Moin!
Zum Thema Maschen meine Gedanken:
Prinzipiell würde ich den Gbf in seiner gesamten Ausdehung bauen.
ABER:
Befahrbar muss bei weitem nicht alles sein!
Hierzu meine Idee:
Die Einfahrgruppen sollten größtenteils befahrbar sein, aber auch hier bietet es sich vielleicht schon an, einige Gleise nur statisch darzustellen und mit Sh2-Tafeln abzusperren (Bauarbeiten kann man immer als Argument benutzen).
Ebenso mit den Richtungsgruppen:
Da hier die Zugfahrten der gemischten Güterzüge beginnen, sollten einige Gleise davon auf jeden Fall befahrbar sein. Aber auch hier würde ich behaupten, dass maximal 50 % ausreichend sein sollten.
Den Bereich der Wagen- und Lokwerkstatt samt Abstellgleisen würde ich insofern behandeln, als dass ich die Werkstätten in ihrer Ausdehnung bauen würde, aber z.B. Loktaschen etc etwas reduzieren würde bzw auch statisch darstellen würde.
Wichtig wäre für den Gesamteindruck primär, dass die Ausdehnung in etwa dem Entspricht, wie es draußen liegt.
Und dabei kann man z.B. bei Gebäuden weniger Einschränkungen machen als bei der Anzahl nebeneinander liegender Gleise.
Insofern wäre ich zusammengefasst für folgende Punkte:
- Gebäude in ihrer Ausführung 1:1 umsetzen
- Einfahrgruppen und Richtungsgruppen leicht abgespeckt (ca. 80-90%) darstellen, dabei aber von jedem nur eine bestimmte Anzahl von Gleisen befahrbar machen.
- Alle anderen Gleise genauso wie Signale als statische Objekte setzen, dabei Objektgruppen wie "Signale" mit entsprechenden LOD erzeugen (gerade die Signale brauche ich im Rbf verhältnismäßig erst spät sehen).
Da sich der Rbf über eine sehr große Fläche ausdehnt, wäre ich vielleicht sogar versucht, im TS die Position so "hinzuschieben", dass er sich auf eine möglichst große Zahl an Planquadraten ausdehnt.
Ich bin der Ansicht, dass sich der Rbf durchaus im TS optisch ansprechend umsetzen lässt. Zudem: Inzwischen sollte die Performance durchaus ausgereizt werden dürfen, in Sachen Hardware sind wir ja nicht mehr vor 10 Jahren.
Zum Thema Hafenanlagen Hamburg:
Eine durchaus sehr gute Idee, die Rangierbahnhöfe nur bis zu einem bestimmten Punkt befahrbar zu machen - gerade die Containerterminals etc reichen als Hintergrundkulisse völlig aus.
Interessant wäre nun noch zu wissen, ob Hohe Schaar und Hamburg Süd mit enthalten sind (von mir aus auch da nur zur Hälfte).
Gruß und viel Spaß beim Weiterbau