Sie sind nicht angemeldet.

Formvorsignal und Formhauptsignal

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frank39

Oberlokführer

  • »Frank39« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 14. September 2006

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 30. Oktober 2007, 11:28

Formvorsignal und Formhauptsignal

Hallo Fans !!!

Mir ist kürzlich auf dem Weg von Stralsund nach Rostock auf gefallen,
daß bei Einfahrt in einem Bahnhof Das Hauptsignal 60 km/h zeigt.
Das davorhende Vorsignal,das die Stellung des Ausfahrsignals zeigt,
zeigt "Halt erwarten"an.Bei Vorbeifahrt zeigt das Ausfahrtsignal aber
"60 km/h" .Kann ich schon im Strekenmonitor sehen.
So,wat is dat.
Ist dat nen Fehler ???

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 30. Oktober 2007, 12:57

Formvorsignal und Formhauptsignal

Nein, das ist auch auf der Einführungsfahrt erklärt. Die Durchfahrt ist auf dem Gleis grundsätzlich nicht erlaubt, deshalb bekommst du erst mal "Halt erwarten", da deiner Fahrt dann aber nichts im Wege steht und hinter dir der Fahrweg freigegeben wird bekommst du auch die Ausfahrt gezogen.
feed your mind - read a book!

Frank39

Oberlokführer

  • »Frank39« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 14. September 2006

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 30. Oktober 2007, 16:26

Formvorsignal und Formhauptsignal

verstanden !!!

Danke

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 30. Oktober 2007, 19:04

Formvorsignal und Formhauptsignal

Da ich auf der Strecke Rostock-Stralsund als Fahrdienstleiter gearbeitet, kenne ich die betrieblichen Hintergründe der Stellwerke. So war es auf den Überholgleisen technisch nicht möglich, Ein- und Ausfahrsignal gleichzeitig auf Fahrt zu stellen. So haben wir uns dafür entschieden, dies auch in der Simulation so darzustellen. Um es jetzt ganz genau darzustellen, müsste man vor dem Ausfahrsignal (Asig) einen Wendepunkt setzen, damit das Asig auf Halt bleibt.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 30. Oktober 2007, 19:41

Formvorsignal und Formhauptsignal

Zitat

Original von Christian_Wendt
Um es jetzt ganz genau darzustellen, müsste man vor dem Ausfahrsignal (Asig) einen Wendepunkt setzen, damit das Asig auf Halt bleibt.


Bei einigen Aufgaben ist das sogar so?! Hab mich gewundert, daß ich gleich überholt werden soll (Wendepunkt). Kaum hatte ich angehalten, gab's wieder grün. :D
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 00:43

Formvorsignal und Formhauptsignal

Stimmt, André hatte es bei einigen Aufgaben eingebaut. Ist vielleicht auch mal ein Hinweis an die Freeware Actbauer.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 07:00

Formvorsignal und Formhauptsignal

Auch in den Fahrdienstvorschriften der DB gab es früher mal einen Passus wonach bei planmäßig haltenden Zügen die Ausfahrt nicht freigegeben werden darf bevor der Zug zum Halten gekommen ist.
Das bezieht sich zwar auf einen anderen Betriebsablauf aber die Situation die du als Tf vorfindest ist doch sehr ähnlich.
feed your mind - read a book!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gerhard« (31. Oktober 2007, 07:00)


Frank39

Oberlokführer

  • »Frank39« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 14. September 2006

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 08:58

Formvorsignal und Formhauptsignal

Hi Männer !!!

Kann man eigentlich auf jeden Bf diese Doppelwende setzen,oder ist da nach 3-4 Wenden Schluß.
Ich hatte mal was in der Richtung ausprobiert,ging schief.
"Route konnte nicht gespeichert weden"
Achso ! Noch ne Frage.
Wie schnell darf eigentlich die 41er rückwärts fahren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frank39« (31. Oktober 2007, 09:00)


red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 20:01

Formvorsignal und Formhauptsignal

Der doppelte Wendepunkt funktioniert auch nur da, wo dein Zug nicht auf einer Weiche steht, denn sonst spinnt der WP schon mal. Außerdem läuft dann der KI-Verkehr nicht mehr so richtig beim WP-Dauereinsatz.

André
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

Zurzeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher

Persönlicher Bereich