Sie sind nicht angemeldet.

Funktionsmonitore im "CS-Design"

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 18:11

Funktionsmonitore im "CS-Design"

Ich sag' mal so:

Auf dem linken Joystick ( Fahrschalter ) liegt beim TS unter Anderem auch F5 und F10, bei Zusi ist es die AFB.
Rechts alle Bremsen und der RW, der Gnubbel in der Mittel ist "Wachsam" sowie Blick nach links, rechts, Mitte.
Die Tastatur benutze ich eigentlich nur noch für F9 und Shift.
feed your mind - read a book!

232 Fan

Sounds

  • »232 Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 7. Januar 2014, 17:40

Funktionsmonitore im "CS-Design"

Hallo zusammen

Im Laufe der Betriebszeit meiner Monitore haben sich ein paar verbesserungswürdige Dinge herausgestellt, die ich jetzt mit der Version 1.3 der CS-Monitore überarbeitet habe. Dabei habe ich unter anderem gerhards Vorschlag nach stärkerer Transparenz der Hintergrundgrafik der Monitore aufgenommen, wodurch die Monitore bei Nachtfahrten nicht mehr so hell erscheinen, und die Versionen für den Streckenmonitor um eine erweitert, die nur V-ist per F3 zeigt, was von trainee gewünscht wurde.

Der aktualisierte Download ist im Eröffnungsbeitrag auf Seite 1 zu finden.

Gruß
Christoph


Der Download ist nun auch hier. Ruth Eck http://forum.german-railroads.de/index.p…Data&dataID=697


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 7. Januar 2014, 17:58

Funktionsmonitore im "CS-Design"

@ 232 Fan

Wäre es nicht besser das Versions-Update der Monitore im DL-Bereich zu präsentieren, sonst geht das doch bald unter.
Gruß aus Köln
Achim

232 Fan

Sounds

  • »232 Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 7. Januar 2014, 18:06

Funktionsmonitore im "CS-Design"

Da hast du Recht, Achim, und deshalb laufen die Vertragsverhandlungen hinter den Kulissen auch schon. ;)

Spaß beiseite: angedacht ist das, aber die nötigen Vorbereitungen brauchen ihre Zeit. Allein dafür, dass ich dieses Thema "wiederbeleben" konnte, musste die gute Ruth einiges umorganisieren.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Ruth Eck

unregistriert

25

Dienstag, 7. Januar 2014, 18:51

Funktionsmonitore im "CS-Design"

Ich war dann mal so frei, siehe meine Editierung in Christophs Postings ;)

232 Fan

Sounds

  • »232 Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 7. Januar 2014, 18:58

Funktionsmonitore im "CS-Design"

Das ging ja schneller als gedacht, Danke Ruth ! :top:

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 9. Januar 2014, 02:55

Funktionsmonitore im "CS-Design"

@ 232 Fan

Ich habe mir die neue Version mal installiert und es tritt bei mir das gleiche Problem wie beim letzten Update auf:

Statt "Tür" erscheint "EING" und danach wird die Ein-/Ausstiegszeit nicht mehr angezeigt?

Die entsprechende Lösung konnte ich hier aber nicht mehr finden ? ?(
Gruß aus Köln
Achim

232 Fan

Sounds

  • »232 Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 9. Januar 2014, 10:50

Funktionsmonitore im "CS-Design"

[...] es tritt bei mir das gleiche Problem wie beim letzten Update auf:
Statt "Tür" erscheint "EING" und danach wird die Ein-/Ausstiegszeit nicht mehr angezeigt?

Das muss dann aber auch bei der alten Version schon allein dein Problem gewesen sein, weil du die "string.dll" nicht mitinstalliert hast, die bekanntlich für die Begriffe verantwortlich ist. Die Datei muss die Versionsnummer 1.16.232.2013 und den Kommentar "made by 232 Fan for MSTS in 2013" tragen, dann ist es die richtige.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Schwellenschlepper

Fahrdienstleiter

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 23. November 2013

Wohnort: Burscheid / NRW

Beruf: Werkstoffprüfer ZfP

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 8. Mai 2018, 08:57

Fehlermeldung

Seit ich die neuen Monitore drauf habe, bricht der TS mit der Meldung......."TS muß beendet werden" unvermittelt ab. Meißt bei vorbeifahrten von anderen Zügen. Soundproblem?? Aber hatte ich vorher nicht!

232 Fan

Sounds

  • »232 Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 10. Mai 2018, 11:45

Funktionsmonitore im "CS-Design"

Seit ich die neuen Monitore drauf habe, bricht der TS mit der Meldung......."TS muß beendet werden" unvermittelt ab. Meißt bei vorbeifahrten von anderen Zügen.

Ich sehe da keinen kausalen Zusammenhang. Die Monitore an sich funktionieren einwandfrei.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 10. Mai 2018, 12:28

Funktionsmonitore im "CS-Design"

Hallo,

ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, dass die Funktionsmonitore für das Problem verantwortlich sind.

Der Hinweis "meist bei Vorbeifahrten von anderen Zügen" führt da in eine andere Richtung:
FAQ - Häufig gestellte Fragen à Der MSTS bleibt immer wieder "hängen" - ein Fall für die Kernzuweisung

Vielleicht hilft's...
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 10. Mai 2018, 13:24

Funktionsmonitore im "CS-Design"

Die Monitore an sich funktionieren einwandfrei.

Kann ich nur bestätigen. Ich fahre mit nichts Anderem mehr.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Schwellenschlepper

Fahrdienstleiter

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 23. November 2013

Wohnort: Burscheid / NRW

Beruf: Werkstoffprüfer ZfP

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 10. Mai 2018, 16:59

Homepage: Installationshinweise für den MSTS

Zitat von Karsten: Der Hinweis "meist bei Vorbeifahrten von anderen Zügen" führt da in eine andere Richtung:
FAQ - Häufig gestellte Fragen à Der MSTS bleibt immer wieder "hängen" - ein Fall für die Kernzuweisung


Bin wie in der Homepage vorgegeben vorgegangen und habe die Startparameter (-mem:2048 -timeacceleration -nofiltercab) angegeben. Sollte ich das ändern?

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 10. Mai 2018, 19:03

Funktionsmonitore im "CS-Design"

Karsten schreibt doch folgendes:

Lösung:

Um das "Springen" über die CPU-Kerne zu verhindern, kann man unter Windows einem Prozess einen (oder mehrere) bestimmte Kerne zuweisen. Der Prozess läuft dann ausschließlich auf diesen zugewiesenen Kernen.

Es kursieren diverse Programme und Verfahren durch das Internet, wie man dies bewerkstelligen kann. Zusätzliche Programme belegen Resourcen. Warum also nicht mit Windows-Bordmitteln?

Ich empfehle hier folgendes, etwas versteckte Mittel:

Klicke mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung zum MS Train Simulator
Wähle im Kontextmenü den Punkt "Eigenschaften" aus
In dem Dialogfeld bitte den Reiter "Verknüpfung" öffnen
In der Zeile "Ziel:" steht etwas wie "X:\...\launcher.exe -rungame" oder "X:\...\train.exe" (X:\...\ steht hier stellvertretend für den Installationspfad)
Ändere das "Ziel" wie folgt ab (ACHTUNG: Anführungszeichen bitte genau beachten und alles in eine Zeile!!!) und bestätige mit "OK"

C:\Windows\System32\cmd.exe /c start /high /affinity 0x01 "MSTS auf CPU-0" "X:\...\train.exe" -mem:2048

Bitte X:\...\ durch den Installationspfad ersetzen, der schon vorher dort stand!

Sollte Windows nicht in C:\Windows\ installiert sein, bitte den Pfad entsprechend ändern.

Hinter -mem2048 können bei Bedarf noch weitere Parameter ergänzt werden. Mit Zeitbeschleunigung sähe dies dann so aus: -mem2048 -timeacceleration

Der Parameter /high sorgt übrigens dafür, dass der Train Simulator mit hoher Priorität läuft. Dies kann Performanz-Gewinne auf nicht ganz so leistungsstarken Systemen bringen.

Wird der MSTS künftig über diese Verknüpfung gestartet, läuft er ausschließlich auf dem ersten Kern, auf dem sich der MSTS "heimisch" fühlt. Überprüfen kann man den Erfolg sehr gut im Resourcenmonitor (Reiter CPU) von Windows.


Train Store:

Für den Start aus dem Train Store heraus, muss die obige Befehlszeile zweigeteilt werden. Dazu muss im Train Store über das Menü Tools --> Optionen --> MSTS Starteinstellungen... der Dialog zum Setzen der Startparameter aufgerufen werden.

Über diesen Dialog wird dem Train Store nun die cmd.exe als MSTS "untergeschoben" und die Parameter der cmd.exe als MSTS-Parameter:


(Als Parameter bitte den kompletten rechten Teil der obigen Befehlszeile ab /c (einschließlich) eingeben!)

Bei Bedarf noch anhängen: -nofiltercab)

Gruß Bruno

Schwellenschlepper

Fahrdienstleiter

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 23. November 2013

Wohnort: Burscheid / NRW

Beruf: Werkstoffprüfer ZfP

  • Nachricht senden

35

Freitag, 11. Mai 2018, 08:22

Funktionsmonitore im "CS-Design"

Bei mir steht in der TS-Verknüpfungszeile: "M:\Train Simulator\launcher.exe" -rungame
Lt. Vorgabe müsste dann da stehen: C:\Windows\System32\cmd.exe /c start /high /affinity 0x01 "MSTS auf CPU-0" " "M:\Train Simulator\launcher.exe" -rungame Richtig?

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

36

Freitag, 11. Mai 2018, 08:52

Funktionsmonitore im "CS-Design"

Hallo,

der Start des MSTS sollte nicht über die launcher.exe geschehen. Dann greift zum Beispiel der MEM-Parameter nicht mehr...

Die korrekt Zeile wäre in Deinem Fall:

C:\Windows\System32\cmd.exe /c start /high /affinity 0x01 "MSTS auf CPU-0" "M:\Train Simulator\train.exe" -mem:2048

Bitte genau auf die Anführungszeichen achten!


Ich gehe mal davon aus, dass die MSBin Patch installiert ist...
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Schwellenschlepper

Fahrdienstleiter

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 23. November 2013

Wohnort: Burscheid / NRW

Beruf: Werkstoffprüfer ZfP

  • Nachricht senden

37

Freitag, 11. Mai 2018, 09:01

Funktionsmonitore im "CS-Design"

Danke Karsten. Ja, ich bin bei der Installation so vorgegangen wie auf der Homepage beschrieben. BinPatch ist drauf.
Aber wie verhält sich das mit den Angaben: "M:\Train Simulator\launcher.exe" -rungame und M:\Train Simulator\train.exe" -mem:2048? Kommen da nicht Probleme auf bei dem Wechsel?

232 Fan

Sounds

  • »232 Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

38

Freitag, 11. Mai 2018, 11:57

Funktionsmonitore im "CS-Design"

Kommen da nicht Probleme auf bei dem Wechsel?

Nein. Warum sollten da Probleme auftreten ?

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Schwellenschlepper

Fahrdienstleiter

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 23. November 2013

Wohnort: Burscheid / NRW

Beruf: Werkstoffprüfer ZfP

  • Nachricht senden

39

Freitag, 11. Mai 2018, 14:52

Funktionsmonitore im "CS-Design"

Weiß nicht. Ich dachte nur weil die Endung bei mir dadurch geändert wird.
Von: launcher.exe" -rungame auf: train.exe" -mem:2048.
Man weiß ja nie. :nixweiss:

232 Fan

Sounds

  • »232 Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

40

Freitag, 11. Mai 2018, 18:43

Funktionsmonitore im "CS-Design"

Das stimmt schon so. Mit "...\launcher.exe -rungame" wird auch nur die "train.exe" gestartet. ;)

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Persönlicher Bereich