Hallo,
den TS2015 habe ich ja in meinem Beitrag durchaus ins Spiel gebracht...
Natürlich würden wir (die GR) lieber heute als morgen auf einen aktuellen Simulator umsatteln.
Wenn man es rein technisch betrachtet, gibt es eigentlich nur eine Variante - und die heißt derzeit TS2015. Aber warum eigentlich?
Nun, der MSTS feiert bald seinen 14. Geburtstag. Dass er aus technologischer und softwarearchitektonischer Sicht aus einer anderen Zeit stammt, ist oft genug behandelt worden. Seit Windows 8 läuft der MSTS nicht mehr mit AMD-Grafikkarten.
Open Rails ist seit 5 Jahren in der Entwicklung. Dagegen wäre nichts einzuwenden, allerdings bin ich persönlich etwas kritisch, da OR das XNA-Framework nutzt. Entwicklung und Support von XNA sind von Microsoft im letzten Jahr offiziell eingestellt worden, die letzte Version ist bereits 4 Jahre alt und Windows 8 wird nicht voll unterstützt. XNA nutzt das 11 Jahre alte DirectX 9c. Das könnte mittelfristig noch spannend werden...
Und der TS2015? Ich denke schon, dass diese Plattform aus technischer Sicht das größte Potenzial hat und die sicherste Basis bietet. Leider stimmt aus kommerzieller Sicht das Umfeld für den Streckenbau so gar nicht. Grund dafür ist die Politik des Herstellers Dovetail Games. Details dazu werde ich hier aber nicht Kund tun.
Noch einige Worte zu Steam:
Die Plattform an sich finde ich, aus Herstellersicht, attraktiv. Sie erreicht viele potenzielle Kunden, kümmert sich um Kaufabwicklung und Auslieferung der Software und sie stellt sicher, dass alle auf der gleichen Softwareversion sind. Das Steam dafür natürlich Provisionen einstreicht, ist nun kein Alleinstellungsmerkmal, sondern absolut branchenüblich. Provisionen fallen immer reichlich an, sofern man nicht im eigenen Shop verkauft.
Den Zulauf durch die Hersteller erhält Steam durch den Trend, alle Software mit einem Online-Zwang zu vertreiben. Das ist im wesentlichen den Nutzern von Diensten wie boerse.bz und rapidshare zu verdanken. Untersuchungen haben ergeben, dass
mindestens 9 von 10 installierten Kauf-Produkten
nicht regulär erworben werden. Ein Online-Zwang erschwert die "Weitergabe" von Software deutlich. Daher werden Dienste wie Steam von den Herstellern natürlich dankend angenommen. Damit besteht wenigstens die Chance auf ein wirtschaftliches Überleben der Hersteller.
Persönlich nutze ich auch Software, die ich über Steam erworben habe. Ich bin als Kunde zufrieden mit dem Service. Tja - und das Thema "Datenschutz"? Dazu könnte ich jetzt einige Seiten schreiben.
Mit meinem derzeitigen PC mit Core i7- Prozessor bekomme ich im MSTS nur noch 8 FPS hin.
Da läuft aber etwas kräftig schief. Meine erste Frage wäre, ob die Grafikausgabe womöglich über die CPU-interne Intel HD Grafik läuft.