Sie sind nicht angemeldet.

windows 10

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RalfBR58

Bahndirektor

Beiträge: 303

Registrierungsdatum: 11. August 2009

Wohnort: Bischofswiesen

Beruf: Koch

  • Nachricht senden

81

Mittwoch, 9. September 2015, 12:20

windows 10

Hallo!

hab mir auch Windows 10 installiert. Ich war ehrlich überrascht , das bei mir alles gleich lief.
Nur Train Store musste neu installiert werden.
Dachte mir an den Rand wird du dich schon gewöhnen. Aber leider kann ich jetzt keine Screens mehr mit Fraps machen. Alles ist immer schwarz. Nun wollte ich noch mal fragen, ob es eine Lösung gibt, damit ich wieder Vollbild habe.
Etwas weiter vorn stand zwar was von Karsten, aber da werd ich nicht schlau draus.
Ausserdem habe ich eine Nividia PhysX Karte.
Bevor ich nun alles wieder rückgängig mache, bitte ich euch um Hilfe.

Vielen Dank
Ralf

edit by Karsten: Schriftgröße auf normal gesetzt.

EberhardG

Fahrdienstleiter

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2013

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

82

Mittwoch, 9. September 2015, 13:58

windows 10

Hallo Ralf

Dieses Problem, mit den schwarzen Rändern, beim MSTS, aber auch bei anderen Spielen, habe ich unter Windows 10 auch und viele andere Nutzer leider auch, eine Lösung dafür wird es wohl so bald nicht geben. In Windows 7 gab es zumindest noch die Möglichkeit, über die Skalierungsoptionen des Grafikartentreibers, bei Nvidia wie auch ATI-Grafikkarten, diesen Fehler zu korrigieren. Leider ist wohl in den neueren Treiberversionen diese Möglichkeit nicht mehr enthalten, so daß wir jetzt auf eine andere Lösung warten müssen.
Karsten hat wohl in der Zwischenzeit auch nach einer Möglichkeit gesucht, leider wird auch er so schnell keine Lösung finden, weil es ja in erster Linie an den Grafikkarten-Herstellern liegt und an den bereit gestellten Treiberfunktionen, ob es je eine Lösung dafür geben wird, wir wollen es hoffen.
Darf ich dich einmal fragen, warum du, in deinen Beiträgen, immer wieder eine größere Schriftgröße verwendest, hast du möglicherweise eine Leseschwäche oder gibt es einen anderen Grund ? Ohnehin sind immer nur deine Beiträge vergrößert, unsere Antworten dagegen in normaler Größe. Es wäre sehr nett von dir, wenn du in Zukunft nur das Forum-Fenster für Beiträge nutzt, mit der angebotenen Schriftgröße, die auch in fast allen anderen Beiträgen genutzt wird, vielen Dank für dein Verständnis und nichts für ungut.

Mit freundlichen Grüßen
Eberhard

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

83

Donnerstag, 10. September 2015, 01:12

windows 10

Hallo,

zunächst einige Gedanken zu Fraps:

Ich bin mir nicht sicher, dass das Problem an Windows 10 liegt. Ich habe es nämlich auch unter Windows 7. Für Screenshots nutze ich das Programm Greenshot.

Sollte eine NVIDIA-Grafikkarte mit einem Grafikchip der GTX-Reihen 600, 700 oder 900 verbaut sein, bedarf es eigentlich auch keines Video-Aufzeichnungstools mehr. Mit der ShadowPlay-Funktion des GeForce Experience Paketes können entweder die letzten maximal 20 Minuten (abhängig von der Konfiguration) nachträglich oder manuell beliebig lange Videos live vom Bildschirm aufgezeichnet werden.

Mit PhysX hat der MSTS oder die beschriebenen Probleme nichts zu tun. Das sind Berechnungsroutinen für physikalische Vorgänge (z.B. Partikelflugbahnen), die auf die gewaltige Rechenleistung eines Grafikprozessors losgelassen werden. PhysX wäre aber eigentlich nicht auf NVIDIA-Grafikprozessoren beschränkt, wenn NVIDIA es nicht eingekauft hätte und das Paket an genau seine Grafikprozessoren gebunden hätte.

Ich versuche es noch einmal mit den schwarzen Rändern...

Der MSTS stammt aus einer Zeit, in der die Bildschirme von Computern (und auch das Fernsehen) noch das 4:3-Format (Seitenverhältnis Breite zu Höhe: 4 zu 3) hatten. Der MSTS bietet daher nur die 4:3-Auflösungen 640x480 (VGA), 800x600 (SVGA), 1024x768 (XGA) sowie 1600x1200 (UXGA). Zusätzlich ist noch die Auflösung 1280x1024 (SXGA) mit dabei, die zwar ein 5:4-Format hat, aber auf einem 4:3-Bildschirm nur unmerklich vertikal gestaucht wird. Viele zu dieser Zeit installierte Grafikkarten kannten auch nur diese typischen Standardauflösungen und konnten gar keine anderen darstellen.

Mit der Umstellung der TV-Welt auf das 16:9-Breitbild-Format und der zunehmenden Verbreitung von flachen Fernsehern kam es auch in der Welt der Computer zu einem Formatwandel. Da die Displays von Fernsehern und Computermonitoren meist auf den selben Produktionsstraßen geschnitten werden, wurden Computermonitore im 16:9-Format mit der Zeit deutlich günstiger, als ihre 4:3-Brüder.

Obwohl das 16:9-Format für den Büroeinsatz denkbar ungünstig ist, hat es das 4:3-Format bei den Bildschirmen fast vollständig verdrängt.

Wird der MSTS korrekt auf einem 16:9- oder auch 16:10-Bildschirm ausgegeben, bleiben am Rand links und rechts ungenutzte Bildschirmteile, die schwarz bleiben. Es ist also kein Fehler, sondern dem alten Bildformat geschuldet. Heutige Bildschirm sind schlicht zu breit.

Würde beispielsweise die SXGA-Auflösung des MSTS (1280x1024) auf einem Full-HD-Bildschirm (1920x1080) dargestellt, würde sie unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses auf 1350x1080 Pixel hochskaliert werden. Es blieben also (1920 - 1350) / 2 = 285 ungenutzte Pixel links und rechts übrig, die schwarz dargestellt werden.

Dass das Skalieren auf Flachbildschirmen ein etwas matschiges Bild zur Folge hat, sei mal dahingestellt. Besser wäre sogar die sog. 1:1-Darstellung, wobei dann allerdings auch noch oben und unten ein 28 Pixel hoher, schwarzer Rand stehen bleiben würde. Dann wäre das Bild aber scharf.

Würde man nun die schwarzen Ränder durch Skalierung beseitigen, bedeutet das, dass das Bild um ein Drittel in die Breite gezogen werden muss. Die Folge: Kreise werden zu liegenden Ellipsen, Quadrate zu liegenden Rechtecken.

Soweit zum MSTS, wie er verkauft wurde und wird.

Dem MSTS wäre es prinzipiell egal, mit welcher Auflösung er betrieben wird. Man kann ihm die gewünschten 16:9-Auflösungen durch einen relativ einfachen Eingriff in die train.exe einimpfen. Eine Anleitung dazu werde ich allerdings nicht veröffentlichen, da ich unsere Support-Kapazitäten damit nicht belasten möchte. Die notwendige Fachkenntnis muss selbst erworben oder mitgebracht werden :P

Nach dem Eingriff stellt der MSTS auch ohne irgendwelche Skalierung ein verzerrungsfreies, knackscharfes 16:9-Full-HD-Bild der Außenlandschaft dar.

Hier ist als Beispiel ein unbearbeiteter und unbeschnittener Screenshot aus dem MSTS in der Auflösung 1920x1080:


Man beachte: Uhr und Lampen sind tatsächlich rund und nicht elliptisch!

Der Haken daran: Sämtliche Führerstände sind im 4:3-Format gebaut. Da sie immer auf die volle Auflösung vom MSTS skaliert werden, wären die Führerstände nun in die Breite gezogen. Man könnte dies umgehen, allerdings müssten dafür sämtliche Führerstände komplett neu erstellt oder beschnitten werden, um ins notwendige 16:9-Format zu kommen. Zudem würde man wahrscheinlich etwas Bildqualität verlieren, da der 16:9-Führerstand im gestauchten 4:3-Format gespeichert werden müsste. Ob dann auch die Anzeigeinstrumente alle noch hübsch aussehen, kann ich nicht sagen. Was ich sagen kann: Der Aufwand wäre zu groß.

Ganz nebenbei: Die maximale Auflösung, die man aus dem MSTS herausquetschen kann, ist wieder eine 4:3-Auflösung. Bei 2048x1536 Pixel ist das Ende der Fahnenstange erreicht, denn bei mehr als 2048 Pixeln Bildbreite schaltet der MSTS gnadenlos auf 640x480 um. Allerdings hat der MSTS bei solchen Pixelmengen arg zu rechnen. Da macht das Fahren auch auf sehr schnellen PCs keine Freude mehr.

Und hier das "Beweisfoto". Unbearbeiteter und unbeschnittener Screenshot aus dem MSTS in der Auflösung 2048x1536:
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

RalfBR58

Bahndirektor

Beiträge: 303

Registrierungsdatum: 11. August 2009

Wohnort: Bischofswiesen

Beruf: Koch

  • Nachricht senden

84

Donnerstag, 10. September 2015, 17:10

windows 10

Hallo! Danke erst mal für die schnelle Antwort. In der Zwischenzeit bin ich erst mal zu Windows 7 zurück gekehrt.
Konnte gestern leider auf kein Windows Programm zugreifen. Weiß nicht ob es eine Reparatur gab oder woran das sonst lag.
Werde es dann später noch mal Versuchen.
Für Screens versuch ich mir dann was Neues. Die Ränder sind halt ja auch nicht so schlimm, Hauptsache der MSTS läuft.

Hallo Eberhard. Auch dir danke.
Nein ich habe keine Leseschwäche und ich brauche auch noch keine Brille. Das ist halt so eine Angewohnheit von mir.
Aber nun weiß ich Bescheid und werde mich daran halten.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
ralf

AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

85

Donnerstag, 24. September 2015, 16:35

Wo finde ich die atiumdag.dll-Datei?

Hallo zusammen, ich habe Windows 10 jetzt aufgespielt, und bin auf der Suche nach der atiumdag.dll-Datei. In dem syswow64-Ordner ist sie nicht zu finden. Gibt es die noch irgendwo anders?

Bubikopf-64001

Oberlokführer

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

Wohnort: Lengerich i.W. ( an der Rollbahn )

Beruf: Maschinenschlosser

  • Nachricht senden

86

Mittwoch, 30. September 2015, 15:56

"Gefangen" in WIN 10

Seit dem 22 August (mein letzer Beitrag) habe ich erst mal nichts unternommen, um zu sehen, wie sich das Thema weiter entwickelt. Es ist ja einiges passiert. Heute habe ich mal die Direct x 9 instaliert, komme aber auch so nicht weiter. Eben habe ich noch die Idee mit den Schreibschutzen aufgegriffen. Der Erfolg, ebenfalls negativ. Egal ob ich den MSTS direkt starten möchte oder aus dem Trainstore heraus, es erscheint zunächst das Fenster, (Train Simulator oben links als Reiter) sonst kein Inhalt oder Bedienbuttons, wie sie sonst oben rechts erscheinen (Minimieren, Größe Ändern, Schließen). Dieser Schirm beendet sich nach 6 Sekunden von selber und der normale Desktop wird wieder angezeigt.
Gefangen im WIN 10 bin ich, weil ich inzwischen die 4 Wochenfrist überschritten habe.
Momentan brüte ich an dem Projekt, WIN 7 auf einer neuen Festplatte , diesmal SSD zu installieren. Leider muss ich dazu im BIOS die Datenträgerverwaltung von IDE auf AHCI umstellen, was im Umkehrschluss verhindert, dass der Zugriff auf das WIN 10 (HDD) Festplatte nicht möglich ist. Heir landet man in einem Bootschleifen- Loop. Also der Rechner versucht laufend neu zu starten und zu reparieren.
Was passiert, wenn ich nun die HDD Installation mit Hilfe einer Samsung Migrations-Software auf die SSD übertrage? Beide Festplatten sind von Samsung. Wird dann die SSD ebenfalls auf die IDE Datenträgerverwaltung festgeschrieben, oder ist das Verwaltungssystem unabhängig vom Betriebssystem nach dem Klonen auf das AHCI umstellbar? Dies muss ich beim Booten im BIOS umsetzen.?
Wer kann mir da weiter helfen? Diese Frage stelle ich aber auch beim SAMSUNG Support.
Ach ja, eine WIN 7 Installation auf der SSD führte erst mal zu dem Problem, das der AMD Catalyst keibe GraKa Treiber finden kann oder will. Wat nu? ?(
Erst mal lieben Gruß an Euch.

Zink

Bahndirektor

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: jetzt Rentner

  • Nachricht senden

87

Mittwoch, 30. September 2015, 17:41

windows 10

Hallo,

also wenn du Win 7 auf eine SSD kopieren willst mit einem entsprechendem Programm geht dies. Dann kannst du deine Win 10 Platte abhängen und du hängst deine neue SSD mit Win7 an den Rechner. Er wird Win 7 laden.
Habe auch eine AMD Grake. Die Treiber der AMD Grake aus dem Internett besorgen. Auf einen Stick aufspielen. Wenn Win7 geladen wurde, dann mit dem Stick die neuen Treiben einspielen(ist ein Paket von AMD Exe ausführen)

Im BIOS muß nur eingetragen sein von wo der PC starten soll. 1. DVD Laufwerk (falls man die Win7 DVD einlegt) oder von der 1 Festplatte.

Wenn du ein Backup gemacht hast mit einem entsprechen Programm, dann kannst du das alt Programm (Win7) wieder herstellen.

Ohne den Umstand mit den Laufwerken. Dann kann man später Win7 klonen und auf eine SSD mit allem kopieren.

Gruß ZInk :)

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

88

Mittwoch, 30. September 2015, 21:12

windows 10

Hallo,

theoretisch ist ein Umstellen von IDE nach AHCI auch ohne Neuinstallation möglich. Windows benötigt dazu einen Treiber. Es gibt im Internet einige Wege, wie man dies bewerkstelligen kann, aber ich habe das noch nie probiert.

Bei Tante Google mal nach "AHCI nachträglich aktivieren" fragen...
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

NBE_FAN

Bahndirektor

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

89

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 10:37

windows 10

Hallo Karsten,
ich habe es gemacht.Es geht so einfach, wie umstellen von Fat32 auf NTFS und das alles ohne Neuinstallation.
Wie gesagt,Google fragen und schon kann es losgehen.


Gruß
Detlef

sachsenlok

Strecken-Designer

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Erfurt

Beruf: Azubi EiB F Netz Erfurt

  • Nachricht senden

90

Sonntag, 4. Oktober 2015, 11:16

windows 10

Hallo

also ich hab die letzten Tage und Wochen so ein Problem festgestellt.

Bei mir kann ich den MSTS nicht mit Speichererweiterung starten, wenn die RAM Auslastung bei über 25% liegt (habe 16GB DDR3-1600, also bei 4GB ein halber Riegel, da es 2x8GB sind)

Ohne mem Erweiterung in der Verknüpfung funktioniert, dann stürzt der MSTS aber irgendwo mittendrinne ab.

grüße

Bubikopf-64001

Oberlokführer

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

Wohnort: Lengerich i.W. ( an der Rollbahn )

Beruf: Maschinenschlosser

  • Nachricht senden

91

Sonntag, 4. Oktober 2015, 17:09

Windows 10

Hallo zusammen, inzwischen konnte ich zwei Probleme bewältigen. Die Datenträgerverwaltung habe ich erfolgreich von IDE auf AHCI umgestellt. Der Weg dazu: Windowstaste + R gemeinsam drücken, es öffnet sich das "Ausführen" Eingabefeld. Dort msconfig eintippen. Es erscheint ein Dialogfeld mit mehreren Reitern. Den Start- reiter anklicken. Es werden verschiedene Startoptionen angezeigt. Start im abgesicherten Modus auwählen. Dann das System neu starten. Noch während der BIOS Selbsttest läuft, muss das BIOS geöffnet werden. Der Bildschirm zeigt, welche Taste dazu gedrückt wird.
Im BIOS auf den AHCI Modus umstellen und neu starten. Jetzt wird das System im Abgesicherten Modus hochgefahren und die AHCI Einstellungen von Windows angenommen. Sobald der Start abgeschlossen ist, wird die Ausführen erneut aufgerufen und die Auswahl der Startoption von "abgesicherter Modus" wieder augehoben. Neusr Systemstart und der Rechner ist umgestellt. Jetzt werden die Datenträger im AHCI verwaltet.HDD's stört das nicht und SSD's arbeiten efficienter und angeblich lebt so eine SSD auch länger. Sodann habe ich nun eine WIN 7 Home Prem. 64bit auf die SSD augespielt. Soweit, so gut. Jetzt habe ich aber das Problem, dass kein Grafikkartentreiber installiert werden kann. (AMD ATI Radeon HD 7700Series). Das Catalyst wird zwar installiert, findet nach dem obligatorischen Systemneustart aber keinen (funktionirenden) Grafiktreiber. Ich habe also keinen Zugriff auf die Anzeigeverwaltung. Ein Leistungstest unter WIN 7 wird aus selbigem Grund auch abgebrochen.
Ohne dem wird auch wohl der MSTS nicht funktionieren. Das teste ich aber noch. Installation unter des MSTS unter WIN 7 müsste ich irgendwo noch archiviert haben, sonst hoffe ich mal, dass das Archiv im Forum wieder läuft.
Klappt das nicht muss ich weiter auf eine Lösung für den MSTS unter WIN 10 hoffen. Da haben alle Tipps noch keinen Erfolg gebracht. Das WIN 10 soll ja eigentlich auf die SSD umziehen. Dazu ja die Umstellung auf das AHCI ^^ !!!
Soweit noch einen schönen Rest vom Wochenende und vlt. ja auch Ferien.
Gruß: Der Bubikopf

Bubikopf-64001

Oberlokführer

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

Wohnort: Lengerich i.W. ( an der Rollbahn )

Beruf: Maschinenschlosser

  • Nachricht senden

92

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 19:39

Windows 10

Endlich einen reellen Schritt weiter. Ich habe jetzt so einiges durchgetestet und bin auch über den Kompatibelitätsmodus von Windows gestolpert. Nach dem ich den nun auf WIN XP eingestellt habe startet zwar der TS aber es treten Fehler beim Lesen der Zugdatenbank auf. Das hat mich veranlasst den Train Store zu de- und dann neu zu Installieren. Jetzt bekomme ich die Fehlermeldung, das keine Deutschsprachige Version zur Verfügung steht. Der TS startet, aber die Zugdatenbank hat noch die selben Lesefehler. Ich werde als nächsten Schritt die Moderne Rollbahn noch mal de- und neuinstallieren. Mal sehen was dann passiert.
Schönen Abend: Robert

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

93

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 19:47

windows 10

Hallo,

bei Fehlern in der Zugdatenbank denke ich als erstes an einen nicht installierten BinPatch. Oder auch an einen nach der Installation von Schweizer Strecken zerschossenen BinPatch.

Sind die Probleme mit der deutschsprachigen Version im Train Store? Dann lade bitte die aktuelle Version aus unserem Download-Bereich und versuche es damit ;)
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Bubikopf-64001

Oberlokführer

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

Wohnort: Lengerich i.W. ( an der Rollbahn )

Beruf: Maschinenschlosser

  • Nachricht senden

94

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 14:48

Windows 10

Hallo Carsten, das TRAIN - STORE erscheint jetzt in deutsch. Damit kann ich das natürlich besser lesen. Die Version ist ja auch beser als die zuvor installierte Version.
Der 1.8 er Patch wird als bereits installiert angezeigt. Also dürfte der ja nicht den Fehler mit der Zugdatenbank verursachen.
Ignoriere ich diese Fehlermeldungen bis der MSTS startet. Nur erscheint der jetzt in einem stark flackernden Bildschirm, auf dem eine Bedienung fast unmöglich ist. Also frage ich mich ja nun, was ich als nächstes probieren kann. Kann ja mal Cartana fragen, 8) die etwas synthetische Dame von WIN 10.
Aber, was soll ich sagen, Eure Tipps sind mir doch lieber.
Gruß an Euch.

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

95

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 14:54

windows 10

Hallo,
Der 1.8 er Patch wird als bereits installiert angezeigt.

Es ist möglich, dass die train.exe nach der Installation des BinPatch überschrieben worden ist. Sollte dies der Fall sein, trägt die train.exe ein Datum aus dem Jahre 2001. Die 1.8er-Version würde aus dem Jahr 2008 stammen.

Der Installer des BinPatches nimmt leider nicht die train.exe als Prüfkriterium, ob der BinPatch installiert ist oder nicht. Wird die originale train.exe wieder in das Verzeichnis gelegt, zeigt der Installer immer noch, der BinPatch sei installiert.

Sollte dies der Fall sein, hilft das kleine MSTS-Reparaturprogramm aus dem FAQ-Bereich (<-- hier klicken).
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Bubikopf-64001

Oberlokführer

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

Wohnort: Lengerich i.W. ( an der Rollbahn )

Beruf: Maschinenschlosser

  • Nachricht senden

96

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 22:45

Windows 10

So breit wie mein Grinsen ist mein Gesicht nicht. Aber das ist ja auch gut so. Der Reparaturlink scheint der Stein der Weisen gewesen zu sein. Er startet ohne Bildflimmern und Fehlermeldungen. Kleiner Kompromiss, ich habe die Darstellung um 2 Striche reduziert. Daaaankeeee dass Ihr sooo viel Geduld mit mir hattet. :respect1: :top: :top: :top:

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

97

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 23:55

windows 10

Kein Thema 8)
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Bubikopf-64001

Oberlokführer

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

Wohnort: Lengerich i.W. ( an der Rollbahn )

Beruf: Maschinenschlosser

  • Nachricht senden

98

Freitag, 9. Oktober 2015, 11:01

Windows 10

Der letzte Feher ist nun auch behoben. Da ich ja einen HDMI Bildschirm (TV) nutze, ist es auch noch eine Wissenschaft die Bildsynchronisation einzustellen. 50 Hz und 60 Hz sind absolut nicht miteinander zu vereinbaren. Also musste ich "nur" den Bildschirm auf 60 Hz hochsetzen und anschließend eine Einstellung im Under-/Overscaling vornehmen, damit das 60 Hz Bild auch noch komplett dargestellt wird. Und nun geht alles. Die erste Aufgabe, mit der ich die Moderne Rollbahn "getestet" habe, war die ICE Fahrt Bremen Münster. Das Schmankerl in der Aufgabe dürfte wohl der Sonderzug mit der Dampflok vorne und der 103 hinten. Da lacht doch das Nostalgieherz.
Schönes Wochenende.

Nightheath

Signalsteller

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2015

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

99

Freitag, 9. Oktober 2015, 15:37

MSTS und AMD-Patch funzt bei mir nicht...

Hallo liebe Forengemeinde,

ich lese nun schon fast 2 Jahre hier mit und habe mich nun auch angemeldet. Seit ich Windows 8/8.1 notgedrungen auf einem Laptop habe (AMD Dual A6-5357M und AMD Radeon HD 8450G) läuft natürlich kein Train Simulator mehr... Erst vor ein paar Tagen habe ich mir Open Rails 1.0 heruntergeladen und die Strecken funzen auch (MSTS, Pro Train...). ABER: Mein Laptop wird durch Open Rails schnell sehr heiß (bis 80 Grad C).

Nun bin ich hier im Forum (endlich!) auf den AMD-Patch zur atiumdag.dll gestoßen, habe auch alles so wie beschrieben versucht (atiumdag.dll aus SYSWOW64 in den Train-Simulator-Ordner, dann die Patch-Datei dort hinein und dort ausgeführt).

Jetzt bekomme ich zwar keine Fehlermeldung mehr, dass Microsoft Train Simulator nicht mehr funktioniert, ABER es tut sich gar NICHTS... Der Desktop bleibt, wie er ist, es passiert nichts... Open Rails funktioniert dagegen, Laptop wird aber, wie schon erwähnt, sehr heiß - deswegen wollte ich wieder zum konventionellen MSTS zurück, wenn schon der Patch bei vielen Leuten mit AMD gefunzt hat...

PS: Win 10 kommt mir vorerst nicht auf die Platte, da noch einige Treiber (z.B. Drucker), Anwendungen und auch Spiele bei mir nicht mehr funzen. Irgendwann kommt dann mal die Zeit, wo man Win 10 sowieso mit nem neuen Laptop dazu bekommt...

Herzliche Grüße vom Neuen hier im Forum

Nightheath

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

100

Freitag, 9. Oktober 2015, 16:39

windows 10

Mein Laptop wird durch Open Rails schnell sehr heiß (bis 80 Grad C).

Ist bei mir auch so (unter Win 7 Prof 64 Bit). Seit ich das weiß, halte ich mich mit OR auf dem Schleppi sehr zurück. Ein zusätzlicher externer Lüfter hat da nicht viel gebracht.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Persönlicher Bereich