Sie sind nicht angemeldet.

Zeit und Entfernung stimmen nicht überein

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JMS

Lokführer

  • »JMS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2013

  • Nachricht senden

1

Samstag, 21. Mai 2016, 16:53

Zeit und Entfernung stimmen nicht überein

Hallo,

Mir ist vor einigen Tagen ein Problem aufgefallen. Kurze Vorgeschichte:
Bin in PT14 einen IC von FFM nach KS gefahren und habe festgestellt, dass ich immer deutlich zu früh ankomme, obwohl ich bei 30km Strecke und 16min Fahrzeit mit 120 km/h eigentlich pünktlich ankommen sollte. Hab dann mal einen Test gemacht und festgestellt, dass mein Zug bei 120km/h einen KM statt in 30s (was physikalisch ja korrekt wäre), in 23,7s zurücklegt, was in mehren Versuchen bestätigt wurde.

Meine Frage ist jetzt: Woran liegt das und kann man das ändern? Mir ist das früher nie wirklich aufgefallen und entweder war es bis vor ein paar Tagen, als ich ein Grafikkartenupdate (AMD-Problem) gemacht habe, nie da oder ich hab es nie bemerkt.

Danke schon mal!

Gruß,

JMS

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

2

Samstag, 21. Mai 2016, 18:25

Zeit und Entfernung stimmen nicht überein

Das liegt daran, die Erde ein Kugel ist. Die Antwort könnte ich jetzt so stehen lassen, hilft Dir aber nicht weiter. Deshalb eine kurze Erklärung. Im MSTS ist die Oberfläche, auf der die Gleise liegen, keine Kugel. Wenn du im MSTS den Streckengeometrie-Extraktor öffnest, sieht du die Welt, aber nicht als Kugel, sondern als Fläche. Diese Darstellung ist die sogenannte Mercator-Projektion.



Für eine Landkarte oder einen Kartenatlas sehr praktisch. Für den MSTS aber eher weniger. Denn hier passiert genau das, was du auch mit deinen Tests festgestellt hast. Die Entfernungen stimmen nicht überein.
Setze ich beim Streckenbau in GoogleEarth zwei Marker, die genau 100m voneinander entfernt sind, übertrage diese in den MSTS und lege eine 100m Gleisstück an den einen Marker an, wird der zweite Marker nicht am Ende des 100m Gleisstückes stehen. Je nach Grad (Himmelrichtung) steht der zweite Marker vor oder hinter dem Ende des Gleisstückes.
Durch die Mercator-Projektion ist das MSTS-Gelände verzerrt dargestellt. So können Strecken, die MSTS nach GoogleEarth-Markern gebaut sind, entweder zu kurz oder zu lang sein, je nach Verlauf der Strecke.

Ich hatte mal einen Bahnhof gebaut in dem ein Bahnsteiggleis lag, wo ein ICE1 halten soll. Ich hatte die Weichen vor und hinter dem Gleis exakt nach Marker verlegt und trotzdem passte der ICE 1 nicht an den Bahnsteig, dieser war zu kurz. Als ich in GoogleEarth nachgemessen hatte, stimmte aber die Länge im Original. Erst dachte ich, die ICE 1-Wagen waren zu lang. Nein, auch hier war die verzerrte Darstellung des MSTS-Grundgeländes Schuld.

Ich habe mal mit Karsten herausgefunden, dass bei einer Strecke in Mittel-Afrika die Abstände am besten passen müssten, da die Strecke dann ziemlich in der Mitte der Projektion liegt.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Samstag, 21. Mai 2016, 18:40

Zeit und Entfernung stimmen nicht überein

Wow ich bin Platt. :top:
Was für ein Wissen :respect1:

Gruß Bruno

JMS

Lokführer

  • »JMS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2013

  • Nachricht senden

4

Samstag, 21. Mai 2016, 19:03

Zeit und Entfernung stimmen nicht überein

Hallo Christian,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Man kann also demnach nicht sagen, dass alle Strecken die gleiche Abweichung haben? Ok, das erklärt auch, warum ich vermutlich die Unterschiede nie bemerkt habe oder nicht richtig wahrgenommen. Macht aber Sinn, was du da sagst, auch wenn es natürlich schade ist... Auf jeden Fall weiß ich jetzt, woran es liegt und nochmals Danke für diese wirklich schnelle, ausführliche und verständliche Antwort!

Im Übrigen kann ich mich Bruno nur anschließen! Das beeindruckt ;)

Gruß,

JMS

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

5

Samstag, 21. Mai 2016, 23:08

Zeit und Entfernung stimmen nicht überein

Was für ein Wissen

Aber auch nur, weil ich mir die selbe Frage gestellt habe wie JMS. Sonst hätte ich von der Materie keine Ahnung.
Würde es eine Strecke zwischen Europa und Amerika geben und würde man die im MSTS nachbauen, wäre die Strecke wegen des zerschnittenen Atlantiks doppelt so lang.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

6

Samstag, 21. Mai 2016, 23:58

Zeit und Entfernung stimmen nicht überein

Und wie wäre es, wenn man eine Strecke einfach in Äquatornähe baut? Würde das problematisch auf die verbaute Vegetation? Mal so dumm gefragt.

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 22. Mai 2016, 00:11

Zeit und Entfernung stimmen nicht überein

Theoretisch möglich. Die Strecke müsste man dann aber nachträglich verschieben. Es gibt ja diese Move-Funktion im Route-Riter. Nur wenn ich dann das Gelände aus den NASA-Daten generiere, habe ich die Umgebung vom Äquator. Passt nicht wirklich zu einer z.B. Gebirgsstrecke. Ich war bei der Höllentalbahn doch erstaunt, wie gut das aus den NASA-Daten generierte Gelände zum Original passte.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Kapitaen13

Bahndirektor

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Lörrach

Beruf: Mädchen für Alles

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 22. Mai 2016, 07:52

Zeit und Entfernung stimmen nicht überein

Bildlich gesprochen sieht es so aus:

Neuchatel, Schweiz, Texturen für entfernte Berge.
Alle angegebenen Werte sind vom tatsächlichen Breitengrad abhängig.

Die vier MSTS Koordinaten in die Karte eingetragen.


19% auf der Horizontalen Achse ( oben/unten ) verzerrt.


Das Bild an den Koordinaten Ecken ausgeschnitten und auf 512 Pixel Höhe verkleinert.


Um das Planquadrat füllen zu können, muß das Bild auf der Horizontal Achse noch um 44 Pixel ( 8.6% ) gestreckt werden


Nun macht das mal mit der realen Erde nach, und schon passen alle Entfernungen. ^^

Gruß Jan

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 22. Mai 2016, 09:43

Zeit und Entfernung stimmen nicht überein

Ich hatte immer gedacht, das Gelände wird einzeln gebaut. Also jeder Baum, jeder Fels etc. wird einzeln im Streckeneditor gebaut. Wenn jedoch die Strecke von Gockel Erde oder anderen Höhenaufnahmen generiert wird (wußte gar nicht, dass das geht) dann klappt meine Idee natürlich nicht. Dann habe ich den Verdacht, wir werden mit diesem Problem leben müssen, bis wir vom MSTS eine kugelförmige Erde bekommen. :lachen:

Persönlicher Bereich