Im Zuge der steigenden Anforderungen an die Sicherheit der Kommunikation im Internet haben wir unser komplettes Internetangebot (Webseite, Forum und Shop) auf das verschlüsselte HTTPS (HyperText Transfer Protocol Secure) umgestellt.
Bisher wurde lediglich in unserem Shop bei der Übertragung sensibler Daten eine Verschlüsselung eingesetzt. Somit wurden und werden diese Daten nicht im Klartext, sondern verschlüsselt übertragen. Auf diese Weise kann der Datenstrom zwar abgehört, aber nicht mehr einfach "mitgelesen" werden (Stichwort: NSA).
Da mir der Schutz der Privatsphäre und der persönlichen Daten sehr wichtig ist, folge ich den aktuellen Empfehlungen und habe unsere Seiten entsprechend komplett auf den verschlüsselten Datenaustausch umgestellt. Natürlich sind unsere Domains von einer Zertifizierungsstelle validiert worden. Zu erkennen ist dies an dem kleinen Schloss links neben der URL (Internet-Adresse).
Ich möchte allerdings darauf hinweisen, dass es in diesem Forum viele alte Beiträge gibt, in denen externe Inhalte eingebunden sind, die aus "unsicheren" Quellen stammen. In aller Regel sind dies Bilder, die bei verschiedenen Bilderdiensten liegen. Hier kann es zu Warnungen im Browser kommen, da auf diesen Seiten dann sichere und unsichere Inhalte gemischt vorliegen. In diesem Fall wird die verschlüsselte Übertragung für diesen einen Beitrag aufgehoben.
In diesem Forum ist das Einbinden externer Inhalte (Bilder) auch aus anderen Gründen bereits seit Mai 2013 untersagt.