sich Hauptspeicher und Festplatte bemerkbar. Zu den letzten beiden habe ich ausführlich
in diesem Thema (<-- hier klicken) geschrieben.