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Fragen über den Eisenbahnbetrieb auf Rügen

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MirkoSchmidt

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101

Dienstag, 23. Oktober 2007, 17:06

Fragen über den Eisenbahnbetrieb auf Rügen

Die Baureihe 242 (DR 142) die jetzt bei EKO-Stahl sind fahren heute wieder bis Stralsund.Diese fahren Heute bis zum Hafen.
Die Baureihe 232 und auch die 233 fahren einige Güterzugleistungen heute noch auf der Insel.Reisezüge werden nicht mehr mit dieser Baureihe gefahren.
Die Baureihe 234 vom Bw Rostock(wo diese noch im Bw Rostock stationiert waren) fuhren IC-Züge von und nach Binz.
Der Einsatz der BR 120 beim Bw Stralsund endete im Frühjahr 1989

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MirkoSchmidt« (23. Oktober 2007, 19:01)


MSTS_KA

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102

Dienstag, 23. Oktober 2007, 23:16

Fragen über den Eisenbahnbetrieb auf Rügen

@ Marco_M

Vielen Dank für die Daten.
Wenn ich das richtig rauslese, waren nach 81' keine 120'er mehr dort. Nur noch aus fremden Bw's.

Gruß Thomas
"Züge fahren und fahren lassen ist einfach toll !!!"
Karlsruhe Gbf: Die Drehscheibe in Europas Güterverkehr !!!
Besucht mich mal !
Wenn ich "Fahrdienstleiter" bin, höre ich auf, denn "Dienststellenleiter" will ich nie werden und sein! :ironie:

Marco_M

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103

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 00:09

Fragen über den Eisenbahnbetrieb auf Rügen

Hallo Thomas,

so isses!
Vermutlich Pasewalk oder Angermünde…
Interessant ist auch der Fakt, dass Stralsund Anfang der 80er Jahre (mit dem Ausscheiden der Dampfloks aus dem Betriebsdienst) einen beachtlichen Teil der Zugförderleistungen verloren zu haben scheint.

Mal sehen, was ich noch so rausfinde…

Gruß
Marco

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Grüße aus Dürrröhrsdorf, dem (ehemaligen) "Eisenbahnknoten" am Rand der Sächsischen Schweiz!

beati pauperes spiritu

MSTS_KA

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104

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 14:30

Fragen über den Eisenbahnbetrieb auf Rügen

Hallo,

Wenn ich mich recht entsinne, sind die Leerparks der D-Züge nach Stralsund gefahren worden,
wo sie bestückt und gewaschen wurden.
Bin mir aber nicht wirklich sicher.

Gruß Thomas
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MirkoSchmidt

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105

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 15:11

Fragen über den Eisenbahnbetrieb auf Rügen

Zitat

Original von MSTS_KA
Hallo,

Wenn ich mich recht entsinne, sind die Leerparks der D-Züge nach Stralsund gefahren worden,
wo sie bestückt und gewaschen wurden.
Bin mir aber nicht wirklich sicher.

Gruß Thomas


Die Züge blieben alle in Binz.Obwohl Lietzow und Bergen (von der Gleislänge) Platz gehabt haben.
In Binz waren sogar Reinigungskräfte für die Züge auf dem Bahnhof stationiert.
Es gab keine Waschanlage alles wurde per Handarbeit mit Eimer und Schrupper erledigt.
Einige Züge blieben sogar am Bahnsteig stehen und wurden mit Wasser aufgefüllt.Die leeren Bier-und Limoflaschen landeten auf dem Bahnsteig und wurden nach dem Reinigen eingesammelt.Die Züge fuhren vormittags Richtung Festland.Ausnahme war der "RUJANA" der vormittags ankam und erst Abends wieder zurück fuhr.Dieser war nicht in den Abstellgleisen abgestellt.
Wenn ein Zug in den Abstellgleisen abgestellt wurde lief nach der Ankunft des Zuges die Zuglok erst einmal um an das andere Zugende.Dann zog Sie den Zug in die Abstellgleise.Vor der Abfahrt wurde der Zug zum Bahnsteig geschoben.So stand die Zuglok gleich richtig.Das wird Heute noch beim Nachtzug genau so gemacht.Heute wird nur ein Abstellgleis genutzt.Deshalb fahren Heute einige IC-Züge als Leerpark nach Stralsund.
Das Reinigen der Züge in Putbus übernahmen auch die Reinigung von der Kleinbahn.
Da einige Züge in Stralsund Kopf machten wurden auch die Wagen mit Wirtschaftabteilen aufgefüllt.Ab Stralsund waren Diese zum Einkaufen geöffnet oder geschlossen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »MirkoSchmidt« (24. Oktober 2007, 18:56)


DR-Fan

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106

Montag, 29. Oktober 2007, 13:26

Interessante Bücher

Hallo,

Als kleiner Beitrag an Ihrer tiefgehenden recherchen möchte Ich hier gerne auf 2 Bücher hinweisen mit sehr interessante Daten und Bilder.

1. Heiko Bergmann; Bahnbetriebswerk Stralsund (Bufe Verlag, 1999).
2. Peter Wilhelm; Die Franzburger Südbahn (Eisenbahn-Kurier, 1997).

Da es in dieser Thread besonders über Rügen handelt, zitiere ich aus (1);

Besonders lesenswert is die Auflistung der Umläufe der Baureihe 03.0 des Bw Stralsund, gültig ab 22. Mai 1977. Es gab damals 7 Umlauftage für die 03.0. Auf 2 dieser Plan-Tage liefen verschiedene Ex, D und P Züge durch nach Sassnitz, teilweise als Langlauf von oder nach Berlin.

Das Bw Sassnitz (mit Lokbf. Bergen), war bereits seit 1970 das Bw Stralsund unterstellt.


Es gibt verschiedene Angaben mit Dampflokbestande des Bw Stralsund, z.b. 1973,

03.0 15
03.10 2 (1 Z-Lok)
41.10 2
52.10 1

Gesamt 20.

Die letzte 41 schied hier bereits aus in 1977 und heitzte danach in der Zückerfabrik Barth, bis 1982.

Letzten Planeinsätze der 03 öl fanden statt bis ende Juni 1980. Es gibt aber auch ein Bild von 03 0010 am 31.8.1980 mit dem E414 Rostock-Stralsund.

Letze Wendelok der Bw Wismar in Stralsund war die 01 2204 im Winterfahrplan 1981/82.

Die BR 44 (Rostock) wendete auch in Stralsund, aber nicht mehr in die 80-er Jahre.

Weiter gibt es ein Schatz an anderen Daten, z.b. 'Umlaüfe Lokbahnhof Tribsees, ab 26. Mai 1974' mit allen Ng/üg (BR 106) und Personenzüge (alle gefahren mit der BR 186).

Ich habe auch noch genaue Daten über die Einsatz der letzten Dampfloks um Rostock (kein Rügen aber doch GR9...). Wenn das jemand interessieren sollte kann er sich melden ;)
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Marco_M

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107

Montag, 29. Oktober 2007, 14:49

Fragen über den Eisenbahnbetrieb auf Rügen

Interessant…
Hoffentlich ist es kein Schreibfehler: BR 186 - das wären dann ja Altbau-VT…

@DR-Fan:
Jede Information ist willkommen!

Gruß
Marco

________________________________________________

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lokfdr

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108

Montag, 29. Oktober 2007, 15:20

Fragen über den Eisenbahnbetrieb auf Rügen

Hallo,
das mit der BR 106 und Personenzug das war nichts besonderes,es gab ja auch Personenwagen mit Ofenheizung.
Rund um Berlin fuhr der Zug Fredersdorf -Rüdersdorf mit V 15 oder von Hoppegarten nach Altlandsberg mit V 15.Oder von Mahlow nach Blankenfelde mit V 15.Alles lange eingestellt,ich denke mal Mitte der 60.er Jahre.
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109

Montag, 29. Oktober 2007, 19:35

Fragen über den Eisenbahnbetrieb auf Rügen

Hallo,

Zu den Triebwagen auf Velgast-Tribsees;

In das Buch 'Die Franzburger Südbahn' sind die nachfolgenden Triebwagen aufgelistet (ich beschränke auf die Tw im Einsatz mit DR-Nr. ab 1970);

186 001 1961-74
186 002 1963-74 mit Lücken
186 005 1971-75
186 006 1970-74

Nicht alle die gleichen Nr. als von Marco_M erwahnt.

Von diesen war meistens nur eine aktiv wegen Erzatsteilmangel.

Es gab als Beiwagen;

190 850 1975
197 836 1973-1974

Die 172 gab's damals ('70-'75) auch.

Bilder; Ich denke, das ich keine Bilder aus dieses Buch als Dateianhang mitgeben darf (wegen Urheberrecht).

Aber ich kann noch etwas zitieren.

Auf Seite 125 fand ich noch ein Bild von 106 040 mit 190 850 als Triebwagenersatszug... Leider keine Bilder von 106 mit Bghw gefunden, so ein Einsatz kann ich also nicht aus dieser Quelle bestätigen.

Es gibt verschiedene Bilder von 186 im Einsatz, meistens solo.

Da ich mir in laufe der Zeit eine ganze Reihe von EK-Bücher beschafft hatte (Teuer aber das beste was es gibt an Dokumentation) melde ich mir später mit anderen Sachen (z.b. Einsatz der BR 01.5 von Berlin aus, die 50.0 usw.).

Ich habe auch noch etwas gefunden im Sachen 01 2204;

http://www.altmarkdampf.de/ex82_1.htm


Es gab also tatsachlich bespannungen mit 01 2204 in die wenige durchlaufe Wismar-Stralsund im Winterfahrplan 1981-82. Sie lief mit im Dieselumlauf des Bw Wismar. Die Lok ist auch zu sehen in das Video 'Dampf zu Honneckers Zeiten' von Ton Pruissen. Ebenfalls Holländer :)
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MirkoSchmidt

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110

Dienstag, 30. Oktober 2007, 14:50

Fragen über den Eisenbahnbetrieb auf Rügen

Meine Buchtips:
Das Buch "Eisenbahnreviere Rügen" erschienen im Transpress-Verlag
Die Broschüre "100 Jahre Eisenbahnen auf Rügen 1883-1983"
Die Broschüre "Die Sassnitzer Häfen und ihr Fährverkehr"
Die Broschüre "Barth und seine Eisenbahn"
Das Sammelwerk "Deutsche Bahnbetriebswerke"

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MirkoSchmidt

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111

Dienstag, 30. Oktober 2007, 14:55

Fragen über den Eisenbahnbetrieb auf Rügen

Zitat

Original von lokfdr
Hallo,
das mit der BR 106 und Personenzug das war nichts besonderes,es gab ja auch Personenwagen mit Ofenheizung.
Rund um Berlin fuhr der Zug Fredersdorf -Rüdersdorf mit V 15 oder von Hoppegarten nach Altlandsberg mit V 15.Oder von Mahlow nach Blankenfelde mit V 15.Alles lange eingestellt,ich denke mal Mitte der 60.er Jahre.
Lokfdr


In dem Bildbahn "Reichsbahn-Nostalgie" auf Seite 10 ist ein Foto abgebildet aus dem Jahr 1970 mit einer 106 vor dem Personenzug aus Binz bei der Einfahrt in Lietzow.

MirkoSchmidt

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Mittwoch, 31. Oktober 2007, 09:58

Fragen über den Eisenbahnbetrieb auf Rügen

Zitat

Original von MirkoSchmidt
Meine Buchtips:
Das Buch "Eisenbahnreviere Rügen" erschienen im Transpress-Verlag
Die Broschüre "100 Jahre Eisenbahnen auf Rügen 1883-1983"
Die Broschüre "Die Sassnitzer Häfen und ihr Fährverkehr"
Die Broschüre "Barth und seine Eisenbahn"
Das Sammelwerk "Deutsche Bahnbetriebswerke"

Das Sammelwerk "Das große Archiv deutscher Bahnhöfe"

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Freitag, 2. November 2007, 10:50

Fragen über den Eisenbahnbetrieb auf Rügen

Ich hätte mal eine andere Frage: Bin heute morgen mal die gesamte Strecke von Saßnitz bis Rügen gefahren. Wie lang ist diese denn im Vorbild?
Irren ist menschlich - aber um richtig Mist zu bauen braucht man schon einen Computer.

MirkoSchmidt

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Freitag, 2. November 2007, 12:14

Fragen über den Eisenbahnbetrieb auf Rügen

Zitat

Original von 143 923-1
Ich hätte mal eine andere Frage: Bin heute morgen mal die gesamte Strecke von Saßnitz bis Rügen gefahren. Wie lang ist diese denn im Vorbild?

Sassnitz Hafen-Sassnitz 2 km
Sassnitz-Lancken 2,1 km
Lancken-Sagard 3,2 km
Sagard-Lietzow 6,9 km
Gesamtlänge Sassnitz Hafen-Lietzow 14,4 km

Binz-Prora Ost 3 km
Prora Ost-Prora 2 Km
Prora-Lietzow 7 km
Gesamtlänge Binz-Lietzow 12 km

Lietzow-Bergen 9,6 km
Bergen--Teschenhagen 4,7 km
Teschenhagen-Samtens 6,9 km
Samtens-Rambin 5,4 km
Rambin-Altefähr 5,7 km
Altefähr-Stralsund Rügendamm 2,9 km
Stralsund Rügendamm-Stralsund Hbf 3,9 km
Gesamtlänge Lietzow-Stralund Hbf 39,1 km

Bergen-Pastitz 7,7 km
Pastitz-Putbus 2 km
Putbus-Lauterbach 2,3 km
Gesamtlänge Bergen-Lauterbach 12 km

Marc1972

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Freitag, 2. November 2007, 13:16

Fragen über den Eisenbahnbetrieb auf Rügen

Zitat

Original von 143 923-1
Strecke von Saßnitz bis Rügen gefahren


?( Saßnitz ist doch auf Rügen!?
Seit über 35 Jahren kompetent in Sachen Nahverkehr -
Mein Videokanal bei Youtube: http://www.youtube.com/user/MarcB1708

ceekay

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116

Freitag, 2. November 2007, 13:27

Fragen über den Eisenbahnbetrieb auf Rügen

Zitat

Original von Marc1972

Zitat

Original von 143 923-1
Strecke von Saßnitz bis Rügen gefahren


?( Saßnitz ist doch auf Rügen!?


War halt ne Kurzstrecke. :D :lachen:
Gruß CeeKay

GR-Fan aus Wuppertal

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117

Freitag, 2. November 2007, 18:48

Fragen über den Eisenbahnbetrieb auf Rügen

Sorry ich meinte die Gesamtstrecke Saßnitz-Rostock! :bloed:
Irren ist menschlich - aber um richtig Mist zu bauen braucht man schon einen Computer.

MirkoSchmidt

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Samstag, 3. November 2007, 08:01

Fragen über den Eisenbahnbetrieb auf Rügen

Die Gesamtlänge der Strecke von Sassnitz nach Rostock Hbf sind 123,6 km

DR-Fan

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119

Montag, 5. November 2007, 20:04

Lesetips, Triebfahrzeugbestand und die Geschichte von 01 2204-4 an der Ostsee

Hallo,

Wie versprochen einige weitere Recherchen...

Für alles was die DR angeht empfehle ich noch die EK-Themen Reihe 'Die DR vor 25 Jahre'. Die Reihe fangt an in 1965 und das Jahr 1982 erscheint bald. Vieles wissenwertens, Z.B.;

Triebfahrzeugbestand im GR 9-Gebiet am 31. Dezember 1981;

(Bw angaben incl. Einsatzstellen wie Sassnitz)

Bw Rostock;

01.5 2 Heizlok
03.2 1 Z- gestellt
41.1 2 Heizlok
44.0 1
50.40 1 Heizlok
52.0 1

Alle Dampfloks abgestellt

99.2 5 (Molli)

100 12
102 7
105 1
106 15
110 10
112 8
118 4
120 11

Bw Rostock Seehafen;

102 9
105 3
106 14
118 1

Bw Stralsund;

03.0 4 Z- gestellt
99.46 3 (Rügen)
99.48 2 (Rügen)

100 2
101 3
102 4
105 2
106 21
110 19
120 9
132 26
142 6
172 4
185 1
199 1

Ganz toll; die EK-Statistiker haben das Übersicht nicht nur auf Baureihe, aber auch auf unterschiedliche Loknummer dargestellt. Klasse!

Im Freewarebereich gibt es also vieles brauchbares an Dieselloks die man verwenden kann nach historisches Vorbild.

Aus Heft 1981 die folgende für GR9 interessante Geschichte;

Das Bw Wismar hat die 01 2204-4 wie vorher von mir berichtet erhalten und statt als Heizlok, im Streckendienst eingesetzt, von anfang November 1981 bis Anfang Mei 1982.

Der Plantag sah folgende Leistungen vor; Wismar - Rostock - Güstrow - Rostock - Wismar - Rostock - Stralsund - Rostock - Wismar. 450 Km pro Tag!

Jetzt bin ich dabei eine Aufgabe zu bauen, Problem sind noch die Framerates; Stoney's 01-er Set und GR9 fragen wirklich etwas von meiner 4 Jahre alte Rechner.
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windberg

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120

Dienstag, 6. November 2007, 20:18

Fragen über den Eisenbahnbetrieb auf Rügen

Jetzt habe ich mir extra für GR9 für schweres Geld 2 TEEM Hefte des Verkehrsministeriums der DDR gekauft und jetzt sind da keine Fahrpläne drinn! ;(
Weiß jemand wann die TEEMs gefahren sind? Gab es in der DDR auch so etwas wie ein Güterzugkursbuch? Kann jemand ungefähre Zeiten für Nahgüterzüge auf Rügen nennen? Echt schwieriges Thema!
'Why is it that the railway station is so far away from the village?'
The local pauses for a while, then replies:

'They thought it would be a good idea to build it next to the railway line.....'

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