Hallo CapFan,
die von Dir genannten Tipps setze ich schon weitgehend so um. Weder starte ich beim Anfahren gleich "mit dem Hebel auf dem Tisch", noch fahre ich im Bahnhofsbereich schneller als 40 km/h (jedenfalls nicht bei dieser Aufgabe). Ich habe jetzt auch nochmal neu angefangen und kann gleich mit neuen Mysterien aufwarten. Hier also meine Zeiten (ich habe nicht überall auf die Sekunden geschaut, Deine Zeiten zur Ergänzung in Klammern) und Kommentare:
Abhängen in Ehrang: 11:05 (11:03:5
, hier bin ich sogar noch später.
Wasser genommen und bekohlt: 11:13:30 (11:13:50), vielleicht Glück gehabt und einfach die Punkte zum Befüllen schneller getroffen.
Am roten Ls in Trier: habe ich nicht, ich kann durchfahren, wieso?
Anhängen in Trier: 11:22 (11:26:11), ich bin die vier Minuten früher, die ich nicht am Ls gestanden habe.
Anhängen in Ehrang: 11:35 (11:36:47), hier habe ich sogar über zwei Minuten verloren.
Ausfahrt Ehrang: 11:37:11 (11:47:40), kein Hp0, ich kann direkt ausfahren. Vermutlich habe ich durch die knapp 2 Minuten, die ich früher bin, einen früheren "Slot" für die Hauptstrecke erwischt. So wächst mein Vorsprung auf über 10 Minuten an, außerdem muss ich am Hp nicht nochmal anfahren.
Durchfahrt Schweich 11:43 (fehlt), das ist sogar noch eine Minute früher als bei meinem ersten Versuch. Zeiten vor Schweich kann ich vom Erstversuch nicht mehr rekonstruieren.
Durchfahrt Salmrohr: 11:56:30 (12:17), ich habe diesmal die Steigung bei Föhren besser bewältigt als in meinem ersten Versuch, dass ich aber jetzt schon 20 Minuten vorn bin, verstehe ich nicht. Zu schnell fahren kann ich nicht, das gibt die Lok mit der Last nicht her, schon gar nicht mit automatischem Heizer.
Ich spekuliere mal: Wir hatten hier im Forum neulich mal eine Diskussion (wo weiß ich nicht, ich bin nur dem Link gefolgt) über Ungenauigkeiten des TS bei der Zeit-/Weg-Berechnung, die ich grundsätzlich auch kenne. Benötigt man nämlich zwischen 2 Bahnhöfen rechnerisch z. B. einen 120er-Schnitt, reicht es normalerweise aus, die 120 km/h als Hg zu fahren, trotz Brems und Beschleunigungphase, um doch pünktlich anzukommen. Vielleicht schlägt das auf meinem PC stärker zu Buche als bei den meisten anderen.
Gruß
Jörg