Hallo,
Vor fast 5 Monaten wurde hier berichtet, dass die Höllentalbahn sich bereits im Betatest befände.
Der Teufel steckt halt manchmal im Detail und ein Betatest soll eigentlich nicht heißen, dass eine Veröffentlichung unmittelbar bevor steht.
Tatsächlich hat sich im Betatest ein Problem herauskristallisiert, das entweder durch eine Radikalkur oder durch zeitaufwendige Versuche gelöst werden kann. Wir verlieren - vornehmlich auf schnellen, leistungsfähigen Rechnern - unterwegs die Führerstände, d.h. man sitzt plötzlich im Freien.
Eine befriedigende Lösung dazu lässt sich allerdings nicht mal "so eben" finden. Immerhin habe ich eine Aussage eines seinerzeit am MSTS beteiligten Softwareentwicklers dazu, die erklärt, warum es zu diesem Verlust des Führerstandes kommt. Allerdings sind die konkreten Auslöser auf der Höllentalbahn noch nicht alle gefunden. Es scheinen tatsächlich mehrere Faktoren beteiligt zu sein, was die Sache so schwierig macht.
Da die Analysen und Testreihen aktuell meine Kapazitäten binden, liegen andere Baustellen, die bei mir angesiedelt sind, im Moment still (z.B. das Material der 10-Jahres-DVD, Forenarbeit, Webseite). Trotzdem wird natürlich auch an den Produkten der 10-Jahres-DVD gearbeitet. Aktuell sind die überarbeiteten / neuen Standardaufgaben der "alten" Strecken im Test. Die originalen Aufgaben liefen zum Teil nicht mehr korrekt, da sie aus der "Vor-BinPatch-Zeit" stammen und mit diesem nicht 100% kompatibel sind. Dies betrifft im wesentlichen die Strecken GR1 bis GR5.
Seit 1 Jahr ist keine neue Strecke mehr von GR erschienen
Es sind ja schon etwas mehr als zwei Jahre...
Ich glaube nicht, dass GR jemals Strecken am Fließband produziert hat. Von den Umbauten in andere Epochen und GR1, GR2 und GR3 abgesehen, lagen zwischen den einzelnen Strecken zwischen ein und drei Jahre.
Außer "Konkurrenz" ist GR12, da dies eine zugekaufte Strecke ist, deren Entwicklung nur in weiten Grenzen unter GR-Regie lief. Das wird allerdings einmalig bleiben, da GR12 ein deftiges Verlustgeschäft war (und ist).
Die Entwicklung und der Bau von GR13 hat übrigens drei Jahre gedauert.
Die Ansprüche an den Streckenbau sind über die Zeit immer höher geworden. Dadurch verlangsamt sich der Streckenbau natürlich. Mittlerweile steht auch nicht mehr die Frage im Vordergrund, wie man etwas technisch umsetzen kann, sondern wie viel sich umsetzen lässt. Unser Ziel ist es, die Höllentalbahn nicht nur auf High-End-Maschinen lauffähig zu haben, sondern auch auf dem PC des Otto-Normalverbrauchers. Da wir an einigen Stellen aber auch (zumindest für uns) Neuland betreten haben, müssen wir viele Versuche machen, um den Mittelweg zwischen "Sieht super aus" und "Läuft nicht mehr rund" zu finden.
Ich denke, dass eine Strecke, die mehr Frust als Lust beim praktischen Spielen bringt, nicht zielführend ist. Darum bitte ich um Verständnis, dass wir uns die Zeit nehmen, um die Strecke (und auch die anderen Produkte) rund zu machen, bevor wir sie für Geld unter das Volk bringen. Den GR13-Frust der ersten Wochen möchte ich Euch eigentlich nicht noch einmal zumuten.
Vielleicht scheint die Zeit des Wartens auch einfach so lang, da außer German Railroads keiner mehr kommerziell Strecken produziert. Immerhin veröffentlichte unser großer Mitbewerber im Schnitt drei Strecken pro veröffentlichter GR-Strecke.
Es gibt aber einen wesentlichen Unterschied: Wir verdienen nicht unseren Lebensunterhalt mit der GR, weshalb ein Teil der GR-Strecken auch schon etwas abfällig als "Hobbybasteleien" bezeichnet wurden. Tatsächlich entstehen unsere Produkte in der Zeit zwischen Beruf, Familie und anderen Verpflichtungen.