Sie sind nicht angemeldet.

windows 10

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

141

Sonntag, 19. März 2017, 10:56

windows 10

Hallo zusammen,

dieser Artikel auf Heise.de: https://www.heise.de/newsticker/meldung/…en-3656807.html dürfte vielleicht von Interesse sein.

Ölfuss

Bahndirektor

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 31. Mai 2003

Wohnort: Solingen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

142

Montag, 20. März 2017, 18:51

windows 10

Hallo ihr Lieben,
ich habe mir jetzt auch mal Windows 10 Pro gegönnt und auch alle Treiber von ATI installiert. Aber wo zum Henker befindet sich die aitumdag.dll. In meinem SysWOW64 ist die nämlich nicht vorhanden. :bahnhof:
Wer kann mir da helfen ? Sonst müsste ich nämlich Win7 paraell installieren.
Viele Grüße aus Solingen, einer Stadt im Wupper-Express von Ölfuss (Michael) :D

Bubikopf-64001

Oberlokführer

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

Wohnort: Lengerich i.W. ( an der Rollbahn )

Beruf: Maschinenschlosser

  • Nachricht senden

143

Dienstag, 21. März 2017, 10:12

atiumdag.dll

Lieber Michael, ich hatte ja schon mal mit ATI Grafik und WIN 10 das "un"Vergnügen. Die atiumdag. dll meine ich, wäre aber im SysWOW.64 gewesen.
Ich bin ja zu WIN 7 zurückgekehrt und das mit einem gerade neu aufgebauten Rechnersystem. Ausser dem Gehäuse und der SSD mit dem MSTS alles neu. Stimmt ja, diie Gaka habe ich auch übernommen. N Vidia GTX 750. Da habe ich dann keine ATI-typischen Zickereien gehabt. Der MSTS läuft nun fast perfekt. Gelegentlich stürzt er mal ab. Dafür fahre ich den aber mit fast allen Parametern auf Maximum. Das ging sonst gar nicht. Aber irgendwann wird ja der tränenreiche Abschied von WIN 7 anstehen. :protest: Davor graut es mir jetzt schon.
Lieben Gruß in die Community

Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 675

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

144

Dienstag, 21. März 2017, 15:12

windows 10

Moin.
Eine Lösung kann ich leider nicht anbieten, mein MSTS läuft auf dem neuen W10-PC mit Nvidia1080 wie Schmidts Katze.
Aber ich kann bestätigen, dass es auf diesem PC (Windows 10 Home 64 Bit Version 1607) keine Datei namens atiumdag.dll (mehr) gibt. Auf dem alten W7/64-PC wird sie in SysWOW64 gefunden.
Auch auf den US- und australischen Seiten habe ich keine Lösung gefunden, außer, dass man aufwändig mit verschiedenen Catalyst-Treibern experimentiert hat und wohl in Einzelfällen Erfolg hatte.
Osteuropäische Sprachen kann ich leider nicht, da gab es auch ein paar Fundstellen zu dem Problem.

Gruß von Kreuzkpf
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 560

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

145

Dienstag, 21. März 2017, 15:56

windows 10

Aber irgendwann wird ja der tränenreiche Abschied von WIN 7 anstehen. :protest: Davor graut es mir jetzt schon.

Mir irgendwie auch...
Aber dann wird eine W7-Partition vorgehalten, die dann keine Internetverbindung kriegen wird. Multiboot wird ja wohl noch möglich bleiben.
Und wenn gar nichts anderes hilft, dann behalte ich den alten PC oder das Notbuch extra dafür. Ich hab' sogar noch ein altes XP-Notbuch im Schrank.
Nimm das, Win10! :schuettel:

Es grüßt Roll-on

Ölfuss

Bahndirektor

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 31. Mai 2003

Wohnort: Solingen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

146

Dienstag, 21. März 2017, 17:16

windows 10

@all
Naja, ich habe den MSTS jetzt auf Win7 installiert. Werde mir dann in nächster Zeit eine NVidia Graka zulegen.

@Roll-On
Obwohl über deinen Vorschlag mit Win 7 ohne Internetverbindung habe ich auch schon nachgedacht. Multiboot funktioniert aber. Habe zuerst Win 10 Pro 64bit installiert und danach Win7 Ultimate 64bit. :respect1:
Viele Grüße aus Solingen, einer Stadt im Wupper-Express von Ölfuss (Michael) :D

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

147

Dienstag, 21. März 2017, 20:39

windows 10

@all,

kann Euch nur zustimmen - und viel Glück mit Eurer alten Hardware wünschen, dass sie noch recht lange ihren Dienst versieht. Weil nämlich MS Windows 7 ( und 8 ) die MS verordnet hat, will sagen auf neuester Hardware kann man zwar Win 7 wohl noch installieren; aber Updates gibt es dafür nicht mehr. Da bleibt dann nur Multiboot und Offline-Betrieb.

Ich meinerseits hoffe schon, dass meine Hardware es noch bis 2020 tut; denn bis dahin soll Win 7 ja noch Updates bekommen. Ach ja, mit meiner Radeon-Graka wäre ich eigentlich auch noch zufrieden. Doch mit Nvidia ist man auf der sichereren Seite. Und mit den richtigen Einstellungen liefert diese auch ein sehr schönes Bild. Pech für AMD.

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

148

Dienstag, 18. April 2017, 21:49

windows 10

Hallo zusammen,

man soll ja nie "niemals" sagen, denn " 'niemals' ist ein Riesenzeitraum" (sagte mal ein weiser Amerikaner) ;) .

Durch widrige Umstände gezwungen (ein Update von Fujitsu blockierte hartnäckig Tastatur und Touchpad bzw. externe Maus), habe ich den Schleppi, auf dem der MSTS unter Windows 7 nur Buchstabensalat produzierte, auf Windows 10 umrüsten lassen.

Jetzt läuft der MSTS, und auch Trainstore funktioniert. Allerdings starte ich den MSTS immer mit der Verknüpfung und nicht aus Trainstore heraus.

Die Framerates sind zwar bescheiden, und mein Standard-Rechner für den MSTS wird der Windows-10-Rechner auch nicht werden. Aber der MSTS funktioniert unter Win 10 Pro 64 Bit. Schon merkwürdig - aber irgendwie erfreulich. :)

Ach ja, auf das Creators Update habe ich bisher noch verzichtet. Alle anderen Updates, auch das vom April, sind installiert.

SvenS

Dienststellenleiter

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 14. April 2013

Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Beruf: IT-Fuzzy

  • Nachricht senden

149

Dienstag, 18. April 2017, 23:57

windows 10

Läuft zu meinem Erstaunen wirklich unter 10 (64bit), auch mit dem Creators Update. Es ist eine NVidea-Grafikkarte GTX 670M verbaut. Hatte es zufällig unbeabsichtigt ausprobiert....

Gruß Sven
...unterwegs auf TS2017 und EEP13(14) - fahren und bauen.

JMS

Lokführer

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2013

  • Nachricht senden

150

Freitag, 21. April 2017, 19:52

windows 10

Hallo,

nach längerem Warten habe ich mir einen neuen Rechner zugelegt. Hatte vorher einen mit AMD-Graka drin, bei der der MSTS mit Patch aber stabil bei höheren FPS-Werten lief. Seit einer Woche habe ich jetzt den neuen;

GTX1060 6GB PCIe
IntelCI5 i5-7600
8GB RAM (davon 4095 über den "mem"-Befehl zugewiesen)
WIN10 Pro

Der MSTS lief zunächst ganz normal ohne Probleme, aber seit heute nur noch mit 16FPS (egal ob Vollbild oder Fenstermodus). Kann man da irgendwas machen, um höhere Werte zu erzielen, das grenzt ja fast schon an Diashow ;(


Gruß, JMS

Spike

Rollmaterial

Beiträge: 766

Registrierungsdatum: 15. November 2012

  • Nachricht senden

151

Dienstag, 2. Mai 2017, 02:37

windows 10

Hi,

nun bin auch ich nicht mehr um Windows 10 herumgekommen. Bislang sträubt sich auch nur ein einziges älteres Programm erfolgreich, darauf zu laufen: Der MSTS. Wie bei Ölfuss und schon einmal jemandem ein paar Seiten vorher liegt auch in meinem SysWOW64-Ordner keine atiumdag.dll. Die findet sich nur in zwei Ordnern unter System32/DriverStore/FileRepository. Ein Einfügen und Bearbeiten mit dem Patchprogramm bringt allerdings nichts. Nach dem Start kommt nach einigen Sekunden (manchmal auch gleich) die Meldung, daß der Train Simulator V1.4 nicht mehr funktioniert, gleiches ist der Fall beim Starten der Editoren.
Vermutlich liegt der Fehler nicht bei DirectX, denn andere Programme, die DX 9 benötigen, laufen ohne Schwierigkeiten. Da beim Absturz nach dem Start nur die allgemeine Meldung ausgegeben wird, bin ich etwas ratlos, wo man ansetzen könnte. Am ehesten vielleicht bei der Sache mit der nicht im SysWOW64 liegenden .dll?

Mein System:
Prozessor: Ryzen 7 1700X 3,4 GHz
RAM: 16 GB DDR 4
Grafikkarte: Radeon RX 580
Betriebssystem: Windows 10 Home (64)

Der TS ist eine saubere Installation mit Update 1.1, BIN 1.8 und X-Tracks. Kompatibilität für XP SP3 und Ausführen als Admin sind gesetzt. Im Routes-Ordner liegt nur eine Strecke (mit Paths und Services), im Trainset-Ordner liegt nur das Standardmaterial.


Life in the desert is exciting. Last night the sun went down and this morning the sun came up. There's always something happening. - Spike -

152

Dienstag, 2. Mai 2017, 05:05

windows 10

@JMS,
könnte es sein, dass du den PC beim abschalten nur in den Standby fahren lässt? Fahre mal komplett runter und wieder hoch. Das habe ich bei mir auch, wenn er eine Weile nicht komplett abgeschaltet wurde. Scheint sich irgendwie der Cache im Arbeitsspeicher nicht zu leeren....
Rheinische Grüße aus Düsseldorf
Mitoba

EGZ

Bahndirektor

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2011

  • Nachricht senden

153

Dienstag, 2. Mai 2017, 09:20

windows 10

Hallo Spike,
ich habe das für meine Radeon 7700 durch den Einsatz eines älteren Treibers lösen können! Mit der Treiberversion 16.4.2 aus dem April 2016 läuft der MSTS bei mir wieder mit dem erwähnten Patch. Allerdings nutze ich eine bereits vorher vorhandene gepatchte .dll im MSTS-Ordner weiter…

Die von Windows gerne anempfohlene Installation eines neuen Treibers habe ich in der Treibersoftware "abbestellt", was allerdings Microsoft nicht gehindert hatte, beim "Win10 Creators Update" diesen Wunsch vollkommen zu ignorieren…

Gruß EGZ

Spike

Rollmaterial

Beiträge: 766

Registrierungsdatum: 15. November 2012

  • Nachricht senden

154

Dienstag, 2. Mai 2017, 14:33

windows 10

Hi,

@ Mitoba
stimmt, das kann zu Fehlern führen, aber ich fahren den Computer immer ganz herunter, außer, ich bin mal nur für eine Stunde oder so weg.

@ EGZ
Danke für den Tip. Es scheint wirklich am Treiber zu liegen, denn als ich gerade den aktuellen heruntergeschmissen habe, lief der TS mit der On Board-Grafikkarte problemlos. Dann versuche ich mal. einen Treiber zu finden, der mit dem TS funktioniert.


Life in the desert is exciting. Last night the sun went down and this morning the sun came up. There's always something happening. - Spike -

Spike

Rollmaterial

Beiträge: 766

Registrierungsdatum: 15. November 2012

  • Nachricht senden

155

Dienstag, 2. Mai 2017, 21:43

windows 10

Ein herzliches Dankeschön nochmal für den Tip von EZG mit dem Treiber und auch für die Lösungsbeschreibung von Eschy5 im Windows 8-Thread: Es läuft. Eine ältere Treiberversion funktionierte mit dieser Grafikkarte nicht, dafür aber die aktuelle für Windows 7. Ich habe sie im Kompatibilitätsmodus für Win 7 installiert wie hier beschrieben. Nun liegt auch die atiumdag.dll im SysWOW64-Ordner und der TS startet ganz normal.


Life in the desert is exciting. Last night the sun went down and this morning the sun came up. There's always something happening. - Spike -

Schwellenschlepper

Fahrdienstleiter

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 23. November 2013

Wohnort: Burscheid / NRW

Beruf: Werkstoffprüfer ZfP

  • Nachricht senden

156

Donnerstag, 17. Mai 2018, 18:03

MSTS bricht bei Aufgabenende ab.

Hatte ja gedacht nach der Kernzuweisung ist alles OK, doch nun habe ich ein neues Problem.
Bin gestern die Aufgabe "Leerer Heinrich" Emsland gefahren. Bei einfahrt in Emden laufend Fehlermeldungen SMS Dateien usw.
Heute bei der Aufgabe "Ernte" Biggetal, brach der MSTS bei einfahrt in den Güterbahnhof Dieringhausen ..."Transimulator funktioniert nicht mehr und muß beendet werden".....ab.
Also kein Happy End der Aufgaben. ?(

EiskalterEngel4u

Dienststellenleiter

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 13. August 2012

Wohnort: Buochs (NW) - Spangenberg (Hessen)

Beruf: Bewegungstherapheut für Kraftfahrzeuge

  • Nachricht senden

157

Donnerstag, 17. Mai 2018, 23:53

windows 10

@Schwellenschlepper

Bei beiden sollte ein Neustart des PC/MSTS Abhilfe bringen, notfalls mit runtergesetzten Optionen.

Fehlende sms Dateien sind meist ein Zeichen der Überlastung und durch einen Neustart von PC und MSTS zu beheben.

Gruß Patrick
Ich kann mich nicht erinnern, das ich mal was vergessen hätte

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 560

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

158

Freitag, 18. Mai 2018, 13:26

windows 10

Moin!

Und wenn man die Sicht auf 1.250m setzt, entlastet man den PC zusätzlich.
Solche Problemabschnitte durchfahre ich dann mit Sound auf minimale Anzahl gesetzt. Ein paar Kilometer weiter abspeichern, alles wieder hochsetzen uind weiterfahren.

HTH,
Roll-on

Schwellenschlepper

Fahrdienstleiter

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 23. November 2013

Wohnort: Burscheid / NRW

Beruf: Werkstoffprüfer ZfP

  • Nachricht senden

159

Sonntag, 20. Mai 2018, 16:48

windows 10

Gestern Win 10 Update aufgespielt.
Achtung das Update platziert eine Partition im Laufwerk C und nennt diese L.
Hat mir alles durcheinander gebracht. Hab auf die vorherige Win 10 Version wiederhergestellt. Läuft wieder alles.

Wenn du dich mal freust das alles funktioniert, kommt Mikrosaft daher und sorgt dafür das dir nicht langweilig wird!

:protest:

oldtrain

Bahndirektor

Beiträge: 382

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Beruf: Im (un)Ruhestand

  • Nachricht senden

160

Montag, 21. Mai 2018, 00:14

windows 10

@Schwellenschlepper,
ich staune immer wieder was es so alles in Verbindung mit WIN10 gibt.
Warum habe ich so etwas nicht? Partiton L oder ähnlich?
Das Update Version1803 ( Betriebssytembuild 17134.48 ) vor ca. 14 Tagen installiert. Wie bisher auch, keine
Probleme mit WIN10.

Gruß vom oldtrain,
der wieder mal nichts versteht :nixweiss: .
OR NewYearMG v.149.2 und OR CZ/SK v.1.8.xxx.... :)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Persönlicher Bereich