Hallo,
wie immer und überall lösen sich abzeichnende Veränderungen mehr oder weniger Unbehagen aus. Dagegen hilft in der Regel nur eine möglichst offene Informationspolitik.
Open Rails
Hier hat Christoph in seinem
Beitrag ein wenig zu den technischen Schwierigkeiten und unseren Beweggründen geschrieben, die uns von Open Rails abhalten.
Danke Krone2 für den Hinweis zu der Diskussion. Ich bin gespannt. "Mal eben" XNA zu ersetzen wird wohl ein wenig dauern, auch wenn es technisch recht ähnliche Frameworks gibt.
Wir würden gerne auf eine andere Plattform als den MSTS umschwenken. Die Listen der Gründe gegen einen Schwenk sind jedoch bei allen Alternativen noch zu lang.
Train Simulator 2017 & das "Partnerprogramm"
Das sogenannte Partnerprogramm hat einen Haken: Die Partner sind nicht gerade gleichberechtigt. Der eine Partner liefert den Content (und hat die Investition zu tätigen), der andere bestimmt Ein- und Verkaufspreise. Dazu kommen vertragliche Bindungen, die enge Lieferfristen und den Vertriebsweg (Steam) festlegen. DTG und Steam haben es durchaus verstanden, auch bei den Addons Dritter ein großes Stück vom Kuchen zu ergattern.
Die Verkaufszahlen des TS2017 scheinen durchaus recht hoch zu sein. Die Verkaufszahlen von Addons sind, nach meiner letzten Information, enttäuschend niedrig.
Es gibt bereits eine Strecke von German Railroads für die Train Simulator-Reihe: Hagen-Siegen. Neben dem Imageschaden wegen der schlechten Qualität der Strecke (bedingt durch den Druck und die Vorgaben seitens des "Partners") hat der finanzielle Verlust der GR fast das Genick gebrochen. Das Projekt "Train Simulator" hat seinerzeit die Reserven der GR vernichtet und hat mit zum Zerfall der Freudenreich & Tollknäpper GbR, die ja hinter dem Label "German Railroads" stand, beigetragen.
Nebenbei bemerkt: Wir hätten gar keinen Streckenbauer, der bereit wäre, für den DTG Train Simulator zu bauen. Auch Christian, der ja federführend beim GR-Streckenbau ist, hat so seine Erfahrungen mit dem DTG Train Simulator in Verbindung mit einer kommerziell vertriebenen Strecke gemacht. Er hat deutlich gemacht, dass er nicht für ein weiteres derartiges Projekt zur Verfügung stände.
GR-Betriebswerk
Online Verbindung:
Eine permanente Online-Verbindung während des Spielens wird
nicht benötigt.
Zur Installation von GR-Addons wird ein Informationsaustausch mit dem GR-Servern notwendig werden. Ich schreibe bewusst: "Informationsaustausch" und nicht "Online-Verbindung". Allerdings wird es in der ersten Version des Betriebswerks eine Online-Verbindung noch zwingend für den Austausch notwendig sein, da ich die "Offline-Verbindung" auf eine spätere Version plane.
Der Kauf eines GR-Addons läuft ähnlich dem Kauf der heutigen Download-Produkte. Im Prinzip kauft man einen Freischaltcode, den ich künftig "Lizenzschlüssel" nenne.
Zur Installation muss der erworbene Lizenzschlüssel im Betriebswerk eingegeben werden. Dieser wird dann zusammen mit einem Fingerabdruck der PC-Hardware an den GR-Server übertragen. Dieser Fingerabdruck ist so aufgebaut, dass ein individueller PC immer den gleichen Fingerabdruck reproduzieren kann, aber umgekehrt aus dem Fingerabdruck der Aufbau des PCs und seine Komponenten nicht ermittelt werden kann. Das System ähnelt sehr der Windows-Aktivierung und lässt wie diese auch Änderungen an der Hardware in Grenzen zu.
Jeder Lizenzschlüssel ist parallel auf mindestens zwei Rechnern nutzbar. Einige Kunden nutzen den MSTS auf einem festen PC und parallel auf einem Notebook für unterwegs. Dies wird weiterhin möglich bleiben. Die Anzahl der Installationen auf einem PC ist nicht beschränkt. Auch parallele Installationen, wozu auch immer, bleiben möglich.
Sollte jedoch ein Lizenzschlüssel innerhalb kurzer Zeit auf zu vielen verschiedenen PCs verwendet werden oder anders negativ "auffallen", so wird er gesperrt und weitere Installationsversuche werden geblockt.
Ich habe mich bewusst gegen eine feste oder optionale Verknüpfung des Betriebswerks mit dem Kundenkonto in unserem Shop entschieden, so wie es heute fast allgemein üblich ist. Eine Verknüpfung bedingt die Übertragung persönlicher Daten (in diesem Fall mindestens der E-Mail-Adresse). Es geht gegen meine Philosophie, persönliche Daten unnötigerweise zu sammeln oder über das Netz zu übertragen - auch ohne die künftigen gesetzlichen Auflagen. Das Ziel ist, die Anzahl der parallelen Installationen auf einige wenige PCs zu beschränken. Dazu sind keinerlei persönliche Daten notwendig. Eine Verknüpfung würde zudem bedeuten, dass die Lizenzschlüssel nicht mehr verschenkt oder verkauft werden können. Dahingehend möchte ich aber keine Einschränkungen machen.
Eine kleine Einschränkung wird es aber geben: Eine Aktivierung auf einem PC ist nur begrenzt gültig. Spätestens nach Ablauf einer Frist (geplant sind im Moment 3 Monate) muss ein Informationsaustausch mit dem GR-Server ermöglicht werden, d.h. eine Urlaubs- oder Dienstreise sollte so auch mit MSTS und GR-Produkten möglich sein.
Das mag sich alles wahnsinnig schwierig lesen. Der Nutzer wird davon aber im Normalfall nichts mitbekommen.
Kopierschutz:
Mir ist durchaus bewusst, dass sich bisher fast jeder Kopierschutz irgendwie umgehen ließ - und das wird auch in Zukunft wohl so bleiben. Trotzdem wird es dem "Gelegenheitskopierer" die Sache erschweren.
Nein - der MSTS bekommt keinen speziellen "GR-Patch". Nein - die Verzeichnisstruktur bleibt davon unberührt.
Wie ich das konkret realisiert habe, werde ich hier verständlicherweise nicht ausführen. Das Betriebswerk muss aber wahrscheinlich zur Nutzung der GR-Strecken im Hintergrund laufen.
Viele Dateien einer GR-Strecke werden zudem während der Installation mit einem digitalen Wasserzeichen versehen. Über jede einzelne dieser Dateien kann im Zweifelsfall der ursprünglich zur Installation verwendete Lizenzschlüssel ermittelt werden. Wie oben geschrieben werden auffällige Lizenzschlüssel gesperrt. Die Weitergabe von Dateien birgt somit ein gewisses Risiko.
"Backup" auf zweiter Festplatte:
Die Dateien im MSTS-Verzeichnis auf eine zweite Festplatte / USB-Stick zu sichern, ist ein extrem nützliches Mittel, um ein Backup des MSTS zu machen. CapFan und ich freuen uns jedes Mal im Support (das ist ernst gemeint!), wenn der Hilfesuchende sagt: "Ich habe da ein Backup". Eine kaputte MSTS-Installation ist so im Zweifelsfall schnell und einfach zu reparieren.
Sollte ich das verhindern wollen? Ganz duselig bin ich ja auch nicht...
Generelles:
Das GR-Betriebswerk dient als Installations- und Aktualisierungswerkzeug für GR-Produkte. Es soll auch die Interessen der GR in Bezug auf die GR-Produkte schützen.
Alles andere sind Zusatz
angebote, um das Leben mit dem MSTS für den Otto-Normalverbraucher zu vereinfachen. Unsere Erfahrung aus dem Support mit verzweifelten Menschen, die an eigentlich ganz banalen Dingen scheitern, haben gezeigt, dass hier der Wunsch nach einem "DVD-einlegen-und-losfahren" besteht. Auch bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen überfordern so manchen MSTS-Begeisterten. Update, BinPatch, XTracks, Train Store, MEM-Parameter - alles Begriffe, die für viele einfach nur böhmische Dörfer sind. Warum sollten wir die Gelegenheit nicht nutzen, und diesen Menschen ein Mittel zur Selbsthilfe an die Hand geben? Die GR-Kunden sind zum großen Teil keine Mitglieder dieses (oder anderer) Foren.
Vielleicht hilft ja ein (schon etwas veralteter) Screenshot aus dem Betriebswerk...
Windows XP
Windows XP ist so ein Thema. Generell muss ich sagen: Wer einen PC mit Windows XP einen Zugang zum Internet erlaubt, gefährdet sich und andere. Es klaffen schwerwiegende Sicherheitslücken in Windows XP, die es ermöglichen, den PC von außen zu kapern und ihn als Verteiler für Schadsoftware und Spam zu missbrauchen - ohne das der Besitzer des PCs davon etwas merkt. Es besteht hier sogar die Gefahr, dass Schadensersatzansprüche von Dritten gegen einen "Windows XP-Betreiber" erfolgreich geltend gemacht werden könnten, sofern der Nachweis gelingt, dass die Schadsoftware mit Hilfe dieses Rechners verbreitet wurde (Stichwort: allgemeine Verkehrssicherungspflicht). Zugegeben - das Risiko ist recht klein...
Trotzdem ist Windows XP bei den etwas weniger computeraffinen Mitmenschen unter den MSTS-Spielern noch verbreitet. Und gerade diesen Menschen ein Systemwechsel "aufzuzwingen", kann nicht Sinn der Aktion sein.