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Maschen Rbf im MSTS machbar?

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Christian Wendt

Streckenbau

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1

Mittwoch, 18. März 2015, 00:27

Maschen Rbf im MSTS machbar?

Seit einigen Tagen stelle ich mir die Frage, ob der Bahnhof Maschen Rbf im MSTS machbar ist. Das habe ich bisher immer verneint und eine Umsetzung im MSTS abgelehnt. Auf der anderen Seite hat dieser Bahnhof seinen Reiz und es kribbelt in den Fingern, ihn umzusetzen. Genauer gesagt stellt sich die Frage im Zuge des AddOn Hamburg-Bremen. Ein großer Anteil der Güterzüge aus Hamburg (egal ob aus den Häfen oder aus Skandinavien), die Richtung Bremen weiterfahren, nehmen nicht den direkten Weg von Harburg nach Buchholz. Dieser ist hauptsächlich für den Personenverkehr gedacht. Nein, die Güterzüge nehmen den kleinen Umweg über Maschen, um dann auf einem Teil der ehemaligen Strecke Lüneburg-Buchholz im Bf. Buchholz wieder auf die Hauptstrecke zu stoßen.
Deshalb möchte ich hier eine Diskussion starten, welches Für und Wider es bei diesem Bauvorhaben gibt. Sollte es ein Wider geben, werden auch die Güterzüge im AddOn den direkten Weg von Harburg nach Buchholz nehmen.
Damit möchte klar sagen, das es bis jetzt keine Entscheidung für oder gegen eine Umsetzung vom Rbf Maschen gibt.
Für mich ist klar, dass eine Umsetzung nur in abgespeckter Form möglich ist. Für eine Umsetzung müsste ein erheblicher Teil der Gleisanlagen nicht befahrbar sein. Damit wäre aber die Funktion des Rbf dahin. Da aber ein funktionierender Ablaufberg im MSTS eh nicht möglich ist, spricht das eher für eine Reduzierung der Gleisanlagen.
Folgendes Zitat stammt von Wikipedia und stellt den Rbf im groben dar.

Zitat

...Als zweiseitiger Rangierbahnhof verfügt Maschen über zwei Zugbildungsanlagen. Im Nord-Süd-System wurden eine Richtungsgruppe mit 48 Gleisen und eine Einfahrgruppe mit 16 Gleisen erbaut; das Süd-Nord-System bekam eine Richtungsgruppe mit 64 Gleisen und eine Einfahrtsgruppe mit 17 Gleisen. Beide Systeme werden durch Abstell- und Ordnungsgruppen ergänzt. Zudem sind eine achtgleisige Wagenausbesserungshalle zur Reparatur von Güterwagen und ein Bahnbetriebswerk zur Instandhaltung von elektrischen und dieselgetriebenen Güterzuglokomotiven mit einer zweigleisigen Untersuchungshalle und zahlreichen Abstellgleisen im Freien vorhanden. Für jedes System sind zwei Stellwerke zuständig,...

Im Folgenden möchte darstellen, wie die Gleisanlagen reduziert dargestellt werden können.

- Nord-Süd-System Einfahrgruppe mit 10 statt 16 Gleisen
- Nord-Süd-System Richtungsgruppe mit 32 statt 48 Gleisen
- Süd-Nord-System Einfahrgruppe mit 12 statt 17 Gleisen
- Süd-Nord-System Richtungsgruppe mit 40 statt 64 Gleisen
- Wagenausbesserungshalle mit reduzierten Gleisen
- Bahnbetriebswerk mit reduzierten Gleisen

Bei den Richtungsgleisen beider Systeme wären die Gleise komplett unbefahrbar und als rein statisches Objekt ausgeführt, also nur optisch mit statischen Wagenmaterial dargestellt. Der Grund hierfür wäre das im MSTS nicht funktionierende System Ablaufberg. Die beiden Gleise, die sich zwischen den beiden Richtungsgruppen befinden, wären befahrbar.
In den jeweiligen Einfahrgruppen könnten Züge enden und die Zugloks ins Bw fahren. Beginnende Züge müsste in den jeweiligen Einfahrgruppen vorbildwidrig beginnen und durch die beiden genannten Gleise zwischen den Richtungsgruppen ausfahren. Die würde aber nur ein kleiner Teil der Aufgaben darstellen, da die meisten Güterzüge in dem AddOn in Rbf "Alte Süderelbe" oder "Hohe Schaar" beginnen und an Maschen nur an den Außengleisen vorbeifahren.
Ich bitte nun um Eure Meinung zu dem Projekt "Rbf Maschen". Würde so eine Umsetzung für Euch in Frage kommen? Bitte bedenkt dabei, das nicht jeder User einen High-End-PC zu Hause stehen hat.
Andere Vorschläge für eine Umsetzung interessieren mich natürlich sehr. Für einen Überblick vom Rbf empfehle ich Euch "GoogleEarth". Hier lassen sich sehr gut die Ausmaße dieses Projektes erahnen.
Christian Wendt



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2

Mittwoch, 18. März 2015, 09:05

Maschen Rbf im MSTS machbar?

Hallo Christian,
zur bautechnischen Machbarkeit kann ich nichts sagen. (Als 70er Jahre DB-Fahrer würde ich ihn auch nicht vermissen, da wäre mir Hamburg-Wilhelmsburg Rbf wichtiger.)
Aber: sollten die parallelen Gleise für die Reizezüge auch befahrbar sein, hätten man auch ein kleines Stück der Strecke Hamburg-Hannover. Die andere Frage ist, wo diese Güterzüge dann enden sollen? Wird es Bremen Rangierbahnhof geben? Die Richtung Osnabrück-Hamm durchgehenden Züge benutzen entweder die Bremer Umgehungsbahn oder fuhren schon ab Rotenburg in Richtung Verden-Minden-Hamm Rbf. Sollte es keinen (sinnvollen) Endpunkt geben, macht m.E. auch Maschen keinen Sinn.

Viele Grüße
Werner

wolli_V200

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3

Mittwoch, 18. März 2015, 11:22

Maschen Rbf im MSTS machbar?

Ich fürchte, Maschen wird genau so untergehen wie OS-Unten in GR13. Einfach zuviel Verschwendung von Resourcen

Christian Wendt

Streckenbau

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4

Mittwoch, 18. März 2015, 13:35

Maschen Rbf im MSTS machbar?

(Als 70er Jahre DB-Fahrer würde ich ihn auch nicht vermissen,...

Um das auch nochmal hier zu sagen, dass AddOn Hamburg-Bremen ist nicht in den 70ern angesiedelt, sondern um das Jahr 2012.
Christian Wendt



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Roll-on

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5

Mittwoch, 18. März 2015, 14:04

Maschen Rbf im MSTS machbar?

Moin!

Ich denke mal, daß Maschen ein zu großer Bissen für den MSTS wird. Und mit den Einschränkungen des TS und dem Blick auf die Ressourcen würde ich dahin tendieren, Maschen wegzulassen.
Ich bin jetzt nicht so der große Rangierer (da gibt's ja genug Bahnhöfe für in anderen Strecken) und störe mich auch nicht daran, wenn Rollmat der Epochen gemischt wird, also würde mir ein vorbildwidriges Fahren von Güterzügen auf der Hauptstrecke nicht wehtun. Mir ist eine vorbildgerechte Signalisierung wichtiger.

Die Ausgestaltung von Maschen mit nicht befahrbaren Gleisen (in welchem Verhältnis, welches wäre sinnvoll?), nur um ein bißchen Rollmat hinzustellen, etwas zu rangieren und sonst schlicht dran vorbeizufahren, halte ich für zu aufwändig.


meint grüßend Roll-on

Tobi

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6

Mittwoch, 18. März 2015, 14:12

Maschen Rbf im MSTS machbar?

Wie wäre es denn mit einem Addon GR xx? Maschen Rangierbahnhof? Ich war mal dort und habe die Rangierbewegungen beobachtet. Es wärewirklich ein eigenes Addon wert. :top: :top:

Ruediger Doelle

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7

Mittwoch, 18. März 2015, 14:26

Maschen Rbf im MSTS machbar?

Hallo Christian,

kann mich Roll-on's Ausführungen voll anschließen!

Gruß Rüdiger

232 Fan

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8

Mittwoch, 18. März 2015, 14:30

Maschen Rbf im MSTS machbar?

Aber ohne funktionierende Ablaufberge macht ein komplett befahrbarer Rbf Maschen keinen Sinn, denn die meisten Rangierbewegungen dort laufen nur über die Ablaufberge. Von daher wäre es sinnvoll die meisten Gleise als nicht befahre Gleise darzustellen und den Rbf nur als Start- und Endpunkt für Güterzüge und eben Laufweg von HH-Harburg nach Buchholz zu benutzen. Bei statischen Gleisen ist die Belastung des MSTS bei weitem nicht so hoch, als wenn alle Gleise befahrbar wären, von daher wohl machbar. Die Rangierbewegungen in Maschen bestehen zum Großteil sowieso nur aus dem Abdrücken der Wagen über die Ablaufberge mit annähernd Schrittgeschwindigkeit. Das wird sicher kein Trainsimmer freiwillig fahren wollen. :D

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

driverboy

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9

Donnerstag, 19. März 2015, 08:13

Maschen Rbf im MSTS machbar?

also ich kann mich da Christian und Christoph nur anschließen.
Wir müssen nicht einen voll funktionsfähigen Bahnhof Maschen haben
und wenn der Kompromiss von Christian im MSTS umsetzbar ist, warum nicht.
Maschen RBF gehört nun mal zu den Strecken Hamburg-Bremen/Hannover !
Ich würde sogar noch eine weitere Verschlankung in Kauf nehmen.
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

Tally

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10

Donnerstag, 19. März 2015, 10:32

Maschen Rbf im MSTS machbar?

@ Hallo Christian

Auf jeden Fall mit reinnehmen. Auch ein Ablaufberg sollte dabei sein.
In der Vergangenheit gab es schon Aufgaben mit geänderten Wag-Dateien die einen Betrieb am Ablaufberg simulierten.
Wenn es mit der Performence knapp wird, bei den Gleisen weiter verschlanken.
Falls es später noch zu GR-Hamburg Hannover kommt, hast du diesen Abschnitt schon fertig.

Gruß Tally

Bruno

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11

Donnerstag, 19. März 2015, 11:18

Maschen Rbf im MSTS machbar?

Hallo,

Also ich sehe es auch wie Christian, Christoph und driverboy. Wenn möglich bauen. :dafuer:
Züge die dort beginnen und enden sollten möglich sein.
Für die übrigen Gleise einen Kompromiss finden, zwischen befahrbaren und nicht befahrbaren Gleisen,
bzw. Gleise reduzieren, damit der TS nicht in die Knie geht.
Aber das weiß Christian viel besser. Also ich bin für bauen.

Gruß Bruno

maku

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12

Donnerstag, 19. März 2015, 12:41

Maschen Rbf im MSTS machbar ?

Wieviel Zeit würde denn der Bau von Maschen Rbf - in abgespeckter Form - ungefähr in Anspruch nehmen ?

Grüsse
maku

RLF

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13

Donnerstag, 19. März 2015, 16:52

Maschen Rbf im MSTS machbar?

Sali zämme,

Als Güterkutscher würde ich mich natürlich auf die Umsetzung von Maschen freuen.
Als frischgebackener Streckenbauer sehe ich ein, dass dies wenn überhaupt, nur in abgespeckter Form möglich ist.
Aber für eine Güteraufgabe sind ja nur Ein- und Ausfahrgruppen notwendig.
Eine statische Richtungsgruppe nebst Ablaufberg reicht meines Erachtens vollkommen aus. Eventuell könnte man noch eine Animation einfügen um die Wagenbewegungen zu simulieren.


Grüsse aus der Schweiz

RLF

Tally

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14

Donnerstag, 19. März 2015, 21:29

Maschen Rbf im MSTS machbar?

Hallo Christian

Mit Open Rails ist es jetzt schon möglich , ohne die Wag-Dateien zu manipulieren, einen Ablaufberg zu betreiben.
1 Weiche für 2 Gleise.
Ich hab ein kurzes Video mit dem Bigge 2 Ablaufberg als Zip im Anhang. (VLC Freeware Media Player)
Länger ging es wegen der max. 5 MB Größe bei einem Anhang nicht.

Gruß Tally
»Tally« hat folgende Datei angehängt:

hpfranzen

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15

Donnerstag, 19. März 2015, 23:13

Maschen Rbf im MSTS machbar?

Hallo zusammen!

Ich bin ueber diese Aufgabe gestolpert:
cp3ml-barstow-to-lucerne.zip


Sie gehoert zu der US-Strecke Cajon Pass (3 ML), einer Freeware Strecke von Patrick Wise.

In dieser Aufgabe kann man einen Ablaufvorgang beobachten wie er in dem dargestellten Gueterbahnhof von Barstow, Kalifornien stattfindet. Der Ablaufberg selbst ist aber wahrscheinlich nicht von einem Spielerzug befahrbar, trotzdem aber eine optische Bereicherung, wie ich finde.

Zumindest sieht man dass so etwas machbar ist, und der Rangierbahnhof von Barstow ist auch nicht gerade klein, Bilder gibt es hier: Bilder zu Barstow classification yard

Ich persoenlich wuerde Maschen sehr begruessen!
:dafuer:

Christian Wendt

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16

Freitag, 20. März 2015, 00:26

Maschen Rbf im MSTS machbar?

Zum besseren Verständnis hat Angela mal eine Grafik erstellt. Wir haben die einzelnen Bereiche farblich abgegrenzt. Alles was rot ist, wäre nicht befahrbar (Richtungsgruppen hinter den Ablaufbergen). Diese würden als statisches Objekt gesetzt werden. Die blauen Linien zeigen die Umfahrung von Maschen. Diese nutzen Güterzüge, die z.B. im Hafen starten und in Maschen nicht behandelt werden. Diese würden den Hauptteil der Güteraufgaben von Hamburg nach Bremen darstellen. Es ist aber gedacht, die Einfahrgruppen (oranger Bereich) nutzbar zu machen. In der Einfahrgruppe Buchholz könnte z.B. eine Aufgabe enden und die Lok in die Abstellung fahren. So eine Situation kann man auf dem folgenden Video ab etwa Min 8:18 beobachten.
Dem Namen nach handelt es sich hierbei um eine Einfahrgruppe, die im Original auch so genutzt wird. Ausfahrende Züge beider Richtungen beginnen in Maschen als Zugfahrt am jeweilgen Ende der Richtungsgruppen. Diese sind dafür für einen kurzen Abschnitt an der Ausfahrt mit Oberleitung überspannt.
Da diese Richtungsgruppen für den MSTS aber als statisches Objekt gedacht sind, brauchen wir eine Möglichkeit Züge ausfahren zu können. Dies wird in wenigen Fällen auch im Original so gemacht. Dafür gibt es zwischen den Richtungsgruppen (hier grün dargestellt) Verbindungsgleise, auf denen man sich zwischen den Einfahrgruppen bewegen kann. Für die Fahrtrichtung Buchholz/Bremen würde ein in Maschen beginnender Zug in der "Einfahrgruppe Hamburg" (die Namen sind frei gewählt) starten, der grünen Linie zur "Einfahrgruppe Buchholz/Lüneburg" folgen. Jeweils neben den Einfahrgruppen Richtung Strecke gibt es ganz außen ein Gleis mit Ausfahrsignal (Asig). Dann ist man auf der Strecke. Sonst gibt es an den Einfahrgruppen Richtung Strecke keine Asig. Das ist auf dem Video sehr gut zu sehen. So kann man sich grafisch den Rangierbahnhof Maschen für unsere Darstellung vorstellen.

Eine animierte Darstellung der Ablaufberge mit rollenden Wagen stelle ich erstmal wegen der Performance in Frage, will sie aber nicht komplett ausschließen.
»Christian Wendt« hat folgendes Bild angehängt:
  • Maschen_Lageplan.jpg
Christian Wendt



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Max73

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17

Freitag, 20. März 2015, 12:02

Maschen Rbf im MSTS machbar?

Die Idee, Maschen für den MSTS zu bauen, finde ich, als Rangierfan, toll.
So, wie im Bild von Angela dargestellt, müsste es doch zu machen sein.

Das ein gefügte Video ist zwar gut, aber auf www.t-online.de gibt es ein ausführliches Video unter dem Titel:
"Europas größter Rangierbahnhof sprengt alle Dimensionen"
Viel Spaß beim ansehen der 270 km Gleise, Luftaufnahmen, einschließlich Berichte der dort arbeitenden Lokführer und dem Rangierpersonal.

Max73

Christian Wendt

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18

Freitag, 20. März 2015, 13:25

Maschen Rbf im MSTS machbar?

Den Beitrag hatte ich im TV gesehen. Dadurch bin ich auf die Idee gekommen.
Christian Wendt



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Karsten Pohl

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19

Freitag, 20. März 2015, 16:18

Maschen Rbf im MSTS machbar?

Hallo,

um noch eine Frage vom Anfang dieses Themas zu beantworten:

Unsere Strecke Hamburg-Bremen startet am "Bremer Ende" im Güterbahnhof Kirchweyhe. Von dort aus kann man auch die Umgehungsbahn nutzen, die hinter Dreye abzweigt und in Sagehorn wieder auf die Hauptstrecke trifft.

Der Rangierbahnhof Bremen existiert auch im Addon, allerdings ist er aus dem Blickwinkel der Stabilität und Performance noch sehr kritisch. Christian hat dort aber schon Optimierungen im Kopf bzw. umgesetzt.

Die Bedeutung von Maschen ist in den letzten Jahren etwas schwankend. Maschen wurde zu einer Zeit geplant und gebaut, wo sich der Umschlag im Hamburger Hafen noch über viele, viele Kaianlagen verteilte.

Mit dem Container veränderte sich das Bild radikal. Heute wird der überwiegende Teil der Ladung an vier großen Containerterminals umgeschlagen. Die drei größten Terminals sitzen zudem (aus Sicht der Bahn) in einer Ecke des Hafens.

Diese werden heute im wesentlichen vom Bahnhof "Alte Süderelbe" (Zerrplan südlicher Teil und Zerrplan nördlicher Teil <-- Links ändern sich von Zeit zu Zeit, falls Link tot, geht es hier zur Übersicht) bedient, der vor einigen Jahren massiv ausgebaut wurde. Zudem haben alle drei Terminals mittlerweile eigene Vorstellgruppen als Zwischenpuffer. An den Bahnhof "Alte Süderelbe" ist weiterhin ein Massengutterminal (Hansaport) angebunden, von dem aus Erz- und Kohlezüge starten.

Die Züge werden bereits in den Terminals oder im Bahnhof "Alte Süderelbe" an die Streckenlokomotiven übergeben und fahren an Maschen vorbei.

Es werden an den Terminals überwiegend Ganzzüge abgefertigt, die direkt auf die lange Reise in die Zielregionen gehen (Osteuropa, Balkan und Österreich). Die Züge werden komplett in die Terminals geschoben und dort auch als ganzes abgefertigt. Eine Teilung ist nicht mehr notwendig, da mittlerweile alle Terminals Ladegleise haben, die mindestens 700 Meter lang sind.

Im Gegensatz zu früher (als Maschen gebaut wurde) ist kein "Zusammensammeln" von Wagen aus dem Hafen mehr notwendig, um Züge zu bilden - zumindest nicht bei den großen Ladungsmengen.

Allerdings wandelt sich das Bild derzeit wieder etwas. Der massive Ausbau der bahnseitigen Infrastruktur im Hamburger Hafen liegt darin begründet, dass versucht wird, möglichst viel Ladung von der Straße auf die Schiene zu bringen. Mittlerweile gibt es nicht mehr nur die "Langstrecke", sondern auch verschiedene Angebote zu regional recht begrenzten Zielen (dank der vielen Privatbahnen). Hier werden die ankommenden Züge tatsächlich geteilt und die einzelnen Zugteile im Hafen verteilt. Später werden sie wieder zusammengestellt und fahren wieder zurück in die Zielregionen. Die Aufgabenverteilung zwischen "Alte Süderelbe" und "Maschen" ist hier noch im Fluss.

Wir haben geplant, den südlichen Teil vom "Hafen West" mit ins Addon zu nehmen. Den Nordteil werden wir vom Landschaftsbau im MSTS nicht glaubhaft darstellen können, da hier enorme Sichtschneisen von mehreren Kilometern Länge vorhanden sind, die von charakteristische Großbauwerken (z.B. Köhlbrandbrücke) dominiert werden.

Die Darstellung von Hamburg wird ein großes Paket, um es zum Fest für Güter-Fans zu machen. Da ist Maschen auf der grünen Wiese noch vergleichsweise harmlos.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




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Freitag, 20. März 2015, 16:20

Maschen Rbf im MSTS machbar?

Dieses Filmchen ist auch sehr interessant und handelt von Maschen:
https://www.youtube.com/watch?v=mBYdsATeMbs
Gruß,
Angel

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