Sie sind nicht angemeldet.

Lachs oder Rollmops Teil 1

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CapFan

Support & Koordination

  • »CapFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 262

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

1

Samstag, 30. Juni 2018, 00:33

Lachs oder Rollmops Teil 1

Nach einer kleinen "Verspätung" von ca. 6 Jahren :rolleyes: soll nun heute, zu einem für mich bedeutsamen Datum, die Veröffentlichung einer Aufgabenserie starten. Ähnlich wie beim Holztransport, gibt es jetzt wieder eine Fahrt quer durch Deutschland und endet in der Schweiz.

Mitgewirkt haben einige Aufgabenbauer: Jan-Olaf, Darkstar, Trainee und RLF, sowie ich selbst (CapFan) als Ideengeber, Texter und Tester. Wir bewegen uns etwa in der Epoche 4-5. Deshalb werden also viele Farben zu sehen sein, was durchaus gewollt war, um viel unterschiedliches Rollmaterial laufen lassen zu können.

Zwar wird jeweils bei Acteinstellung die benötigte Strecke genannt, aber auf eine Freeware-Downloadliste haben wir bewusst verzichtet, da wir denken, dass die Interessenten für diese Actserie sowieso das meiste Rollmaterial bereits haben und wenn etwas fehlt, denn helfen wir gerne weiter, oder ihr helft euch gegenseitig übers Forum. Außerdem ist es mittlerweile sehr schwierig geworden Downloadlinks mitzugeben, weil etliche Freewareanbieter
nicht mehr existieren und deswegen kann es leider nur untereinander funktionieren.

Wer Rollmaterial selbst austauscht, sollte bedenken, dass ein Austausch grundsätzlich nur in etwa gleicher Form geschehen müsste, also Diesellok gegen Diesellok und nicht etwa Diesellok gegen Dampflok. Aber aus den Leistungen der Maschinen und den weiteren Werten (z.b.leere / beladene Wagen) ergeben sich so bei Austausch von Rollmaterial so viele Unabwägsamkeiten, dass der gewollte Ablauf der Aufgabe stark gefährdet ist, sogar zur Unspielbarkeit führen kann. Ende ist dann meistens irgendwo vor einem roten Signal. Bei Austausch von Rollmaterial werden wir dann auch keinen Support leisten.

Die Aufgabeneinweisungen sollten aufmerksam gelesen werden, da dort immer wieder spielrelevante Informationen notiert sind. Hier z.B. die Führerstandswechsel, die bei einigen Fahrzeugen möglich sind. Wenn diese durchgeführt werden sollen, so müssen sie auch gemacht werden, sonst werden einige Meldungen nicht kommen und auch hier wäre dann irgendwo Ende. Diese Führerstandswechsel werden abgekürzt mit - Fstw - bezeichnet.

Wenden wir uns einmal der Geschwindigkeit zu. Zwar haben wir gewöhnlich mindestens einmal einen Halt an einem roten Signal eingebaut, um langsame Spieler mit den schnellen Spielern wieder zu synchronisieren, aber trotzdem können durch die unterschiedlichen Computer der Spieler oder deren Fahrstil, zeitlich deutliche Unterschiede auftreten, daher hier eine Faustregel: Bei erlaubten 25-40 km/h wären 1-3 km/h langsamer vertretbar. Bei 100 km/h oder mehr, sollten ungefähr 2-5 km/h langsamer möglich sein, um den Spielverlauf nicht zu gefährden, so jedenfalls wurde auch getestet.

Diese Empfehlungen sind für kurzzeitige Spielabschnitte nicht so wichtig, bei längeren Fahrten und größeren Abweichungen können sie jedoch durchaus spielendscheidend werden.

Bei Überschreitungen werden immer nur "Warneinblendungen" erfolgen, keine Spielabbrüche, die finden wir albern, die virtuellen Lokführer sollen selbst für die Einhaltungen der Geschwindigkeiten verantwortlich sein. Grundsätzlich beträgt die Rangiergeschwindigkeit 25 km/h, die jedoch streckenabhängig auch anders sein kann. Allerdings weisen wir die Spieler auch schon mal an, eine geringere, im Streckenmonitor zu sehende Geschwindigkeit zu ignorieren und die realen 25 km/h zu fahren. Damit wird dann zwar keine "saubere Auswertung" mehr möglich sein, aber die realeren Verhältnisse waren uns wichtiger.

Der Start der Aufgabenserie ist bei Flensburg auf der PT11 Hamburg-Flensburg und zuständiger Aufgabenbauer ist Jan-Olaf. Das Ende der Serie wird in der Schweiz sein mit dem Actbauer RLF, jedoch befinden sich die letzten 3 Aufgaben derzeit noch im Bau.



Zum Schluss noch mein persönlicher Dank an die Aufgabenbauer, die teilweise ihre liebe Not hatten, meine Wünsche umzusetzen. :thumbup: Aber auch die Strecken und das Rollmaterial hatte so seine Tücken und so dauerte es nach Wiederaufnahme der Arbeiten doch noch einmal erheblich länger als gewünscht. Jungs, vielen Dank für euer Engagement und euere Geduld, der Papierkorb stand verdächtig oft in greifbarer Nähe :D


Genug der Worte, beginnen wir mit Teil 1 auf der PT11 Deluxe. Falls die Deluxe-Version nicht installiert ist, kann das bei der Installation einen Hinweis verursachen, sollte aber trotzdem kein Problem sein.

Und nun wünschen wir alle euch viel Spiel- und Fahrspaß bei dieser weiteren Aufgabenserie.


https://forum.german-railroads.de/index.…Data&dataID=919
»CapFan« hat folgende Bilder angehängt:
  • LoR-Teil 1 (1).jpg
  • LoR-Teil 1 (2).jpg
  • LoR-Teil 1 (3).jpg
Gruß CapFan


Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Samstag, 30. Juni 2018, 21:08

Lachs oder Rollmops Teil 1

Hallo Aufgabenteam,

erster Teil von Jan Olaf erfogreich ohne Probleme beendet. :top:

Ich wäre bereit für den nächsten Teil 8)

Übrigens, ich wäre für Lachs ;)

Gruß Bruno
»Bruno« hat folgende Bilder angehängt:
  • scrgrb0.jpg
  • scrgrb1.jpg
  • scrgrb4.jpg
  • scrgrb5.jpg
  • scrgrb9.jpg
  • scrgrb10.jpg
  • scrgrb12.jpg
  • scrgrb15.jpg
  • scrgrb16.jpg
  • scrgrb17.jpg
  • scrgrb19.jpg
  • scrgrb24.jpg

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

3

Samstag, 30. Juni 2018, 22:08

Lachs oder Rollmops Teil 1

@CapFan
Der Start der Aufgabenserie ist bei Flensburg auf der PT11 Hamburg-Flensburg und zuständiger Aufgabenbauer ist Jan-Olaf. Das Ende der Serie wird in der Schweiz sein mit dem Actbauer RLF, jedoch befinden sich die letzten 3 Aufgaben derzeit noch im Bau.

bedeutet die Aussage, dass quer durch Deutschland zur Schweiz alle möglichen Routen in Betracht kommen, das hört sich ja gut an ?!
Ich wähle den edlen Wildlachs, sonst lieber Bismarckhering :)

mit besten Gruß,

Marcus
@Bruno, wie immer scheene Bilder

CapFan

Support & Koordination

  • »CapFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 262

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 1. Juli 2018, 12:22

Lachs oder Rollmops Teil 1

@ Bruno... Mensch Meier... so schnell wie du fährst, kann keiner bauen.. :D :D.. aber schöne Bilderchens.

@ Marcus.. Richtig..quer durch Deutschland auf unterschiedlichen Strecken / Add-On's bis auf die Val-de-Travers (Schweiz) ;)

@ ..haben wir's doch geahnt... die Geschmäcker sind halt unterschiedlich, es ist also für jeden was dabei.. :thumbsup: ..allerdings dürften wir damit nicht in die Nähe von Asterix und Co kommen, das gäbe wohl gleich wieder Zoff im Lager :whistling: :D :D
Gruß CapFan


Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 1. Juli 2018, 16:54

Lachs oder Rollmops Teil 1

Na, das fängt ja gut an! :thumbup: .
Wenn das auf diesem Niveau quer durch Deutschland weiter geht, bekommen wir noch viel Spaß.
.
Etwas irrittiert hat mich nur das Manöver in Rendsburg.
Um 3 Wagen unten im OstGbf zuzustellen, braucht man doch nicht mit die ganze Fuhre ( 12 Wagen ) nach unten zu karren, um dann den Rest ( 9 Wagen ) wieder mühsam nach oben zu drücken. :nixweiss:

bruletrain

Dienststellenleiter

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 23. Februar 2009

Wohnort: mons belgien

Beruf: Erzieher für Kinder

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 1. Juli 2018, 19:45

Lachs oder Rollmops Teil 1

hello

veel dank

fred belgien

CapFan

Support & Koordination

  • »CapFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 262

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

7

Montag, 2. Juli 2018, 01:04

Lachs oder Rollmops Teil 1

@ bruletrain

Hallo Fred, dass ist aber eine Überraschung.. schön wieder etwas von dir zu hören, oder besser gesagt zu lesen.. :thumbup:


@ Achim

Aaaallllsssooo... mitunter ist es schon einfacher 15 Wagen zu ziehen oder zu schieben und 9 wieder weiterfahren zu lassen, als herumrangieren zu müssen, dass machen die Vorbilder auch je nach dem und vor allem... 15 Wagen phhhh da lacht doch jede Lok drüber. :D Und der Rest geht auf "Künstlerische Freiheit" ;)
Gruß CapFan


denisfl

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 608

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Frankreich (Jura), neben LONS LE SAUNIER

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Montag, 2. Juli 2018, 08:41

Lachs oder Rollmops Teil 1

Hallo : Ein solcher Aufgaben Paket darf man nicht verpassen : Ich war nicht so Schnell wie der Bruno aber so weit bin ich jetzt auch und warte die Fortsetzung..
Die Überholungen und der Szenario waren echt Super !
Danke !
Ein paar Bilder
Mit meine Freundliche Grüße
Denis
»denisfl« hat folgende Bilder angehängt:
  • train 2018-07-01 08-04-40-94.jpg
  • train 2018-07-01 11-26-39-74.jpg
  • train 2018-07-01 18-47-37-71.jpg
  • train 2018-07-01 19-01-19-46.jpg
  • train 2018-07-01 19-06-10-39.jpg

Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 675

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

9

Montag, 2. Juli 2018, 13:24

Lachs oder Rollmops Teil 1

Moin,
Sehr schöne und abwechslungsreiche Fahrt mit interessantem KI-Verkehr! :top: :top: :top:
Freue mich auf die Fortsetzung(en)!
@Achim: in Rendsburg habe ich mir halt eingeredet, dass da im Berufsverkehr eine wilde Rush-Hour einsetzt :D und der Fdl daher froh ist, wenn ich mich mit dem Kühlzeugs für ein paar Minuten verkrümele...
Gruß von Kreuzkopf
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

10

Montag, 2. Juli 2018, 15:09

Lachs oder Rollmops Teil 1

@Achim: in Rendsburg habe ich mir halt eingeredet, ...
Vielleicht habe ich zu wenig Phantasie, um mir derartige Abläufe schön zu reden.
Wahrscheinlich ist das auch der Grund, weshalb ich immer wieder an den kubanischen Aufgaben gescheitert bin. 8o.

Sehr schön fand ich den opulenten KI-Verkehr.
Da machte sich schon der Verdacht breit, Jan-Olaf hätte bei FREEWAY viele Aufgaben vom 151er gefahren - dem war aber nicht so.
.
Die Spielerlok gibt es übrigens auch mit Lokführer ( tser218157tf.eng ):

CapFan

Support & Koordination

  • »CapFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 262

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 4. Juli 2018, 00:34

Lachs oder Rollmops Teil 1

...über solche Kleinigkeiten bitte großzügig hinwegsehen... :whistling:
Gruß CapFan


TF150150

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 4. Juli 2018, 21:25

Lachs oder Rollmops Teil 1

Hallo,
habe auch noch eine Kleinigkeit :). Wenn ich so einen Rangierleiter wie in Tarp treffen würde, der würde seinen Gastfahrtzug mit Sicherheit nicht bekommen, da würden mehrere Züge an ihm vorbeifahren, mit denen er nach Hause hätte fahren können.
:)


Gruß Tf150150

RLF

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 696

Registrierungsdatum: 1. August 2012

Wohnort: Ettingen

Beruf: Lokführer SBB Cargo

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 4. Juli 2018, 21:54

Lachs oder Rollmops Teil 1

@ TF150150,

Ich feier dich voll hart. :lachen:
Auch bei mir würde der Rangierer in Tarp seine RB verpassen. Oder besser gesagt, mit der nächsten wieder zurück kommen und mir einen Fahrauftrag zum vorziehen geben. Ich stehe nämlich heute noch dort und warte. :D

Aber auch der Lukas hätte bei mir ein schweres Leben. Funkdisziplin wird im Norden wohl nicht so streng gehandhabt?
Nun, das wird sich ennet der Grenze aber ändern. :thumbsup:


Gruss aus der Schweiz

RLF

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RLF« (5. Juli 2018, 09:10)


CapFan

Support & Koordination

  • »CapFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 262

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 5. Juli 2018, 13:06

Lachs oder Rollmops Teil 1

Na dann haben wir ja alles richtig gemacht, sogar an die Pufferküsser und Nietenzähler haben wir gedacht... :D :D :D


Aber im Ernst, ich bin die ersten Teile jetzt nicht mehr neu gefahren und eine Abänderung zum jetzigen Zeitpunkt war auch keine Option mehr. Die Serie sollte endlich mal rauskommen, dass war Priorität 1. Ich weiß jetzt auch nicht mehr, ob wir in den nächsten Teilen etwas für die Kritiker eingebaut haben, da müssen wir uns wohl überraschen lassen.. ;)


@ TF150150 / RLF... mal von davon abgesehen, dass da ein Fahrauftrag fehlt, aber sonderliche "Mitarbeiter" hat man sicherlich in beiden Ländern in denen ihr euch austobt, habe ich ja auch zu Genüge selbst erlebt. :whistling:
Gruß CapFan


TF150150

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 5. Juli 2018, 22:24

Lachs oder Rollmops Teil 1

Hallo RLF,
:) , wie bist Du denn nach hinten gekommen, da war doch keine Rangiervereinbarung üer Ziel und Zweck der Rangierfahrt und und und........ :) .
Hallo Jürgen,
ohja, aber da gibt es keinen Verhandlungsspielraum, entweder es wird nach Vorschrift rangiert, oder gar nicht, und bei gar nicht, wird es wohl im Nachgang Fragen zu beantworten geben. :)
Gruß Tf150150

CapFan

Support & Koordination

  • »CapFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 262

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 5. Juli 2018, 23:24

Lachs oder Rollmops Teil 1

..ich merk's schon, mit euch zwei Spezie's wird's schwierig :rolleyes: , aber pah, bleibt ihr halt stehen und lasst euch den Fischgeruch um die Nase wehen... :D
Gruß CapFan


Michl

Fahrdienstleiter

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 21. September 2012

Wohnort: Rheinland

Beruf: Lagerdisponent

  • Nachricht senden

17

Freitag, 6. Juli 2018, 17:55

Lachs oder Rollmops Teil 1

Naja, wer hat denn geschrieben, nix Tab-Taste? Wenn Rot dann Rot. :schuettel:

Vor lauter Warterei ist mir der Diesel ausgegangen. :ironie:
Ich kann nix dafür. Ich bin halt so. :P

System: Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150, Mainboard: Asrock H87 Pro4, RAM: 8 GB DDR3, Grafik: MSI GTX 970 4 G , BS: Windows 7 64 bit, Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 250G

CapFan

Support & Koordination

  • »CapFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 262

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

18

Freitag, 6. Juli 2018, 18:41

Lachs oder Rollmops Teil 1

Hm peinsam... was ist uns denn da durch gegangen..? :nixweiss:

Aber kein Diesel mehr, dass ist tatsächlich ein Problem. Kommt man mit einem Tankwagen an die Stelle..? ..und gerade habe ich gegrübelt, ob man die Dieselloks im Notfall auch aus der Luft betanken kann... Hubschrauber.. langer Schlauch.. :rolleyes: :whistling: Kannst dir die Warterei aber als Überstunden anschreiben :D
Gruß CapFan


Ölfuss

Bahndirektor

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 31. Mai 2003

Wohnort: Solingen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

19

Samstag, 7. Juli 2018, 11:49

Lachs oder Rollmops Teil 1

Hallo,
ich habe ein klitzekleines Problem. Nachdem ich in Rendsburg die drei Waggons abgekuppelt habe, komme ich nicht mehr zu meinen Zug. Vor dem letzten Gleissperrsignal habe ich Rot. Ich bin um 07:19 dort angekommen. Die Aufgabe habe ich um 07:50 abgebrochen.
Bitte um Tipps.
Viele Grüße aus Solingen, einer Stadt im Wupper-Express von Ölfuss (Michael) :D

CapFan

Support & Koordination

  • »CapFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 262

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

20

Samstag, 7. Juli 2018, 12:25

Lachs oder Rollmops Teil 1

Ich schick dir mal mein Test-(Fahr-) Protokoll, vielleicht bekommst du es damit hin und wenn nicht, musst du dich nochmal melden.

Nachtrag, ich versuche auch mal die bebilderte Fahrt anzuhängen, damit kann man sich recht gut ein "Bild" machen.. :D


...geht leider nicht, ist zu groß, wenn du die Bilder haben möchtest, dann schick mir über PN deine eMail-Adresse.



»CapFan« hat folgende Datei angehängt:
Gruß CapFan

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »CapFan« (7. Juli 2018, 12:46)


Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich