Sie sind nicht angemeldet.

WE12 in den Siebzigern

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RainerK

Bahndirektor

  • »RainerK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 13. Juni 2003

Wohnort: Neuching, Bayern

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 29. November 2015, 15:31

WE12 in den Siebzigern

Wupper Express 12 in den Siebzigern?
Eigentlich geht das nicht, denn WE12 spielt eindeutig in der Jetztzeit, wie man an den Ausstattungen der Bahnhöfe, den Signalen und den Gleisanlagen (S-Bahn) leicht erkennt. Und Windräder gab es schon gar nicht.
Dennoch, auch mit grünen und blauen El-Loks und roten Dieselloks bietet WE12 ein authentisches und abwechslungsreiches Bild.

In der Aufgabe 1 bringen Sie den (fiktiven) D-Zug D 271 von Köln nach Duisburg (ca. 45 Minuten).
In der Aufgabe 2a geht es weiter von Duisburg über Essen nach Dortmund (ca. 45 Minuten).
Schliesslich geht es in der Aufgabe 2b wieder von Duisburg nach Dortmund, aber diesmal mit D 273 über Oberhausen (ca. 45 Minuten).
Aufgabe 3 führt D 275 von Gelsenkirchen nach Münster (ca. 50 Minuten).

Bei allen vier Aufgaben fahren Sie einen D-Zug bestehend aus 110 228-4 und 6 Schnellzugwagen (1 MD4ie und 4 B4u54, sowie in der Mitte ein A4u54).

Die Aufgaben und die KI-Züge haben keine realen Vorbilder.

Als Fahrzeuge kommen ausschliesslich German Railroads Fahrzeuge zum Einsatz. Download von Freeware ist also nicht erforderlich. Da die Fahrzeuge aber aus allen möglichen Produkten von GR entnommen sind, sollte man schon die 10 Jahres DVD haben.



http://forum.german-railroads.de/index.p…Data&dataID=787

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RainerK« (12. Dezember 2015, 19:20)


grisu1966

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 450

Registrierungsdatum: 18. Januar 2005

Wohnort: Tirol - Austria

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 27. Dezember 2015, 19:57

WE12 in den Siebzigern

:thumbup: schöne Aufgabenreihe hat mir echt Spass gemacht
»grisu1966« hat folgende Bilder angehängt:
  • WE12 01.jpg
  • WE12 02.jpg
  • WE12 03.jpg
  • WE12 04.jpg
  • WE12 05.jpg
  • WE12 06.jpg
  • WE12 07.jpg
  • WE12 08.jpg
  • WE12 09.jpg
  • WE12 10.jpg
  • WE12 11.jpg
  • WE12 12.jpg

RainerK

Bahndirektor

  • »RainerK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 13. Juni 2003

Wohnort: Neuching, Bayern

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 24. Januar 2016, 01:57

WE12 in den Siebzigern

Vielen Dank für die schönen Aufnahmen. Vielleicht findet der eine oder andere dadurch auch noch Spass am Wupper Express in den Siebzigern :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RainerK« (24. Januar 2016, 03:03)


218HgE

Dienststellenleiter

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 27. Februar 2010

Wohnort: Hagen/Westfalen

Beruf: Pensioniert

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 24. Januar 2016, 11:16

WE12 in den Siebzigern

Hallo Rainer,
danke für diese Epoche. Auch wenn die Aufgaben keinen realen Hintergrund haben, sollte man vielleicht auf einiges achten:
- der Exot 139 fuhr nicht im Ruhrgebiet (Flachland und zu langsam). Die 10 bis September 1975 beim Bw Hagen-Eckesey
beheimateten Loks bespannten Reise- und Güterzüge zwischen Hagen und Siegen
- alle Loks wurden ab 1968 auf die EDV-Nummern umgezeichnet
- Eilzüge mit 2 A-Wagen gab es nicht und A(B)-Wagen liefen irgendwo in der Mitte, nicht am Anfang oder Ende eines Zuges (gilt
auch für andere Zugarten außer IC und DC)
- die typische Nahverkehrslok im Ruhrgebiet war die 141, vorwiegend mit Wendezügen
- in den 70ern gab es keine dampfgeführten Reisezüge mit P8 in NRW

Und es sind alle Fahrzeuge vorhanden, die man braucht. Solltest Du an realen Aufgaben interessiert sein, kann ich mit Fahrplänes, Zugbildungsplänen und Bespannungen helfen.

Gruß
Werner

RainerK

Bahndirektor

  • »RainerK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 13. Juni 2003

Wohnort: Neuching, Bayern

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 24. Januar 2016, 17:19

WE12 in den Siebzigern

Hallo Werner,

vielen Dank für Deinen Kommentar. In künftigen Aufgaben würde ich gern auf Fahrpläne und Zugbildungen zurück grefen, so ich sie denn hätte. Denn in der Tat sind im GR Fuhrpark ja sehr viele Fahrzeuge der entsprechenden Epochen vertreten.

Wenn Du also entsprechndes Material hast und es zur Verfügung stellen kannst, wäre ich dankbar.

Gruss

Rainer

218HgE

Dienststellenleiter

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 27. Februar 2010

Wohnort: Hagen/Westfalen

Beruf: Pensioniert

  • Nachricht senden

6

Montag, 25. Januar 2016, 19:34

WE12 in den Siebzigern

Ja Rainer, was würdest Du gerne bauen? Von 1974 habe ich jede Zugbildung und die meisten Bespannungen im WE. Kursbücher habe ich von 1969 bis in die 90er Jahre.

Gruß
Werner

RainerK

Bahndirektor

  • »RainerK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 13. Juni 2003

Wohnort: Neuching, Bayern

  • Nachricht senden

7

Montag, 25. Januar 2016, 20:39

WE12 in den Siebzigern

Hallo Werner,

im Moment bastele ich einen Schülersonderzug von Köln nach Dagebüll (Köln-Duisburg-Münster mit WE12, Münster-Bremen mit GR05) aus dem Jahre 1963. Für diesen Zug brauche ich natürlich keine Angaben, weil er wahrscheinlich nirgends auftaucht.

Aber wenn ich dieses Paket (jemals) fertig habe, wäre ich "frei" für Neues.

Interessant fände ich alles, was von Köln Richtung Norden (Dortmund, Münster, Bremen und später vielleicht auch einmal Hamburg?) unterwegs war. Im Wesentlichen P, E und D. Und weil Nachtfahrten anscheinend nicht so sehr beliebt sind, möglichst Züge, welche bei Tageslicht unterwegs waren.

Unbedingte Voraussetzung sind Fahrzeuge, welche im Fuhrpark von GR enthalten sind, weil ich den Nutzern zusätzliche Downloads ersparen will. Als Strecken alles von GR und WE12 (wegen DB Tracks). Da käme mir z.B. Köln-Emden in den Sinn ...

Wenn Du dazu schon Ideen hast? Ansonsten melde ich mich, wenn die "Realschüler" fertg sind.

PS: Ganz vergessen: es müsen natürlich nicht unbedingt die Siebziger sein. Deine Dokumente und Unterlagen sollten den Rahmen vorgeben.

218HgE

Dienststellenleiter

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 27. Februar 2010

Wohnort: Hagen/Westfalen

Beruf: Pensioniert

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 26. Januar 2016, 22:02

WE12 in den Siebzigern

Hallo Rainer,
Köln-Emden ist sehr lang und es gab vor der Elektrifizierung im September 1980 weder Loks noch Personale, die durchliefen.
Ein Manko des WE ist, dass die meisten D- und Eilzüge über Hagen-Hamm oder Dortmund-Lünen Münster erreichten und es diese Strecken im WE nicht gibt. Auch wurde fast ausschließlich in Rheine umgespannt, GR hat aber nicht bis Rheine elektrifiziert (warum auch immer).
Ich schaue mir mal die späten 70er an. Da liefen die 221 öfter bis Münster durch.

Schönen Abend
Werner

RainerK

Bahndirektor

  • »RainerK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 13. Juni 2003

Wohnort: Neuching, Bayern

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 26. Januar 2016, 22:25

WE12 in den Siebzigern

Da müsste dann unser Zug von Köln bis Duisburg fahren, dann nach Münster (Baustelle im Bereich Dortmund?) und von dort nach Emden/Norddeich. Aber Du hast schon recht, es wird sicher mit den gegebenen Strecken und vermutlich auch mit dem vorhandenen Rollmaterial nicht so ganz einfach.

Auch Dir einen schönen Abend

Rainer

Lokführer Jens

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 979

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2004

Wohnort: Saale-Orla-Kreis

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 27. März 2016, 16:27

WE12 in den Siebzigern

Hallo RainerK,

schöne 70ger auf dem Wuppex 12. :)
Alles ohne Probleme gelaufen.
Die Tatsache das Du die Fahrzeugauswahl auf die 10-Jahres-DVD beschränkt hast, macht den Gegenverkehr natürlich etwas eintönig. Das erspart aber wiederum auf der anderen Seite viele Downloads.

Trotzdem vielen Dank dafür. :top: :top: :top:
»Lokführer Jens« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1 Bild RK1 Wuppex12.jpg
  • 2 Bild RK1 Wuppex12.jpg
  • 1 Bild RK2a Wuppex12.jpg
  • 2 Bild RK2a Wuppex12.jpg
  • 3 Bild RK2a Wuppex12.jpg
  • 1 Bild RK2b Wuppex12.jpg
  • 2 Bild RK2b Wuppex12.jpg
  • 3 Bild RK2b Wuppex12.jpg
  • 1 Bild RK3 Wuppex12.jpg
  • 2 Bild RK3 Wuppex12.jpg
  • 3 Bild RK3 Wuppex12.jpg
Grüße aus Thüringen

Deutsche Reichsbahn, Das waren noch Zeiten :top:

RainerK

Bahndirektor

  • »RainerK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 13. Juni 2003

Wohnort: Neuching, Bayern

  • Nachricht senden

11

Montag, 28. März 2016, 14:54

WE12 in den Siebzigern

Hallo Jens,
vielen Dank für das freundliche Feedback und die schönen Bilder :) .
Die Restriktion auf GR Fahrzeuge wird bei der nächsten Aufgabe aufgegeben, und muss aufgegeben werden, weil ich an einer Aufgabe baue, in welcher ein Eilzug nach Originalfahrplan von 1974 von Düsseldorf über Duisburg, Essen, Gelsenkirchen nach Münster (auf WE12) und dann weiter bis nach Norddeich/Mole fährt (auf GR08 Emsland). In Münster wird die Lok gewechselt (112 im Bw abstellen, 216 an den Zug setzen), und es werden Postwagen abgehängt. Die ganze Fahrt dauert etwa 5 1/2 Stunden.
Die Fertigstellung wird aber noch etwas dauern.

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 561

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 29. März 2016, 09:35

WE12 in den Siebzigern

Hi!

Also ich find' die Beschränkung gut, weil ich keinen Bock darauf habe, dutzende Downloads zu machen, um 30min fahren zu können...

Danke für Deine Aufgaben!

grüßt Roll-on

RainerK

Bahndirektor

  • »RainerK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 13. Juni 2003

Wohnort: Neuching, Bayern

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 29. März 2016, 17:17

WE12 in den Siebzigern

Das ist für mich ein wichtiger Hinweis, vielen Dank dafür
Ich werde in Zukunft unterscheiden zwischen.
- Aufgaben, welche nach historischen Dokumenten (Fahrplan, Wagenreihung) gemacht sind und demzufolge meistens "Fremd"-Fahrzeuge benötigen, und
- Aufgaben, welche ich ohne solche Dokumente erstelle und bei denen ich mir dann die Freiheit erlauben kann, Fahrzeuge meiner Wahl - also GR Fahrzeuge - einzusetzen.
Immerhin sind meine bisherigen Aufgaben bis zu 100 mal (und mehr) herunter geladen worden. Es ist also eine entsprechende Anzahl von Nutzern zu vermuten.
Bitte gebt doch kund, wie Ihr die Sache seht und wie Ihr die Ausstattung mit Fahrzeugen wünscht.

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 29. März 2016, 18:26

WE12 in den Siebzigern

Hallo Rainer,

ich bin kein Nietenzähler, aber ein bisschen realistisch sollte es schon sein. Wenn halt ein Fahrzeug benötigt wird und es
dieses halt nur als Freeware gibt, dann muss das schon so sein. Ich finde Abwechslung gut und habe nichts gegen Freeware.
Ich glaube das richtige Verhältnis macht es aus.

Was ich nicht verstehe, wenn man ein TS-Fan ist und man bekommt realistisch, schöne Freeware-Fahrzeuge, diese auch noch umsonst (z.B.144, 116, 117, 118, 194 usw. :top: ), sollte man sich nicht scheuen etwas Freeware herunterzuladen. Irgendwann
braucht man gar nicht mehr soviel aus dem Netz, aber man muss halt einmal anfangen. ;)

Aber letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.

Gruß Bruno

70er-Fan

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 29. März 2016, 18:35

WE12 in den Siebzigern

Hallo Namensvetter,

was Aufgaben angeht, bin ich ein absoluter Realo. Fahrplan und Zugreihungen müssen bei mir immer dem Original entsprechen. Ich bin im Ruhrgebiet (Duisburg) aufgewachsen und in den 1970ern Eisenbahnfan geworden. Was Du machst, ist also genau mein Ding.

Ich benutze nur Fremdmaterial, wenn GR nicht die passenden Fahrzeuge im Programm hat.

Mir fällt im Moment aber nicht viel ein, was GR da nicht zu bieten hat. OK, den 420 oder den 515 muss man von Protrain nehmen, aber sonst? Was fehlt Dir denn bei GR? Ich denke, reale Aufgaben gehen auch ohne viel Freeware.

Auf jeden Fall freue ich mich auf Deine nächste Aufgabe.

Liebe Grüße

Rainer

218HgE

Dienststellenleiter

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 27. Februar 2010

Wohnort: Hagen/Westfalen

Beruf: Pensioniert

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 29. März 2016, 18:54

WE12 in den Siebzigern

Hallo 70er-Fan,
da fallen mir als ebenfalls Realo-Simmer neben den schon genannten Triebwagen z.B. Postwagen, Schlafwagen, Liegewagen, Silberlinge von Spike, Altbauelloks, Wagen ausländischer Bahnverwaltungen, IC-Großraumwagen in o/b ein.
Und die Einheitselloks und V100 und V160-Typen sind seit GR2 im Programm und für meinen Geschmack etwas klobig.

Gruß
Werner

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 29. März 2016, 18:55

WE12 in den Siebzigern

Also ich find' die Beschränkung gut, weil ich keinen Bock darauf habe, dutzende Downloads zu machen, um 30min fahren zu können...
Das mit den Freeware-Aufgaben und dem darin verwendeten/benötigten Freeware-Rollmaterial ist eine zweischneidige Angelegenheit.

Einerseits gibt es genügend erstklassiges Rollmaterial, welches nicht genügend Auslauf hat ( z.B. von BOBOmsts ),
andererseits setzen Autoren gerne auch mal Material ein, welches keine unbedingte Notwendigkeit des Einsatzes erkennen lässt, aber einen ungeheuren Beschaffungsaufwand verursacht.

Man sollte sich beim Nutzen von Freeware-Aufgaben eigentlich auch darüber bewusst sein, dass sich dadurch der eigene Fuhrpark um Fahrzeuge & Wagen bereichert, den die Payware-Anbieter nicht im Programm haben - und mit jeder gemeisterten Aufgabe wird das Problem kleiner. Es sollte schon eine gewissen Bereitschaft und Fähigkeit vorhanden sein, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen.
Immerhin sind meine bisherigen Aufgaben bis zu 100 mal (und mehr) herunter geladen worden. Es ist also eine entsprechende Anzahl von Nutzern zu vermuten.
Die Anzahl von Downloads lässt nur bedingt auf die tatsächliche Nutzung schließen. Immerhin erhält man die Einkaufsliste der Zutaten zum begehrten 5-Gänge-Menue erst nach dem Entpacken des Downloads und sagt sich dann vielleicht: Hab' ich mir irgendwo einfacher vorgestellt.

Wieder andererseits ist jede Umsetzung von Aufgabenideen zu bestimmten Themen natürlich auch mit der Beschaffung des typischen Rollmaterial verbunden. Da kann man sich schon etwas Mühe geben, bis die Aufgabe gestartet werden kann. Es gehört für mich aber mit zum Hobby, dass man sich etwas - oder mehr - mit der Materie beschäftigt.

Wir sollten lieber dankbar sein, dass es noch Autoren gibt, die sich die Mühe machen, uns Freude zu bereiten. :)
Gruß aus Köln
Achim

RainerK

Bahndirektor

  • »RainerK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 13. Juni 2003

Wohnort: Neuching, Bayern

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 29. März 2016, 19:02

WE12 in den Siebzigern

Was fehlt Dir denn bei GR?


Hallo Rainer,
betriebsverschmutzte Dampfloks. ;)

70er-Fan

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 29. März 2016, 19:19

WE12 in den Siebzigern

Okay, es kommt natürlich immer darauf an, in welchem Jahr der 70er man fährt.

Schlafwagen und Postwagen fehlen. Altbauelloks? Da fällt mir im Moment nur die 104 ein. Die gibt's aber bei GR. Spike's Silberlinge sind die besten, ab er es gibt bei GR auch welche. Liegewagen gibt's auch bei (Popwagen). IC-Großraumwagen 2. Klasse wurden erst Ende der 70er eingesetzt. Ausländer fehlen, das stimmt. Betriebsverschmutzte Dampfloks auch.

Bruno hat natürlich auch Recht. Irgendwann hat man sich die guten Freeware-Fahrzeuge sowieso runtergeladen.

Fazit: jeder sollte es so machen, wie er es für richtig hält!

Liebe Grüße aus dem Pott

Rainer

Heizer 03 1074

Oberlokführer

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 14. März 2013

Wohnort: Stralsund

Beruf: Lokschlosser,Lokheizer,Schiffsmaschinentechniker,Trockenbauer,Elektroniker Luftfahrttechnische Systeme

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 30. März 2016, 11:27

WE12 in den Siebzigern

Moin !
Ich lese hier was von betriebsverschmutzten Dampfloks.Nicht lange herumreden sondern konkrete Baureihen,Nummern,BD und Bw.Die zu machen ist eine Herausforderung.Die DB 55 Neuss und Gremberg habe ich ja schon beim Kunifuchs abgeliefert,die könnte ich auch noch dreckig machen. :dafuer:

Wolle alias Heizer 03 1074

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich