Sie sind nicht angemeldet.

Aufg. 4e: Ce46119

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

61

Mittwoch, 7. November 2007, 07:28

Aufg. 4e: Ce46119

Ich habe mir gestern eine "Kennenlern"- Aufgabe mit der 41 gebastelt. Im Winter geht es mit ein paar Rekos (wegen der Dampfheizung- zusätzliche Herausforderung) von Rostock bis Saßnitz, ganz ohne KI- Verkehr, einfach nur auf die Lok konzentrieren. Bin mittlerweile in Velgast und muß sagen: Hut ab! Langweilig wird es nicht. Während der Fahrt Wasser zu speisen, sollte man sich an den richtigen Stellen überlegen- es könnte am Berg wertvollen Dampfdruck kosten. Genau so soll es sein, und genau so ist es realistisch. Nix mehr mit ausruhen und die Landschaft genießen. :D Super Lok mit super Einstellungen, und die Sicherheitsventile waren die ganze Fahrt bisher arbeitslos.

PS: Solche Testaufgaben kann ich jedem nur empfehlen, um eine Lok überhaupt erstmal unter "einfachen Bedingungen" kennen und verstehen zu lernen. :top:
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

ceekay

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 651

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Assistent der GF (Fa. LEDsolutions)

  • Nachricht senden

62

Mittwoch, 7. November 2007, 08:37

Aufg. 4e: Ce46119

Also, ich bin gestern noch ein ganzes Stück weiter gefahren, mit original eng und ein bisschen unter Beachtung der Tipps von heizer was Füllung usw. anbelangt. Ich kann nur sagen, die ständige Betätigung des Hilfsbläsers durch Gedrückthalten der Taste N hilft. Da steigt der Kesseldruck dann auch mal auf 16 bar beim Signalhalt. Es kann doch wohl nicht sein, dass die Lok ewig am Signal steht, Billy schaufelt und schaufelt und die Nadel klebt trotzdem bei 10,7 bar fest! Also, Taste N gedrückt halten und man kann zusehen wie der Kesseldruck steigt.

Also, danke für den Hinweis mit dem Hilfsbläser! Der witrkt Wunder. :top:
Gruß CeeKay

GR-Fan aus Wuppertal

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 740

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

63

Mittwoch, 7. November 2007, 12:48

Aufg. 4e: Ce46119

Dass der Kesseldruck im Stand bei Billy so dermaßen sinkt, hat einfach den Grund, dass er mit beiden Speisepumpen ( vorbildgerecht wäre eine Pumpe, damit der Kessel bei eventuellem Kaltspeisen keine Schäden bekommt ) den Kessel voll macht und den höheren Dampfverbrauch durch die Pumpen nicht mit Hilfe des Bläsers ausgleicht. Dreht Billy die Speisepumpen ab, steigt der Druck langsam wieder.


Keine Sorge, ich werde auch in Zukunft versuchen die Dampfloks real einzustellen, schließlich macht es mir Spaß und ich habe im TS auch selber etwas davon. Ich weiß nur nicht genau, wie ich das Problem mit dem auto. Heizer lösen soll und gleichzeitig die realistische Nachbildung gewährleisten kann. Schließlich sollten Selbstheizer-Lok und Billy-Lok ungefähr die gleichen Leistungsmerkmale aufweisen, damit man nicht auch noch unterschiedliche Aufgaben ( Zuglast und damit KI-Timing ) erstellen muss. Ich werde mal versuchen, das Problem in den Griff zu bekommen.

Es freut mich jedenfalls, dass sich doch einige gefunden haben, die sich an meiner Arbeit erfreuen können. =)


Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

64

Mittwoch, 7. November 2007, 14:43

Aufg. 4e: Ce46119

Also Christoph, deine Einstellungen sind, bis auf die Fuchtelbremse (D8 hatte keine automat. Leitungsnachspeisung... Da sind wir wieder ...) recht realistisch und ich kann bei dieser Aufgabe mit vernünftiger Fahrweise nur sagen, selbst mit Billy klappt das gut. Ab und an mal in den A.. treten beim Heizen (der ist etwas faul, speist zwar, gerade bei Gefälle, wie verrückt, aber im Rahmen meiner Überwachungsfunktion hatte ich nie Probleme). Nur sollte man, wie realistisch keine Hochstarts verlangen... Das scheint das Hauprtproblem vieler zu sein. Die bisherigen eng waren wenig realistisch und haben verwöhnt. Aber deine Einstellungen sind realistisch...

Bitte weiter so und wegen den Bremsen kannst du mir gern mal per PN erklären, warum du dies so gelöst hast und nicht anders...

Mfg
ma.schwarzbach

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 740

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

65

Mittwoch, 7. November 2007, 14:56

Aufg. 4e: Ce46119

Mit dem Thema Bremse habe ich mich vergleichsweise wenig beschäftigt, weil ich bisher nicht du Zeit dafür hatte. Ich habe dank Bremsenbude.de zwar vieles an Material, bin aber noch nicht dazu gekommen alles auszuwerten und dann in den TS umzusetzen. Daher habe ich in die 41 erstmal die einfachste Bremsart eingebaut.
Ich nehme deine Hilfe aber gerne an, wenn du mir welche anbietest ;)

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

hpfranzen

Bahndirektor

Beiträge: 315

Registrierungsdatum: 31. Januar 2007

Beruf: Ruhestaendler, zurueck in D

  • Nachricht senden

66

Freitag, 9. November 2007, 00:49

Aufg. 4e: Ce46119

Hallo zusammen!

Selten habe ich einen Thread verfolgt, der so viele verschiedene Themen in sich vereint: Es fing an mit Frictionwerten, ging weiter zu Signallogik, über Verfahren des KI-Heizers zu un-/ realistischen Zugleistungen und Haltezeiten (Stichwort Stehparty), Fahrweise (Stichwort Füllungsgrad) und jetzt sind wir bei den Bremsen angelangt.
Nachdem kurzzeitig etwas Schärfe in die Diskussion kam (die aber schnell wieder verschwand) möchte ich hier festhalten, dass zu jedem Thema sachkundige Antworten und Hilfen angeboten wurden. Einfach toll! Deswegen von meiner Seite ein dickes Kompliment an alle Fragenden und Antwortenden!

Da mein Interesse am MSTS letztlich auch durch dieses Forum stark gewachsen ist, habe ich mir als "Upgrade" meines PCs für kleines Geld eine Soundkarte gegönnt um von dem leidigen AC 97 Onboard Soundchip wegzukommen. Ergebnis: Gerade als Dampflok Fahrer kommt man nicht nur so richtig in den Genuss der vollen Geräuschpalette, sondern erhält darüber hinaus auch einen stabiler laufenden Sim.

Meine 2 ct.

HP

ceekay

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 651

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Assistent der GF (Fa. LEDsolutions)

  • Nachricht senden

67

Freitag, 9. November 2007, 08:18

Aufg. 4e: Ce46119

Ich kann nur eins sagen: Seit ich Billy mit dem Hilfsbläser unter die Arme gegriffen habe und das Feuer bei Signalhalten auf ca. 16 bar aufblase läuft die 41 wie eine 1. Auch beim dritten Signalhalt in dieser Act hat Billy nämlich nicht geheizt, der Druck fiel ab usw.

Danke also nochmals für die vielen Erklärungen, jetzt habe ich Billy etwas besser verstanden und weiß wie ich eingreifen kann. ;)
Gruß CeeKay

GR-Fan aus Wuppertal

68

Freitag, 9. November 2007, 11:34

Aufg. 4e: Ce46119

Nochmals zu den Speisevorgängen: Bei Talfahrt fällt der Wasserspiegel im Kessel nach vorn, so dass die Stehkesselrückwand nicht mehr genügend umspült ist und der Wasserstand, welcher an der Stehkesselrückwand entnommen wird, automatisch fällt. bei Anschließender Ebene/Bergfahrt steigt der Wasserstand sofort wieder an. M.E. sind die Differenzen zwar etwas sehr groß und das Nachspeisen etwas übertrieben stark, aber realistisch genug. Nur den faulen Hund von Billy wieder ans Arbeiten zu kriegen ist schwerer. Aber bei ständigen A...Tritten tut Billy es dann irgendwann auch richtig-Lernprozess erfolgreich und so hatte ich die Aufgabe auch erfolgreich beendet. Mit guter Leistung, min. Kesseldruck von 12,2 atü und eigentlich einem zuverlässigen Heizer (nach Eingewöhnungsphase, tut sich halt etwas schwer :tongue:). Man muss/kann nicht immer die Streckenhöchsgeschwindigkeit mit Macht erreichen und das sollte man bedenken-kluges Fahrverhalten hilft da schon sehr weit. Mir hat die Aufgabe, ob des Anspruches und der Abwechslung richtig Spaß gemacht. Um ehrlich zu sein, war es bis auf Ausnahmen (Signale in Lützow undRügendamm, Rangierarbeiten am Schluß) die beste Aufgabe in einem kommerzielen Addon, die ich je gefahren bin! Danke an den Ersteller und den Erbauer des tollen Fahrzeuges... Christoph, wenn du mir etwas Zeit gibst, helfe ich dir bei den Bremsen... Nur z.Zt. habe ich wenig davon... Kurze PN genügt und ich werde sehen, was sich machen lässt...

Mfg
Ma.Schwarzbach

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ma.schwarzbach« (9. November 2007, 11:35)


hpfranzen

Bahndirektor

Beiträge: 315

Registrierungsdatum: 31. Januar 2007

Beruf: Ruhestaendler, zurueck in D

  • Nachricht senden

69

Freitag, 9. November 2007, 18:19

Wer hat dies auch schon erlebt?

In Buchenhorst haben sich auf dem Nachbargleis offensichtlich zwei Züge ineinander geschoben - und mein Zug entgleist ebenfalls.
Dies konnte ich reproduzieren, bin im zweiten Versuch statt max. 60 km/h ca. 40 km/h gefahren: Gleiches Ergebnis.

HP
»hpfranzen« hat folgende Bilder angehängt:
  • ss0.jpg
  • ss1.jpg
  • ss2.jpg

Werner Kappert

Dienststellenleiter

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 10. Mai 2003

Wohnort: Ruhrpott

  • Nachricht senden

70

Freitag, 9. November 2007, 20:03

RE: Wer hat dies auch schon erlebt?

Das habe ich auch schon 2 mal erlebt. Beim dritten Versuch bin ich langsamer gefahren und da hat es wunderbar funktioniert ?( .
Glück Auf
Grüsse aus dem Ruhrpott

Dampf - was sonst :)

hpfranzen

Bahndirektor

Beiträge: 315

Registrierungsdatum: 31. Januar 2007

Beruf: Ruhestaendler, zurueck in D

  • Nachricht senden

71

Freitag, 9. November 2007, 23:59

Habe es noch einmal versucht...

...dieses Mal mit knapp 4 km/h aber mit gleichem Ergebnis. Wie komme ich denn heil an dieser Stelle vorbei?

HP
»hpfranzen« hat folgende Bilder angehängt:
  • ss10.jpg
  • ss11.jpg
  • ss12.jpg
  • ss14.jpg
»hpfranzen« hat folgende Datei angehängt:
  • ss9.jpg (133,03 kB - 237 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Juni 2024, 11:12)

72

Samstag, 10. November 2007, 00:06

Aufg. 4e: Ce46119

@ hpfranzen,
wo ist denn das, habe das nicht sehen dürfen. Vielleicht sollte man da einen Schrottplatz eröffnen, aber immer Einer nach dem Anderen dass ich mit der Arbeit nachkomme

Gruß Robert

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 272

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

73

Samstag, 10. November 2007, 00:44

RE: Habe es noch einmal versucht...

Zitat

Original von hpfranzen
...dieses Mal mit knapp 4 km/h aber mit gleichem Ergebnis. Wie komme ich denn heil an dieser Stelle vorbei?

HP


Oh weiha, da muss aber schweres Hilfsgerät zum Einsatz kommen. Ähm warst du da zu langsam?? Es sieht nämlich so aus, als sollte dir der Gz früher "begegnen" und durch die langsamere Aktion (fahrtzeit deinerseits) ist der zweite Ki auf den ersten draufgerauscht...

Gruss CapFan
Gruß CapFan


hpfranzen

Bahndirektor

Beiträge: 315

Registrierungsdatum: 31. Januar 2007

Beruf: Ruhestaendler, zurueck in D

  • Nachricht senden

74

Samstag, 10. November 2007, 01:10

Aufg. 4e: Ce46119

Hi CapFan,

wie soll ich wissen, ob ich zu langsam war? Ich peitsche auf den Heizer ein und dresche hart an der Schleudergrenze durch die Botanik. Mir bleibt als letztes Mittel nur noch, mit einer Schaufel voll TNT nachzuhelfen....

:D

Vielleicht war ja die KI zu schnell?

:D

Die Waggons auf dem Nachbargleis sind schon ineinander geschoben wenn ich dort ankomme. Aber erst wenn ich etwa mit meinem halben Zug die KI passiert habe, springen deren Waggons in die Luft, sogar mit lautem Knall! Es fällt auch kein Waggon in mein Gleis, aber mein Zug entgleist trotzdem. Ach ja, die Entgleisungsoption habe ich deaktiviert.
Gibt es irgendwo soetwas wie einen Fahrplan?

HP

75

Samstag, 10. November 2007, 01:16

Aufg. 4e: Ce46119

@ hpfranzen,
endlich mal jemand der einen Fahrplan für GZ verlangt, meine GZ fahren alle nach Fahrplan

Gruß Robert

hpfranzen

Bahndirektor

Beiträge: 315

Registrierungsdatum: 31. Januar 2007

Beruf: Ruhestaendler, zurueck in D

  • Nachricht senden

76

Samstag, 10. November 2007, 01:16

Aufg. 4e: Ce46119

@ Robert,

das passiert bei km 26,5, Buchenhorst.

HP

77

Samstag, 10. November 2007, 01:17

Aufg. 4e: Ce46119

@ hpfranzen,
muss ich morgen mal gugge gehen

Gruß Robert

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 272

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

78

Samstag, 10. November 2007, 01:20

Aufg. 4e: Ce46119

Nee....blöderweise habe ich mir die Zeiten dieser Aufgabe nicht notiert. Wo war dass denn??

Gruss CapFan

Da war wohl jemand schneller...immer diese Dammstätter :D :D
Gruß CapFan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CapFan« (10. November 2007, 01:22)


79

Samstag, 10. November 2007, 01:27

Aufg. 4e: Ce46119

@ CapFan,
oder die Kölner sind zu langsam, was ich eher vermute. Nur wenn ich bei Euch bin sind alle sehr langsam, wie vergangenen Mittwoch. Aber am Montag komme ich wieder, mit Rammschutz.

Gruß Robert

hpfranzen

Bahndirektor

Beiträge: 315

Registrierungsdatum: 31. Januar 2007

Beruf: Ruhestaendler, zurueck in D

  • Nachricht senden

80

Samstag, 10. November 2007, 01:29

Aufg. 4e: Ce46119

Nehmt Euch Zeit!
Bis dort aufgeräumt ist kann es dauern.........

;)

HP

Persönlicher Bereich