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EC 6 Zürich - Hambrurg-Altona (Teil 2: Münster- Bremen Hbf)

RLF

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Dienstag, 22. September 2015, 16:24

EC 6 Zürich - Hambrurg-Altona (Teil 2: Münster- Bremen Hbf)

Hallo zusammen,

Wir fahren den EC 6 auf dem Teilstück Münster - Bremen.
Die Realisierung dieser Aufgabe war nur mit Hilfe verschiedener Forumsmitgliedern möglich, welche mich mit Infos, Hintergrundwissen und unzähligen Testfahrten unterstützt haben. Dafür bedanke ich mich bei 70er-Fan, Bruno, TF150150 und trainman1. :respect2:

Die Strecke GR13 ist bekanntlich sehr Systembelastend.
Bei drei von vier Betatestern lief die Aufgabe flüssig. Es bleibt deshalb dem jeweiligen Nutzer überlassen, wie er die Einstellungen seines Rechners handhabt.

Die Aufgabe kommt in zwei Versionen daher.
V1 benötigt die Euro- und Westfalenbahn FLIRT Repaints von Wilhelm, welche damals auf TDT zu haben waren.
Die V2 verwendet alternative FLIRT von Thetrain. Lesen Sie dazu bitte die LIESMICH Datei.

Weiter sind der Datei neue Wag und sd. Dateien für die SBB EC Wagen beigelegt. Die Wagen verfügen so über mehrlösige Bremsen wie die verwendete Spielerlok.


Viel Spass und gute Fahrt

RLF

http://forum.german-railroads.de/index.p…Data&dataID=767
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Bruno

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Mittwoch, 23. September 2015, 11:16

EC 6 Zürich - Hambrurg-Altona (Teil 2: Münster- Bremen Hbf)

Aufgehts Lokführer. Tolle Strecke, tolles Fahrzeug, super Aufgabe :top:
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driverboy

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Mittwoch, 23. September 2015, 21:26

EC 6 Zürich - Hambrurg-Altona (Teil 2: Münster- Bremen Hbf)

es wird Zeit das die Strecke Bremen - Hamburg kommt :dafuer: :dafuer: :dafuer:
dann findet diese Aufgabe auch noch einen würdigen Abschluss. :respect1: :respect1: :respect1:
Ich bin zwar erst beim ersten Teil, aber ich muß sagen da hat unser guter Freund
einen tollen "Noch-Zweiteiler" hingelegt !! :respect1: :respect1: :top: :top: :top: :top: :top:
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

Jan-Olaf

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Freitag, 25. September 2015, 17:42

EC 6 Zürich - Hambrurg-Altona (Teil 2: Münster- Bremen Hbf)

Moin moin.
Auch diese Aufgabe einfach spitze und wunderbar gebaut.Dafür :top: :top: :top: :top: :top: :top: .
Herzlichen dank dafür.Bin mit +5 Minuten in Bremen eingetrudelt :rolleyes: .
Lg Jan-Olaf
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RLF

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Freitag, 25. September 2015, 21:15

EC 6 Zürich - Hambrurg-Altona (Teil 2: Münster- Bremen Hbf)

Hallo driverboy und Jan-Olaf.

Danke für das Lob.
Aus der Feder eines alten Hasen wie Jan-Olaf bedeutet das doppelt so viel.

Ich verspreche hiermit Hoch und Heilig, der Abschnitt Bremen - Hamburg wird kommen, sowie die Strecke erscheint.
Für die Freunde der CH Eisenbahn wird es auch noch das Teilstück Zürich - Olten VL - (Basel SBB) geben, wenn die Strecke dann erscheint.


Grüsse aus der Schweiz

RLF

trainman1

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Sonntag, 11. Oktober 2015, 21:57

EC 6 Zürich - Hambrurg-Altona (Teil 2: Münster- Bremen Hbf)

Hallo RLF,

fahr gerade die endgültige Version und hab ab Ostercappeln 3 x Hp0. Am ASig von Ostercappeln und an den folgenden 3 Blocksignalen, das 3. schaltet auf Fahrt bevor ich dort ankomme. Am 2. muß ich anhalten. Ans Ausfahrsignal in Ostercappeln kann ich mich "anschleichen" und es schaltet um 21 Uhr 32 auf Hp1. Vermute, daß ich zu schnell bin.. :nixweiss:

Gruß

der trainman1
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Montag, 12. Oktober 2015, 18:40

EC 6 Zürich - Hambrurg-Altona (Teil 2: Münster- Bremen Hbf)

Hallo trainman1,

Nein, das bist du nicht. Da ist alles so wie es sein soll. Das simuliert eine typische Fehlentscheidung eines Fahrdienstleiters.
Vor dir fährt noch ein Lokzug, welcher aber in Bohmte zur Seite genommen wird.

Da der Fahrdienstleiter hier Mist gebaut hat, hält er sich wohlwissentlich zurück. Deshalb bekommst du auch keine Information. :D
Eventuell mitlesende Fahrdienstleiter, bitte nicht persönlich nehmen. :ironie:


Viele Grüsse aus der Schweiz

RLF

trainman1

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Dienstag, 13. Oktober 2015, 16:28

EC 6 Zürich - Hambrurg-Altona (Teil 2: Münster- Bremen Hbf)

Hallo RLF,

ok, dann bin ich beruhigt, ich hatte zwar auch beim Beta-Test da ein rotes Signal, aber das es 3 waren... Dann kann ich ja weiterfahren.

Gruß
der trainman1

Christian Wendt

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Dienstag, 13. Oktober 2015, 17:04

EC 6 Zürich - Hambrurg-Altona (Teil 2: Münster- Bremen Hbf)

Eventuell mitlesende Fahrdienstleiter, bitte nicht persönlich nehmen.

Nun ja. Wir Fdl nehmen uns da einfach mal raus, so wie auch in der Realität. Für die Entscheidungen der Zugfolge auf der Strecke ist nämlich die Zugüberwachung (Zü) zuständig. Und da gibt's wie bei den Fdl solche und solche. ;)
Christian Wendt



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Dienstag, 13. Oktober 2015, 22:35

EC 6 Zürich - Hambrurg-Altona (Teil 2: Münster- Bremen Hbf)


Für die Entscheidungen der Zugfolge auf der Strecke ist nämlich die Zugüberwachung (Zü) zuständig. Und da gibt's wie bei den Fdl solche und solche.


Genau wie bei den Lokführern.

trainman1

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Mittwoch, 14. Oktober 2015, 20:14

EC 6 Zürich - Hambrurg-Altona (Teil 2: Münster- Bremen Hbf)

Hallo Allseits,

kurz vor Diepholz wird im Streckenmonitor 160 km/h angekündigt. Aber an der Strecke aus Richtung Osnabrück sehe ich keine Lf-Tafeln. Bin ich jetzt nachtblind oder stehen da tatsächlich keine :nixweiss:

Es ist mir jetzt beim Fahren dieser Aufgabe aufgefallen, als ich einen Streckenmonitor ohne Anzeige der Geschwindigkeitsänderungen genutzt hab.

Gruß
der trainman1

Christian Wendt

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Mittwoch, 14. Oktober 2015, 23:20

EC 6 Zürich - Hambrurg-Altona (Teil 2: Münster- Bremen Hbf)

Die 160 km/h werden per LZB angekündigt, da nur LZB-geführte Züge schneller als 160 km/h fahren dürfen. Alle NichtLZB-geführten Züge fahren eh max. 160 km/h. Also braucht es wie im Original keine Ankündigung auf eine Herabsetzung auf 160 km/h.
Ich bin die hier behandelte Aufgabe nicht gefahren. Also kann ich nicht sagen, ob die verwendete Lok eine LZB-Anzeige hat. Fährt der Zug in dieser Aufgabe aber schneller als 160 km/h, sollte die Lok die Anzeige haben. Ansonsten ist es verständlich, das du die Ankündigung auf 160 Km/h vermisst.
Christian Wendt



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trainman1

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Donnerstag, 15. Oktober 2015, 10:32

EC 6 Zürich - Hambrurg-Altona (Teil 2: Münster- Bremen Hbf)

Hallo Christian,

ich kann hier schneller fahren als 160 km/h, aber die verwendete Br 120 hat in der Aufgabe keine LZB.

Gruß
der trainman1

Christian Wendt

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Donnerstag, 15. Oktober 2015, 14:56

EC 6 Zürich - Hambrurg-Altona (Teil 2: Münster- Bremen Hbf)

Dann müsste der Aufgabenersteller eine Lok verwenden, die die GR-LZB-Anzeige hat. Streckentechnisch werden die 160 km/h nicht angekündigt.
Christian Wendt



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trainee

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Freitag, 16. Oktober 2015, 18:58

EC 6 Zürich - Hambrurg-Altona (Teil 2: Münster- Bremen Hbf)

Dann müsste der Aufgabenersteller eine Lok verwenden, die die GR-LZB-Anzeige hat. Streckentechnisch werden die 160 km/h nicht angekündigt.

Das ist richtig. Die 120 120-1 mit LZB gibt es auch von GR - allerdings erst seit dem AP 20 "Zeitreise 1". Dort heißt die Lok "120-120-LZB.eng" und ist entsprechend mit "CabView ( "..\\..\\GR-Cabview\\GR-DB-BR-120\\GvS_DB120-LZB.cvf" )" verlinkt.

In der hier zur Debatte stehenden Aufgabe ist die "normale" "120-120.eng" verbaut, mit der Verlinkung auf "CabView ( "..\\..\\GR-Cabview\\GR-DB-BR-120\\GvS_DB120.cvf" )", und dieses Cab hat keine LZB-Anzeige.

Die 2 verschiedenen ENG-Varianten haben einen guten Grund: Auf Strecken ohne LZB in der Strecke (und das sind außer GR 13 leider noch alle anderen MSTS-Strecken) spielt die LZB-Anzeige "verrückt", so denn eine ENG mit LZB-Anzeige vom Aufgabenbauer gewählt wurde, d. h. die LZB-Anzeigen sind nicht zuverlässig und man ist da traditionellerweise auf den Streckenmonitor angewiesen, der in GR 13 eher hinderlich ist.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

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Freitag, 16. Oktober 2015, 20:50

EC 6 Zürich - Hambrurg-Altona (Teil 2: Münster- Bremen Hbf)


Die 120 120-1 mit LZB gibt es auch von GR - allerdings erst seit dem AP 20 "Zeitreise 1". Dort heißt die Lok "120-120-LZB.eng" und ist entsprechend mit "CabView ( "..\\..\\GR-Cabview\\GR-DB-BR-120\\GvS_DB120-LZB.cvf" )" verlinkt.


Leider hat der Aufgabenbauer die 120-120-LZB nicht in seinem Trainset. Um ehrlich zu sein, er wusste nicht einmal um ihre Existenz. :S
Deshalb habe ich die Basisversion aus GR12 verwendet.

Wer die LZB Variante der Lok hat, sollte sie austauschen um den Realitätsgrad der Aufgabe zu erhöhen.
Ich kann die Aufgabe leider nicht anpassen, da ich wie gesagt nicht über das notwendige Modell verfüge.

Viele Grüsse aus der Schweiz

RLF

trainee

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Freitag, 16. Oktober 2015, 22:37

EC 6 Zürich - Hambrurg-Altona (Teil 2: Münster- Bremen Hbf)

Wer die LZB Variante der Lok hat, sollte sie austauschen um den Realitätsgrad der Aufgabe zu erhöhen.

Hallo RLF,

getauscht habe ich und bin dann losgefahren. Bin aber nicht weit gekommen. Den möglichen Grund hast du ja schon angegeben:

Die Strecke GR13 ist bekanntlich sehr Systembelastend.
Bei drei von vier Betatestern lief die Aufgabe flüssig. Es bleibt deshalb dem jeweiligen Nutzer überlassen, wie er die Einstellungen seines Rechners handhabt.

Bei mir waren es die HUPAC-Wagen, die meinem Rechner zu schwergewichtig waren:



Das wundert mich schon, weil soooo schwach mein System auch wieder nicht ist:



Selbst als ich die Optionen ziemlich weit runterschraubte, ging nichts mehr:



In Open Rails ging auch nichts, weil der Blindzug zu Beginn natürlich nicht so schnell verschwindet. ;(
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

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Samstag, 17. Oktober 2015, 10:23

EC 6 Zürich - Hambrurg-Altona (Teil 2: Münster- Bremen Hbf)

Hallo zusammen,
wenn man nicht in die Übertragung kommt, kann die LZB auch ausgeschaltet sein, oder aber auch auf dem Tfz gestört ;) .
Gruß Tf150150

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Samstag, 17. Oktober 2015, 12:34

EC 6 Zürich - Hambrurg-Altona (Teil 2: Münster- Bremen Hbf)

Bei mir waren es die HUPAC-Wagen, die meinem Rechner zu schwergewichtig waren:

Waren sie womöglich doch nicht. Die angemeckerten Shapes "Sgns_0-20-0-006.s" etc. gibt es bei mir (noch) nicht in dem Ordner "../COMMON.FREIGHT_sgns/". Muss erst mal sehen, wo ich die herbekomme. :whistling:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

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Samstag, 17. Oktober 2015, 12:51

EC 6 Zürich - Hambrurg-Altona (Teil 2: Münster- Bremen Hbf)

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt - John Shepherds Sgns-Wagen samt "COMMON.FREIGHT_Sgns" hatte ich längst auf meiner Platte, doch noch nicht installiert. Jetzt sind sie es und der Containerzug mit - natürlich - der Traxx-Lok von SBB-Cargo - darf überholt werden. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

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