Halll zusammen,
bevor hier noch mehr Spekulationen ins Kraut schießen, mal eine Klarstellung, die hoffentlich alle durchaus berechtigten Verunsicherungen beseitigt.
Mit dem neuen GR-Trainset wird die Dateistruktur weder der 10-Jahres-DVD noch von GR 12 noch von GR 13 überschrieben. Diese Struktur und die darin enthaltenen Dateien bleiben erhalten, sodass alte Aufgaben weiter funktionieren sollten. Alles andere wäre kontraproduktiv.
Was nicht mehr passieren wird, ist eine Weiterentwicklung dieses
alten Datenbestands. M. a. W. er wird sozusagen eingefroren, bleibt aber allen, die diese Dateien schon haben, erhalten.
Der neue GR-Trainset ist ein
neues, zusätzliches "ultimatives Fahrzeugpaket" von GR, ohne Zweifel kein schlechtes.
.
Auf diesem Trainset basieren alle zukünftigen Updates, Standardaufgaben etc. von GR und sollten auch eventuelle neue Freeware-Aufgaben basieren.
Das alte Rollmaterial wird in der Ordnerstruktur der 10-Jahres-DVD, der Strecken GR 12 und GR 13 von GR selber nach dem Erscheinen des neuen Rollmaterials nicht mehr verwendet (s. o).
In der Praxis heißt das, dass da schon zwei Trainsets existieren, der eingefrorene und der sich weiter entwickelnde. Das kostet sicher Platz, wie Thalys anmerkte. Ist aber das kleinere Übel - im Interesse der User, die nicht nur die neuen Aufgaben sondern auch die alten Aufgaben fahren wollen. Alles andere würde zumindest noch mehr Zeit- und Arbeitsaufwand bedeuten.
Ich habe schon seit einiger Zeit Altes und Neues
privat und zu Testzwecken in einem einzigen Trainset zusammen. Gestört hat das bisher nicht. (Nur eine Panne ist mir mal passiert: Da habe ich aus Versehen ein noch nicht veröffentlichtes Fahrzeug in einer Aufgabe verwendet und das nicht gemerkt. Gemerkt hat das 232 Fan. Spätestens seitdem verwende ich beim Aufgabenbau immer eine getrennte Installation, meist ohne Trainstore. Aber das nur nebenbei.)
Wer auf seiner Platte etwas Ordnung und damit ggf. auch Platz schaffen will, kann das gerne tun. Es gibt Leute, die da fast perfekt sind. Das stört solange niemanden, als aus einer solch privaten Ordnung raus keine Aufgaben gebaut und veröffentlicht werden.
So, nun hoffe und wünsche ich, mit meinem langen Sermo etwas Klarheit geschaffen zu haben.