Hallo zusammen,
aus aktuellem Anlass (s.
diesen und folgende Beiträge) werde ich kurz etwas zum Stand der Dinge schreiben.
Als Streckenprojekte laufen derzeit die Höllentalbahn 2000 und die Strecke Hamburg-Bremen. Erstere ist bis auf Restarbeiten fertig.
Hamburg-Bremen ist von Bremen kommend bis Buchholz größtenteils komplett, die Gleise sind aber noch ein paar Kilometer weiter Richtung Hamburg gebaut. Aktuell wird an den Möglichkeiten einer Umsetzung von Maschen getüfftelt, da wir mit diesem Bahnhof konfrontiert werden. Von Buchholz aus nehmen nämlich die meisten Güterzüge den kleinen Umweg über Maschen und nicht den direkten Weg nach Hamburg. Da sich Güterverkehre bei dieser Strecke bedingt durch den Hamburger Hafen geradezu aufdrängen, müssen wir uns auch dem zweitgrößten Rangierbahnhof der Welt stellen.
Bevor die Freude jetzt zu groß wird: Maschen wird nicht komplett befahrbar werden, sondern nur soweit "funktionsfähig" sein, dass dort Güterzüge starten und enden können. Derzeit sieht es danach aus, dass wir die Einfahrgruppen Nord und Süd sowie Teile der Lokabstellanlagen befahrbar machen. Der restliche Teil wird wohl als statisches Objekt gebaut werden müssen.
Was ist mit der Höllentalbahn?
Die Höllentalbahn ist kein isoliertes Projekt, sondern Teil einer größeren Geschichte. Wir stellen gerade die komplette Produktpalette auf den Kopf. Dabei geht es unter anderem um folgendes:
Trennung von Strecken und Rollmaterial
Künftig wird mit den Strecken kein Rollmaterial mehr ausgeliefert, sondern das gesamte GR-Rollmaterial (zusammen mit einigen anderen zentralen Komponenten) in einem Paket zusammengefasst. Somit können wir streckenunabhängig das Rollmaterial pflegen und ergänzen, ohne für jedes einzelne Produkt Updates nachziehen zu müssen.
Zentrale Updates
Updates sollen künftig ohne großes Rätselraten mit einem Klick installierbar sein. Dabei soll sich der Benutzer nicht mehr darum kümmern müssen, welche Updates oder Teilupdates er benötigt. Ein Hilfsprogramm (Arbeitstitel "
German Railroads Werkzeugkasten") soll die für ein Update notwendigen Teile bestimmen, herunterladen und installieren.
Produktregistrierung
Leider musste ich feststellen, dass GR-Produkte auch ohne vorherigen Kauf genutzt werden. Um so ärgerlicher, wenn dann auch noch unser kostenloser Support bei Problemen in Anspruch genommen wird.
Darum habe ich mich dazu entschlossen, dem allgemeinen Trend der Branche zu folgen und eine Online-Aktivierung bei der Installation durchzuführen, d.h. jede Installation muss von unserem Server abgenickt werden und wird auch nur noch im Zusammenspiel mit dem GR-Server möglich sein. Es wird also künftig eine Online-Verbindung während des Installations- und Updateprozesses notwendig sein, zum eigentlichen Fahren jedoch nicht.
Aktuelle Situation:
Unter anderem die drei o.g. Baustellen müssen vor der Höllentalbahn fertig werden. Hier sind die Arbeiten etwas ins Stocken gekommen.
Der Grund hierfür waren dringend notwendig gewordene Arbeiten außerhalb der GR, die seit der Übernahme Anfang 2013 zu Gunsten der GR liegen geblieben waren, nun aber nicht mehr weiter aufgeschoben werden konnten.
Zudem mussten / müssen sich einige Mitglieder des GR-Teams (mich eingeschlossen) mit gesundheitlichen Problemen herumschlagen, die Krankenhausaufenthalte notwendig machten.
So hat der Fortschritt bei unseren Arbeiten im ersten Quartal 2015 deutlich an Fahrt verloren und wir sind nicht an dem Punkt, an dem wir gerne gewesen wären.
Daher bleibe ich nach wie vor dabei: Ich gebe keine Veröffentlichungsdaten zu Produkten bekannt, solange sie nicht absolut fest stehen (Produkt fertig).