Sie sind nicht angemeldet.

Probleme mit neuem AMD-Grafiktreiber

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eschy5

Lokführer

  • »Eschy5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 5. Februar 2009

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 11. Dezember 2016, 23:47

Probleme mit neuem AMD-Grafiktreiber

Hallo,

ich besitze eine AMD Radeon R9 270X Grafikkarte mit 2 GB GDDR5-RAM. Heute wollte ich nach mehrmonatiger Pause mal wieder eine MSTS Fahrt machen, jedoch stürzte der MSTS sofort ab mit "Microsoft Train Simulator v1.4 funktioniert nicht mehr. Das Problem liegt definitiv am AMD Treiber, denn ich habe testweise einen älteren Treiber vom letzten Jahr installiert, da funktioniert der MSTS wieder.

Im aktuellen Treiber Crimson ReLive Edition 16.12.1 fehlt auch die atiumdag.dll. Könnte das ein Problem sein? Im Treiber 15.12 WHQL war diese Datei zum Beispiel noch unter C:\Windows\SysWOW64 enthalten. Ich habe auch versucht, die Datei von einer Installation eines des alten Treibers zu sichern, und nach Installation des neuen Treibers wieder nach C:\Windows\SysWOW64 zu kopieren. Das ganze bringt jedoch nichts, der MSTS präsentiert danach wieder nur noch die Fehlermeldung.

Habt ihr eine Idee oder eine Lösung, wie man das Problem umgehen könnte, ohne ständig vorher einen alten Treiber installieren zu müssen? Mein Betriebssystem ist Windows 10 1607, Build 14393. Im MSTS Ordner befindet sich auch bereits eine atiumdag.dll, die auch mit der MSTS_AMD_BUGFIX.exe bearbeitet wurde, aber ebenfalls nichts bringt, wenn ein aktueller Treiber installiert ist.

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 13. Dezember 2016, 09:26

Probleme mit neuem AMD-Grafiktreiber

Hallo,

und wieder geht AMD in die nächste Runde, und wieder kämpfen die Spieler des MSTS, FSX, Civilization und anderer Titel...

Die atiumdag.dll ist im Treiberpaket 16.12.1 durchaus enthalten. Ob sie bei der Installation des Treibers auch den Weg ins entsprechende Windows-Verzeichnis findet, kann ich im Moment nicht sagen, da mein WIN10-System nach vielen Problemen aktuell frei von AMD-Grafikkarten ist und ich daher den Treiber nicht regulär installieren kann.

Ich habe im Anhang die für den MSTS modifizierte atiumdag.dll des Crimson ReLive 16.12.1-Treibers beigefügt. Ich habe sie allerdings auf die Schnelle nicht getestet.

Die beigefügte Datei bitte wie üblich in das MSTS-Hauptverzeichnis. Es wäre super, wenn wir eine Rückmeldung bekommen könnten, ob der MSTS damit funktioniert :top:

»Karsten Pohl« hat folgende Datei angehängt:
  • atiumdag.dll (9,06 MB - 85 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Januar 2024, 17:27)
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Eschy5

Lokführer

  • »Eschy5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 5. Februar 2009

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 13. Dezember 2016, 23:20

Probleme mit neuem AMD-Grafiktreiber

Hallo,

bei meiner Installation wird die atiumdag.dll nicht mit installiert. Ich habe sie jedoch im Treiber gefunden und per Hand nach SysWOW64 kopiert. Ich habe auch die bereits bearbeitete in den MSTS eingefügt, und ich habe auch versucht die selbst noch mal zu bearbeiten, aber es bringt alles nichts. Mit dem neuen Treiber kommt nur noch Microsoft Train SImulator v1.4 funktioniert nicht mehr.

Der Fehler muss aber einen anderen Grund haben, denn als noch gerade eben der Treiber Radeon Crimson 16.8.2 installiert war, funktionierte der MSTS sowohl mit der neuen als auch mit der alten atiumdag.dll
Wenn ich jedoch den Treiber 16.12.1 installiere, dann klappt es weder mit der alten noch mit der neuen atiumdag.dll

Interessant wäre, wie es bei anderen Spieler mit AMD-Grafikkarten aussieht. Mich wundert etwas, dass bisher noch keine Threads zu MSTS mit den aktuellen AMD-Treibern zu finden war, dabei besteht das Problem schon seit mehreren Monaten. Bereits mit der Radeon Crimson Software 16.9.2 tritt das Problem auf. Weitere Treiber zwischen 16.8.2 und 16.9.2 habe ich nicht getestet. Von den Treibersetups, die ich noch da habe, ist der 16.8.2 der letzte mit dem der MSTS funktioniert.

TF150150

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 01:57

Probleme mit neuem AMD-Grafiktreiber

Hallo,
habe auch eine AMD-Grafikkarte R7770 PMDIGD5, und bei mir läuft der MSTS mit dem neuen Treiber 16.12.1 und mit dem Treiber 16.9.2 hat der MSTS auch funktioniert. Die atiumdag.dll liegt doch im Hauptverzeichnis des TS, welche Version sollte sie denn haben.
Gruß Tf150150

Eschy5

Lokführer

  • »Eschy5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 5. Februar 2009

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 23:45

Probleme mit neuem AMD-Grafiktreiber

Die atiumdag.dll gehört bei einem 64 Bit-Betriebssystem auch nach C:\Windows\SysWOW64\ rein. Der 16.12.1 wird die unter Windows 10 aber nicht mit installiert und der MSTS funktioniert nicht mehr.

Lass mich raten: Du hast Windows 7? Ich habe das Treiberpaket noch mal für das parellel installierte Windows 7 gedownloadet. Dort wird die atiumdag.dll mit nach C:\Windows\SysWOW64\ und der MSTS startet ohne Probleme. Ich könnte theoretisch über Windows 7 spielen, aber hauptsächlich nutze ich Windows 10, deshalb wäre es auch schöner, wenn der MSTS dort wieder laufen würde. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich etwas spiele, ist auch höher, wenn ich dafür nicht das Betriebssystem wechseln muss. :D

TF150150

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

6

Freitag, 16. Dezember 2016, 14:34

Probleme mit neuem AMD-Grafiktreiber

Hallo Eschy5,
ich habe Windows 10 Home Version 1511. Unter SYSWOW64 habe ich eine atiumdag.dll gefunden mit der Dateiversion 21.19.384.0, Produktversion 9.14.10.01235 mit Änderungsdatum 7.12.2016 als der neue Treiber aufgespielt wurde.
Gruß Tf150150

Eschy5

Lokführer

  • »Eschy5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 5. Februar 2009

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

7

Samstag, 17. Dezember 2016, 16:34

Probleme mit neuem AMD-Grafiktreiber

Dann kann es noch an der Windowsversion liegen, denn meine ist wie im ersten Beitrag bereits geschrieben neuer, oder die Grafiktreiber installieren abhängig von der Grafikkarte unterschiedliche Teile. Ich habe die R9 270X und dort fehlt die atiumdag.dll weiterhin.

Ich habe aber nun mit Erfolg etwas anderes Probiert. Ich habe einfach den Bildschirmtreiber aus dem CrimsonRelive 16.12.1 Treiber für Windows 7 im Kompatibilitätsmodus für Windows 7 installiert. Aus diesem Treiberpaket wird auch die atiumdag.dll mit nach C:\Windows\SysWOW64 kopiert. Den Rest habe ich dann einfach aus dem Treiberpaket für Windows 10 installiert.

Mal schauen, ob AMD es irgendwann wieder hinbekommt, dass auch im Windows 10 Treiber für meine Grafikkarte die atiumdag.dll wieder mit installiert wird. :D

trainee

Betatests

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Freitag, 15. September 2017, 15:20

Probleme mit neuem AMD-Grafiktreiber

Hallo zusammen,

irgendwie bringt AMD es fertig, dass es auch unter Windows 7 Pro 64 Bit mit der Radeon R9 200 / HD 7900 Series kein anständiges Bild im MSTS und ORTS mehr gibt. Bis vor Kurzem hatte ich mit den folgenden Einstellungen noch ein tolles Bild:



Jetzt kann ich aber machen, was ich will, ich erhalte nur noch Flimmern:



Kennt jemand das Problem auch und wenn ja, gibt es vielleicht sogar eine Lösung dafür?

Danke
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

9

Freitag, 15. September 2017, 17:29

Probleme mit neuem AMD-Grafiktreiber

Hallo Reinhard,

was hast Du aktuell für einen Treiber. Ich hatte dieses Problem ja auch schon einmal wie Du vielleicht noch weist. Dann schau ich heute Abend einmal bei mir, was für einen Treiber ich aktuell habe. Ich habe die gleichen Einstellungen wie Du und auch WIN 7 64bit.

Ich mache definitiv kein vorgeschlagenes Update mehr für meine AMD-Karte. Ich habe das in den Einstellung deaktiviert.

Meine Karte: AMD R9 200 Series

Gruß Bruno

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

10

Freitag, 15. September 2017, 21:09

Probleme mit neuem AMD-Grafiktreiber

Hallo Reinhard,

Treiberversion : 21.19.53.2

Softwareversion: 17.3.1

Gruß Bruno

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruno« (15. September 2017, 21:16)


tom61

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 20. Januar 2007

Wohnort: Sauerland

Beruf: Bei der großen Gelben Firma

  • Nachricht senden

11

Samstag, 16. September 2017, 00:12

Probleme mit neuem AMD-Grafiktreiber

Moin Reinhard, Moin Bruno,

Mit beiden aktuellen Treiberversionen laufen MSTS, OR und der Flight Simulator 2004 einwandfrei.



Rechner 1 mit dem aktuellen WHQL Treiber vom 27.07.2017.






Rechner 2 mit dem aktuellen Beta Treiber vom 07.09.2017.








Alles funzt einwandfrei. Da liegt das Problem von Reinhard woanders, aber nicht am Treiber von AMD.

Grüße und gute Nacht.
Thomas
Sauerland - Powerland

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

12

Samstag, 16. September 2017, 09:49

Probleme mit neuem AMD-Grafiktreiber

Hallo Tom,

danke für die Info. Das ist sehr interessant. :top:

Gruß Bruno

trainee

Betatests

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Samstag, 16. September 2017, 10:23

Probleme mit neuem AMD-Grafiktreiber

Hallo Tom,

ebenfalls danke für die Info. Hab jetzt mal Deine Einstellungen übernommen, soweit dies ging. Hat auch nichts geholfen. Schon möglich, dass das Problem bei mir wo anders liegt. Bloß wo? :nixweiss:

Eine Ursachenforschung käme derzeit dem Blick in eine Kristallkugel gleich. Ärgerlich ist nur, dass es bei mir mit älteren Treibern prima funktionierte. Kann ja nochmal die Radikallösung versuchen und den Treiber total deinstallieren und einen äteren installieren. Hat schon mal für eine gewisse Zeit geholfen. Kostet nur ne Menge Zeit. Da überspiele ich lieber die Daten auf einen Rechner mit Nvidia-Graka, wo alles problemlos läuft und getestet werden kann.

Bin kein "Freund" von AMD mehr. Schade.

tom61

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 20. Januar 2007

Wohnort: Sauerland

Beruf: Bei der großen Gelben Firma

  • Nachricht senden

14

Samstag, 16. September 2017, 11:40

Probleme mit neuem AMD-Grafiktreiber

Hallo Reinhard,

du mußt die Grafikkarte unter dem Punkt "Globale Einstellungen" einstellen.
Nicht unter "Trainsimulator", dann müßte das Bild Flimmerfrei sein.





Zweite Möglichkeit ist, deine Grafikkarte ist defekt.

Grüße Thomas
Sauerland - Powerland

trainee

Betatests

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

15

Samstag, 16. September 2017, 14:58

Probleme mit neuem AMD-Grafiktreiber

Zweite Möglichkeit ist, deine Grafikkarte ist defekt.

Hallo Tom,

ist sie nicht. :D

Dein Hinweis mit den globalen Einstellungen does the trick. Danke! :thumbsup: :top:

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

16

Samstag, 16. September 2017, 18:20

Probleme mit neuem AMD-Grafiktreiber

@ Tom u. Reinhard

meine globalen Einstellung waren auch wie bei Tom. Freut mich, dass es bei Dir funktioniert hat und dass Du jetzt wieder ein besseres Bild hast. :top:

Gruss Bruno

tom61

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 20. Januar 2007

Wohnort: Sauerland

Beruf: Bei der großen Gelben Firma

  • Nachricht senden

17

Samstag, 16. September 2017, 18:23

Probleme mit neuem AMD-Grafiktreiber

Bin kein "Freund" von AMD mehr. Schade.
...und jetzt ? :D

Kleiner Tipp:
Die globalen Einstellungen bleiben bei einem Treiberupdate erhalten bis auf den Punkt
Frame Rate Target Control. Der muß neu aktiviert weden. Ist aber nur für OR und Flight Simulator relevant.

Ein schönes WE wünscht Thomas
Sauerland - Powerland

trainee

Betatests

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 17. September 2017, 22:48

Probleme mit neuem AMD-Grafiktreiber

...und jetzt ?

Die Karte wechsle ich sicher nicht. Dafür war sie zu teuer.

Ansonsten: Schaun ma mal. :D

Persönlicher Bereich