Aus heiterem Himmel haben wir Beschwerden von Kunden bekommen, dass große Downloads wie die
Moderne Rollbahn kurz vor dem Ende abbrechen, wenn sie aus dem Kundenkonto heraus gestartet werden.
Da wir an unserem Webshop nichts geändert hatten, ging die Vermutung zunächst dahin, dass es sich um ein Problem auf Kundenseite handeln könnte. Als sich das Problem allerdings nicht mehr auf einen Kunden beschränkte, musste die Ursache doch woanders zu suchen sein.
Tests führten zu dem Ergebnis, dass große Downloads, die von PCs mit Windows 10 gestartet wurden, nicht vollständig ausgeliefert werden - und zwar unabhängig vom benutzten Browser (Edge, FireFox, Chrome).
Warum es gerade unter Windows 10 zu diesen Problemen kommt, ist uns nach wie vor ein Rätsel.
Wir haben unseren Webshop allerdings technisch auf ein anderes Verfahren zur Auslieferung der Downloads umgestellt. Sollte es damit zu weiteren Problemen kommen, so bitte ich um eine Rückmeldung per Antwort-Knopf in diesem Thema.
Hinweis: Unvollständig heruntergeladene Installer stellen mit einer Fehlermeldung die Arbeit ein, da sie mit internen Prüfroutinen ausgestattet sind: