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Vorschau - KW 15 / 2018: Überarbeitung der V100

Spike

Rollmaterial

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Montag, 16. April 2018, 14:39

Vorschau - KW 15 / 2018: Überarbeitung der V100

Hi,

heute gibt es wieder eine kleine Vorschau zum Thema Rollmaterial. Diesmal ist es die V 100. Das Modell selbst ist zwar schon bekannt, aber es wurden einige Überarbeitungen daran vorgenommen, insbesondere die Fehlerkorrektur einiger Shapes. Hier kam es bei den ursprünglichen Modellen in einigen Fällen zu bei Dunkelheit leuchtenden Flächen oder es wurden die Wendezug-Steuerleitungen falsch dargestellt. Auch bei den Anschriften gab es diverse Korrekturen.



Eine echte Neuerung gibt es aber doch, nämlich bei der 213. Diese Baureihe hat nicht nur eine Version für die Epoche 3 bekommen, sondern unterscheidet sich jetzt vorbildgerecht von ihrer Schwester 212 durch eine vergrößerte Lüftungsöffnung für die hydrodynamische Bremse und den Entfall des Abgasschachtes für den Hilfsdiesel auf dem langen Vorbau. Hier der direkte Vergleich, oben die 213, unten die 212:



Beim Vorbild entfiel der Hilfsdiesel zugunsten des geänderten Getriebes mit H-Bremse und der Zusatzkühlung zur Abführung der Bremswärme. Deshalb mußte auch die Lüftungsöffnung vergrößert werden. Kleine, aber wichtige Details...

Wie viele überarbeitete Fahrzeuge besitzt auch die V 100 einen Führerstand, in dem die Leuchtmelder soweit wie möglich funktionieren. Es gibt nun mehrere Versionen mit je nach Epoche geänderten Leuchtmelderanordnungen und zu den Fahrzeugausrüstungen passenden Funktionen (z. B. haben die Loks mit Übertourungsschutz auch den entsprechenden Leuchtmelder erhalten). Der Führerstand der 213 ist speziell für die Lok angepaßt und besitzt jetzt nicht nur das zum Bremsen nach links drehende Reglerrad, sondern auch die funktionsfähigen Leuchtmelder für die Bremse.

Soundtechnisch sind die V 100 vollständig neu ausgerüstet. Selbst das Wechseln der Wandlergänge ist zu hören, und auch hier hat die 213 natürlich entsprechende zuätzliche Aufmerksamkeit erhalten.


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Achim Groteclaes

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Montag, 16. April 2018, 16:01

Vorschau - KW 15 / 2018: Überarbeitung der V100

Wie viele überarbeitete Fahrzeuge besitzt auch die V 100 einen Führerstand, ...

Der hätte mich schon sehr interessiert und ich glaube, da bin ich nicht der Einzige! :whistling:
.
Gruß aus Köln
Achim

Marcus

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Montag, 16. April 2018, 16:47

Vorschau - KW 15 / 2018: Überarbeitung der V100

Hallo, kleine Frage am Rande:

Was genau fehlt bei einer im Betrieb befindlichen fahrenden V100 auf allen Screenshots ?

Genau, der Triebwagenführer !


mit besten Gruß,
Marcus

beckser

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Montag, 16. April 2018, 19:32

Vorschau - KW 15 / 2018: Überarbeitung der V100

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Ihr Euch mit relativ uninteressanten Dingen bezüglich Rollmaterial beschäftigt. Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber all das was da bisher kam, neuer Sound, Lichteinträge usw. haben wir in der Freewareszene zum größten Teil schon selbst an den Fahrzeugen verändert. Aber ich lass mich überraschen.
Gute Weiterfahrt :thumbsup:

beckser

Karsten Pohl

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Montag, 16. April 2018, 20:08

Vorschau - KW 15 / 2018: Überarbeitung der V100

Hallo,

auch wenn vieles in der Freeware-Szene durchaus üblich sein mag, so ist auch zu bedenken, dass viele GR-Kunden entweder nicht in der Freeware-Szene unterwegs sind oder einfach nicht den Aufwand betreiben wollen / können, ständig an den Fahrzeugen herumzubasteln. Vielfach wird einfach ein "Installieren und Losfahren" gewünscht. Wir bauen aber nicht einfach Freeware-Komponenten in unsere Modelle ein. Die Modifikationen stammen aus der Feder des GR-Teams und sind auf jedes Fahrzeug individuell angestimmt und getestet.

Unser Rollmaterial war ja größtenteils doch schon etwas angestaubt..
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




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Spike

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Montag, 16. April 2018, 20:19

Vorschau - KW 15 / 2018: Überarbeitung der V100

Moin,

Zitat von »beckser«

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Ihr Euch mit relativ uninteressanten Dingen bezüglich Rollmaterial beschäftigt.
nun, das dürfte Ansichtssache sein. Die leuchtenden Motorhauben und die falschen, untexturierten Steuerleitungen haben mich schon ziemlich gestört.

Zitat von »beckser«

aber all das was da bisher kam, neuer Sound, Lichteinträge usw. haben wir in der Freewareszene zum größten Teil schon selbst an den Fahrzeugen verändert.
Sicher, da wurde viel gemacht. Aber wie Karsten gerade schrieb: Es geht ja um eine GR-seitige Überarbeitung der Fahrzeuge, da können wir verständlicherweise schlecht auf Freeware-Material verweisen. Oder um es anders auszudrücken: Das GR-Material kann ja nicht auf seinem bisherigen Stand bleiben, weil es in der Freewareszene schon einiges an Modifikationen gab.

Zitat von »Marcus«

Was genau fehlt bei einer im Betrieb befindlichen fahrenden V100 auf allen Screenshots ?
Ich gebe es zu: Alle Loks waren für die Screenshots im Leerlauf. Umweltauflage des EBA. :D

Zitat von »Achim«

Der hätte mich schon sehr interessiert und ich glaube, da bin ich nicht der Einzige!
Die Leuchtmelderfunktionen lassen sich auf einem Screenshot natürlich nicht so besonders gut vorführen, und der Führerstand selbst ist bis auf die neuen epochenabhängigen Leuchtmelderpositionen bzw. -gehäuse ja schon bekannt. Aber mal sehen, vielleicht läßt sich da wegen der Vorstellung noch etwas machen...


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Marcus

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Montag, 16. April 2018, 21:10

Vorschau - KW 15 / 2018: Überarbeitung der V100

@Spike,
Ich gebe es zu: Alle Loks waren für die Screenshots im Leerlauf. Umweltauflage des EBA
Das meinte ich nicht, fahrende Triebfahrzeuge dieser Epochen beinhalten einen sichtbaren Pilo... Lokfü .. Triebwagenführer!

Besonders bei der V100 Klasse fällt das Fehlen eines solchen durch die freie Sicht im Führerstand besonders auf, in vielen FreightAnims ist ein solcher Tf mit integriert.

Das hatte mich bei diesen ansonsten so gelungenen Modell mehr gestört als "falsch dargestellte Wendezug-Steuerleitungen" oder andere erwähnten Details.



@Karsten Pohl,

Womöglich legt Eurer breiter Kundenstamm den Fokus seiner Aufmerksamkeit auf andere Punkte, und gegen eine Überarbeitung diverser Fehler und Mängel ist ja auch nichts einzuwenden, die vielen kleinen Verbesserungen an den *.Eng- und *.Wag-Files sind gewiss auch eine zeitraubende Arbeit.

Allgemein sind kleine Ausbesserungs- und Korrekturarbeiten eine undankbare Angelegenheit, erfahrungsgemäß steigt der Zeitbedarf exponentiell an, je genauer etwas werden soll.
Schön, wenn es German Railroads macht - und nicht jeder daheim viele Stunden Zeit damit verschwenden muss, da ist ein finanzieller Obolus sicher gut angelegt.

Spätestens bei der Vorschau -Woche 4 mit der Br140 konnte ich aber dann ein leichtes Lachen nicht mehr unterdrücken, da wohl wenige, die sich das EGZ-Cabview installiert haben, soweit Back to the roots gehen würden.

Vermutlich werde ich nicht der einzige sein, der dann doch auf einen etwas größeren Kracher hofft, bislang vermisse ich da etwas wirklich Interessantes.und gehe konform mit der Ansicht von @beckser.

Für die Zukunft hoffend,
mit besten Gruß
Marcus

Spike

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Montag, 16. April 2018, 22:13

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Zitat von »Marcus«

Das hatte mich bei diesen ansonsten so gelungenen Modell mehr gestört als "falsch dargestellte Wendezug-Steuerleitungen" oder andere erwähnten Details.
Da gehen die Meinungen auch stark auseinander. Ich persönlich mag diese starr vor sich hin glubschenden Figuren überhaupt nicht (auch wenn ich auf eine Bitte hin für die Doppelstockwagen sogar eine gebaut habe - etwas realistischer allerdings), während solche Fehler mir ziemlich auf die Nerven gehen.

So unterschiedlich ist das mit den Schwerpunkten, die man so setzt ...

Zitat

Spätestens bei der Vorschau -Woche 4 mit der Br140 konnte ich aber dann ein leichtes Lachen nicht mehr unterdrücken, da wohl wenige, die sich das EGZ-Cabview installiert haben, soweit Back to the roots gehen würden.
Daß in der Hinsicht noch etwas wesentlich besseres kommt, will ich nicht ausschließen. Zunächst werden die Einheitsloks aber mit dem (grafisch) alten Führestand versehen bleiben, sonst würde sich die Veröffentlichung noch zehn Jahre hinziehen.
Ich darf aber versprechen, daß es auch den einen oder anderen grafisch wirklich hochwertigen Führerstand geben wird. Funktionsmäßig sind sie fast alle auf dem aktuellen Stand.


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Achim Groteclaes

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Montag, 16. April 2018, 22:20

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Spätestens bei der Vorschau -Woche 4 mit der Br140 konnte ich aber dann ein leichtes Lachen nicht mehr unterdrücken, da wohl wenige, die sich das EGZ-Cabview installiert haben, soweit Back to the roots gehen würde

Das ist ein sehr gutes Beispiel für einen sinnvollen Austausch. 8o

Andererseits frage mich an dieser Stelle natürlich, ob es nicht Mittel & Wege gegeben hätte, solche Elemente direkt einfliessen zu lassen. Das wäre nämlich genau der Punkt, wo auch der vielzitierte Nur-Fahrer direkt profitieren könnte.
.
Gruß aus Köln
Achim

Achim Groteclaes

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Dienstag, 17. April 2018, 09:42

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Ich persönlich mag diese starr vor sich hin glubschenden Figuren überhaupt nicht ...

Mag sein, da gibt ja solche & solche.
Ich persönlich mag es nicht, wenn mir eine Lok mit einem gepflegten Nichts im Führerstand entgegenkommt.
Da man aber für den DT- bzw. Schubbetrieb genau genommen auch eine Tf-lose Variante anbieten müsste, kann das dann jeder für sich entscheiden/einstellen.

Daß in der Hinsicht noch etwas wesentlich besseres kommt, will ich nicht ausschließen. Zunächst werden die Einheitsloks aber mit dem (grafisch) alten Führestand versehen bleiben, sonst würde sich die Veröffentlichung noch zehn Jahre hinziehen.

Bis diese wesentlich besseren Führerstände dann 2028 kommen, kann man sich ja mit einem Update des neuen GR-Rollmaterials behelfen. Da könnte man sich dann aus den reichen Füllhorn der verfügbaren Elemente bedienen.

Wir sehen in den Vorschauen ja nur einzelne Spots. Von daher kann man das neue GR-Rollmaterial erst nach der Veröffentlichung würdigen und diese rückt ja immer näher. :rolleyes:
Gruß aus Köln
Achim

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Dienstag, 17. April 2018, 11:15

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Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Ihr Euch mit relativ uninteressanten Dingen bezüglich Rollmaterial beschäftigt. [...] aber all das was da bisher kam, neuer Sound, [...] usw. haben wir in der Freewareszene zum größten Teil schon selbst an den Fahrzeugen verändert.

Da hast du mich jetzt echt neugierig gemacht. Die Freeware-Sounds würde ich gerne mal hören, die die neuen GR-Sounds überflüssig machen sollen. Ich weiß ja nicht, ob du ohne Ton fährst, aber für mich sind realistische Sounds alles andere als "uninteressant", sondern viel mehr Voraussetzung für meinen persönlichen Fahrspaß, genauso wie eine vorbildliche Fahrphysik, die man bei Freeware-Fahrzeugen auch häufig genug vergeblich sucht. ;)

Wie hier schon mehrfach festgestellt wurde, setzt jeder seine Prioritäten anders, weil sich jeder mit unterschiedlichen Dingen gut auskennt. Mir als Ingenieur sind quasi von Natur aus die Feinheiten der Mechanik als Teilgebiet der Physik bewusst, die andere Leute möglicherweise nicht einmal wahrnehmen und daher auch gar nicht verstehen. Deshalb erwähne ich immer wieder die realistische Fahrphysik. Es fällt mir einfach auf, wenn dort etwas nicht stimmt, wie den meisten hier sicher sofort ein DBAG-Logo auf einer V200 aus den 60er Jahren ins Auge stechen würde. Ich weiß, viele stehen mit Mathematik und Physik auf Kriegsfuß, aber deren Gesetze gelten zum Glück für uns alle. :D

Gruß
Christoph


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Dienstag, 17. April 2018, 14:17

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Wenn du dich nur auf den Sound des Russen beziehst, könntest du vielleicht Recht haben. Allerdings ist mir nicht bekannt, dass GR überhaupt ein vernünftiges Modell einer DB 232/233/234/241 auf den Markt gebracht hat. Von daher wäre es schon interessant zu wissen, wohin die Reise gehen soll. Da aber in den vorherigen Ankündigungen geschrieben wurde, dass die DR Fahrzeuge vorerst außen vor bleiben, glaube ich nicht daran, etwas überraschendes zu entdecken. Demzufolge ist der Russe ein eher schlechtes Bsp. Aber warten wir mal ab. Immerhin versucht man ja jetzt die Leute, zumindest diejenigen die noch ansatzweise mit dem MSTS arbeiten, bei Laune zu halten und nun scheibchenweise etwas zu servieren. Wir werden sehen. Ich jedenfalls bin noch nicht wirklich überzeugt.
Gute Weiterfahrt :thumbsup:

beckser

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Dienstag, 17. April 2018, 16:56

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Nein, ich meinte die gesamte Geräuschkulisse aller GR-Fahrzeuge mit neuem Sound ( welche dies im Einzelnen sind, wurde hier schon aufgezählt ). Mag ja sein, dass die genannten Baureihen für dich als reinen Reichsbahnfahrer uninteressant sind, aber das so zu verallgemeinern als hätten wir bisher nichts nennenswertes zu Stande gebracht, ist nicht unbedingt nett. Ich weiß ja nicht, wie viele Sounds, Führerstände, Fahrphysiken oder ganze Strecken du schon erstellt hast, aber da steckt eine Menge Arbeit drin, insbesondere wenn's einem gewissen Standard gerecht werden soll. Wir brauchen schließlich nicht deshalb so lange, weil wir den ganzen Tag nur Däumchen drehen. ;)

Das DR-Rollmaterial haben wir bisher nicht überarbeitet, wie du selbst schreibst, insofern spielt die DR V300-Familie in dieser Diskussion keine Rolle.

Gruß
Christoph


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Dienstag, 17. April 2018, 18:38

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Lieber 232 Fan,

ob Sounds überflüssig sind oder nicht, liegt im Auge des Betrachters. Die Diskussion hierzu trittst du los, da ich ja angeblich der Meinung bin, dass Ihr (das GR-Team) nur Däumchen dreht und ich bisher nichts für den MSTS getan habe. Sagen wir es mal so. Ja ich bin Konsument, allerdings bin ich auch im bearbeiten von MSTS relevanten Dateien bewandert. Ergo, nicht ganz bescheuert.
Die Diskussion zum Ludmillasound hast du angefangen. Von daher überdenke bitte deine Äußerung gegenüber meiner Wenigkeit im Bezug auf die Nettiquette.
Unumstößlich dagegen ist der Fakt, dass seit einigen Wochen diese Vorschauen kommen und mich interessiert es ehrlich gesagt relativ wenig, ob die 146 jetzt einen neuen Sound hat oder nicht. Auch sind überarbeitete Wagen für mich nicht von Bedeutung, aber das ist meine Meinung. Ich stelle aber fest, dass sich etwas tut. Inwieweit, das kann ich nicht beurteilen. Trotzdem warten (seit Jahren) nicht wenige auf Resultate im Bezug auf Strecken usw. Und da hilft es nichts, wir haben bald Mai und die erste Hälfte des Jahres ist bald vorüber und es kam wieder nichts, außer den Ankündigungen und wenn ich dann in der E40 einen verstaubten Führerstand sehe, dann frage ich mich doch sicher nicht allein, wo der Schuh drückt. In diesem Sinn.
Gute Weiterfahrt :thumbsup:

beckser

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Dienstag, 17. April 2018, 20:05

Vorschau - KW 15 / 2018: Überarbeitung der V100

ob Sounds überflüssig sind oder nicht, liegt im Auge des Betrachters. Die Diskussion hierzu trittst du los, da ich ja angeblich der Meinung bin, dass Ihr (das GR-Team) nur Däumchen dreht und ich bisher nichts für den MSTS getan habe.
Naja, deine Meinung oben war, dass wir uns mit "relativ uninteressanten Dingen bezüglich Rollmaterial beschäftigen". Ich glaube deshalb nicht, dass ich diese Diskussion nun losgetreten habe. Abgesehen davon sollte das "Däumchen drehen" nicht deine Meinung über GR widerspiegeln, sondern war schlicht und einfach nur ein lockerer Spruch zum Abschluss, daher auch der ;) .


Die Diskussion zum Ludmillasound hast du angefangen.
Das musst du mir erklären. Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, dass ich vor deinem Beitrag #12 ( "Wenn du dich nur auf den Sound des Russen beziehst ..." ) hier irgendetwas zur Ludmilla geschrieben hätte.

Aber eigentlich ist es auch ziemlich unwichtig, wer was angefangen hat. Ob dich unser Rollmaterial interessiert oder nicht, bleibt natürlich dir selbst überlassen, nur gibt es eben auch andere Leute, die vielleicht andere Meinungen dazu oder zum Thema Freeware haben.

Gruß
Christoph


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Karsten Pohl

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Dienstag, 17. April 2018, 21:49

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Hallo,

ich glaube, hier liegt ein Mißverständnis bezüglich der V200 vor:

Christoph spricht von der DB V200 (gebaut von Krauss-Maffei und MaK)


Beckser spricht wohl von der DR V200 (gebaut von der Lokomotivfabrik Luhansk)
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




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Mittwoch, 18. April 2018, 13:08

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Ach daher weht der (Ost-)Wind. :D

Da mein Vergleich mit dem DBAG-Logo auf einer V200 nur die für mich offensichtlichen Fahrphysikfehler einiger MSTS-Fahrzeuge verdeutlichen sollte und die V200 als Beispiel dafür willkürlich gewählt war, habe ich becksers Russen-Formulierung gar nicht darauf bezogen. Ich hatte zwar tatsächlich eine Bundesbahn V200 im Kopf, aber für den oben genannten Vergleich hätte genauso gut eine Reichsbahn V200 gepasst. Damit wäre das immerhin geklärt.

Gruß
Christoph


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Franzl1009

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Donnerstag, 19. April 2018, 16:48

Vorschau - KW 15 / 2018: Überarbeitung der V100

Guten Tag zusammen,

dann gebe ich mal meinen Senf dazu. 8)

Erstmal vom Grundsatz her, finde ich gut das einige Punkte nun hier seitens des GR-Teams wieder voran gehen und teilweise schon mein Interesse wecken. Jedoch muss ich auch zum großen Teil sagen, das vieles nicht grade soweit ist, das ich sagen würde das dieses alles andere ersetzt.

Es sind Kleinigkeiten die im Betrieb zwar auffallen, aber wie einige schon geschrieben haben, ist inzwischen vieles in der Freewareszene getauscht worden. Ihr müsst immer mit bedenken, das von euch ja inzwischen seit Jahren nichts mehr neues gekommen ist. Und das hinterlässt aus meiner Sicht einige Spuren, das dann dadurch erfahrene User durchaus sich dann nach Alternativen umschauen.

Ich persönlich werde erstmal bei der in Zukunft "eingefrorenen" Fuhrparkmenge von euch bleiben, da es noch mehr als genug Aufgaben gibt welche sich darauf beziehen und ich erstmal damit weiter bauen würde. Ich warte ergo dann ab wie euer Fahrzeugpaket ankommt.

Derzeit haut es mich persönlich eher nicht vom Hocker. ;-) Aber wie geschrieben, mal schauen was passiert wenn es da ist. :-)

Viele Grüße
Franz

Christian Wendt

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19

Freitag, 20. April 2018, 00:33

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Dann frage ich mal anders herum. Was würde dich vom Hocker hauen? Welche Erwartungen hast Du/habt Ihr an das überarbeitete Material?

Bedenke bei deiner Schilderung, "von der Freewareszene wurde schon viel getauscht". Es gibt auch User, die nicht in der Freewareszene unterwegs sind. Und das ist der Hauptkundenstamm von German Railroads.

Ich kann es aber auch gut nachvollziehen, wer sich seinen MSTS schon mit Freeware-Material eingerichtet hat, dass dem das Gezeigte nicht vom Hocker haut.

Aber nochmal gesagt, schaut mal über den Tellerrand hinaus, schaut mal gedanklich neben euch. Da gibt es jede Menge User, die sich hier nicht zu Wort melden. Somit entsteht hier natürlich der Eindruck auf "nur Mitleser". Das ist jetzt nicht der besonders große Wurf, was da demnächst kommt.
Auch enttäuschte Erwartungen spielen in den Aussagen eine Rolle. Das kann ich von daher nachvollziehen, als das meine Arbeit an der HTB nicht gezeigt werden kann. Ich könnte jeden Tag auf der HTB herumfahren. Toll, aber ich möchte ein Feedback von den Usern. Das kommt aber nicht, weil der User die Strecke nicht fahren kann. Und so sitze ich auch auf heißen Kohlen.
Wir möchten keine Lobhudelei, dass alles so super und toll ist. Aber solche Aussagen wie

Zitat

...mich interessiert es ehrlich gesagt relativ wenig, ob die 146 jetzt einen neuen Sound hat oder nicht. Auch sind überarbeitete Wagen für mich nicht von Bedeutung...
aus der Sicht eines Einzelnen tragen nicht unbedingt zur Motivation bei. Hier kommt wieder der oben genannte Tellerrand zum Vorschein. Es gibt neben einem selber auch noch andere Menschen auf der Welt. Und auch für die machen wir unsere Arbeit.

Die gezeigten Vorschauen auf das Rollmaterial und die HTB sind für uns Entwickler auch eine Art Ventil. Es stecken unzählige Stunden Arbeit in unserem Hobby, dem Fahrzeug- und Streckenbau. Dadurch, dass wichtige Punkte wie das Betriebswerk noch nicht fertig sind, können wir diese Arbeit aber nicht zeigen. Wir würden das lieber gestern als heute tun. Aber wir können nur einen Fuß vor den anderen setzen.

Von daher hoffe ich, dass die nächsten Vorschauen "ertragen" :ironie: werden. ;)
Christian Wendt



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Ruediger Doelle

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Freitag, 20. April 2018, 12:26

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Hallo Christian,

ich weiß eure arbeitsintensive Überarbeitung des alten Rollmaterials sehr zu schätzen und freue mich über die bisher gezeigten sehenswerten Ergebnisse. :thumbsup:

Wird es auch für die GR DB 151 endlich Ersatz für den ziemlich verkorksten Führerstand mit dann funktioniernden Anzeigen geben?

Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg bei eurer Arbeit und freue mich schon auf weitere Vorstellungen! :)

Gruß Rüdiger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ruediger Doelle« (20. April 2018, 12:32)


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