Sie sind nicht angemeldet.

Rg16-TA-13 Transalpin-Nostalgie, Teil 13

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 27. Mai 2018, 12:42

Rg16-TA-13 Transalpin-Nostalgie, Teil 13



Willkommen bei Teil 13 der Transalpin-Nostalgie. Wir sind immer noch auf PT7-Deluxe, jetzt in Würzburg. Von hier geht's weiter nach Frankfurt.
Die Politiker sind immer noch an Bord, zusammen mit den Offiziellen des EBA. Erstere haben dafür gesorgt, dass wir noch bis Aschaffenburg freie Fahrt haben. Bis dort wird es weiter keine langen Wartezeiten geben.

Bevor es jedoch in Richtung Aschaffenburg und Frankfurt gehen kann, muss erst noch als Vorspannlok eine Testmaschine der BR 102 an den 4010. Dieser ist zwar druckertüchtigt, aber für die Steigungen der Schnellfahrstrecke doch etwa zu schwach motorisiert. Außerdem soll natürlich die 102 aus der tschechischen Lokschmiede zeigen, was sie kann und die Oberen davon überzeugen, dass sie als Planlok für den NIM-Express geeignet ist.

Ein paar technische Hinweise:

Wie schon in den vorhergehenden Teilen habe ich versucht, die Möglichkeiten des MSTS auszuschöpfen, soweit ich das kann und soweit der MSTS dazu hinsichtlich der Performance fähig ist, d. h. ich habe versucht, möglichst viel KI-Verkehr laufen zu lassen. In Würzburg und auch in Aschaffenburg kann es auf schwächeren Systemen u. U. Ladeprobleme geben. Daher sollte zwischendurch auch mal gespeichert werden. Getestet habe ich die Aufgabe zig Mal auf einem i5-Rechner mit 3.3 GHz + Radeon-Graka ohne DB Tracks und auf einem i7-Rechner mit gut 3.5 GHz + Nvidia-Graka mit DB Tracks. Einstellungen: Schatten aus, Sichtweite 1500 (3.3 GHz) bzw. 2000 (3.5 GHz). Bei DB Tracks auch noch Oberleitungen aus. Alles andere auf voll. Speziell im Frankfurter Hauptbahnhof ist nicht viel Betrieb. Da hätte ich gerne mehr. Das wird es aber erst in der OR-Version geben. Das dauert noch etwas, weil ich zuerst mit der MSTS-Reihe in Westerland angekommen sein will. Nach derzeitigem Planungsstand sind das noch so 6 bis 7 weitere Teile.

Fährt man mit DB Tracks, so macht sich der sehr gut gemachte Führerstand der 102 bemerkbar: Beim abrupten Wechsel zwischen Tag- und Nachttextur in den zahreichen Tunnels zwischen Würzburg und Heigenbrücken kommt der MSTS gelegentlich mit dem Laden der Führerstandstexturen nicht mehr mit und lädt die Texturen nicht. Da hilft immer Speichern, ganz aus dem MSTS rausgehen und mit der Speicherung fortfahren.

Statt einer detaillierten Rollmaterialliste hier ein paar Hinweise:

Benötigt wird die selbe Payware wie in Teil 12 (10-Jahres-DVD von GR, PT 7 Deluxe, PT 32, das Große Fahrzeugpaket von Halycon + sämtliche Updates, das Paket Hochgeschwindigkeitszüge von TrainTeam Berlin [TTB]). Auf den Fuggerexpress der BR 440 von Railarts habe ich verzichtet, weil der Hersteller seinen Laden geschlossen hat. Statt dessen fährt der ET 425 aus PT 32. Verzichtet habe ich auch auf den in PT7 enthaltenen ET 423, weil dessen Jakobs-Drehgestelle samt Faltenbalg die Tendenz haben, auf bestimmten Weichen zu entgleisen. Welche das in PT 7 sind – das rauszufinden hatte ich nicht den Nerv. Nicht verzichtet habe ich auf den verkehrsroten ET 420 im Frankfurter Raum.

Auch die Freeware ist die selbe wie in Teil 12. Dazu kommen noch folgende Fahrzeuge:

Vom Kunifuchs die DR_50.35_Bw_Halberstadt (Dateiname "DR_50.35_Bw_Halberstadt.7z"); von The Train die Baureihe 96 von Madmike (Dateiname "BR9612.zip") und die Baulok "DB Bahnbau 203 307 4" (Dateiname "DBBahnbau2033074.zip"); vom Downloadbereich des neuen The-Train ( https://the-train.de/ ) (unter Downloads-->MSTS-->Passagierwagen) die Speisewagen der Bauart-Gruppe 28 von Manuel8900 (Dateiname "151 WR4ü(e)-28.zip"). Speziell bei Letzteren ist die Installationsanweisung bezüglich des Fahrzeugordners unbedingt zu beachten

Wie schon in den früheren Teilen ist einige verwendete Freeware nicht mehr öffentlich erhältlich, weil die ehemals funktionierenden Links tot sind. Wem da noch was fehlt, bitte per PN unter Angabe der E-Mail-Adresse melden. Dann sollte sich ein Weg finden lassen.

Und nun viel Spaß und freie Fahrt wünscht

Trainee

Ein besonderer Dank, wie immer, an CapFan für den Betatest und an Darkstar für seine Tipps. :top:

PS. Denisfl machte mich auf einen noch funktionierenden Link aufmerksam (http://www.mstsrail.nl/forum/index.php?action=store;cat=5), bei dem sich einiges wenn auch nicht alles Material von ehemals BSI/Vizzart ordern lässt. Der Link funktioniert; da die Seite aber keine https:// -Seite ist und deshalb von Chrome und auch Firefox als nicht sicher klassifiziert wird, habe ich mich da mal nicht angemeldet.

Die Aufgabe gibt es wie immer hier: https://forum.german-railroads.de/index.…Data&dataID=915
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »trainee« (27. Mai 2018, 13:09)


AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 27. Mai 2018, 13:24

Rg16-TA-13 Transalpin-Nostalgie, Teil 13

Hallo trainee, ich habe deine Aufgabe "angefahren", komme aber unter OR nicht über den 1. Wendepunkt. Der verschwindet nicht, und haut mir beim Überfahren die Zwangsbremsung rein. Liegt das jetzt an OR, und ich muß auf die OR-Version warten, oder ist da ggf. etwas falsch?

Grüße Alex

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 27. Mai 2018, 21:22

Rg16-TA-13 Transalpin-Nostalgie, Teil 13

Hallo trainee, ich habe deine Aufgabe "angefahren", komme aber unter OR nicht über den 1. Wendepunkt. Der verschwindet nicht, und haut mir beim Überfahren die Zwangsbremsung rein. Liegt das jetzt an OR, und ich muß auf die OR-Version warten, oder ist da ggf. etwas falsch?

Grüße Alex

Hallo Alex,

die Vermutung, dass dies hier an OR liegt, dürfte wohl stimmen. Ad hoc könnte ich Dir höchstens raten, mal vor dem Umkehrpunkt in den manuellen Modus zu schalten, ggf. mit TAB irgendwie den WP zu überfahren und nach dem Richtungswechsel dann wieder in den Autosignalmodus. Ob das nun viel weiter hilft, kann ich jetzt nicht sagen. In OR läuft vieles anders als im MSTS, v. a. wenn es um Rangieren mit Umkehrpunkten geht oder darum, dass wie hier der Spielerpfad durch entgegen kommende und vorausfahrende KI-Züge so lange gesperrt wird, bis die Rangiererlaubnis kommt. Und dass KI-Züge in OR anders laufen als im MSTS, ist mittlerweile wohlbekannt. In OR würde ich so lange rumprobieren, bis alles läuft - mach ich im MSTS übrigens auch so: drum dauert es immer so lange, bis eine Aufgabe fertig ist. ;)

Da ich aber, wie bereits gesagt, erst mit den MSTS-Versionen am Ende der Tour in Westerland sein will, bevor ich mich an die OR-Versionen mache. wird das noch etwas länger dauern. Wie bereits geschehen, habe ich nichts dagegen, wenn jemand anders die Aufgaben für OR anpasst, immer unter der Voraussetzung, dass die Story (auch Szenario genannt) meine bleibt und jemand anders den Betatest fährt. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 27. Mai 2018, 23:34

Rg16-TA-13 Transalpin-Nostalgie, Teil 13

@ trainee: Rangiererlaubnis? Die sollte am Wendepunkt abgewartet werden? Denn die bekomme ich quasi, während eines weiteren Versuchs ohne Überfahren des Wendepunktes, auf dem Rückweg. Lande dann allerdings wieder auf meinem Startgleis. Ich probiere das mal mit dem manuellen Modus, und wenn das nicht hilft, dann warte ich halt auf die OR-Version ;-)

denisfl

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 608

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Frankreich (Jura), neben LONS LE SAUNIER

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Montag, 28. Mai 2018, 09:55

Rg16-TA-13 Transalpin-Nostalgie, Teil 13

Trainee hat geschrieben :

PS. Denisfl machte mich auf einen noch funktionierenden Link aufmerksam (http://www.mstsrail.nl/forum/index.php?action=store;cat=5), bei dem sich einiges wenn auch nicht alles Material von ehemals BSI/Vizzart ordern lässt. Der Link funktioniert; da die Seite aber keine https:// -Seite ist und deshalb von Chrome und auch Firefox als nicht sicher klassifiziert wird, habe ich mich da mal nicht angemeldet.



Hallo Trainee, : Nacht 2 Tagen könne ich mir bei mstsrail.nl Registrieren. Und im ihre Store hat es geklappt der Függer Express durch Paypal zu Kaufen : in Kauf Prozess hatte ich die https.. ohne Risiko.. Es gibt aus diese Seite mehrere Addons von vizzart Protrain. :)
Und Danke für die Forsetzung deiner Aufgabe

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Montag, 28. Mai 2018, 22:07

Rg16-TA-13 Transalpin-Nostalgie, Teil 13

Rangiererlaubnis?

Die kam (hier) signalmäßig schon mit den "zwei Hellen", fachsprachlich auch Sh 1 genannt. ;)

AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 29. Mai 2018, 18:46

Rg16-TA-13 Transalpin-Nostalgie, Teil 13

Die kam, wie geschrieben, bereits auf dem Weg zurück zum Zug....ich warte sie mal einfach ab...mal schauen, was dann passiert..

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. Mai 2018, 11:41

Rg16-TA-13 Transalpin-Nostalgie, Teil 13

Hallo Reinhard (trainee)

wieder einmal eine super Fortsetzung deiner Aufgabenserie. Der Verkehr in den Bahnhöfe 1a :top:
Aufgabe lief mit dem TS ohne Probleme.

Ein paar Bilder gibt es heute Abend.

Danke und weiterso, Gruß Bruno
»Bruno« hat folgendes Bild angehängt:
  • scrgrb20.jpg

denisfl

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 608

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Frankreich (Jura), neben LONS LE SAUNIER

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 14. Juni 2018, 08:47

Rg16-TA-13 Transalpin-Nostalgie, Teil 13

Hallo : Wieder eine Super Aufgabe, wie Bruno sagt der Verkehr in die Bahnhöfe echt großartig !
Seit mehre Wochen bin ich mit diese Serie dran und warte die Vorsetzung auf PT1
Danke Reinhard, die Tester und Darkstar
:respect1: :top: :top: :top:


Mit meine Freundliche Grüße
Denis

»denisfl« hat folgende Bilder angehängt:
  • train 2018-06-13 17-13-00-82.jpg
  • train 2018-06-13 17-21-23-11.jpg
  • train 2018-06-13 17-26-23-72.jpg
  • train 2018-06-13 17-47-36-47.jpg

AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 22. November 2018, 11:22

Rg16-TA-13 Transalpin-Nostalgie, Teil 13

Gibt es von dem Teil eigentlich auch ne OR-Version, die mir irgendwie durch die Lappen gegangen ist?

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 22. November 2018, 21:51

Rg16-TA-13 Transalpin-Nostalgie, Teil 13

Gibt es von dem Teil eigentlich auch ne OR-Version, die mir irgendwie durch die Lappen gegangen ist?

Hmmm, soweit mir bekannt, bis jetzt nicht. Aber vielleicht ändert sich das ja noch. Gut Ding will Weile haben. :)

Persönlicher Bereich