Sie sind nicht angemeldet.

Laufzeitfehler 339 bei Convoi in Windows 10

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. November 2017, 16:55

Laufzeitfehler 339 bei Convoi in Windows 10

Hallo zusammen,

Windows 10 Pro 64 Bit nutze ich ja nur zu Testzwecken auf einem nicht ganz neuen Schleppi, Dual Core mit Fujitusu-Intel Grafik-chip, 8 GB RAM und nur 2.60 GHz. Bisher funktioniert alles, auch der MSTS, ConBuilder, Trainstore, Shapeviewer, ConText. Nach der Installation von Convoi 150 (immer noch Freeware zu haben bei TT) ließ sich das Programm zwar starten, aber beim Aufrufen einer Funkton erhalte ich immer die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 339: Die Komponente 'comctl32.ocx" oder eine ihrer Abhängigkeiten ist nicht richtig registriert: Eine Datei fehlt oder ist ungültig".

Das Problem ist nicht ganz neu. Es gibt in einem verschlossenen Thread zu Windows 7 schon eine Diskussion zum Thema und auch einen Lösungsvorschlag von Mihu. Frage: Ist diese Lösung auch noch für Windows 10 zu empfehlen oder kann man da irgendwas kaputt machen? Gibt es eine andere Lösung?

Danke für Eure Hilfe und
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 675

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

2

Freitag, 24. November 2017, 13:23

Laufzeitfehler 339 bei Convoi in Windows 10

Hallo trainee,

als ich Anfang des Jahres mit dem MSTS und vielem anderen Kram von meinem alten Windows 7/64 PC auf den neuen mit Windows 10/64 mit allen Hilfsprogrammen umgezogen bin, hatte ich (außerhalb des MSTS selbst) eine ganze Handvoll Fehlermeldungen wegen fehlender .OCX-Dateien, auch bei uralten Sachen, die nichts mit Eisenbahn zu tun haben.

Nach einiger Sucherei im Netz ergab sich folgende Lösung:
1) Wenn die Datei auf dem alten PC vorhanden war, habe ich sie auf einen Stick gezogen und unter Windows 10/64 in den Ordner c:/windows/SysWOW64 kopiert.
2) Kann mich dunkel erinnern, dass ich eine oder zwei per Suchmaschine aus dem Internet gefischt und im gleichen Ordner deponiert habe. Seitdem läuft alles.

Meine COMCTL32.OCX ist 1,28 MB groß und hat das Datum 11.April 2005.
Gib Bescheid, falls du sie haben willst.

Gruß von Kreuzkopf
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 26. November 2017, 22:15

Laufzeitfehler 339 bei Convoi in Windows 10

Hallo Kreuzkopf,

danke für das Angebot, das ich gerne annehme. Die Datei habe ich zwar, aber mit einem anderen Datum und anderer Größe. Könntest Du mir bitte die Datei per PN als Anhang schicken? Danke schon mal im Voraus.

Ich habe mittlerweile noch ein paar andere Installationsversuche gemacht, vorher immer die Registry gesäubert. U. a. habe ich auch noch .NET Framework 1.1 samt SP 1 (gibt es immer noch bei Microsoft) nachinstalliert, das das Programm auch benötigt. Hat alles nichts geholfen. ?(
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich