Hallo,
mal ein kurzes Lebenszeichen und ein paar Worte zum Stand der Arbeiten...
Die Strecke ist im Bezug auf den Streckenbau im Großen und Ganzen fertig. Konkret geht es, wie angekündigt, von Freiburg nach Titisee und von dort weiter nach Neustadt (Schwarzwald) bzw. über die Dreiseenbahn nach Seebrugg.
Neben einigen optischen Kleinigkeiten, die jetzt während des Betatests hochkommen, liegt jetzt der Fokus auf den Nacht- und Wintertexturen. Auch die durchgehend hellgrüne Bodentextur muss noch bearbeitet werden, da der Schwarzwald im Moment nicht gerade seinem Namen Ehre macht.
Das Rollmaterial ist im Wesentlichen fertig. Wie schon einmal erwähnt, war hier viel Nacharbeit nötig. Unter anderem haben wir viel mit der BR143 herumexperimentiert. Die Steuerung des Vorbildes lässt sich im MSTS leider nicht nachbilden. Daher haben wir lange nach der besten Kompromisslösung gesucht. Die Höllentalbahn war mit dem bisherigen Rollmaterial nicht befahrbar. Bergab - konkret auf dem Gefälleteil zwischen Hinterzarten und Hirschsprung (ca. 5,5% (!!!) Gefälle) - war ein kontrolliertes Fahren kaum möglich. Nichtsdestotrotz stellt dieser Teil schon eine fahrerische Herausforderung dar, denn die ehemaligen Haltepunkte Höllsteig und Posthalde liegen ja in der Horizontalen. Da ist Arbeit und Fingerspitzengefühl an den Bremsen gefragt.
Neben dem Anpassen der Bremseigenschaften sind in die zum Einsatz kommenden Baureihen noch einige nette Kleinigkeiten eingebaut worden (z.B. eine realistische Nachtbeleuchtung). Unsere BR143 ist zudem mit einer Fototextur deutlich aufgewertet worden.
Wir sind jetzt auf dem Stand, dass der Aufgabenbau begonnen hat. Die erste Aufgabe ist bereits den Beta-Testern überreicht worden...
Höllentalbahn zu Weihnachten? Eine gute Frage!
Für mich hat das Weihnachtsgeschäft eine geringere Priorität, als die Qualität des Produktes. Zwar sind Fehler nie ganz auszuschließen, aber ein Produkt sollte nicht unbedingt durch die Zahl der notwendigen Updates glänzen. Also lassen wir das Team ganz in Ruhe seine Arbeit machen. Es sind die vielen Kleinigkeiten, die am Ende bremsen.
Ich möchte Weihnachten nicht ganz ausschließen, aber ich möchte hier keine Hoffnung machen. Die Höllentalbahn kommt, wenn sie fertig ist.