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Aufg. 4e: Ce46119

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Waggondesigner

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21

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 13:53

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Zitat


würde mir bitte jemand sagen, wie lange ich in Lietzow noch warten muss? Ich warte jetzt schon bis 16:31 Uhr. Eine Überholung habe ich hinter mir, ansonsten scheint sich nichts mehr zu regen.


Aus dem Kopf: So um 16:17 Uhr müßte es weitergehen. Wenn Du danach keine Ausfahrt bekommst, ist da was falsch. Wendepfeil überfahren (sollte bei der Position an sich der Fall sein).

Gleiches Spiel noch mal in Altefähr bis ca. 17:20 Uhr.

Ich selbst fahre mit der korrigierten eng-Datei für BinPatch. Was mir selbst bei kurzem Schleudern übrigens auffiel ist der mordsmäßige Dampfverlust in Kessel...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Waggondesigner« (31. Oktober 2007, 13:54)


232 Fan

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22

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 14:04

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Beim Schleudern steigt der Dampfverbrauch auf 30.000 bis 40.000 an, wenn aber der Kesseldruck schnell abgesunken ist, dann war wohl auch noch das Wasserüberreißen mit im Spiel. Dabei sinken sowohl Druck als auch Wasserstand im Kessel nicht unerheblich ab.


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ceekay

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23

Samstag, 3. November 2007, 20:39

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Mal eine andere Sache bei dieser Act: Ich habe das dumme Gefühl total untermotorisiert zu sein. Die 41 kommt nicht recht in Fahrt, macht schlecht Dampf (10,7 bar) und verhungert fast. Ich fahre zwar gerne Dampflok, aber sowas habe ich auch noch nie gehabt. Wie kommt man denn mit der Karre auf Touren? :nixweiss:
Gruß CeeKay

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heizer

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24

Samstag, 3. November 2007, 22:57

@ceekay

Eigentlich kann ich über die Reko-41 nicht klagen. Fährst Du selbstheizend oder mit Automatikheizer?
Einiges habe ich in der eng "nicht leistungssteigernd" meinem Geschmack angepaßt:

MaxBoilerOutput ( 33417lb/h )
ExhaustLimit ( 33500lb/h )
das entspricht reichlich 15 t Dampf/h ( 40800 lb/h x 0,454 = 18523,2 kg/h ist wohl etwas überreichlich )

BasicSteamUsage ( 6000lb/h )
damit wird beim Speisen im Stand oder Leerlauf der Kesseldruck nicht so radikal heruntergezogen

Friction ( 1299.9N/m/s -0.25 1.0mph 17.446N/m/s 1.999
5.1N/rad/s 1 -1rad/s 0 1 )
damit hat die Lok "übliche" Leerlaufeigenschaften

Nun noch zur Zugkraft "MaxForce":
im Merkbuch für Schienenfahrzeuge der DB von 1953 wird als indizierte Zugkraft für die BR41 bei 16 bar Kesseldruck 15580 kg (155,8 kN) angegeben, hier hat 232-Fan gut aufgerundet;
ursprünglich waren es 19470 kg (194,7 kN) bei 20 bar Kesseldruck

25

Sonntag, 4. November 2007, 11:02

Aufg. 4e: Ce46119

Würde auch in die Rubrik Signal (un) Logik passen. Warum erhält man in Lietzwo am Asig Ra 12? Dasselbe am angeblich zurückhaltenden Asig in Rügendamm? In Lietzow aufgrund der schon eingestellten Beiträge gg. 16:17 Uhr weitergefahren und Blindsignal frei, in Rügendamm zwar am Asig Ra 12 aber am Blindsignal bis ca. 16:23 Uhr Halt.... ?( Also da stimmt wirklich mit den Signalschaltungen was nicht... In beiden Fällen gab es kein Hf 2! Ansonsten eine schöne Aufgabe bisher...

Mfg
ma.schwarzbach

Erich

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26

Sonntag, 4. November 2007, 11:23

Aufg. 4e: Ce46119

Zitat

Original von ceekay
Mal eine andere Sache bei dieser Act: Ich habe das dumme Gefühl total untermotorisiert zu sein. Die 41 kommt nicht recht in Fahrt, macht schlecht Dampf (10,7 bar) und verhungert fast. Ich fahre zwar gerne Dampflok, aber sowas habe ich auch noch nie gehabt. Wie kommt man denn mit der Karre auf Touren? :nixweiss:


Ich fahre die Aufgabe im Moment ebenfalls, fahre sie sozusagen mit "Halbautomatik" :D, d.h. immer wieder mal die Tasten F+R zum zusätzlich Kohleschaufeln und dann Taste N für den Hilfsbläser, so bin ich jetzt kurz vor Bergen mit 16,5 bar Kesseldruck.
Auf dem Stück von Saßnitz nach Sagard mußte ich, trotz Gefälle mit mindestens 6 % Regler und angezogener Bremse fahren, da mit weniger Regler der Kesseldruck in den Keller ging.
Bei den Stehparty's in den Bahnhöfen aktiviere ich immer mal wieder kurz den Hilfsbläser, so konnte ich bisher auch da den Kesseldruck halten.

Das find ich bei der BR41 irgendwie seltsam, die bisherigen Dampfloks von GR, auch Freeware, bauen bei wenig Regler und bei Stillstand Kesseldruck auf :nixweiss:

Die Signale in Lietzow fand ich auch recht merkwürdig, 16:12:10 Uhr, kurz nach Abfahrt des D-Zuges Ra10 am Signal, am Ra10 dan Hp0 :nixweiss:
Hab dann nochmal am Signal gewartet, 12:17:30 Uhr gab es dann Hp2.

Kleines Späßchen des Aufgabenbauers oder TS-Eigenheit :nono: ?(

Erich
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ceekay

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27

Sonntag, 4. November 2007, 11:47

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@ heizer:

Danke für die Hinweise zu eng. Werde ich mal probieren. ;)

Ich bin ein feiner Herr, ich lasse heizen. :D :lachen:

@ Erich:

Auch Dir vielen Dank für Deine Erfahrungen. ;)

Das stimmt, die Lok baut trotz ständigem Geschaufel des Auto-Heizers kaum Kesseldruck auf, über 10,7 komme ich beim Fahren nicht, im Stillstand geht es ganz langsam hoch, aber 16,5? Dann wäre ich fein raus. Ich kriege die Fuhre nach dem Halt am Rügendamm nicht mehr bewegt, keine Chance. Die Lok rührt sich nicht vom Fleck. Neuester Bin-Patch ist drauf und ich bin ja immerhin auch bis dahin gekommen, also kann es nicht daran liegen dass die Lok grundsätzlich nicht fährt.

Vielleicht muss man ja wirklich zusätzlich feuern? Habe ich aber wirklich noch nie erlebt!
Gruß CeeKay

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Johannes Fiolka

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28

Sonntag, 4. November 2007, 12:20

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Also ich bleibe dabei, dass die Lok hinsichtlich der eng Datei und ihrer Leistungsmerkmale daneben ging.

Ich habe mal die Lok im Werratal Aufgabe 21, eigentlich ein "gefundenes Fressen" für die Lok, eingesetzt. Diesen Personenzug mit samt defekter P8 hätte sie locker flockig nach Meiningen mit 40% Füllung bei 80% Regler bringen müssen.

Da muss ich sagen, da lief es mit der GR P8 besser besser als mit der BR41 Reko.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes Fiolka« (4. November 2007, 12:20)


29

Sonntag, 4. November 2007, 15:28

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ich habe es auch gerade mal versucht, normal gefahren, und bin verhungert.
Was darf denn die Lok an dieser Steigung ziehen? Ich habe mal ausgerechnet, die 13 Wagen haben 923 Tonnen.

Gruß Robert

hpfranzen

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30

Sonntag, 4. November 2007, 19:39

Aufg. 4e: Ce46119

Habe das gleiche Problem des Leistungsmangels, obwohl ich mit automatischem Heizer fahre. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Regler nie über 75% eingestellt werden kann, weder bei hoher, noch mittlerer, noch niedriger Geschwindigkeit. In Ribnitz-Damgarten West schließlich bleibt die Fuhre stehen und rollt dann sogar allmählich rückwärts, trotz 16 bar Kesseldruck und 12 bar Schieberdruck - aber wie gesagt bei 75% Reglerstellung.
Kann letzteres der Fehler sein?

HP

31

Sonntag, 4. November 2007, 19:43

Aufg. 4e: Ce46119

@ hpfranzen,
ich habe die Wagen in Verdacht, selbst meine Niedliche hat damit Probleme.

Gruß Robert
»RK54« hat folgendes Bild angehängt:
  • mit der gehts (Small).jpg

232 Fan

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32

Sonntag, 4. November 2007, 20:07

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Zitat

Original von hpfranzen
Habe das gleiche Problem des Leistungsmangels, obwohl ich mit automatischem Heizer fahre.


"weil" muss es hier leider lauten, denn der Billy Heizer ist wirklich nicht gerade kooperativ. Ich habe die Reko 41 jetzt auch mal mit Billy an meiner Seite gefahren und kann zumindest manche Dampfmangelerscheinungen im Stand nachvollziehen. Billy vergisst nicht nur den Hilfsbläser beim Kesselspeisen aufzudrehen, er benutzt auch beide Kesselspeisepumpen gleichzeitig, was zu der hohen Differenz zwischen Dampferzeugung und -verbrauch führt.
Während der Fahrt hatte ich kaum Probleme mit einem 800t-Zug nahe der Höchstgeschwindigkeit zu kommen.

Ich werde mir mal überlegen, was man da ändern könnte bzw. ob überhaupt, denn eine Dampflok erfordert nunmal Teamwork von Heizer und Lokführer gleichermaßen, sonst können keine Höchstleistungen erbracht werden. Genauso habe ich die 41er eingestellt. Ich muss gestehen, dass ich die Reko 41 eben zum ersten Mal mit dem automatischen Heizer gefahren habe.
Mal ehrlich, so schwer ist das manuelle Heizen auch nicht. Man muss ja nur die Kohle- und Wasserzufuhr regeln und hat dazu mehr als ausreichend genug Messanzeigen ( HUD ). Wenn man das nur mit dem Kesseldruckmanometer und Wasserstandsschaugläsern lösen sollte und dabei auch nicht die Kohle richtig auf dem Rost verteilen sollte, dann wäre es wirklich schwer.


@ Heizer

Der Wert für BoilerOutput ist durchaus mit Bedacht so gewählt, weil der Kessel ja nicht gleich bei 14,4t/h die Dampfproduktion einstellt. Das ist nur die ermittelte Kesseldauerleistung, bei der der Kessel noch keinen Schaden nimmt. Mehr kann der Kessel kurzzeitig durchaus erzeugen, außerdem braucht der TS nach oben relativ viel Luft, damit die Dampfproduktion richtig berechnet wird. 18t/h wirst du in der Simulation nie erreichen, obwohl es so in der eng-Datei drin steht.
Ich glaube, das nächste Mal schreibe ich gleich ein Handbuch zur eng-Datei, damit ich nicht alle möglichen Parameter und Werte "rechtfertigen" muss ;) :rolleyes:


Gruß
Christoph


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heizer

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33

Sonntag, 4. November 2007, 20:20

Ce46119

Nochmal zu den Wartezeiten:
Lietzow:
16:09:28 der Überholer fährt ab (da hab ich ein wenig an der Aufgabe "geschraubt")
16:11:56 Ra12 leuchtet auf (wird von mir ignoriert)
16:17:32 Hf2, endlich kann ich losfahren
Rügendamm:
16:52:54 Ra12 leuchtet schon bei Ankunft, ich halte wie "befohlen"
17:23:02 Hf1 weiter gehts
Da wären Blindzüge zwecks eindeutiger Blockade zweckmäßig!

Die 41 hat ein Handicap wegen dem relativ kleinen Zylinderdurchmesser, die sind eben für 20 atü (alte Maßeinheit!) ausgelegt.
Mit den Einstellungen bei Adhäsion und MaxForce hat 232-Fan mit einer "alten GR-Tradition" gebrochen! Bisher entsprach MaxForce (kN) = Reibunsgewicht (t) x 2. Bei der GR41 entspricht MaxForce der indizierten Zugkraft, die Zugkraft im Fahrbetrieb wird durch die Adhäsionswerte bestimmt. Das sehe ich sehr positiv!

ceekay

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34

Sonntag, 4. November 2007, 20:36

Aufg. 4e: Ce46119

Zitat

Original von 232 Fan
Ich werde mir mal überlegen, was man da ändern könnte bzw. ob überhaupt, denn eine Dampflok erfordert nunmal Teamwork von Heizer und Lokführer gleichermaßen, sonst können keine Höchstleistungen erbracht werden. Genauso habe ich die 41er eingestellt. Ich muss gestehen, dass ich die Reko 41 eben zum ersten Mal mit dem automatischen Heizer gefahren habe.

Mal ehrlich, so schwer ist das manuelle Heizen auch nicht. Man muss ja nur die Kohle- und Wasserzufuhr regeln und hat dazu mehr als ausreichend genug Messanzeigen ( HUD ). Wenn man das nur mit dem Kesseldruckmanometer und Wasserstandsschaugläsern lösen sollte und dabei auch nicht die Kohle richtig auf dem Rost verteilen sollte, dann wäre es wirklich schwer.


Es mag sein, dass Du Recht hast, lieber Christoph, aber die Lok muss (auch) für den "normalen" User mit Autoheizer steuerbar sein und nicht nur für den manuellen Heizer. Mit Autoheizer ist sie nach meinem Geschmack zumindest in der Aufgabe 4e schlicht unfahrbar. Und das kann nun mal einfach nicht sein. Realismus hin oder her.

Ich hoffe sehr dass die eng dahingehend nachgebessert wird, sonst muss ich die 41 leider ausmustern. Und das wär´ doch schade. ;)
Gruß CeeKay

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35

Sonntag, 4. November 2007, 20:53

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Vielen Dank für all diese Hinweise, nur - am automatischen Heizer kann es nicht liegen, denn der Kesseldruck bleibt wie angenagelt bei 16 bar stehen!
Mir ist aber folgendes aufgefallen: Lasse ich vor Ribnitz-Damgarten West, so etwa ab Km 40,0 einfach "Volldampf" stehen, so erreiche ich bei Km 44,0 eine Höchstgeschwindigkeit von 87,0 km/h, die zwar ab dort allmählich wieder abnimmt, aber trotzdem rausche ich dann mit 79,1 km/h durch den Bahnhof - sogar mit wieder leicht zunehmender Geschwindigkeit. Soweit, so gut.
Aber: Nehme ich für wenige Sekunden (!) den Regler soweit zurück, dass ich die Streckenhöchstgeschwindigkeit von 80 km/h nicht überschreite, kommt der Zug bei anschließender 75% Reglerstellung (das Maximum, das eingestellt werden kann) nicht mehr recht in Fahrt, so dass er im Bahnhof zum Stillstand kommt. Als Autofahrer würde ich es so beschreiben: Der Motor nimmt kein Gas mehr an.
Irgendwelche weitere Ideen?

HP

Erich

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36

Sonntag, 4. November 2007, 22:25

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Zitat

Original von ceekay
Es mag sein, dass Du Recht hast, lieber Christoph, aber die Lok muss (auch) für den "normalen" User mit Autoheizer steuerbar sein und nicht nur für den manuellen Heizer. Mit Autoheizer ist sie nach meinem Geschmack zumindest in der Aufgabe 4e schlicht unfahrbar. Und das kann nun mal einfach nicht sein. Realismus hin oder her.

Ich hoffe sehr dass die eng dahingehend nachgebessert wird, sonst muss ich die 41 leider ausmustern. Und das wär´ doch schade. ;)


Da bin ich der gleichen Meinung, denn wenn ich eine von Stoney's 41er aus dem DR-BR41-Set mit der dazu vorhandenen Eng nehme, treten die Probleme nicht auf.

Erich
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37

Sonntag, 4. November 2007, 23:22

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Moin !

Hmm was ist denn hier los ? ?(

Also ich kann die angeblichen Probleme der 41er nicht nachvollziehen. Das Problem ist eher, daß alle bisherigen MSTS-Dampfer heiztechnisch viel zu leicht zu fahren waren - man brauchte ja fast nichts tun. Nun kommt endlich mal ne realistische Lok und schon jammern alle Knöpfchendrücker.....

Und wieso Regler nur bis 75% ? :bahnhof:

Den Billy-Heizer dürfte es im TS eigentlich garnicht geben und das selber heizen ist doch so schwer nun wirklich nicht.

Aber um des guten Friedens willen kann GR ja bei einem Update eine 41er "Light" :D optional mit anbieten............

Für GR8 wünsche ich mir aber weiterhin realistische Loks :top:

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38

Montag, 5. November 2007, 00:09

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Joauu, ich auch, nach der keinen Änderung des Frictionswertes bin ich jetzt mit der Maschine eigentlich sehr zufrieden! :top:

Konnte die Aufgabe 4e auch mit Billy als Co erfolgreich beenden! =)

Viele Grüße
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchlaufen kann!

39

Montag, 5. November 2007, 02:03

Aufg. 4e: Ce46119

@ Vobri,
ich gebe Dir voll und ganz Recht, aber, nicht jeder kann oder möchte selbst heizen. Wie ceekay schreibt ist auch nicht verkehrt, jeder soll die Loks fahren können, ob mit oder ohne Billy.
Ich denke dass der Act Bauer sich etwas in der Lokwahl vergriffen hat. Ich habe es auch geschafft, war aber am Anfang eine Quälerei, für die Lok. Habe dann den Anfang noch mal gefahren, mit einer BR44 Reko, keine Probleme, selbst mit einer BR50 Reko, alles im grünen Bereich. Ansonsten eine schöne und kurzweilige Act, so müsste es mehr geben, vielleicht etwas kürzer von der Zeit her.

Gruß Robert

ceekay

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40

Montag, 5. November 2007, 08:27

Aufg. 4e: Ce46119

Zitat

Original von Vobri
Moin !

Hmm was ist denn hier los ? ?(

Also ich kann die angeblichen Probleme der 41er nicht nachvollziehen. Das Problem ist eher, daß alle bisherigen MSTS-Dampfer heiztechnisch viel zu leicht zu fahren waren - man brauchte ja fast nichts tun. Nun kommt endlich mal ne realistische Lok und schon jammern alle Knöpfchendrücker.....

Und wieso Regler nur bis 75% ? :bahnhof:

Den Billy-Heizer dürfte es im TS eigentlich garnicht geben und das selber heizen ist doch so schwer nun wirklich nicht.

Aber um des guten Friedens willen kann GR ja bei einem Update eine 41er "Light" :D optional mit anbieten............

Für GR8 wünsche ich mir aber weiterhin realistische Loks :top:


Wie gesagt, mag sein dass die 41 "endlich" mal eine realistisch zu fahrende Dampflok ist. ABER: Wer rechnet mit sowas? Es kann doch nicht sein dass man da plötzlich ohne entsprechende Hinweise die Lok so einstellt dass man sie quasi nur als Selbstheizer fahren kann? Und das dann erst mitten in der Act merkt? Der Autoheizer ist für den Normal-User das Mittel der Wahl. Es ist auch nichts Schlimmes heizen zu lassen. Wir sind auch keine schlechteren oder dümmeren Menschen. Wieso vermitteln eigentlich manche Postings diesen Eindruck?

Ich bin davon überzeugt dass die allermeisten "Dampflokführer" im TS heizen lassen. Und in erster Linie genau für diese User müssen die Loks fahrbar sein. ;)
Gruß CeeKay

GR-Fan aus Wuppertal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ceekay« (5. November 2007, 08:28)


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