Sie sind nicht angemeldet.

Einsatz russischer Güterwagen in GR6 (und GR9)

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WulfP

Weichensteller

  • »WulfP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Montag, 5. November 2007, 14:52

Einsatz russischer Güterwagen in GR6 (und GR9)

Auf der Webseite http://www.trainsim.ru gibt es eine Menge sehr gelungener russischer Güterwagen zum Download, einen geeigneten Kupplungswagen vom Typ Us 998 (den man sich recht schnell für die DR Zeit zurückbeschriften kann) gibt es als DB_Us998 von Rasender_Roland bei the-train. Ein wenig Infos zum Einsatz fand ich bei Per Topp Nielsen. Am erstaunlichsten fand ich, dass auf diesem Wege russische Kesselwagen bis Hamburg kamen (oder noch kommen?).

Nachfolgend ein Bild mit einigen der russischen Güterwagen und eine Nahaufnahme vom Kupplungswagen. So stelle ich mir zur Zeit die Weiterbeförderung der russischen Güterwagen vom Fährhafen Mukran aus im DR Netz vor. Leider weiss ich sonst aber nichts über den Einsatz - kann hier jemand helfen? Meine vordringlichsten Fragen:
- welche russischen Wagentypen kamen ins DR Netz?
- wurden diese als eigene Züge oder als Wagengruppen befördert, Einzelwagen kann ich mir bei dem Aufwand mit Kupplungswagen vorne/hinten eigentlich nicht vorstellen?
- sind Ladestellen im GR6 Netz bekannt, die von solchen Wagen angefahren wurden?
Das sollte zum Anregen einer Diskussion erstmal reichen,
viele Grüße, Wulf
http://www.museumseisenbahn.de/msts/rusfr1.jpg
http://www.museumseisenbahn.de/msts/rusfr2.jpg

Inselkind

Lokführer

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2005

Wohnort: Sassnitz

  • Nachricht senden

2

Montag, 5. November 2007, 18:13

Einsatz russischer Güterwagen in GR6 (und GR9)

Moin WulfP,
mit den Kesselwagen hast du recht die werden in Mukran umgeachst und werden dann nach Hamburg in eine Raffenerie gebracht, meines Wissens nach wird in den Kesselwagen so eine Art Schweröl transportiert, ausserdem werden zur Zeit sehr viele Kesselwagen mit Phosphor umgeachst. Ansonsten werden die Güterwagen umgeladen. Dafür gibt es mehrere Umladehallen und Freiluftkrananlagen.

Rasender_Roland

Bahndirektor

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 22. August 2004

  • Nachricht senden

3

Montag, 5. November 2007, 21:44

Einsatz russischer Güterwagen in GR6 (und GR9)

Hi,

also ich kann mich eigentlich nur an gedeckte, Flach- und offene Wagen erinnern, die zu DDR-Zeiten mit den "Klamottenzügen" von Mukran runterkamen. Diese Züge liefen meist als TDg oder TGag.
Allerdings wurde auch viel umgeladen in DR-Güterwagen, weil zum einen der Zustand der SZD-Wagen teilweise sehr schlecht, um nicht zusagen: katastrophal bis nicht verkehrssicher war. Dann gab es oft überladene Waggons. Wenn es sich dann noch um Baumwolle handelte, die durch die Seeluft dann so richtig schön aufgequollen war, bekam man die Wagen nicht einmal von der Fähre herunter.
Ich habe mal zwei Bufa-Seiten durch den Scanner gejagt, allerdings aus Heft 501-23 (Jfpl 87/88 ), für GR 6 bzw. 9 hab' ich leider keine Bufa-Hefte, aber immerhin, vielleicht für LzSuO interessant.
Edit:
He, interessante Repaints. Schick mal größere Screens rüber, dann kannst sie veröffentlichen.

Gruß Sven
»Rasender_Roland« hat folgende Bilder angehängt:
  • bufa11.jpg
  • bufa12.jpg
Spuckste nach Lee, geht's inne See,
spuckste nach Luv, kömmt's wieder ruuf.
http://www.msts-lowa-werkstatt.de/pics/MLW_Banner.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rasender_Roland« (5. November 2007, 21:48)


WulfP

Weichensteller

  • »WulfP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 6. November 2007, 07:23

Einsatz russischer Güterwagen in GR6 (und GR9)

Dank euch beiden für die Antworten, da kann man ja doch mal den ein oder anderen Wagen dort verkehren lassen.

@Rasender_Roland
Repaint würde ich das nicht nennen. Ich habe leider von den Kupplungswagen in DR Lackierung nur das eine Bild auf der o.g. Webseite von Hr. Nielsen gefunden. In Anlehnung daran habe ich dein Modell farblich leicht abgedunkelt und ihm eine DR Wagennummer verpasst. Ich schicke dir mal die geänderten ACE-Dateien, ob das schon eine Veröffentlichung lohnt, können wir noch überlegen. Evtl. taucht ja noch besseres Bildmaterial auf...

Viele Grüße, Wulf

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Persönlicher Bereich