Sie sind nicht angemeldet.

Streckenprojekt Val-de-Travers, Fragen und Antworten

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RLF

Lebende Foren-Legende

  • »RLF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 696

Registrierungsdatum: 1. August 2012

Wohnort: Ettingen

Beruf: Lokführer SBB Cargo

  • Nachricht senden

1

Samstag, 27. Januar 2018, 18:06

Streckenprojekt Val-de-Travers, Fragen und Antworten

Da es in diesem Post etwas ausartet, mache ich für fragen und Antworten zum Projekt Val-de-travers diesen Post auf.


Gruss aus der Schweiz

RLF

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

2

Samstag, 27. Januar 2018, 19:24

Streckenprojekt Val-de-Travers, Fragen und Antworten

Hallo und herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Strecke,

wehende Flaggen, Fahrradfahrer, sehr gute Gebäudetexturen, detailreiche Szenerie, lauter liebevolle gut umgesetzte Kleinigkeiten, diese Route ist phantastisch.

Die Landschaft ist sehr sehenswert und glaubwürdig umgesetzt, man kann sich gar nicht satt sehen.
Die Wasser- bzw. Kanalnachbildung gefällt mir auch sehr gut, und die Weinberge sind mir positiv aufgefallen.

Finde ich auch gut, dass es nicht nur im Schneckentempo voran geht, so solide 75km/h bis 90km/h passt schon auf dem eingleisigen Streckenabschnitt.

Dafür bekam sie (die Route) eine eigene MSTS-Installation, ging alles problemlos und funktionierte auf Anhieb.

Mein Dankeschön an die Erbauer und allen anderen Beteiligten, ein grossartiges Meisterwerk und eine Bereicherung für den MSTS.

Summa cum laude :)

mit besten Gruß
Marcus

P.S. Ist der "Adlerschrei" von Warcraft ? :D

TF150150

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

3

Samstag, 27. Januar 2018, 19:24

Streckenprojekt Val-de-Travers, Fragen und Antworten

Hallo trainee,
eine Rangierfahrt aus dem Bahnhof ins freie Streckengleis gibt es in Deutschland nicht. Als Rangierfahrt kann ich fahren auf einem Gleis der freien Strecke, wenn dieses als Baugleis deklariert ist, dann kann von dem Km an welchem das Baugleis beginnt bis zu dem Km an dem das Baugleis endet als Rangierfahrt gefahren werden.

Gruß Tf150150

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 28. Januar 2018, 22:36

Streckenprojekt Val-de-Travers, Fragen und Antworten

Hallo,
ich hatte eine kleine Pause im MSTS. Zu testen gab es nix und irgendwann hatte ich keine Lust mehr, in PT Köln-Aachen immer dieselben Loks gegen GR-Loks auszutauschen. Da hat es mich zu anderen Tätigkeiten (Notensatz für meine Band, Digitalisieren meiner Eisenbahnfotos) hingezogen. Auf einmal kommt da die Meldung zur Vollendung dieser Strecke, und das alte Fieber ist wieder da. Die Installation lief einwandfrei. Als Fleißarbeit fiel dann noch noch die Umstellung einiger Strecken auf das neueste Wetter an. (Die GR-Strecken habe ich nicht umgestellt, um in Tests mit der normalen Version zu arbeiten.)
Inzwischen habe ich die erste Aufgabe ohne Probleme hinter mich gebracht. Ich habe die Strecke in meine große Installation eingebaut und bin auf Framerates zwischen 40 und 50 gekommen, und das bei der tollen Landschaftsgestaltung. Mein Kompliment an das ganze Team.

Keep on steamin'!
Dietmar

kleinspitz

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 553

Registrierungsdatum: 4. Juli 2011

Wohnort: 29323 Wietze

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Montag, 29. Januar 2018, 17:34

Streckenprojekt Val-de-Travers, Fragen und Antworten

Hallo,

mein Dank und meine Anerkennung an die Erbauer diese großartigen Strecke.
Super finde ich auch, daß das gesamte Rollmaterial mitgeliefert wurde.
Ich habe heute meine erste Aufgabe aus dieser Strecke gefahren und bin begeistert. :top: :respect2:
Viele Grüße von kleinspitz
aus Wietze 8)

"Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber, als ein goldener Käfig"

Kapitaen13

Bahndirektor

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Lörrach

Beruf: Mädchen für Alles

  • Nachricht senden

6

Montag, 29. Januar 2018, 19:19

Streckenprojekt Val-de-Travers, Fragen und Antworten

Vielen Dank, Marcus, streamline und kleinspitz.
Da ich den Link zum kürzesten Streckenabschnitt der Vorbildstrecke im anderen Thema vergessen habe, setze ich diesen und die anderen auch noch mal hier mit ein.

Von Fleurier nach St-Sulpice.
Bahnstrecke Neuchâtel–Pontarlier
Bahnstrecke Neuchâtel – Buttes und Pontarlier
DIE VAL-DE-TRAVERS - LINIE
https://www.youtube.com/watch?v=kUkjWQiuhPQ

Gruß Jan

rainer1954

Oberlokführer

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2013

Wohnort: D-Eschenburg

Beruf: Ruheständler + Ex Tortenschlosser

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 30. Januar 2018, 09:05

Streckenprojekt Val-de-Travers, Fragen und Antworten

Hallo Iht tollen Streckenbauer,
ganz grosses Kompliment für die Strecke Val de Travers, da steckt viel "Liebe" drin, selbst die kleinsten Detail des täglichen Lebens habt ihr dargestellt und das in einer Zeit wo MSTS schon tot gesagt wird?, dass macht Hoffnung für noch laufende Projekte.
Ich hab die Strecke sowohl mit Train Store als auch als eigenständige Installation laufen, beides funktioniert einwandfrei, bei der Train Store Installation sind die FPS etwas höher ist ja auch ganz klar, 3 Aufgaben habe ich mit Open Rails gefahren, die funktionierten einwandfrei.
:) :thumbsup: Vielen Dank das ihr soviel eurer wertvollen Zeit opfert und das auch noch kostenlos für uns Benutzer, weiter so.

Grüße
Rainer

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 30. Januar 2018, 09:55

Streckenprojekt Val-de-Travers, Fragen und Antworten

@Jan,

danke für die nachträgliche Dokumentation bzw. Links, das ist auch ganz wichtig, dass man ein so hochklassiges und umfangreiches Werk wie diese Route genau erklärt und auf die (historischen) Gegebenheiten hinweist.

Erbauer von Freeware befassen sich natürlich im Rahmen ihrer Recherche detailiert mit ihrem Projekt, übersehen aber oftmals, dass der herunterladene User gar nicht immer den direkten Zugang zu etwas hat und auch auf einfache naheliegende Informationen angewiesen ist.

Mir gefällt auch das abgestimmte Komplett-Paket von Route und Rollmaterial, weil nachträgliches Suchen von Fahrzeugen ausländischer Bahngesellschaften recht schwierig sein kann.

mit besten Gruß,
Marcus

oaxaca

Weichensteller

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 7. Januar 2018

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 30. Januar 2018, 13:08

Streckenprojekt Val-de-Travers, Fragen und Antworten

Hallo zusammen!

Lange ist es her - bei einem ersten Besuch am 2. August 2009 im realen Val de Travers war ich hell begeistert von der Landschaft und den Bahnstrecken. Ich dachte mir damals: diese Strecke muss ich virtuell verwirklichen! Darum habe ich einige Tage später mit dem Streckenbau begonnen und unzählige Stunden meiner Freizeit in dieses Projekt investiert. WAHNSINN!
Sieht wirklich wunderschön aus, was RLF und Kapitaen13 da noch weitergemacht haben. Herzlichen Dank an euch, dass Ihr mein Projekt zu Ende geführt habt! :D

Ich bin inzwischen wieder etwas tätig im MSTS geworden. Habe nun zwei kleinere Projekte, eines davon ist bekanntlich die Strecke von Jesenice nach Bohinjska Bistrica (Wocheinerbahn in Slowenien) welche kurz vor der Vollendung steht (siehe TSSF-Forum). Es fehlt nur noch die Signalisation, woran ich momentan aber noch kläglich scheitere. Ich kann einfach keine Strecken signalisieren. Gibt es vielleicht jemand hierdrin der es kann?
Das zweite Projekt, welches ich zurzeit bearbeite habe ich letzten Herbst begonnen. Mehr davon folgt in Kürze. Man darf gespannt sein!

Leider bin ich einer der Wenigen, bei dem die Val de Travers Strecke nicht läuft. So eben TS neuinstalliert, trotzdem kann ich keine Aufgaben fahren. Ich bekomme beim Laden der Aufgaben immer die folgende Art von Fehlermeldungen (siehe Anhang).
Wenn ich die Strecke im Aufgabeneditor öffne zeigt es mir den Abschnitt Frasne-Pontarlier nicht einmal an. Wirklich sehr merkwürdig!
An ein paar Stellen kann ich die Strecke im Erkundungsmodus fahren, jedoch sind erstaunlicherweise z.B. keine Signale und keine Autos da.
Weiss jemand vielleicht woran das liegen könnte und kann mir weiterhelfen? Wirklich Traurig wenn der Autor seine eigene Strecke nicht fahren kann! ;(

Herzlichen Dank im Voraus.

Gruss aus der Schweiz
oaxaca
»oaxaca« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_9057.PNG

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 30. Januar 2018, 19:19

Streckenprojekt Val-de-Travers, Fragen und Antworten

@oaxaca,

hast Du denn vor Installation der Route auch ordnungsgemäß auf Deinem MSTS X-Tracks Version 3.20 und die NewRoads 4.0 Grundversion aufgespielt ?

Dann kann man eigentlich das entpackte Val-de-Travers hineinkopieren, nur die Soundzuweisung beim Rollmaterial ist noch notwendig.

Dein Fehler deutet eigentlich darauf hin, dass hier notwendige Files nicht gefunden werden, es geht eigentlich alles recht problemlos.

Siehe beigefügte Readme im File.

Mit besten Gruß,
Marcus

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 30. Januar 2018, 22:16

Streckenprojekt Val-de-Travers, Fragen und Antworten

nur die Soundzuweisung beim Rollmaterial ist noch notwendig.

Hallo Marcus,

jetzt hast Du mich schon neugierig gemacht. Soweit ich weiß, wird das gesamte Rollmaterial mit den korrekten Soundzuweisungen mitgeliefert, einschließlich SOB.Sound, und auf die Notwendigkeit der Sounds von fünf Loks der Grundstrecken, ACELA, DASH9, GP38, HHP und SERIES2000, wird in der Liesmich hingewiesen.

Ich hatte da ein anderes Problem, als ich die Streckendateien in eine bestehende Solo-Installation mit Binpatch, X-Tracks und Newroads reinkopiert hatte, wobei ich vorher alle Fahrzeugordner mit Ausnahme der o. g. Grundstreckenordner und des Default-Ordners gelöscht hatte. Trotzdem weigerte sich die Installation dann, meine vorhandene Default.wag zu erkennen. Auch Trainstore weigerte sich deshalb zu starten. Weshalb das so war, kann ich mir bis heute nicht erklären.

Daraufhin Radikalkur: Binpatch und MSTS aus der vorhandenen Installation deinstalliert. Dann die Registry gesäubert und der MSTS ganz neu aufgesetzt - ohne Grundstrecken, nur das Rollmaterial. Daraufhin wieder X-Tracks und Newroads installiert und auch der Binpatch.

Installiert wurde das Ganze wie immer auf einem separaten Laufwerk (SSD-Platte) mit kurzem Pfad "E:\MSTS". Dass dann die Sache immer noch nicht lief, lag wohl an meiner Schusseligkeit: hatte ich doch bei der Installation offenbar versehentlich als Laufwerk "C" statt richtig "E" eingegeben. Das ließ sich in der Registry korrigieren. Dann lief die Sache.

Ob dieser Beitrag nun Oaxacas Problem lösen kann, weiß ich auch nicht.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 30. Januar 2018, 22:50

Streckenprojekt Val-de-Travers, Fragen und Antworten

Hallo Reinhard,

mit der "Soundzuweisung" meinte ich das Einkopieren der "ACELA, DASH9, GP38, HHP und SERIES2000", allerdings haben diese Loks auf Dauer in dem Trainset-Ordner nichts zu suchen, so dass ich dann die notwendigen Sound-Files einbinden - und die alten MSTS Loks wieder verschwinden lassen werde. Vielleicht findet sich ja auch ein besserer Sound, aber das ist nun nicht das Problem hier :)

Also ... bei mir war das so, dass ich "zufällig" für den WupperExpress12 und GR-13 eine eigenständige MSTS Installation hatte, mit BIN-Patch und ein paar Goodies.

Da sich GR-13 und Newroads 4.0 nicht vertragen (im GR-13 werden dann z.B. die Bahnübergänge nicht angezeigt, die Straßen liegen schlecht und weisen Lücken auf), hatte ich einen GLOBAL-Ordner mit - und ohne Newroads 4.0.

Für die "Val-de-Travers"-Installation verwendete ich also einfach die Option mit X-Tracks (von GR-13, der WupperExpress12 benötigt DB-Tracks) mit den NewRoads 4.0 und kopierte die MSTS_Installation noch einmal auf der Festplatte.

Mittlerweile liegen da 6x verschiedene MSTS Versionen drauf, immer die MSTS Standard-Installation für alle Fälle (mit Rollmaterial und den Original-Routen), dann mit und ohne BIN-Patch, zum Testen, zum Basteln etc.

Lange Rede, kurzer Sinn, so macht man sich das Leben am einfachsten, immer die unveränderte MSTS-Grundinstallation ohne Änderung beibehalten - diese kann beliebig oft unter verschiedenen Verzeichnisnamen kopiert werden; zB:

D:\ MSTS (Grundinstallation)
D:\ MSTS_Free (ohne BIN-Patch)
D:\ MSTS_GR (BIN Patch, zum Aufwerten des GR2 / GR8 Rollmaterials und der jeweiligen Activities)
D:\ MSTS_New (BIN Patch, NewRoads4.0, X-TRacks, DB-Tracks: Zum Testen und Spielen)
D:\ MSTS_Play (BIN Patch, für ältere Routen im Trainstore)
D:\ MSTS_Plug (BIN Patch, NewRoads4.0, X-TRacks: zur Zeit nur für Val-de-Travers)

Hintergrund ist einfach der, dass durch eine erhaltene Ur-Version alle möglichen Experimente vorgenommen werden können, zweites gewichtiges Argument sind für mich, dass der eigentliche MSTS ohne Route (Verzeichnis: ROUTE GEOGRAPHY CREATOR + SAMPLES + TEMPLATE werden eigentlich beim Kopieren nicht benötigt, solange man keine Routen baut) nach heutigen Verhältnissen keinen nennenswerten Speicherplatz benötigt, da sind einige spezielle Routen und viel Rollmaterial wesentlich größer.

Da ich ab- und zu mal repainte oder Rollmaterial wechsele, benötige ich unbedingt Auslagerungen für Routen ohne Trainstore, weil es sonst Chaos gäbe.

Ich hoffe, Deine Neugierde ist befriedigt - und einigen ist es eine Hilfe für die Zukunft, damit nicht immer der MSTS neu installiert werden muss und es dann Probleme mit der Registry geben könnte.

Mit besten Gruß,
Marcus

oaxaca

Weichensteller

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 7. Januar 2018

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 31. Januar 2018, 00:50

Streckenprojekt Val-de-Travers, Fragen und Antworten

Hallo

Besten Dank für die Hilfe. Problem gelöst. Irgendetwas stimmte mit der Benutzerkontensteuerung nicht. :whistling:
Leider funktionieren aber fast alle Aufgaben nicht. Sie stürzen jeweils bei mir immer kurz nach dem Starten ab. Nur 2-3 funktionieren.

Na ja, wie auch immer. Ich überlege mir noch ein Patch zu erarbeiten. Es hat sehr viele Gebäude, bei denen ich etwas unsauber gearbeitet habe.

Grüsse aus der Schweiz
Oaxaca

Im Anhang noch ein Bild vom Güterzug "Le Bostriche" bei Les Bayards
»oaxaca« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild2.png

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 31. Januar 2018, 10:57

Streckenprojekt Val-de-Travers, Fragen und Antworten

Mittlerweile liegen da 6x verschiedene MSTS Versionen drauf,

Hallo Marcus,

das kann ich noch besser :D : Bei mir sind es 24 verschiedene MSTS-Installationen, von denen immer eine für Trainstore aktiv ist und einige andere (nur Einzelstrecken) per gesondertem Link mit der train.exe (+ Startparameter als Eigenschaften) aufgerufen werden können. Eine Installation der Grundstrecken mit Binpatch existiert da auch. In die habe ich dann X-Tracks, Newroads reininstalliert und dann die Daten der VdT reinkopiert. So was klappt sonst immer. Im konkreten Fall aber nicht. Daher die Neuinstallation etc. :)

@Oaxaca: Frage: Welche Aufgaben funktionieren nicht? Gibt es da nach dem Startversuch eine Fehlermeldung? Wenn ja, wie sieht die aus?

Könnte es sein, dass Du den Binpatch nicht installiert hast - scheint in der Schweiz und nicht nur dort (immer noch) nicht bei allen auf Gegenliebe zu stoßen? Der wird in der Install.PDF zwar nur empfohlen, aber ohne den Binpatch können einige Aufgaben schon deshalb nicht funktionieren, weil ohne den BP der Führerstandswechsel oder etwa das Heben des vorderen Pantos mit Shift-P nicht möglich ist. Ich bin jetzt kein Fahrzeugexperte, aber es gibt durchaus viele ENGs und Führerstände, die ohne Binpatch nicht funktionieren. Da kommt dann eine Fehlermeldung "Fehler in Zeile xx" o. ä.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


RLF

Lebende Foren-Legende

  • »RLF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 696

Registrierungsdatum: 1. August 2012

Wohnort: Ettingen

Beruf: Lokführer SBB Cargo

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 31. Januar 2018, 12:51

Streckenprojekt Val-de-Travers, Fragen und Antworten

Hallo zusammen,

Es ist eine wahre Freude zu sehen, wie hier einander geholfen wird. Dann kann ich noch ein bisschen im MSTS Urlaub bleiben. ;)

Schön dass auch Oaxaca das Problem lösen konnte.
Das mit den Aufgaben ist so eine Sache. Von 5 Testern liefen die Aufgaben bei 4 wunschgemäss ab. Der eine hatte diverse Probleme, bis hin zu nicht erscheinenden Textboxen.

Oaxaca, spielst du auf einem Laptop?
Der eine Tester mit den Problemen hatte die Installation auch auf einem Laptop.


Gruss RLF

DanielR

Weichensteller

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 23. Juni 2018

Wohnort: Näfels (Schweiz)

  • Nachricht senden

16

Montag, 10. Juni 2019, 23:57

Streckenprojekt Val-de-Travers, Fragen und Antworten

Ich hatte heute auch ein Problem, mit dioeser wunderschönen Schweizer Strecke, die mich als Schweizer absolut Fasziniert.

Ich weiss nicht ob diese Aufgabe Original ist; Aufgabe G 60783 nach Neuchatel.

Nach ca 20 Min fahrt kommt eine Baustelle wo man nur 60 fahren darf, was ich auch schön gemacht habe, und auf einmal merke ich wie meine Lok diese ganze BaustelleLampen und Menschen vor sich her schiebt.

Woran könnte das denn liegen ??



Gruss Daniel

RLF

Lebende Foren-Legende

  • »RLF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 696

Registrierungsdatum: 1. August 2012

Wohnort: Ettingen

Beruf: Lokführer SBB Cargo

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 11. Juni 2019, 09:54

Streckenprojekt Val-de-Travers, Fragen und Antworten

Guten Morgen Daniel,

Frage: Fährst du die Aufgabe mit OR?
OR erkennt die Baustelle als statischen Zugverband und kuppelt die Wagen an.

MSTS orientiert sich an den Bounding Boxen, welche keinen Kontakt zum Spielerzug haben, da diese um einige Meter nach aussen verschoben sind. Unter MSTS müsste die Aufgabe fehlerfrei laufen.


Gruss aus Zürich

RLF

Tally

Bahndirektor

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 22. Februar 2007

Wohnort: Hamburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 11. Juni 2019, 10:34

Streckenprojekt Val-de-Travers, Fragen und Antworten

Moin Daniel
Ich habe damals die für OpenRails angepasste Aufgabe bei den Kunifüchsen hochgeladen.


Hier der Link:

https://kunifuchs.com/burningboard/filebase/index.php?category-file-list/5-aufgaben-f%C3%BCr-den-openrails-simulator/&pageNo=2&sortField=time&sortOrder=DESC
Ausserdem findest du dort eine Aufgabe für die nur unter OpenRails funktionierenden Drehscheibe von mir.Damit diese zu ihren Funtionen kommt, ist es notwendig den OR-Ordner aus der ZIP im Anhang in die Strecke zu kopieren.
Gruß Tally
»Tally« hat folgende Datei angehängt:
  • OpenRails.zip (661 Byte - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Februar 2022, 12:08)

DanielR

Weichensteller

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 23. Juni 2018

Wohnort: Näfels (Schweiz)

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 11. Juni 2019, 14:58

Streckenprojekt Val-de-Travers, Fragen und Antworten

Hallo RLF und Tally, danke für Eure Antworten.

Und danke Tally für diese ausführliche Erklärung, werde das nachher dann gleich mal alles anschauen und runterladen.



Gruss Daniel

Persönlicher Bereich