Willkommen im Teil 12 der Transalpin-Nostalgie. Wir sind zurück in Bayern auf PT7-Deluxe, genauer gesagt im bayer. Franken, in Fürth. Von da geht es nun in einer kurzen Etappe weiter nach Würzburg. Von dort dann weiter nach Frankfurt.
Diese Strecke ist unserem roten 4010 noch wohlbekannt: Auf ihr fuhr er Anfang der Neunziger des 20. Jh. seinen letzten Auslandseinsatz von Wien nach Frankfurt. Etwas hatte er damals noch nicht: Eine Druckertüchtigung für die Tunnels der Schnellfahrstrecke ab Würzburg. Diese wurde nachgerüstet.
Von dieser Nachrüstung wollen sich einige Offizielle aus Frankfurt selber überzeugen und fahren daher mit. Außerdem wartet in Würzburg noch eine Lok zum Test.
Dazu fahren auch noch einige Dienstjubilare des DB-Museums mit bis Frankfurt. Sie wollen mal die österreichische Plüschherrlichkeit und v. a. die Gastronomie vergangener Zeiten im Zug genießen.
Das ist aber noch nicht alles an Besonderheiten dieser Fahrt: Aus dem bayerischen Landtag schließen sich unserer Fahrt fränkische Politiker der unterschiedlichsten Couleur an. Die fahren mit uns mit - nicht nach Veitshöchheim, wie man glauben möchte. Die Fasnacht ist ja schließlich rum, nein sie wollen bis nach Aschaffenburg. Dort spricht man schon Hessisch und sagt Ascheberch - aber es ist immer noch Unterfranken.
Ein Gutes hat die Sache: Die Politiker haben dafür gesorgt, dass wir bis Würzburg und drüber naus freie Fahrt haben. Es wird also keine langen Wartezeiten geben. Nur hier in Fürth müssen wir etwas warten. Weshalb wohl? Weil die ganze Prominenz mit einem RE anreist – Auf dessen Ankunft am Nachbargleis warten wir. Und dann müssen wir noch warten, bis sie alle umgestiegen sind. Danach geht es aber los mit freier Fahrt.
Die Höchstgeschwindigkeit des 4010 ist wie immer nur 150 km/h. Die muss eingehalten werden. Die TAB-Taste wird nicht benötigt.
Wetter: Wie immer CS-4; auch PT-Wetter geht. Es wird nur früher Nacht.
Und nun viel Spaß und freie Fahrt wünscht
Trainee, Ostern 2018
Dank, wie immer, an CapFan für den Betatest und an Darkstar für seine Tipps.
Die Aufgabe gibt es wie immer hier:
https://forum.german-railroads.de/index.…Data&dataID=909