Sie sind nicht angemeldet.

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr 2017

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 560

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 12. Dezember 2017, 14:39

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr 2017

Und es gibt ja leider auch noch eine ganz andere Frage, die nur Karsten auch nicht beantworten kann. Beim MSTS haben wir ja das Problem, wie lange wird er noch funktionieren unter den neuen Windows Systemen?
...
Eine Lösung wäre natürlich den MSTS auf einem alten System wie zB XP zu betreiben. Nur damit würde ich halt heutzutage nicht mehr ins Internet gehen wollen und da kommt leider das Betriebswerk, welches wohl einen Internetzugang erfordert.

Thalys spricht da einen Knackpunkt an.
Aber ich werde das zu lösen versuchen, wie ich es auch unter Win 7 gelöst habe - ein eigener Benutzer nur für den MSTS mit Adminrechten ohne Netzwerkverbindung.

Und wenn ich um Win 10 nicht rumkomme, wird parallel eben Win 7 installiert, wie gehabt.

Plattenplatz ist heute nicht mehr das Problem, und wenn ich Aufgaben mit z. T. mehreren Stunden Länge fahre, ist es für mich kein Problem, das Minütchen für Benutzer- oder Betrübssystemwechsel zu investieren.

Und wenn es dann mal so kommt, daß auch alle diese Tricks nichts mehr helfen, gibt es vielleicht schon einen ähnlich gut bestückten Nachfolger, oder aber die Hardware ist so gut, daß der MSTS auch in einer virtuellen Maschine läuft.

In Hinblick auf die zukünftige Spielbarkeit des MSTS für mich bin ich also eher entspannt. :sleeping:

Aber auf die neuen Strecken warte ich schon ungeduldig! :D

meint Roll-on

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 303

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 12. Dezember 2017, 19:23

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr 2017


Aber auf die neuen Strecken warte ich schon ungeduldig! :D


allein mir fehlt der Glaube das von GR überhaupt noch etwas kommt. Seit Jahren warten wir.... ;( ;( ;(
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

43

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 15:21

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr 2017

allein mir fehlt der Glaube das von GR überhaupt noch etwas kommt. Seit Jahren warten wir....
Ich glaube damit stehst du nicht ganz alleine. Ich denke das auch schon seit einiger Zeit.
Warten wir mal ab, die Adventszeit ist ja bald vorbei. Mal sehen ob was kommt.

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 19:14

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr 2017

Dieses Jahresendzeit-Gesülze zum (mehr oder weniger ) Thema geht mir ziemlich auf den Senkel.
Entweder wird etwas veröffentlicht - oder halt nicht. Punkt!

Pichowski

Fahrdienstleiter

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 8. Juni 2004

Wohnort: Ronnenberg

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 14. Dezember 2017, 10:12

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr 2017

Ich habe schon vor fast zwei Jahren mit MSTS aufgehört weil hier keine klaren

Aussagen mehr getroffen werden wie und wann es eigentlich weitergeht.

Ich bedaure es sehr,weil ich Alles von German Railroads habe und noch Vieles mehr.

Ich habe sehr viele schöne und auch weniger schöne Stunden damit verbracht den

Msts für mich zu optimieren und zu verschlimmbessern.Es hat Alles viel Spaß und Freude

gebracht.German Railroads war für mich das non-plus-Ultra für den MSTS.

Vielleicht wird es ja doch noch mal wieder besser,

ich hab nichts dagegen. :)

U_Mayer

Fahrdienstleiter

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 14. Dezember 2017, 19:51

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr 2017

Hallo Leute,

ich sehe das etwas entspannter. Wenn wir die Entwicklung der letzten Jahre anschauen, wie viel Paywareanbieter den MSTS aus ihrem Programm gestrichen haben, bin ich echt froh, dass es wenigstens noch ein Forum gibt, bspw. dieses hier oder TSSF wo man noch Unterstützung bei Anfragen bekommt. Auch hier halten sich die Beitrage inzwischen sehr überschaubar in Grenzen. Zudem kann man sich glücklich schätzen, dass wir auf den ganzen Downloadbereich von The Train zugreifen können.
Tatsache ist, dass der liebe gute MSTS wirklich immer mehr in den Hintergrund gerät.
Wenn jetzt GR eine längst angekündigte Strecke veröffentlicht, dann ist für uns die Welt wieder in Ordnung. Klar bin ich auch enttäuscht, wenn etwas nicht oder vielleicht nicht erscheint.
Aber eine Strecke ist nicht in vier Wochen hingezaubert. Ich gehe stark davon aus, dass die Beteiligten (wieviel es auch immer sind?) das als Feierabendbeschäftigung machen. Und da habe ich auch oft genug erfahren, dass immer mal wieder was dazwischen kommt. So z.B. kann es bei mir sein, dass ich den MSTS mal 4 Wochen oder länger auf die Seite legen muss.
Was haben wir mit der Nichtveröffenlichung einer Strecke verloren? Gut - Ich bin enttäuscht, aber wer produziert heute noch für den MSTS? Hoffen wir doch einfach, dass GR die angekündigten Strecken auf den Markt bringt. Wenn nicht, genießt es in den deutschen Foren und bei The Train noch Ansprechpartner zu haben, die bei Problemen oder auch fehlenden Downloads weiterhelfen. Es gibt wahrlich schlimmeres im Leben, als eine angekündigte Strecke, die nicht erscheint. Glaubts mir.
In diesem Sinne danke ich allen, die mir schon weitergeholfen haben bei Problemen oder fehlenden Downloads.
Ich wünsche euch eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit.

Ach ja, ich weiß jetzt nicht, ob die Art Druck auf die Ersteller der Strecken auszuüben nicht eher kontraproduktiv ist. Überlegt doch mal, den Webshop neu aufzubauen bzw. umzustellen, das Rollmaterial komplett durchzuchecken und in anderes Fahrwasser zu bringen, dann die Höllentalbahn fit zu machen und was weiß ich noch was alles. Da hoffe ich bloß, dass Karsten Nerven genug hat, und dem Druck standhält. Was wäre, wenn er sagt, das wird eh nichts mehr. Ich schaff es einfach nicht. Also mach ich alles dicht. Kostet mich auch weniger?

Grüße
Uwe

47

Freitag, 15. Dezember 2017, 05:21

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr 2017

@ U.Meyer, du sprichst mir aus der Seele.
IAußerdem gibt es sooo viele Aufgaben, die bestimmt noch nicht alle durchgespielt sind. Man könnte sich ja auch selbst mal daran versuchen knackige Aufgaben zu basteln. Ich habe vor ein paar Jahren mal eine Aufgabe für die Halyconsche Marschbahn erstellt, die einiges an Zeit gebraucht hat und dennoch genauso viel Spaß gemacht hat wie das Spielen selbst.
Rheinische Grüße aus Düsseldorf
Mitoba

rainer1954

Oberlokführer

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2013

Wohnort: D-Eschenburg

Beruf: Ruheständler + Ex Tortenschlosser

  • Nachricht senden

48

Freitag, 15. Dezember 2017, 10:05

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr 2017

Mir auch, ich habe das warten schon als Kind gelernt. :top: :), wenn was neues kommt freue ich mich und wenn nicht ist es auch gut, es gibt noch so viele Freeware Strecken und Aufgaben, ich hab noch für ein paar Jahre genug und die Arbeit die man mit den Freeware Aufgaben hat, machen mir persönlich sehr viel Spass.

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

49

Freitag, 15. Dezember 2017, 11:28

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr 2017

Als Nichtbesitzer der stark verbesserten 10 Jahre virtuelle Eisenbahn Inhalte macht es auf Dauer wenig Sinn, die nach heutigen Standard recht kahlen Original-Routen GR2 / GR4 / GR5 abzufahren, wenn doch bereits alles auf einem besseren Level fertig gestellt ist - und nun nur nicht mehr verkauft wird.
Das verbesserte Schienensystem und die zusätzlichen Greenerys heben diese Strecken dann doch auf ein ganz anderes Niveau.

Ja, mea culpa, hatte ich damals versäumt zu bestellen.

Als Erwachsener habe ich gelernt, mit Warten nicht meine Zeit zu verplempern ... man hat ja nun nicht mehr soviel Zeit im Leben :)

Da hätte ich dann einfach mal gerne eine konkrete Aussage, wie sich die zur Adventszeits (2017) angekündigten Produkte so entwicklen, das ist ja nun wirklich nicht zuviel verlangt!

Mit besten Gruß,
Marcus

Von pädagogischen Hilfen, wie diese reichlich undefinierte Wartezeit zu überbrücken ist, bitte ich abzusehen, da ich schon alleine aufs Töpfchen kann.

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

50

Freitag, 15. Dezember 2017, 17:26

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr 2017

Hallo,

wenn was kommt (wann auch immer) wäre es sehr gut und wenn nicht kann ich es auch nicht ändern.
Deswegen klopfe ich meinen TS nicht in die Tonne.

Die Plattform hier sollte schon irgendwie erhalten bleiben. Habe dadurch auch viele nette Kollegen kennen gelernt.

Bei derzeit bei mir 118 installierten Strecken, 25.069 Loks´, 70.152 Wagen, 50.390 Zugverbände und 8.451 Aufgaben (Tendenz steigend) wäre das ja sehr schade um das ganze Material.

Parallel läuft OR ja auch noch mit. Gibt ja hier im Forum Kollege wie z.B. Trainee, oder Cris die für OR Aufgaben bauen und die auch sehr gut funktionieren (Danke dafür :top: ).

Bei der Strecke Alföld 7.1 (kann ich sehr empfehlen). gibt es mittlerweile die Hälfte der Aufgaben für den MSTS und die andere Hälfte für OR.

Ich bin natürlich kein Aufgabenbauer und schon gar kein Streckenbauer. Ich habe einfach nur Spaß am TS und OR mit soviel abwechslungsreichem Material und so vielen Strecken.

Also GR-Team, nimmt uns ein bisschen mehr mit, auf dem Weg zur Veröffentlichung, von dem was da kommt, oder eben auch nicht kommt.

Gruß Bruno

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 303

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

51

Freitag, 15. Dezember 2017, 19:03

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr 2017



Die Plattform hier sollte schon irgendwie erhalten bleiben. Habe dadurch auch viele nette Kollegen kennen gelernt.

Bei derzeit bei mir 118 installierten Strecken, 25.069 Loks´, 70.152 Wagen, 50.390 Zugverbände und 8.451 Aufgaben (Tendenz steigend) wäre das ja sehr schade um das ganze Material
Bruno du hast ja recht. Bei mir verhält es sich ähnlich und ich werde den Teufel tun und den MSTS verschrotten.
Ich werde ihn solange spielen bis er oder mein Vista-Rechner den Geist aufgibt. OR verschafft ihm eine Gnadenfrist,
aber ich denke wenn wir mal bei Windows 12 oder bei was auch immer wir angelangt sind, wird es vielleicht keine
Möglichkeit mehr geben den MSTS zum laufen zu bringen.
Daher beschäftige ich mich jetzt auch verstärkt mit den Trainsimulator 2017/2018

Noch eine kleine Anmerkung bei allem Verständnis für die Situation bei GR: Besitzerwechsel, Erkrankung
der Mitarbeiter,usw. usw. - volles Verständnis, aber wir gehen jetzt langsam in das 5.Jahr das wir auf die Strecke
warten und das ist doch schon ziemlich lang und da denke ich kann man auch von GR-Seiten erwarten das
die treuen User vielleicht ein bisschen besser darüber informiert werden was Sache ist.
Sonst fürchte ich wird sich einer großer Teil heimlich still und leise zurückziehen und das wäre echt schade.

Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

Fischer1

Weichensteller

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2017

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 17. Dezember 2017, 11:16

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr 2017

Moin,
Für mich ist die Entscheidung Openrails außen vor zu lassen nur sehr schwer nachvollziehbar.
Bei mir laufen alle meine Strecken, das sind 40 Stck., einwandfrei auf Openrails. Abgesehen von der besseren Grafik hat man ja auch ganz neue interessante Spielmöglichkeiten. Du kannst z.b. an einem Bahnhof deinen Zug verlassen wartest auf den nächsten der in eine andere Richtung fährt und übernimmst ihn oder du kannst abgestellte statische Züge übernehmen und losfahren. Ki Züge können Waggons ankuppeln oder abkuppeln und in unterschiedlicher Richtung weiterfahren was für diverse reale Fahrplan konfigurationen sehr interessant ist. Man könnte hier noch vieles anführen wie auch das Wettersystem.

Also ich fahre die MSTS Strecken nur noch über Openrails und werde mich wohl dann auch von GR verabschieden müssen was ich sehr bedaure da ich euren Detailreichtum immer geschätzt habe.

Die anderen Simulatoren sind für mich keine Alternative. Erstmal hast du über Jahre die ganzen Strecken gekauft und Geld investiert. Dann hast selber viel Zeit investiert um Die Strecken und Rollmaterial für dich anzupassen und umzubauen und da jetzt nochmal neu anzufangen und wieder viel Geld zu investieren in Strecken die dann erstmal deutlich kürzer sind, was bedeutet du musst für die länge einer Protrain Strecke mindestens 2 von den TS Strecken kaufen und die mich dann grafisch und performancetechnisch nicht überzeugen, muss wirklich nicht sein.

Ich glaube ich fahre den guten alten MSTS unter Openrails bis ich in die Kiste steige ;)



Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 17. Dezember 2017, 12:59

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr 2017

Für mich ist die Entscheidung Openrails außen vor zu lassen nur sehr schwer nachvollziehbar.

Dann wiederhole ich nochmal das Zitat von 232Fan auf der ersten Seite Antwort #9.

Zitat

Außerdem wollten wir kein Rollmaterial mehr verwenden, das keine realistische Fahrphysik besitzt, also mussten nahezu alle Fahrzeuge überarbeitet werden, wobei auch ein Großteil der Sounds komplett neu entstanden ist. Und hier liegt eines der Probleme von OR: solange dort noch an grundlegenden Bereichen programmiert wird, können wir keine GR-Inhalte für OR fit machen, weil keiner weiß, wie OR sich morgen verhalten wird und dann fangen wir möglicherweise wieder von vorne an. Das wäre wirklich eine Verschwendung von Ressourcen.

Was ist an dieser Entscheidung nicht nachvollziehbar? Als Hersteller müssen wir alle Komponenten berücksichtigen und für etwaige Fehlermeldungen Lösungen anbieten. Wir sind auch begeistert von den Möglichkeiten, die OR bietet, keine Frage und es freut mich, das bei Dir 40 Strecken ohne Probleme in OR funktionieren. Sicher gibt es viele User, die auch keine Probleme haben.
Aber denkt bitte nicht nur an Euch. Wir müssen allen Usern ein funktionierendes Produkt liefern. Wenn es aber vom Grundprodukt (OR) keine fertige Version gibt, können wir unsere Produkte nicht darauf aufbauen.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

EGZ

Bahndirektor

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2011

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 17. Dezember 2017, 15:16

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr 2017

Hallo,
Wenn es aber vom Grundprodukt (OR) keine fertige Version gibt, können wir unsere Produkte nicht darauf aufbauen.

Zu diesem Punkt würde ich mir ein wenig mehr Flexibilität wünschen: OpenRails wird zwar stetig weiterentwickelt (gut so!), es ist aber keinesfalls so, dass OpenRails ein nicht funktionierendes Softwareprodukt ist. So gibt es beispielsweise eine "Stable Version 1.2", die man durchaus als fest definierte Grundlage für die Funktionsfähigkeit von kommerziellen AddOns heranziehen könnte.

Aber letztlich ist das alles Kaffeesatzleserei: Statt den Markt mit funktionsfähigen Produkten zu erfreuen wurde eine durchaus funktionsfähige 10-Jahres-Edition vom Markt genommen. Immerhin war dieses Produkt ein Meilenstein und ist nach wie vor Voraussetzung vieler Freeware-Aufgaben. Mit der (Nicht-)Veröffentlichungsstrategie der vergangenen Jahre hat man meiner Meinung nach weder etwas für den Bestand noch gar für die Zukunft der MSTS-basierten Simulation beigetragen, aber jede Menge Vertrauen verspielt.

Gruß EGZ

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 17. Dezember 2017, 17:15

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr 2017

Das du das als Strategie bezeichnest, finde ich sehr schade. Wir haben es keinesfalls geplant, solange keine Produkte zu veröffentlichen.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 303

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

56

Sonntag, 17. Dezember 2017, 18:04

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr 2017

Ralph,

ich darf dich daran erinnern das GR der einzige Paywarehersteller war, der den Bin Patch unterstützt
und den Einsatz empfohlen hat. Der PT-Hersteller hat bis zum Schluss vom Einsatz abgeraten, obwohl
es im täglichen Einsatz keine Probleme mit PT-Lokomotiven gab, bzw. gibt. Mir jedenfalls nicht bekannt.
Was ich damit sagen will, ist, das man bei GR schon offen für Neues ist. Man hat aus den Fehlern bei
GR 12 und 13 gelernt und will möglichst ein fehlerfreies Add On für alle User auf den Markt bringen,
was legitim ist und was der User, wenn er ehrlich ist, auch erwartet. Deswegen kann ich das schon
verstehen, das im Moment OR nicht empfohlen wird. Ich meine aber mal gelesen zu haben das
OR und MSTS sich beim auslesen der Eng-/Wag-Dateien nicht ins Gehege kommen, sondern
die Daten die speziell für OR eingefügt wurden, auf den MSTS keinen Einfluss haben. Wenn das
stimmt kann man dann nicht zweigleisig fahren ? Das Equipment für beide Systeme anbieten,
aber ausdrücklich darauf hinweisen das nur Support für den MSTS geleistet wird ? Die zur
jeweiligen Strecke gehörigen Aufgaben könnte man dann ja in einem späteren Update oder
Aufgabenpack für OR anbieten.


Mich stört eigentlich vielmehr die Informationspolitik von GR und die
Nichtanwesenheit der GF im Forum. Wenn sich nicht Christian ab und zu
hier mal zu Wort melden würde, könnte man glauben GR existiert schon gar nicht mehr.
Es passieren hier im Forum Dinge die man nicht tolerieren sollte: siehe Missbrauch dieser Seite
als Werbeplattform für Potenzpillen.Trotz Meldung dieser Seite bei den Admin passierte bisher nichts.
Wenn ich ein Forum betreibe muss ich auch als Betreiber dafür sorgen das auf Unregelmäßigkeiten
geachtet wird und diese Dinge umgehend abstellen. Wenn ich es nicht selber kann, muss ich eben
einen anderen Admin bitten, dieses zu tun. Ich sag's mal klipp und klar: zu Ruth Ecks Zeiten wäre
der Beitrag schon längst gelöscht worden !

Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

EGZ

Bahndirektor

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2011

  • Nachricht senden

57

Sonntag, 17. Dezember 2017, 20:01

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr 2017

@Christian: Nein, das habe ich auch nicht angenommen, dass das ursprünglich so gedacht war. Mit "Strategie" meinte ich die Verknüpfung zwischen Veröffentlichung der Höllentalbahn und einer Überarbeitung des Rollmaterials. Diese Strategie war in meinen Augen anfangs durchaus sinnhaft, aber mit dem Eintreten der von Karsten im Eingangsbeitrag genannten Ereignisse entglitt offenbar die Zeitachse. Ein Gegensteuern im Sinne "Wir veröffentlichen das noch einmal entsprechend der bisherigen Methode" hätte mich deutlich zufriedener gemacht. Aber wir sollten das nicht weiter diskutieren - ich wollte nur noch einmal meine Wortwahl mit Inhalt unterlegen.

@driverboy: Da gehst Du aber meilenweit in der Geschichte des MSTS und der Fa. GR zurück. Für den Erhalt unseres Hobbies halte ich es für wichtiger, in die Zukunft zu schauen. Ich will hier keine Lanze für den OR brechen - ich selbst fahre nach wie vor zweigleisig. Ein Problem sehe ich allerdings darin, wenn der Eindruck erweckt wird, der OR funktioniert nicht, stürzt laufend ab oder Strecken funktionieren nicht. Dem ist nach meiner Erfahrung nicht so und ich kann nur appellieren, es einfach einmal auszuprobieren! Die Probleme sind weniger in den Strecken oder Fahrzeugen zu suchen - der OR macht einfach ein größeres Angebot, man ist aber nicht gezwungen dieses auszuschöpfen - als in den Aufgaben: Komplexe Aufgabenstellungen erfordern eigenständige OR-Aufgaben, da einige MSTS-Lösungen nicht 1:1 zu übertragen sind. Und genau an diesem Punkt würde ich mir mehr Engagement von GR wünschen. Aktuell scheitert die Nutzung von GR-Aufgaben meist nur an Zugüberholungen bzw. Blindzügen!

Hinsichtlich der Informationspolitik stimme ich Dir zu. Mir ist jedenfalls bisher nicht klar geworden, was in welchem Umfang das Licht der Öffentlichkeit erblicken soll. Und eine Antwort auf das Wörtchen "wann" wäre noch ein i-Tüpfelchen.

So, genug Unmut geäußert - ich lasse mich gerne zum Fest eines Besseren belehren, sollte unter dem Weihnachtsbaum ein Produkt aus dem Hause German Railroads liegen. :)

Gruß EGZ

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

58

Montag, 18. Dezember 2017, 02:47

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr 2017

Danke für deine Klarstellung. In der Tat wäre eine einzelne Veröffentlichung der Höllentalbahn aus heutiger Sicht sinnvollen gewesen. Vielleicht haben wir den Zeitpunkt verpasst, als die Überarbeitung des Rollmaterials an die erste Stelle rückte. Aber selbst da war uns noch nicht klar, was uns alles zurückwerfen würde.

Aktuell scheitert die Nutzung von GR-Aufgaben meist nur an Zugüberholungen bzw. Blindzügen!

Genau diese beiden Punkte müssen z.B. bei Nutzung der Höllentalbahn einwandfrei funktionieren. Da sie das in OR nicht so tun, wie wir es brauchen, wäre die Höllentalbahn unter OR zumindest auf dem Abschnitt Titisee - Seebrugg nicht spielbar. Dies hängt mit dem dortigen Zugleitbetrieb, mit dem die Strecke im Original betrieben wird, zusammen.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Fischer1

Weichensteller

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2017

  • Nachricht senden

59

Montag, 18. Dezember 2017, 10:25

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr 2017

Hallo,
mit Openrails außenvorlassen meinte ich die Zweigleisigkeit die mit den MSTS Strecken ja vorher möglich war.
Das ihr nicht ausschließlich auf Openrails setzen wollt kann ich irgendwo nachvollziehen.
Der Punkt ist das einem durch das Betriebswerk die Möglichkeit genommen wird die Strecke in MSTS und in Openrails und damit die ganzen Spielmöglichkeiten zu nutzen.
Kopierschutz ist wichtig und ich kann das verstehen aber es ist doch sehr schade weil einem viel genommen wird.

Es ist sehr Schwierig ich weiss aber vielleicht gibt es da ja noch eine andere Lösung :)

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

60

Montag, 18. Dezember 2017, 10:39

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr 2017

Es soll ja nicht bedeuten, das wir uns OR komplett verwehren wollen. Nur die Bedingungen sind für uns im Moment nicht akzeptabel, um allen Usern eine garantiert funktionierendes AddOn anzubieten.

Fahre ich zum Beispiel GR13 in OR, habe ich einige Signale, die nicht das anzeigen, was sie sollen. Natürlich könnten wir die Signalskripte überarbeiten. Aber uns fehlt jetzt schon die Zeit, alle bestehenden Aufgaben zu meistern. Dann noch ein funktionierendes AddOn für OR startklar zu machen, ist momentan nicht drin.

Die Programmierung für das GR-Betriebswerk hat Karsten gemacht. Ich denke, es ist technisch möglich, das GR-Betriebswerk so zu entwickeln, das die Strecken im MSTS und OR installiert werden können. OR muss dazu nur einen Stand erreicht haben, wo wir sagen, OR ist für GR-Strecken nutzbar.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich