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Ja, ich mir auch...Zitat von »Marcus«
Dann würde ich mir endlich mal stimmige originale EpIII /EpIV Kesselwagen wünschen, mit einer vernünftigen Außentextur ohne Pünktchen-Kolorit.
Die Wagen waren bis Mitte der 60er Jahre unterwegs, von daher haben sie den größten Teil der Epoche 3 erlebt und passen sehr gut in damalige Eilzüge. Daß die Wagen für die Epoche 1 nur ein Nischenprodukt darstellen, ist klar. Aber sie waren nun einmal da, also warum darauf verzichten?Zitat von »EGZ«
Für einen Betrieb in Epoche 1 fehlt mir zunächst einmal eine passende Strecke. Ich schätze, das geht nicht nur mir so. Insofern betrachte ich diese Fahrzeuge als ein reines Nischenprodukt im GR-Portfolio. [...] ich vermute aber, dass auch in dieser Epoche diese Fahrzeuge langsam der Ausmusterung entgegen sahen und somit nur eine begrenzte Bedeutung im Fahrzeugeinsatz hatten.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Franzl1009« (11. März 2018, 13:39)
mir wäre es ebenfalls sehr recht, wenn wir viel mehr neues Material einsetzen könnten. Nur: Wer baut es? Ich habe vor, nach und nach ältere, unansehnliche oder bereits aussortierte Modelle neu aufzulegen, zunächst vor allem bei den Güterwagen. Aber der Bau eines Wagens mit seinen Varianten dauert mehrere Monate, von daher wird es da sicherlich keine neuen Fahrzeuge am Fließband geben können.Zitat
Dennoch fallen mir auch einige Punkte auf wo ich mich wundere warum manche Nischenprodukte modernisiert werden, statt vielleicht in komplette Neuentwicklungen zu setzen. Zum Beispiel den alten ET 30!
Das kann ich gut nachvollziehen. Nur müßte sich erst einmal jemand finden, der die Modelle überarbeiten kann. Ich meine damit nicht, irgendwelche Reibwerte in Fcalc zu berechnen, sondern diese anhand von Vorbildkurven nachzubilden. Oder Bremsstellung P von P2 zu unterscheiden. Die Hilfsbetriebe und Getriebeverluste von der Nennleistung abzurechnen. All diese Dinge, die ein vorbildgerechtes Fahrverhalten ergeben, soweit das im MSTS umsetzbar ist, und die Vorbildunterlagen wie Werkstattanweisungen, Ausbildungsmappen oder Fachbücher erfordern. Idealerweise sollte man dazu auch das Vorbild gut kennen, denn einige Eigenheiten lassen sich doch besser aus eigenem Erleben verstehen.Zitat
Und weiterhin die erstaunliche Meldung das dieses DR-Material nicht überarbeitet wird! Aus meiner sich ein völliger Fehler.
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wie ich oben bereits schrieb: Nach und nach möchte ich Wagen schlechter Qualität aussortieren und durch Neubauten ersetzen. Was genau und in welcher Reihenfolge richtet sich nach den verfügbaren Informationen zu den Wagen, die ich bekomme. Gedeckte Wagen werden aber auf jeden Fall dabei sein, und was die Texturen samt Alterungsspuren angeht, kannst du dir ja im ersten Ankündigunsgthread zum Eanos ein Bild machen. Zudem hoffe ich, daß gelegentlich auch weitere Modellbauer ein neues Fahrzeug beisteuern, das den Bestand ergänzt oder eines schlechter Qualität ersetzt.Zitat
eigentlich fehlen (ich beschränke den Fokus mal auf westdeutsches Rollmaterial) zeitgemäße und attraktive Güterwagen der "Brot- und Butter-Bauart", wobei für einen realistischen optischen Eindruck Betriebsspuren nicht fehlen sollten.
Doch, auch wenn das sicherlich bei der V 60 nur den wenigsten aufgefallen ist. Es geht dort um Details verschiedener Baulose. Bei der V 100 dagegen waren grobe Fehler enthalten: Bei einigen Loks leuchtete nachts das Lüftergitter des Kühlers, die Loks ohne Wendezugsteuerung hatten teilweise ein fehlerhaftes Shape, sodaß die Steuerleitung trotzdem zu sehen war (allerdings komplett schwarz).Zitat
die V60, V100 usw. benötigen ebenfalls keine optische Überarbeitung.
Hier war zweifellos schon viel an Material vorhanden, und das in oft recht guter Qualität. Trotzdem fehlten z. B. die Umbauwagen in Epoche 4-Ausführungen. Auch die Mitteleinstiegswagen gab es nur für die Epoche 3. Da war also noch reichlich Potential vorhanden.Zitat
Der Bereich der Personenwagen der Epoche III bis V ist - sicherlich mit Außnahmen - außerordentlich gut abgedeckt und lässt wenige Wünsche offen
Zitat Der Bereich der Personenwagen der Epoche III bis V ist - sicherlich mit Außnahmen - außerordentlich gut abgedeckt und lässt wenige Wünsche offen Hier war zweifellos schon viel an Material vorhanden, und das in oft recht guter Qualität. Trotzdem fehlten z. B. die Umbauwagen in Epoche 4-Ausführungen. Auch die Mitteleinstiegswagen gab es nur für die Epoche 3. Da war also noch reichlich Potential vorhanden.
psst, nix verraten!Zitat
höre ich da etwa heraus, dass die von mir seit einer gefühlten Ewigkeit gewünschten Umbauwagen und Mitteleinstiegwagen mit Epoche IV - Beschriftung nun endlich angeboten werden?
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ich wüsste auch welche Fahrzeuge man bereit stellen könnteIhr könntet Fahrzeuge zum repainten bereit stellen. Dadurch könntet ihr durchaus vielleicht durchaus den ein oder anderen motivieren was zu machen
mir wäre es ebenfalls sehr recht, wenn wir viel mehr neues Material einsetzen könnten. Nur: Wer baut es? Ich habe vor, nach und nach ältere, unansehnliche oder bereits aussortierte Modelle neu aufzulegen, zunächst vor allem bei den Güterwagen. Aber der Bau eines Wagens mit seinen Varianten dauert mehrere Monate, von daher wird es da sicherlich keine neuen Fahrzeuge am Fließband geben können.
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