Sie sind nicht angemeldet.

Liste zu CabViewControls

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

  • »Achim Groteclaes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

1

Freitag, 16. Dezember 2016, 11:29

Liste zu CabViewControls

Ich suche nach einer Liste oder Tutorial zum Thema CabViewControls in *.cvf-Dateien.
Also nicht etwas zum Bau eines Führerstandes, sondern insbesondere zu den Steuerelementen und deren Abhängigkeiten zu Einträgen in den *.eng-Dateien.

Zum Beispiel erschliesst sich mir nicht der Unterschied zwischen
Type ( LOAD_METER GAUGE ) und
Type ( AMMETER GAUGE )
und den dazugehörigen Triggers,
usw.usw..



Irgendwo muss das doch hinterlegt sein, aber bisher ist mir sowas noch nicht über den Weg gelaufen.

Vielen Dank in Voraus &
Gruß aus Köln
Achim

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

2

Montag, 19. Dezember 2016, 13:04

Liste zu CabViewControls

Hallo Achim,

könnte es sein, daß es sich bei dem einen Begriff um die Oberstromanzeige und bei dem anderen um die Motorstromanzeige handelt?

Ist bloß ne Vermutung... :nixweiss:

Gruß
der trainman1

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

  • »Achim Groteclaes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

3

Montag, 19. Dezember 2016, 14:00

Liste zu CabViewControls

Hallo trainman1,

scheinbar nicht, wie Chrtstoph bereits bei TSSF feststellte:

http://www.tssf.eu/forum/index.php?topic=11354.0

Ich bin aber auch schon so gut wie durch.

Fragen zu einzelnen Controls werde ich dann hier posten!

Trotzdem Dank für jede aktive Hilfe
&
Gruß aus Köln
Achim

Kris

Oberlokführer

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 3. Januar 2012

Wohnort: Ba-Wü

  • Nachricht senden

4

Montag, 19. Dezember 2016, 19:31

Liste zu CabViewControls

Hallo Achim,

beide Anzeigen tun das Gleiche, nämlich die Stromstärke messen in Ampere oder Kiloampere.

Man hat wohl nur unterschiedliche Begriffe gewählt, da dies auch in der Praxis so gebräuchlich ist.
Bei einer E-Lok spricht man von einem Strommeßgerät (Ammeter wie Amperemeßgerät),
bei den (älteren) amerikanischen diesel-elektrischen Lokomotiven heißt diese Anzeige dagegen Loadmeter (= Belastungsmesser).
Hier wird stellvertretend für alle Fahrmotoren der Strom von einem Motor gemessen und dient als Maß für die Zug- bzw. Bremskraft.

Wichtig ist hier noch das Zusammenspiel zwischen MaxCurrent (= maximaler Motorstrom) und MaxResistorCurrent (= maximaler "Bremsstrom") in der eng-Datei und ScaleRange in der cvf-Datei.

Beträgt bspw. der maximale Strom 700 A und die Skala ist definiert von 0 bis 1000, dann schlägt der Zeiger bei Maximalstrom nur zu 70% aus. Für einen Vollausschlag müßte ich also entweder den Strom auf 1000 A hochsetzen oder die Skala auf 700 A beschränken.

Die definierten Ströme haben übrigens keine Auswirkungen auf die Fahrphysik der Lokomotive, nur auf die Anzeigen im Führerstand!



Ach ja, eine Anleitung zu diesem Thema ist mir nicht bekannt.
Da hilft nur die gute alte "Versuch macht kluch"-Methode. ;)

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

  • »Achim Groteclaes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 29. Dezember 2016, 21:36

Liste zu CabViewControls

... beide Anzeigen tun das Gleiche, ...

Ich gehe eigentlich immer davon aus, das man mit zwei verschiedenen Begriffen auch unterschiedliche Dinge bezeichnet. War eh' nur ein Beispiel für Unklarheiten.

Wo ich nicht mit klarkomme, ist das Control-Element CAB_RADIO :



Die signalisierte Geschwindigkeit am nächsten Signal wird durch SPEEDLIMIT_DISPLAY analog oder digital angezeigt, wobei das nicht bei allen Strecken korrekt funktioniert.
Wo werden diese Informationen denn aus der Strecke (richtig/falsch) entnommen und wie könnte man das evtl. korrigieren.

Als letztes dann noch ASPECT_DISPLAY :



Vielleicht kann jemand diesen Begriff etwas erläutern.

Ansonsten:
GUTEN RUTSCH in's NEUE JAHR !
&
Gruß aus Köln
Achim

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 29. Dezember 2016, 22:08

ASPECT_DISPLAY

@Achim:

aus welcher eng-Datei ist der Eintrag?? Wenn es eine US-Lok ist, ist es wohl die Anzeige des Signalbildes des nächsten Signals.

Gruß
der trainman1

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

  • »Achim Groteclaes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 29. Dezember 2016, 22:21

Liste zu CabViewControls

aus welcher eng-Datei ist der Eintrag??

Wieso *.eng ? Das sind Einträge aus *.cvf-Dateien.

Einträge mit ASPECT_DISPLAY finden sich in den ollen ETS-Cabs, aber z.B. auch in GR-Cabview/GR-DB-BR-103/E103_1_lzb.
Gruß aus Köln
Achim

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

8

Freitag, 30. Dezember 2016, 11:37

Liste zu CabViewControls

Die signalisierte Geschwindigkeit am nächsten Signal wird durch SPEEDLIMIT_DISPLAY analog oder digital angezeigt, wobei das nicht bei allen Strecken korrekt funktioniert.
Bist du dir sicher, dass das Element wirklich so heißt ? Mir sind nur "SPEEDLIM_DISPLAY" ( vom Ur-MSTS ) und "SPEEDLIMIT" ( vom BinPatch ) bekannt. Ersteres zeigt die Höchstgeschwindigkeit am nächsten Signal ( die in der "sigcfg.dat" definiert wird ) an, letzteres soll die aktuell gültige Höchstgeschwindigkeit anzeigen, was meiner Beobachtung nach aber nur in der Streckenerkundung und nicht in Aufgaben funktioniert. Jetzt ist die Frage welches Element du meinst und auf welchen Strecken es nicht funktioniert.


Als letztes dann noch ASPECT_DISPLAY
Das zeigt die Stellung des nächsten Signals an, also die in der "sigcfg.dat" definierten "SignalAspect". Diese Anzeige sorgt seit dem BinPatch dafür, dass die Sifa bei den SignalAspects "CLEAR_1" und "CLEAR_2" deaktiviert wird.


Wo ich nicht mit klarkomme, ist das Control-Element CAB_RADIO
Ist wohl ein funktionsloses Überbleibsel aus der Entwicklungsphase und könnte den Funk meinen.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

  • »Achim Groteclaes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

9

Freitag, 30. Dezember 2016, 14:10

Liste zu CabViewControls

Bist du dir sicher, dass das Element wirklich so heißt ?

Da macht man einmal nicht Copy & Past und dann sowas. :cursing:
Es ist natürlich SPEEDLIM_DISPLAY gemeint.


... auf welchen Strecken es nicht funktioniert.
Auf Anhieb fällt mir die HTB reloaded ein. Bei den anderen Strecken muss ich mal schaun, bei welchen Original-Strecken Abweichungen auftreten.


CAB_RADIO habe ich bisher nur in *.cvf-Dateien des Einheitsführerstands für die TRAXX-/ES-Loks von Wilhelm (†) gefunden. Die definierten Schalter (TWO_STATE; s.o.) sind - trotz MouseControl ( 1 ) - aber nicht belebbar.

Vielen Dank für deine Anmerkungen,
einen Guten Rutsch
&
Gruß aus Köln
Achim

EGZ

Bahndirektor

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2011

  • Nachricht senden

10

Freitag, 30. Dezember 2016, 16:25

Liste zu CabViewControls

Hallo,
im 151er-Cab von Wilhelm ist der Eintrag CAB_RADIO ebenfalls zu finden. In diesem Cab hat Wilhelm jenen Eintrag verwendet, um unterschiedliche PZB-Modi (85/70/55) mit verschiedenen Leuchtanzeigen darzustellen. Diese unterschiedliche Darstellung ist rein optisch, also ohne Funktion sowie unveränderlich im Simulationsablauf. Deshalb hat er für die unterschiedlichen PZB-Modi auch eigene .cvf-Datei realisiert. Einen nutzbaren Auslöser für CAB_RADIO wird es wohl nicht geben, hätte er diesen gefunden, dann hätte er einen besseren Lösungsweg beschritten.

Theoretisch hätte Wilhelm diese verschiedenen Leuchtanzeigen auch in unterschiedliche Dateien der 151front.ace wiedergeben können, aber dieser Lösungsweg war platzsparender und ich finde, auch ein wenig eleganter und rätselbehafteter…

Ob irgendjemand seinen Aufwand goutiert und tatsächlich zur sinnhaften Anzeige der PZB-Modi mehrere .eng-Dateien angelegt hat und vor dem jeweilig zu fahrenden Spielerzug die "richtige" Lok anspannt?

Gruß EGZ

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich